Mitglied wählen
Freunde
Suche
High Fall @ Movie Park: Wie bleibt die Gondel in der Spur?
Autor Nachricht
Freefaller91
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Freefaller91
Link zum Beitrag #198786 Verfasst am Freitag, 18. November 2005 14:05
Themenersteller
Relax
Hallihallo!
Ích frage mich schon ewig,wie die Gondel von High Fall im Moviepark in der Spur gehalten wird.Weiß jemand mehr darüber???
fart aber hair
TimD1989
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von TimD1989
Link zum Beitrag #198787 Verfasst am Freitag, 18. November 2005 14:11 Relax
Schau mal, hier sind Bilder bei denen man das gut erkennen kann.

coastersandmore.de wbmain.shtml

Beim High Fall dreht sich ja nicht alles, würd ja gar nicht gehn.
Naja, aber erlich gesagt kann ich das so nicht richtig erklären, aber schau dir mal die Bilder an, dann solltest du es verstanden haben!

LG Tim
Please smile to Deadmau5!!
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #198809 Verfasst am Freitag, 18. November 2005 15:19
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.11.2005 15:19
Relax
Der Gondelträger sowie das Catchcar werden durch zwei Führungsschienen seitlich am Turm in der Spur gehalten.

Tschau,

Michael
Freefaller91
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Freefaller91
Link zum Beitrag #199062 Verfasst am Samstag, 19. November 2005 16:51
Themenersteller
Relax
Das ganze funktioniert aber mit Magneten,oder???
fart aber hair
flux punK
nach oben
Aufsteiger Stefan

Deutschland . HH
 
Avatar von flux punK
Link zum Beitrag #199063 Verfasst am Samstag, 19. November 2005 16:57 Relax
Die Bremsen sind Dauermagnete. Die Gondel fährt auf Rädern den Turm hinauf und hinunter. Sie wird nicht von Magneten in der Spur gehalten.

MfG
Oh, wie Watte!
Freefaller91
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Freefaller91
Link zum Beitrag #199068 Verfasst am Samstag, 19. November 2005 17:27
Themenersteller
Relax
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...Wenn die Gondel mit Rädern in der Spur gehalten wird,wäre das ganze doch laut!Ich vernehme da aber nie irgendwelche Geräusche (bis auf das Summen des Motors)....
MfG
fart aber hair
flux punK
nach oben
Aufsteiger Stefan

Deutschland . HH
 
Avatar von flux punK
Link zum Beitrag #199069 Verfasst am Samstag, 19. November 2005 17:29 Relax
Das verstehe ich jetzt nicht. Das Ding ist doch kein Transrapid! Und die Räder von einem Auto hörst du doch auch nicht, sondern nur den Motor.

MfG
Oh, wie Watte!
L!qu!d
nach oben
Aufsteiger Hannes
Edingen-Neckarh...
Deutschland . BW
 
Avatar von L!qu!d
Link zum Beitrag #199070 Verfasst am Samstag, 19. November 2005 17:40
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.11.2005 17:40
Relax
Also um mal Aufklärung zu schaffen:

Ihr müsst euch das ganze erstmal ohne die Sitze vorstellen. Da haben wir ein Metallgestell, was sich ohne Räder in der Spurt hällt. (beim senkrechten Fall passiert da nichts, aber es auch immer schön geölt die Spur). Auf diesem Gestell sind die Magneten positioniert, wo sich dann im Bremssegment die Bremsschwerter dazwischenschieben.
Schön zu sehen auf diesem Bild: coastersandmore.de wb14.780x587.jpg

Dieses Gestell wird durch einen Mitnehmer, der sich oben einhackt, nach oben gezogen und wieder fallen gelassen.
Erkennbar hier : coastersandmore.de wb11.528x660.jpg und hier coastersandmore.de wb19.505x660.jpg .

Und was jetzt noch fehlt sind die Sitze. Die kommen einfach auf das Metallgestell und zwar drehbar ausgelagert. (durch Räder auf dem Gestell). Gut erkennbar hier: coastersandmore.de wb22.780x559.jpg


So ich hoffe nun haben wir es S .
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;)
Neues Jahr mit neuem Avatar :uggly:
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #199080 Verfasst am Samstag, 19. November 2005 18:56 Relax
L!qu!d Also um mal Aufklärung zu schaffen:

Ihr müsst euch das ganze erstmal ohne die Sitze vorstellen. Da haben wir ein Metallgestell, was sich ohne Räder in der Spurt hällt. (beim senkrechten Fall passiert da nichts, aber es auch immer schön geölt die Spur). Auf diesem Gestell sind die Magneten positioniert, wo sich dann im Bremssegment die Bremsschwerter dazwischenschieben.
Schön zu sehen auf diesem Bild: coastersandmore.de wb14.780x587.jpg

Dieses Gestell wird durch einen Mitnehmer, der sich oben einhackt, nach oben gezogen und wieder fallen gelassen.
Erkennbar hier : coastersandmore.de wb11.528x660.jpg und hier coastersandmore.de wb19.505x660.jpg .

Und was jetzt noch fehlt sind die Sitze. Die kommen einfach auf das Metallgestell und zwar drehbar ausgelagert. (durch Räder auf dem Gestell). Gut erkennbar hier: coastersandmore.de wb22.780x559.jpg


So ich hoffe nun haben wir es S .


Gute Erklärung Hannes!

Dieses "Metallgestell", was du beschreibst, beherbergt zwischen den Dauermagneten die besagten Führungsräder, die beidseitig um die eigentliche Führungsschiene am Turm angeordnet sind. Die Führungsräder sind dem eigentlichen "Metallgestell" integriert und somit hört man auch beim Fall,
wobei hier hohe Geschwindigkeiten erzielt werden, keine Geräusche. Außerdem weisst die Fürhungsschiene keine Kurven (vielleicht kleine Umwuchtungen) auf, ist also senkrecht, weshalb die Räder dauerhaft Kontakt haben können und auch nochmal weniger Geräusche absorbieren (Okay, ein bisschen Spiel muss auch hier immer sein, das ist allerdings ein sehr geringer Abstand).

Tschau,

Michael
Freefaller91
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Freefaller91
Link zum Beitrag #199081 Verfasst am Samstag, 19. November 2005 19:26
Themenersteller
Relax
Achso,achso...Naja...Hat mich mal interessiert.Danke für die Antworten!
Ciao,Freefaller91.
fart aber hair
ATM
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von ATM
Link zum Beitrag #199083 Verfasst am Samstag, 19. November 2005 20:09 Relax
flux punK Das verstehe ich jetzt nicht. Das Ding ist doch kein Transrapid! Und die Räder von einem Auto hörst du doch auch nicht, sondern nur den Motor.

MfG


Bist du dir da auch wirklich ganz sicher?

Es ist nämlich nicht so, denn warum sollten sich sonst manche Leute extra Reifen bestellen lassen die leiser sind?


Sind bei MC eigentlich auch räder um die "rohre" wo die Bänke dran gehalten werden?

MfG Tommy
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von mir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben und 3 Zeilen.
Es stehen nur wenige BBCodes zur Verfügung. Bilder und externe Links sind nur im Profil sichtbar.
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #199097 Verfasst am Samstag, 19. November 2005 21:17 Relax
ATM Sind bei MC eigentlich auch räder um die "rohre" wo die Bänke dran gehalten werden?

Mit Sicherheit. Ohne die Räder währe die Reibung zwischen Schiene und Gondel zu groß, und die Schiene müsste regelmässig geschmiert werden. Räder sind da die einfachere Lösung.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag