Mitglied wählen
Freunde
Suche
Sicherheitseinrichtungen
Autor Nachricht
Donald1988
nach oben
Einsteiger Andreas
Calbe
Deutschland . ST
 
Avatar von Donald1988
Link zum Beitrag #224358 Verfasst am Freitag, 17. Februar 2006 19:00
Themenersteller
Relax
Hallöchen, ich wurde mal wieder in eine Situation gebracht wo ich mit meinem Latein am Ende war.

Was haben Flatrides, Achterbahen, .... denn eigentlich alles für Sicherheitseinrichtungen?

Nehmen wir mal Enterprise, stellen wir uns mal vor, die ist auf voller Fahrt und der Strom ist plötzlich weg. Was dann? Genau das gleiche bein Top Spin, etc...

Können wir ja mal schön auflisten, was es da so alles gibt! S
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #224371 Verfasst am Freitag, 17. Februar 2006 19:47
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.02.2006 19:49
Relax
Nunja,
was Deutschland betrifft kann ich nur sagen das der deutsche TÜV da schon sehr drauf achtet was die Sicherheit anbelangt. Und das fängt schon zB. bei einer Vorplanung der elektrischen Anlagen an, besonders bei einem Projekt woran ich gerade arbeite. Da spreche ich also aus Erfahrung.

Und es gibt es für jede Art von Vergnügungsanlagen verschiedene Richtlinien die eingehalten werden müssen.
Das alles jetzt im einzelnen zu erläutern würde wohl den Rahmen sprengen hier. Zumal wir als technische Laien hier eh nicht genau wissen was als Sicher oder Unsicher bezeichnet werden kann.

Was nun das Beispiel eines "Enterprise" oder ähnlichen Rides betrifft weiss ich wohl das eine Evakuierung der Fahrgäste auch ohne vorhandene Netzspannung, also bei einem Stromausfall, gewährleistet sein muß. Wie das nun technisch bei den verschiedenen Fahrgeschäften umgesetzt wird entzieht sich leider meiner Kenntniss.


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Wasi
nach oben
Einsteiger Andreas
Braunschweig
Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #225087 Verfasst am Montag, 20. Februar 2006 13:24
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.02.2006 13:25
Relax
Moin!

Bei der Enterpriese senkt sich der Hubarm langsam in die Ausgangsposition und das Rad dehrt sich gegen den Motorwiederstand aus (siehe auch Flipper, Take-off & Ufo)!
Beim Top-Spin habe ich keine Ahnung!
Ich denke mal der bleibt einfach stehen und man muss die Fahgäste über eine Drehleiter und über die manuelle Bügelverriegelung befreien.

Gruß Wasi S
Freefaller91
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Freefaller91
Link zum Beitrag #225317 Verfasst am Montag, 20. Februar 2006 19:52 Relax
Ich denk mal die haben das wohl irgendwie gemacht,dass die Gondel hydraulisch automatisch nach unten fährt (kenn ich zumindest von den lustigen LEGO-Baggern S )Aba ich hab eigentlich genau so wenig Ahnung wie ihr...
Gruß,Freefaller91
fart aber hair
TopSpin2
nach oben
Einsteiger Sebastian Langhoff

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #229805 Verfasst am Dienstag, 07. März 2006 14:59 Relax
Hallo

Der TopSpin bleibt innerhalb weniger Sekunden stehen, da die Bremse für den Gondelarm zumacht. Die Gondelselber schaukelt aus damit keiner im Kopfstand stehen bleibt. Das hängt damit zusammen das hier eine Druckbremse eingebaut wurde. Sobald die Druckluft an ist wird gebremst wenn die Luft weg ist (Stromausfall - Kompressor aus) wird nicht mehr gebremst. Das selbe gild für die Bügel solange die Luft da ist lassen sich dei BÜgel öffnen wenn die Luft weg ist gehen die Bügel nicht mehr auf.

Bei Stromausfall kann mittels Notstromaggregat der Arm in 0 Position gefahren werden und mit den Kompressor die Leute aus der Gondel befreit werden.
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #229838 Verfasst am Dienstag, 07. März 2006 16:03 Relax
TopSpin2 [...]mit den Kompressor die Leute aus der Gondel befreit werden.[...]


Meines Wissens nach war das aber nur bei den ersten Auslieferungen der Fall. Die meisten Ausführungen lassen auch ein Öffnen mittels
Entsperrriegel durch die Unterseite der Gondel zu. Deshalb sind die Pneumatikleitungen für die Bügelarretierung und die Regelventile
auch freiliegend an der Unterseite der Gondel, es sei denn man verblendet sie wie manche Parks und steht dann im Notfall dumm da und
kommt nicht an die Technik ran.

Cu,
Michael
redunzelizer
nach oben
Einsteiger Stephan

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #229840 Verfasst am Dienstag, 07. März 2006 16:09 Relax
Donald1988 Was haben Flatrides, Achterbahen, .... denn eigentlich alles für Sicherheitseinrichtungen?


David C. Althoff hat einiges zu diesem Thema auf seiner (englischen) Website:
capital2.capital.edu tech.html
Limits? NoLimits!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag