Park
Busch Gardens Tampa in USA
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Busch Gardens Tampa am 28.09.2005
Autor Nachricht
Big Olli
nach oben
Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von Big Olli
Link zum Beitrag #190243 Verfasst am Montag, 17. Oktober 2005 16:50
Themenersteller
Relax
Nun folgt der 5. und letzte Parkbesuch unseres USA-Urlaubes.

Der Eintritt war dieses Mal geschmeidig, da wir uns ein Doppel-Ticket zusammen mit Sea World gekauft hatten, so dass der Eintritt "nur" bei ca. 50 US$ lag.

Der Park ist afrikanisch dominiert, oftmals aber durch Naturtheming wie Palmen und ähnliches Buschwerk, dass ja nun nicht nur in Afrika, sondern eben auch in Florida zu Hause ist. Dazwischen findet man immer wieder Häuser im afrikanischen Stil. Die Ausnahmen bilden die Bereiche "Stanleyville" (insbesondere rund um Sheikra) und der ägyptische Teil (wo Montu seinen Standort findet), diese waren perfekt thematisiert.

Das Wetter an dem Tag war absolut genial: angenehm heiss, strahlender Sonnenschein mit einigen Wolken. Nur gegen 16.30 Uhr kam ein Gewitter vom allerfeinsten, so dass für 1 Stunde erst einmal alles dicht war.

Der Park war insgesamt sehr sauber und schön angelegt. Folgende drei negative Merkmale sind uns aber aufgefallen:
1. die Wegführung war sehr unübersichtlich. Man wusste zwar immer, in welchem Teil des Parks man sich aufhielt. Aber z.B. die aus dem "Skyride" hatten wir immer wieder etwas von oben entdeckt, aber das Wiederfinden "auf dem Boden" war nicht gerade einfach
2. bei "Serengeti Plain" (Parkeisenbahn) waren mindestens 2 Bahnhöfe geschlossen, natürlich fast immer die, an denen wir einsteigen wollten. Besonders ärgerlich war es im Bereich Ägypten, da von dort aus nur 2 Wege wieder zurückführen. Der eine geht durch den "Tierparkbereich", der andere führt wieder in Richtung Parkausgang.
3. da die Fahrt mit "Serengeti Plain" insgesamt 40 Minuten dauern soll, wurde die Bahn nach dem Gewitter um ca. 17.15 Uhr nicht mehr geöffnet (Parkschluss war an diesem Tag 18.00 Uhr)

Und wieder ein paar Worte zu den Wartezeiten:
- Cheetah Chase: 0 Minuten
- Congo River Rapids: 10-15 Minuten bei 1 von 2 Bahnhöfen
- Gwazi: 5 Minuten / erste Fahrt nach dem Gewitter
- Kumba: 4-5 Züge für die Front Row, Rest Walk-on
- Montu: 4-5 Züge für die Front Row, Rest Walk-on
- Python: 1 Zug für die Front Row, Rest Walk-on
- Rhino Rally: Walk-on
- Scorpion: 1 Zug für die Front Row, Rest Walk-on
- Sheikra: 1-3 Züge für die Front Row, Rest Walk-on bis 1 Zug
- Stanley Falls: 10 Minuten bei 1 von 2 Bahnhöfen
- Tanganyika Tidal Wave: Walk on (hatten das 20-Mann-Boot für uns alleine)

Sheikra lief mit 2 Zügen, der Rest (ausser Cheetah Chase) war nur mit einem Zug unterwegs, aber die zur Verfügung gestellten Kapazitäten reichten über den gesamten Tag gesehen völlig aus.

Congo River Rapids

ein etwas kurzer, aber für die meisten doch ein sehr feuchter Mountain Rafting








Gwazi / Lion

Zur Zeit ist leider nur Lion in Betrieb. Die Züge von Tiger waren zwar zu sehen, und ansonsten hat man auch keine Gründe für den Nichtbetrieb gesehen, aber das Schild vor der Tür war eher so zu deuten, dass Tiger wohl für längere Zeit ausser Betrieb bleiben wird / könnte.

Bei dieser Bahn bin ich mir gar nicht so sicher, wie ich sie finden soll. Die Streckenführung ist absolut genial, aber das Fahrfeeling hinterlässt einen fragwürdigen Eindruck. Die Bahn hebt doch schon extrem ab und knallt im Tal wieder auf die Schienen. Aber vielleicht ist es ja auch so gewollt. Aber eine Fahrt hat mir gereicht.
















Kumba

Einer der ersten überhaupt von B & M gebauten Coaster, was man der Farbe leider ansehen kann. Diese Bahn hat dringend einen neuen Anstrich verdient.

Die Fahrt selber ist der Hammer: Alle Elemente lassen sich butterweich und ohne gross spürbare Schläge fahren. Die Inversionen sind typisch und werden auch in der typischen Reihenfolge abgefahren.






















Montu

Montu wird ja oftmals als der beste B & M-Inverter dargestellt, der je gebaut wurde. Diese Meinung kann ich mich aufgrund mangelnder Fahrpraxis (Katun und Alpengeist zB fehlen in meiner "Sammlung") nicht bestätigen, aber es ist auf jeden Fall der beste, den ich bislang gefahren bin.

Montu hat mMn das beste Theming im Park erhalten.

Zur Fahrt selber: Jedes Element (Ausnahme: Schlussbremse) ist ein purer Genuss, insbesondere der Immelman und der Batwing durch den Graben.




























Python

Auch hier ein kurzes und alles sagendes Fazit: einmal ist bereits zuviel. Dieses nette Exemplar schlägt in Sachen Unsmoothness noch Great American Scream Machine in SF Great Adventure.








Rhino Rally

Die grösste Enttäuschung des Parks: hiervon habe ich eigentlich richtig viel erwartet, aber die Fahrt war kurz, und die so oft angepriesene Fahrt durch / über den Fluss war nicht in Betrieb. Insgesamt gab es auch ein paar wenige Tiere zu sehen.






Scorpion

Einer der Schwarzkopf-Klassiker. In einem anderen Thread habe ich bereits die Bahn - unter grossem Protest eines jungen Mannes S - als so lalla bezeichnet, und seitdem habe ich meine Meinung nicht geändert: Ganz nett, hat meiner Erwartungen aber leider nicht erfüllt. Da fahre ich lieber Nessie im Hansapark.














Sheikra



Die Top-Neuheit des Jahres, daher doch etwas ausführlicher. Beim betreten des Bahnhofes fällt einem gleich auf, dass hier alles eine Nummer grösser ist.





Nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof geht es den wesentlich steileren Lift nach oben, bevor es nach einer langsamen Rechtskurve, wo man richtig gute Aussicht über den Park hat, in die Kettenbremse geht: Der Zug neigt sich langsam nach vorne und bleibt nicht in der Senkrechten stehen, sondern schätzungsweise bei 70 Grad, bezogen auf die erste Reihe. In der letzten sitzt man sogar noch fast in der Waagerechten.







Nach ca. 4 Sekunden wird der Zug "losgelassen", und es geht mit heftigen Speed vorbei an dem Eingangsbereich



hinein in den überdimensionalen Immelman







und nach einer Linkskurve in die Blockbremse, wo der Zug extrem abgebremst wird.



Danach fällt man erneut - dieses Mal ohne Bremse - in den Turm hinein



durchquert einen Tunnel und eine Rechtskurve



bevor es dann in das Wasserbecken geht.



In der letzten Reihe bekommt man teilweise einige Tropfen ab, in Reihe 1 + 2 merkt man davon nichts. Auch die Verzögerung beim eintauchen ist kaum spürbar.

Nach einer weiteren Kurve geht es dann in die Schlussbremse.

Hier noch mal ein Bild der letzten Reihe kurz vor dem 2. Fall, wo die Rohre richtig gut zu sehen sind:




Tanganyika Tidal Wave

Ein netter und ziemlich langer Spill Water. Habe mir mal den Spass erlaubt und 5 Bilder innerhalb einer Sekunde gemacht, das man mal einen Eindruck über den Nässegrad bekommt:












Und noch ein paar unkommentierte Bilder aus dem Park:































Viele Grüße, Olli
Stolli
nach oben
Aufsteiger Max

Deutschland . HH
 
Link zum Beitrag #190251 Verfasst am Montag, 17. Oktober 2005 17:18 Relax
Wow, was soll ich noch sagen, besser geht es nicht!
Ich möchte auch dahin, aber es ist ja immer eine Sache mit dem Geld, aber das ist ja sicher vergessen, wenn man da war, das war bestimmt toll, aber auch anstrengent, denk ich mal, denn der Park ist net klein!
Nissi
nach oben
Einsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #190318 Verfasst am Montag, 17. Oktober 2005 19:21 Relax
Schöner Bericht, ich will wieder in die USA *kreisch* S

Das mit Gwazi ist sone Sache... die haben die momentan aus Kapazitätsgründen nur einspurig geöffnet. Schlichtweg zuwenig Personal/Bedürfnis überhaupt 2 volle Tracks am laufen zu haben.

Mit der Farbe von Kumba gebsch dir Recht, sollten sie wirklich mal anstreichen.

danke für die vielen Bilder von Montu *träum*
Hopa
nach oben
Aufsteiger
Idstein
Deutschland . HE
 
Avatar von Hopa
Link zum Beitrag #190325 Verfasst am Montag, 17. Oktober 2005 19:31 Relax
Wie immer, tolle Bilder Big Olli S

Auch ein sehr schöner Bericht wieder von dir!

Nur fehlt mir dein Fazit zu Sheikra!?

MfG HoPa
websi
nach oben
Aufsteiger
Neu Wulmstorf
Deutschland . NI
 
Avatar von websi
Link zum Beitrag #190343 Verfasst am Montag, 17. Oktober 2005 20:05
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.10.2005 20:05
Relax
Schöne Fotos.
Big Olli
[...]
- Congo River Rapids: 10-15 Minuten bei 1 von 2 Bahnhöfen

Gibt es dort 2 dieser Drehplattformen oder werden die Boote, wie bei verschiedenen Wildwasserbahnen in 2 Spuren aufgeteilt und zum Ein-/Ausstieg angehalten? S

MfG
Websi
Big Olli
nach oben
Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von Big Olli
Link zum Beitrag #190761 Verfasst am Mittwoch, 19. Oktober 2005 08:43
Themenersteller
Relax
Hopa Nur fehlt mir dein Fazit zu Sheikra!?
Stimmt, das habe ich vergessen:

Es ist mit Abstand die Bahn, die wir am meisten gefahren sind. Macht viel Spass, aber die Hang Time hätte ich ein bisschen steiler erwartet. Ausser in den beiden Tälern sind weiterhin kaum G-Kräfte zu spüren, so dass mir die Bahn schon fast zu smooth war. Montu fand ich besser, rockt einfach mehr und geht wesentlich besser ab.

Websi Gibt es dort 2 dieser Drehplattformen oder werden die Boote, wie bei verschiedenen Wildwasserbahnen in 2 Spuren aufgeteilt und zum Ein-/Ausstieg angehalten?
Es sind 2 Spuren vorhanden, und die Boote werden zum Ausstieg und zum Einstieg angehalten.

Viele Grüße, Olli
erdbeertom
nach oben
Aufsteiger Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY
 
Avatar von erdbeertom
Link zum Beitrag #190775 Verfasst am Mittwoch, 19. Oktober 2005 09:57 Relax
Danke für den tollen Bericht und die genialen Bilder.

Deine Meinungen über den Park decken sich fast zu 100% mit meinem Eindruck den ich bei meinem Besuch hatte. Mir war nur leider die Fahrt mit SheiKra versagt, da sie noch nicht geöffnet hatte.
Hetero, da gibts doch auch was von Ratiopharm :-)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag