Mitglied wählen
Freunde
Suche
reisende Schiffschaukeln in Deutschland [Stand: 2006]
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #20763 Verfasst am Mittwoch, 19. November 2003 21:14
5 mal bearbeitet, zuletzt am 08.07.2009 22:36
Themenersteller
Relax
Schiffschaukeln in Deutschland
NameSchaustellerHersteller/TypPremierenjahr, -Ortgereist bisBemerkung
Alte LiebeSchneider, Gustav aus SoestHuss/Pirat1978, ?1998 (?)heute: Skyline Park (D)
BountyBruchHuss/Pirat1978, ??später zuerst m Löwen- und Safaripark Tüddern,
dann im Rotunda Amusement Park (GB),
später im Dreamland Park in Margate (GB)
heute: ?
Das ClubschiffRandolf Schneider aus SoestHuss/Pirat2005, Aachen, Sommerbendreisendzuvor Parkversion in den USA
Der Fliegender HolländerKallenkoot, Rinke (NL?)Ihle/Doppelschaukel1977,
Maimess in Mannheim
?heute: ?
HanseaticRobrahn, Rudolf aus BremenHuss/Pirat1978,
?
"1981 an einen englischen Park verkauft"
laut robrahn.de ,
ab 1984 Atractiepark Slagharen (NL),
dann 1987-1990 unter Karl-Josef Weihs
ab 1991 im Atractiepark Slagharen
Foto Hanseatic unter Robrahn
NessyKalbfleisch, Kurt und Inge aus Bad WildungenKalbfleisch/Nessy1978,
Maimarkt in Landau
-heute: 3. Besitzer Markmann, Hans-Peter aus Bonn
PiratBausch aus MünchenHuss/Pirat1978, ?Doppelanlage auf dem Münchner Oktoberfest,
für Traumschiff Mitte der 80er Jahre verkauft ins Ausland
heute: ?
PiratBausch aus MünchenHuss/Pirat1978, ?Doppelanlage auf dem Münchner Oktoberfest,
für Traumschiff Mitte der 80er Jahre verkauft ins Ausland
heute: ?
Pirat 3Bernhard Maatz & Egon Rasch aus HamburgHuss/Pirat?, ??später an Jens Vorlop aus Hannover verkauft,
heute: Heide Park in Soltau
Santa MariaGugel aus ?Schwarzkopf/Santa Maria?, ??heute: im Besitz von Schausteller Kronauer aus ?
TraumschiffBausch/Menzel aus MünchenHuss/Traumschiff1984?, Hamburg Sommerdom?1994heute: Gorki Park (RUS)
WikingerLudewigt aus OldenburgZierer (?)/Wikinger?, ??heute: ?
?Manfred WimmertHuss/Pirat?, ??heute: Freizeitpark in den USA
?Schmidt aus StuttgartHuss/Pirat1978, ?erstes Exemplar in Deutschlandheute: ?
?KreuserHuss/Pirat?, ??heute: ?
?Roos, PaulHuss/Pirat?, ??in den 80er Jahren Besitzer, davor und heute: ?


Quellen:
Blunck, Andre: Piraten - Die Freibeuter aus Bremen, in: Kirmes Revue 5/1997, S. 22-24.
Klock, Wolfgang: Alte Liebe, in: Kirmes & Park Revue 6/1999, S. 5-6.
ohne Autor: Alte Liebe (Modellbau), in: Kirmes Revue 8/1996, S. 62.
Beschickerliste aus Oldenburg
Beschickerliste Düsseldorf 1998
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
Shakergirl
nach oben
Einsteiger Claudia
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Shakergirl
Link zum Beitrag #120478 Verfasst am Freitag, 21. Januar 2005 07:50 Relax
Also wenn ich ehrlich bin, ziehe ich die Alte Liebe jedem Frisbee vor. S

Eränzend zufügen könnte ich den Pirat 3, der erst unter Maatz & Rasch, Hamburg, reiste, dann an Jens Vorlop verkauft wurde und inzwischen im Heidepark steht. Jahreszahlen kann ich leider dazu nicht bieten, aber sicher kann jemand ergänzen!? Vor allem wären Fotos, die nicht aus dem Heidepark stammen interessant!

Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.

[Danny Kaye]
Berg-und-Talbahn
nach oben
Einsteiger Andrea

Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #120512 Verfasst am Freitag, 21. Januar 2005 12:41 Relax
Zu den Schaukeln hätte ich mal ein bissel was zu ergänzen.

Manfred Wimmert war auch mal im Besitz eines HUSS Pirats, der befindet sich heute in den USA.
Der Hanseatic, der unter Robrahn lief, steht heute als "Piraat" im Slagharen.
Der Bounty von Bruch wurde an den Dreamland Park in England verkauft.

Außerdem hatte es noch HUSS-Pirat unter Schmidt und unter Kreuser gegeben. Was aus denen geworden ist, weiß ich nicht.

Dann gab es auf der Reise noch eine Schiffschaukel von Schwarzkopf, die Santa Maria von Gugel, die später an Kronauer verkauft wurde. Wegen techn. Problemen wurde diese Schaukel im Jahre 2000 stillgelegt. Wo sie sich heute befindet, weiß ich leider nicht.

Dann gab es von Ihle noch eine Schiffschaukel namens „Fliegender Holländer“, das war sogar eine Doppelanlage, die 1977 gebaut wurde. Fliegender Holländer hatte 1977 auf der Mannheimer Maimess ihre Premiere. Gereist ist damals Rinke Kallenkoot.
Was aus dieser Großschaukel geworden ist, würde mich mal interessieren.
Shakergirl
nach oben
Einsteiger Claudia
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Shakergirl
Link zum Beitrag #120516 Verfasst am Freitag, 21. Januar 2005 12:56 Relax
Berg-und-Talbahn
Dann gab es von Ihle noch eine Schiffschaukel namens „Fliegender Holländer“, das war sogar eine Doppelanlage, die 1977 gebaut wurde. Fliegender Holländer hatte 1977 auf der Mannheimer Maimess ihre Premiere. Gereist ist damals Rinke Kallenkoot.
Was aus dieser Großschaukel geworden ist, würde mich mal interessieren.


Kann es sein, dass Ihle nur betimmte Teile gefertigt wurden? Mir wurde mal von einem Schausteller gesagt, dass es sich dabei um einen Eigenbau von Kallenkoot gehandelt haben soll.

Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.

[Danny Kaye]
Berg-und-Talbahn
nach oben
Einsteiger Andrea

Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #120520 Verfasst am Freitag, 21. Januar 2005 13:08 Relax
Shakergirl
Berg-und-Talbahn
Dann gab es von Ihle noch eine Schiffschaukel namens „Fliegender Holländer“, das war sogar eine Doppelanlage, die 1977 gebaut wurde. Fliegender Holländer hatte 1977 auf der Mannheimer Maimess ihre Premiere. Gereist ist damals Rinke Kallenkoot.
Was aus dieser Großschaukel geworden ist, würde mich mal interessieren.


Kann es sein, dass Ihle nur betimmte Teile gefertigt wurden? Mir wurde mal von einem Schausteller gesagt, dass es sich dabei um einen Eigenbau von Kallenkoot gehandelt haben soll.


Hm, also ich weiß nur, dass Ihle den Fliegenden Holländer nach patentierten Originalunterlagen von Kallenkoot gebaut haben soll.
Starship
nach oben
Einsteiger

Deutschland . SL
 
Avatar von Starship
Link zum Beitrag #120533 Verfasst am Freitag, 21. Januar 2005 13:55 Relax
Paul Roos war Anfang der 80er auch im Besitz einer Piratschaukel
Bei einer Nacht und Nebelaktion wurde von Huss das Teil wieder mitgenommen warum kann man sich ja denken.

Eine Santa Maria steht oder stand doch auch mal im Bobbejaanland oder?
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #120548 Verfasst am Freitag, 21. Januar 2005 14:23 Relax
@ Berg und Talbahn:

Vergess die Zierer - Schaukeln nicht S

aber die "Alte Liebe" war schon top in schuss, da konnte eine Hanseatic oder eine Bounty nicht mithalten obwohl beide auch sehr schön anzusehen waren.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Stenkelfeld
nach oben
Einsteiger Jörg
Bocholt
Deutschland . NW
 
Avatar von Stenkelfeld
Link zum Beitrag #120550 Verfasst am Freitag, 21. Januar 2005 14:30 Relax
Berg-und-Talbahn Der Bounty von Bruch wurde an den Dreamland Park in England verkauft.


Da der Dreamland Park ja mittlerweile nicht mehr existiert interessiert mich, ohne jetzt zu sehr Off-Topic werden zu wollen, der weitere Verbleib der Schaukel aus meinen Kindertagen.

Auf dieser Seite kann man nachlesen das die Bounty schon vor Parkschliessung nicht mehr vorhanden war.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #121878 Verfasst am Donnerstag, 27. Januar 2005 09:18
Themenersteller
Relax
Off-topic
Starship Eine Santa Maria steht oder stand doch auch mal im Bobbejaanland oder?

Ja, die steht auch noch dort. Es handelt sich aber um ein weiteres Exemplar, ebenso gibt es noch eine weitere Schwarzkopf-Anlage in einem japanischen Freizeitpark.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #316519 Verfasst am Dienstag, 22. August 2006 12:15
Themenersteller
Relax
Wie wäre das hier als Grundstock für eine Huss-Pirat-Bilanz? Sowohl Park- als auch Reiseanlagen?
drewexpo.com major.asp
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag