Park
Walibi Holland in Niederlande
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Mein erstes Mal...
Autor Nachricht
Stef
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Stef
Link zum Beitrag #193614 Verfasst am Freitag, 28. Oktober 2005 17:15
2 mal bearbeitet, zuletzt am 28.10.2005 17:37
Themenersteller
Relax
Moin,

...in Walibi World.

Im September hatte ich mir bei Ebay günstig eine Karte für Walibi World ersteigert. Das Angebot kam gelegen, denn der Preis lag nur bei 12,50 €+1 € Versand, also fast die Hälfte gespart. Laut dem Auktionator war es ein Angebot von Douglas in den Niederlanden: „Kauf was, und bekomme dafür einen Walibi World-Gutschein“. Leider hatte sie nur noch eine Karte, ich bat sie noch einmal nachzufragen, doch leider vergebens.

Nachdem meine Freundin und ich bis 1 nicht einschlafen konnten wollten S, klingelte dann um 6 auch schon wieder der Wecker, schließlich lagen etwa 3 Stunden Fahrt vor uns. Wir hatten beschlossen es ruhig angehen zu lassen, und so standen wir dann um 6:10 auf, machten uns fertig und ich ging zum Becker und kaufte 10 Brötchen.
Als wir dann unseren Tee auf hatten und unseren Proviant geschmiert hatten fuhren wir los.
Erstmal Richtung Leer, denn da beginnt die Autobahn.
Nach etwa einer Stunde Landstraße und mehreren netten Begegnungen mit Hasen und Bambis erreichten wir diese auch endlich, fragten noch schnell nach dem Weg zur Autobahn weil die eigentliche Auffahrt wegen Bauarbeiten gesperrt war, und machten uns auf den Weg zur Grenze.
Die Grenze zwischen Deutschland und Holland ist fließend. Wir haben uns echt gewundert, nichtmal ein Grenzhäuschen oder dergleichen. Nur ein lausiges EU-Schild und die typischen Geschwindigkeitsbegrenzungen. 120 Maximum.
Ab jetzt wurde die Autobahn lausig und die Landschaft wunderschön. Wir haben uns echt gewundert wie schnell sich die Umwelt ändert. Weites Land, die andere Bauweise in jeder Hinsicht, und die schlechte Straße. Wir dachten, die wollten uns wohl schon mal einstimmen, denn die Straße war derartig wellig, und das sichtbar. Das war echt spaßig und so legte ich noch knapp 13 km/h drauf und überholte die Holländer, die schön gesittet in Reih und Glied auf der rechten Spur mit knapp 100 fahren. Warum ist mir schleierhaft, die haben wohl echt zu viel Zeit.

Nachdem wir uns in Groningen dann über Ampeln auf Autobahnen gewundert hatten, doch ne Runde Richtung Drachten anstatt Assen fuhren, und vergeblich auf einen Parkplatz oder Raststätte zum Pipimachen warteten, kamen wir dann gegen 10:30 an. Jetzt noch schnell ein Foto von Goliath knipsen, 7 Euro aus dem Fenster werfen (Im wahrsten Sinne) und auf geht’s!
Goliath ist echt beeindruckend. Ich bin noch nie einen Intamin Großcoaster gefahren und staunte nicht zu knapp, als ich sah wie sich der Zug den Stengel Dive hochschlung und jenen mehr als elegant durchfuhr, traumhaft! Etwas lahmarschig dachte ich, aber ich sollte mich täuschen…

Also liefen wir Richtung Kasse, denn Inka brauchte ja schließlich noch ne Karte und ich musste meine noch eintauschen. Es liefen scheiße viele Leute Richtung Kasse und wie ich es vom Heidepark kannte, dachte ich, es wäre unheimlich voll vor den Kassen, aber Pustekuchen! Die Leute hatten scheinbar schon ne Karte oder eine Saisonkarte. Die Kassen waren leer. So leer, dass ich glaubte die wären gar nicht auf.
Ich habe der Einfachheitshalber gefragt, ob sie Deutsch könne und sie sagte: „Ein biesschin.“
Hier sei gesagt, es ist sooo niedlich, wenn süße, ca. 20 Jahre alte Holländerinnen Deutsch sprechen! Jetzt aber rein in den Park.

Inka ist noch nie in ihrem Leben Achterbahn gefahren und so wollte ich ihr eigentlich „was Schlimmes“ ersparen und wollte mit ihr bei La Via Volta anfangen. In der Hall sah ich allerdings dann den Eingang von Xpress, nahm Inka auf den Arm indem ich sagte „Wo geht’s denn da lang? Die laufen da alle hin, scheinbar müssen wir da auch hin!“ und betrat mit ihr die Queue. Es war offensichtlich, dass es eine Achterbahn war, schon allein wegen den „Hin und Herlaufen Reihen“. Aber da Inka ja noch nie Achterbahn fuhr, wusste sie natürlich nicht, was das soll. Wir kamen also am Ende der Schlange an, nämlich draußen, und ich wunderte mich, wie wenig da los war! Wir standen nur etwa 10 Minuten an, wir gingen für unsere erste Fahrt natürlich zur Front Row, die gar nicht am vollsten war, komisch. Die Leute haben sich eher in der Mitte angestellt, als vorne und hinten. Nachdem ich Inka erklärt habe, dass das grün durchschimmernde an den Abnutzungen der Schiene kein Schimmel oder dergleichen ist, sind wir dann eingestiegen, haben unsere Bügel eingerastet, habe Inka Angst gemacht, ihr Bügel sei nicht richtig zu, der bewege sich ja noch, und dann rollten wir auch schon los. Das Personal war übrigens gut gelaunt, immer ein Joke auf Lager und langsam waren die auch nicht.
Ich persönlich mag es ja nicht so gerne, nicht zu wissen wann es losgeht. Also habe ich mir die Abfolge ein bisschen eingeprägt. Pffft…. kurz Pause… noch mal pffft und los. Wooooooooooooooooooow! Noch nie wurde ich so schnell auf Geschwindigkeit gebracht! Wir wurden derartig in den Sitz gepresst, und es wollte und wollte nicht aufhören. „Das Licht am Ende des Tunnels“ kam immer näher, Geschwindigkeit stark zunehmend, einfach der helle Wahnsinn! Ehe wir uns versahen waren wir auf 25 Meter Höhe, und genau das hat mich fasziniert. Das wir auf einmal so weit oben waren. Ich glaube das liegt daran, weil man sich sonst durch den Lift schon mal an die Höhe gewöhnen kann. Der Roll Over war toll, schön smooth, schnell und richtig geil in die Ausfahrt „reingedived“. Was nun kam fand ich persönlich etwas langweilig, hin und hergefahre, die meisten Kurven stark underbanked und der Korkenzieher hat geschlagen. Dass die Kurven nicht genug geneigt waren, kann vielleicht Absicht sein, finde ich aber nicht so prall. Eher unangenehm und anstrengend.
Besonders die Einfahrt in die Blockbrake kurz vor Schluss.

Mir hat die Fahrt trotzdem eine Menge Spaß gemacht, der Rollover und vor allem der Launch ist meiner Meinung nach das Highlight von Xpress, das ist echt sau geil. Wir sind gegen Ende dann noch mal gefahren, ich habe mir diesmal die Ohren zugehalten um das „Pfft“ nicht zu hören und die Augen zugemacht um das Zurückrollen nicht zu sehen, und empfand den folgenden, oberplötzlichen Launch noch geiler.
Inka konnte zu ihrer Entjungferung zunächst nichts sagen. Es war einfach nur „Heftig“, wie sie sagte. Gestorben ist sie auch nicht, obwohl sie es befürchtete.

Wir sind dann zu La Via Volta gelaufen, an dem ich erstmal feststellte wie langsam der Lift geht. Wir haben uns angestellt und mussten nur eine Fahrt warten. Einen Boomerang bin ich ebenfalls noch nie gefahren, genauso wenig wie eine Cobra Roll, ich hatte schon meine Erwartungen. Das ohrenbetäubende Zischen der Bremsen ist schlimm. Man erschreckt sich erstmal wie sonst was und dann ist es auch noch sehr laut, nicht schön sowas.
Front Row natürlich, langsam aber sicher zog uns der Lift zurück und es wollte nicht aufhören, jedenfalls war die Freigabe ganz witzig, weil man sich schon etwas erschreckt und die Durchfahrt durch den Bahnhof ist natürlich auch sehr geil. Die erste Hälfte der Cobra Roll empfand ich ähnlich wie bei Limit etc. sehr abrupt, aber der folgende Umschwung war ganz angenehm und hat nicht geschlagen. Der Looping war standard und die Auffahrt auf den zweiten Hügel nicht weiter erwähnenswert. Rückwärts sah das Ganze dann ganz anders aus. Es ist ein total komisches Gefühl rückwärts durch einen Looping zu fahren. Ich kenne das durch Silberpfeil im Skyline Park eigentlich schon, aber hier ist es doch komisch. Den zweiten Teil der Cobra empfand ich als sehr unangenehm, die Gs sind kurzzeitig so hoch, dass es mir vorkam wie ein heftiger Schlag. Die Vorwärtsbremsung im Bahnhof empfand ich als viel zu hart und so habe ich mir auch schon mein Urteil gebildet: Nicht noch einmal.

Wir haben uns dann auf den Weg Richtung Holzachterbahn gemacht und haben auf dem Weg das überaus witzige Splash Battle mitgenommen, bei dem jedoch leider die Zielscheiben deaktiviert wurden. Wäre bestimmt witzig geworden, habe doch auf den Video Bildschirmen beobachtet wie der Test-Pannemann gesoaked wurde S Ich muss schon sagen, das war echt witzig die ganzen vorbeilaufenden Leute nasszumachen oder kleine Oberchecker mit einer Tube Haargel in den Haaren nass zu machen. Hier warteten wir gar nicht, konnten so einsteigen.

Ein Stückchen weiter kam ein Top Spin, den wir aber vorerst verschonten. Wir wussten beide wussten, dass uns danach schlecht sein würde. Also fürs Mad House angestellt. Es waren nicht viele Leute am Warten, trotzdem standen wir hier bis jetzt am längsten, mit ca. 15 Minuten Wartezeit. Nicht weiter schlimm, denn eines der 10 Brötchen musste nun dran glauben.
Und wieder etwas Neues für mich und für Inka sowieso: Ein Mad House. Echt faszinierend, wie man das Gehirn auf den Arm nehmen kann, man glaubt wirklich auf dem Kopf zu stehen. Und wie ich befürchtete wurde mir schwammig. Ich kann Flugzeugsimulatoren nicht ab, warum also Mad Houses? Mir war nicht wirklich schlecht, aber 3-mal hintereinander hätte ich nicht fahren dürfen. Doof by the way, kein holländisch zu können. Wir haben die komplette Preshow nicht verstanden und was im Hauptraum geredet wurde konnten wir auch nicht verstehen.

Nach ein paar Schritten kam uns dann der Lift von der Holzachterbahn ins Visier. Wir sprangen über den Zaun und stellten uns auf die erste Treppenstufe, weil hier die Schlange begann S . Inka hatte Angst, die Holz-Achterbahn könnte Feuer fangen oder einstürzen, schließlich ist sie logischerweise auch sowas noch nie gefahren, geschweigedenn hatte so etwas überhaupt schon mal gesehen. Ich habe ihr gut zugeredet und nach 15 Minuten kamen wir dann auch an die Reihe.
Ich bin bis jetzt nur Colossos und Wild Wild West im Moviepark gefahren, und habe mich deshalb umso mehr auf die Fahrt gefreut, als ich merkte, dass dies mal wirklich ein „richtiger“ Woody ist, denn der ganze Zug hat bereits in der ersten Kurve geschlagen wie sau S
Was nun kam war echt witzig. Das Feeling war klasse und man fühlte sich wirklich „außer Kontrolle“. Besonders die vielen Kurven waren spaßig bei der ganzen Ruckelei.
Airtime gab es auch nicht zu knapp. Schön schön, meine neue Nummer 1 der Holzachterbahnen, gefolgt von Colossos wurde bereits während der Fahrt in die Kategorie „Langweilig“ verschoben.
Geiles Teil!

Weiter ging`s Richtung Goliath, vorbei am Freefall-Tower den wir links liegen ließen, wegen der geringen Kapazität und der in Relation dazu zu langen Schlange. In der Schlange von Goliath, die weit weit hinter der Unterführung des Lifthills begann, hat mich erstmal das Kabelsystem fasziniert, was für mich mal wieder total neu war. Dann kam auch schon ein Zug vorbei und ich muss sagen: So muss Stahl klingen! Röööööhr S. Ich wusste, Goliath ist das Highlight des Parks, aber ich hatte keine allzu großen Erwartungen, empfand ich auf dem Parkplatz den Coaster doch als etwas lahmarschig. Nach 10 minütiger Warte- und Einredezeit auf Inka haben wir dann platz genommen und uns angeschnallt. Inka war kurz davor die Kurve zu kratzen, sie wollte eigentlich über den Zug rüber und auf der anderen Seite wieder raus. Zum Glück hat sie es nicht getan, alleine wollte ich auch nicht fahren.
Dann ging es auch schon los. Die auf dem Lifthill zunehmende Geschwindigkeit kannte ich ja schon von Colossos, aber so schnell nun auch wieder nicht. Noch ein paar Sekunden und wir würden oben sein, in genau den Sekunden ist Inka fast gestorben vor Angst. Der First Drop begann sich vor uns zu entblößen, Inka wollte die Augen zumachen aber ich Schrie „AUGEN AUF!“, und sie gehorchte S. Der nahm kein Ende, „Scheiße, wie fucking steil ist das Ding denn?!“, dachte ich zunächst, bis wir dann endlich unten waren. Und auch schon wieder oben. Der folgende Camel Back ist sehr hoch und steil, das fand ich recht geil. Ich habe nicht mit starker Airtime gerechnet, ich fand den Coaster ja lahmarschig, aber was ich dann erleben sollte lies mir den Atem stocken. Ich wurde so aus dem Sitz gerissen, das war nicht zu glauben, Inka kannte das Gefühl nicht, hatte auch gar nicht darüber nachgedacht dass man ja logischerweise aus dem Sitz gezogen wird und hat sich erschrocken und mir folglich das Ohr weggeschrien wie sonst was. Ich konnte aber auch nicht anders, auch ich musste einen Laut der Begeisterung und Euphorie loswerden aber dann war es auch schon vorbei und die von so hoch oben geil aussehende Kurve zeigte sich. Durch da, dann bankte sich die Strecke auch wieder auf null, mir blieb vielleicht ne halbe Sekunde Zeit zu denken: „Geil! Herzlinie!“ und dann sollte ich es auch schonwieder spüren. Wir wurden förmlich herumgeschleudert und ehe wir uns versahen stand der ganze Himmel fast Kopf. Das wars! Goliath ist meine neue #1!
Ich war vorher leider noch nie in den Genuss von Herzlinien-Banking gekommen. Wo auch? Bei Colossos? Nicht der Rede wert! Silverstar? Merkt man nur in der S Kurve, und das ist auch nicht der Rede wert! Und bei Limit schon gar nicht.
Was nun kam war die Helix, die ich als sehr geil empfand. Geile G-Force, und dabei super smooth. Auch das kannte ich noch nicht. Folgendes sowieso nicht. Der Stengel Turn war ganz witzig, Airtime hatte ich dabei glaube ich aber nicht. Die Helix im See war auch noch mal sehr effektiv und dann kam noch ein Stengel Turn, der etwas schneller durchfahren wird als der Zuvorige. Die drei Bunny Hops haben geile agressive Airtime, das muss ich schon sagen!
Und der Umschwung in die Schluss-Mörder-geforce-kurve ist auch eine Klasse für sich! Dieser Umschwung fühlt sich einfach nur geil an, das ist Heartline! Wiegesagt, zum Schluss dann noch einmal 5 G und dann sollten wir überaus sanft gebremst werden, anders als bei Xpress.

Wow! Der Coaster hat es in sich. Vonwegen lahmarschig, der hat alles was man braucht. Twists, Airtime und Geforce. Geil. Meine neue Nummer 1!


Weiter geht’s. El Condor war uns zu voll, deswegen machten wir uns auf den Weg
zum „großen Fluss“. Diese Art der Rafting Boote war für mich mal wieder neu, sonst kenne ich nur Heidepark, Europapark und Moviepark Boote, also Steife. Ich finde die holländischen Versionen um einiges besser. Es kommt viel mehr Wildwasserstimmung auf, da man mehr in Bewegung ist und das Wasser viel besser in die Boote gelangen kann. Ich habe zuerst ne ganz schöne Welle abbekommen die mein rechtes Bein komplett unter Wasser setzte. Inka hat sich totgelacht, es aber dann schnell wieder sein lassen, denn es folgte auch für sie eine schöne Ladung die ihren ganzen Po, beide Beine und den auf dem Boden stehenden Rucksack durchnässte. Verdammt.
Bei dem schönen Wetter durchaus erfrischend gewesen.

Nachdem wir eine Runde Riesenrad fuhren und die Aussicht genossen haben, haben wir uns auf den Weg zur Wildwasserbahn gemacht, an der wir heute mit knapp 30 Minuten am längsten anstanden. Während wir uns langweilten haben wir einfach total offen über Dinge geredet, über die man in Deutschland unter Deutschen sicher nicht reden würde und so verging die Zeit relativ zügig.
Die Bahn an sich ist ganz hübsch anzusehen und die Rückwärtsschussfahrt ist auch ganz spaßig, ganz schön steil! Mein Hinterkopf hat alles abbekommen, auch mal was Neues!
Die Fahrt im Ganzen ist relativ nass. Nasser als im Heidepark jedenfalls allemal.

Wir haben dann eine Halbrunde mit der Parkeisenbahn gedreht und sind beim nächsten Bahnhof ausgestiegen, weil uns ja noch die Miniachterbahn und die Wilde Maus fehlte.
Bei der Miniachterbahn war ein so fröhlicher Ride Op am werkeln, dass man selber mitlächeln musste. Der war so fröhlich mit den ganzen Kindern zu tun zu haben, hat nur und immer gelächelt und hatte sichtlich Spaß mit den Kleinen. Er hat ihnen auch immer zugewunken, wenn der Zug den Bahnhof verlies oder durchfuhr. Echt schön zu sehen, wenn jemand wirklich Freude an seinem Job hat! Daumen hoch!

Nun das Einzige, was uns heute gestört hat: Die Toiletten in dem Restaurant gegenüber der Miniachterbahn waren total dreckig und haben gestunken wie sau! Da hätte mal jemand saubermachen müssen. Echt ekelig.

Dann haben wir uns bei Wilde Maus angestellt, obwohl wir eigentlich gar nicht wollten. Ich mag Wilde Mäuse nicht so gerne. (Was tut man nicht alles für den Coastercount S )


Das war es eigentlich. Wir fuhren dann Xpress und Goliath ein paar mal nochmal und begaben uns dann gegen 17 Uhr zum Ausgang, wo uns ein Springbrunnen mit rotem Wasser auffiel. Außer dem Springbrunnen und ein paar Kürbissen übrigens da hat man eigentlich sehr wenig von einer Halloween-Deko mitbekommen. Schade!

Wir sind dann wieder abgefahren, 1 Stunde im Rush Hour Stau von Zwolle hängengeblieben und kurz nach der deutschen Grenze von der Polizei angehalten worden. Ich dachte erst weil ich auf der Autobahn 100 fuhr anstatt der vorgeschriebenen 60. Nö, nur ne Ausweiskontrolle.
Ob wir denn Drogen dabei haben würden. „Eigentlich nicht“, sagte ich. Eigentlich? Inka: „Nein, Nein! Haben wir nicht!“ Wo wir denn gewesen wären. Walibi World! War gut? Yo! Was habt ihr da gemacht? Äh, Achterbahnfahren? Achso, was gibt es denn da sonst noch außer Achterbahnen? Was es in Freizeitparks so gibt, Karussells, Wildwasserbahn und so ne?. Ah, und wo ist das? Bei Zwolle. Achso, nagut. Er hat sich dann noch meine Eintrittskarte angeschaut, Datum betrachtet und eine gute Fahrt gewünscht. Netter Kerl.

Wir sind dann um 22:30 zuhause angekommen, also nach unglaublichen 5 Stunden, 30 Minuten für 250 Km. Wir sind sofort ins Bett und haben bis heute um 11 durchgeschlafen ohne einmal aufzuwachen.


Alles in allem habe ich knapp 45 Euro bezahlt, und Inka 60, weil sie ja keine günstige Eintrittskarte hatte. 100 Euro, die sich auf jeden Fall gelohnt haben! Es war ein geiler Tag.

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #193616 Verfasst am Freitag, 28. Oktober 2005 17:31 Relax
Das ist jetzt innerhalb weniger Tage schon der zweite Bericht, der sehr schön zum Ausdruck bringt wie man sich innerhalb der ersten Parkbesuche fühlt.
Das Gribbeln, die Vorfreude und die ersten Täuschungen über Höhe und Geschwindigkeit.

Lediglich die Polizei am schluss, das war wirklich neu, mich kontrolliert leider nie jemand wenn ich mal "nix" ausgefressen habe:-)

Klasse Bericht, vielen Dank, habt Ihr auch ein paar Bilder gemacht ?

Gruß Dirk

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Stef
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Stef
Link zum Beitrag #193618 Verfasst am Freitag, 28. Oktober 2005 17:39
Themenersteller
Relax
Moin,

Hallo Dirk,

haben wir, allerdings sind es nur Parkplatzfotos geworden und die müssen auch erst entwickelt werden. Wir haben im Park festgestellt, dass war die Kamera im Auto liegengelassen haben. Echt schade! Ich stelle die paar Fotos nachträglich bestimmt noch rein!


Danke für Dein Feedback und einen schönen Gruß,
Stef

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
Hopa
nach oben
Aufsteiger
Idstein
Deutschland . HE
 
Avatar von Hopa
Link zum Beitrag #193622 Verfasst am Freitag, 28. Oktober 2005 17:56 Relax
Wow, toller Bericht, macht total Spaß zu lesen!

Dankeschön!

Da werden Erinnerungen an das erste mal Six Flags Holland wach S

MfG HoPa
Stef
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Stef
Link zum Beitrag #193641 Verfasst am Freitag, 28. Oktober 2005 19:14
Themenersteller
Relax
Moin,

Übrigens: Trotz dem wenigen Andrang im Park wurden überall maximale Kapazitäten eingesetzt, undzwar von Anfang an. Da kann sich so manch anderer Park ruhig mal eine Scheibe von abschneiden!

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
Hopa
nach oben
Aufsteiger
Idstein
Deutschland . HE
 
Avatar von Hopa
Link zum Beitrag #193646 Verfasst am Freitag, 28. Oktober 2005 19:32 Relax
Stef Übrigens: Trotz dem wenigen Andrang im Park wurden überall maximale Kapazitäten eingesetzt, undzwar von Anfang an. Da kann sich so manch anderer Park ruhig mal eine Scheibe von abschneiden!


Irgendwie könnte man meinen, dir fiel das gerade zu dem Zeitpunkt ein, an dem du meinen Nickname gelesen hast S

Aber Recht hast du, nur bei Goliath fahren sie bei meinen Besuchen immer mit nur einmem Zug, aber bei 1 x warten für jeden Sitz ist das völlig in Ordnung. Bei El Condor wurde sich sogar entschuldigt, dass sie nur im Ein-Zug-Betrieb fahren können, da der andere Zug in der Wartung wäre.

MfG HoPa
Stef
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Stef
Link zum Beitrag #193826 Verfasst am Samstag, 29. Oktober 2005 19:13
Themenersteller
Relax
Moin,

Ich habe mal eine Frage: Es gab leider keine Walibi World Patches fürs Auto mehr. Ich hätte aber gerne Einen, besser zwei. Hat jemand vielleicht noch einen oder zwei übrig?

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag