Mitglied wählen
Freunde
Suche
Goliath Zug nicht genug Geschwindigkeit bei Testläufen?
Autor Nachricht
Twin
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Link zum Beitrag #14197 Verfasst am Montag, 13. Oktober 2003 21:50
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen!

Sorry, aber ich habe keine besseren Titel den ich angeben könnte.

Ich habe mal in einem Beitrag in einem anderen Forum gelesen das Goliath bei den 1. Testläufen nicht ganz gut lief und der Schreiber des Beitrags meinte, der Zug würd noch nicht mit der richtigen Geschwindigkeit die Strecke abfahren.

Meine Frage lautet nun, ist das möglich? Ich dachte immer die Züge fahren die gesamte Strecke nur mit den Schwung, den sie beim First Drop bekommen, ab? Wie kann es dann sein das der Zug nicht mit genügend Geschwindigkeit fahren kann?

Gruss
Twin
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #14205 Verfasst am Montag, 13. Oktober 2003 22:01 Relax
Das stimmt auch, ein Zug (ausnahme die rocket und LIM coaster) fährt die ganze strecke mit der eigenen kinetischen energie um es mal im fachjargon auszudrücken S deshalb ist das designenn von achterbahnen eine ingenieurische meisterleistung
Der Beitrag den du in einem anderen Forum gelesen hast war daher sicher von einem unwissendem Dummbabbler. Ich habe im EP auch schonmal so intelligente kommentare gehört wie:
"welcher hügel ist denn nun der höchste bei der silver star?"
"der zweite hab ich gelesen"
rollercoaster tycoon 2 junkie
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #14206 Verfasst am Montag, 13. Oktober 2003 22:04 Relax
Hallo Twin,

das Wort "eingefahren" sollte man nicht immer negativ sehen, hat auch einen anderen Hintergrund. Je öfter, desto besser.
Zudem gibt es noch den Faktor Temperatur. Je kälter, desto langsamer. Und die ersten Testfahrten von Goliath fanden in März 2002 statt. Nicht unbedingt der wärmste Monat.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Twin
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Link zum Beitrag #14211 Verfasst am Montag, 13. Oktober 2003 22:11
Themenersteller
Relax
@ForceMaster

Also der Schreiber des Beitrags ist bestimmt kein unwissender Dummbabbler! Es war nämlich Christian Ahuis! Also jemand der sich auskennt! (Denke ich mal)

@Tejay

Es sollte auch nicht "negativ" ausgelegt sein, ich habe mich nur gewundert! Also fährt der Zug wirklich nur mit dem Schwung des First Drops? Und stimmt, das Wetter spielt ja auch eine Rolle!

Gruss
Twin
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #14231 Verfasst am Montag, 13. Oktober 2003 23:01 Relax
Da gibts eine ganze Menge von Faktoren, welche die Fahrt eines Zuges beeinflussen. Die internen Faktoren können selbst verändert werden, meist sogar schon bei der Planung. Die Geschwindigkeit beeinflussen z.B. die Höhe des Lifthills, die Geschwindigkeit des Lifthills oder das Gefälle des First Drop. Die Beschleunigung bestimmt u.a. das Gewicht des Zuges, ein leerer Zug beschleunigt schneller, ist allerdings weniger träge. Da Goliath bei den Testfahrten schon aufgebaut war kann man einige dieser Faktoren ausschliessen.
Die externen Faktoren lassen sich nicht so leicht beeinflussen, insbesondere Temperatur, Wind, Sonneneinstrahlung und Luftfeuchtigkeit sind AFAIK recht schwer zu ändern S
Die Temperatur hat einen Einfluss auf die Viskosität (Zähflüssigkeit) der Schmierstoffe, kalt = langsam, warm = schnell. Durch Sonneneinstrahlung und Temperaturschwankungen verzieht sich das Metall, es dehnt sich aus oder zieht sich zusammen - natürlich nur minim. Die Luftfeuchtigkeit hat einen Einfluss auf den Rollreibungswiderstand und somit auf Beschleunigung, Geschwindigkeit und Energieverlust. Wenn noch starker Wind herrschte, dann kann durch den Luftwiderstand (geht quadratisch in die Formel der Beschleunigung ein) zusätzlich die Geschwindigkeit sinken.


Insgesamt sind die Unterschiede allerdings nicht weltbewegend, selbst ein voller Zug, an einem kalten Tag, mit viel Gegenwind wird die Station wieder erreichen. Es ist nicht nur möglich, sondern IMHO sogar wahrscheinlich, dass bei den ersten Testläufen der Zug eine andere Geschwindigkeit hatte wie jetzt im Betrieb. S
War is gods way to teach America geography!
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #14262 Verfasst am Dienstag, 14. Oktober 2003 11:44 Relax
ForceMaster Ich habe im EP auch schonmal so intelligente kommentare gehört wie:
"welcher hügel ist denn nun der höchste bei der silver star?"
"der zweite hab ich gelesen"


Oder der Klassiker:
"Hoffentlich fällt der Strom nicht aus, sonst bleiben wir noch im Looping stehen" S
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #14264 Verfasst am Dienstag, 14. Oktober 2003 11:52 Relax
[quote="mülla"]
ForceMaster

Oder der Klassiker:
"Hoffentlich fällt der Strom nicht aus, sonst bleiben wir noch im Looping stehen" S


Zwar offtopic aber auch ein Klassiker :

" Die Bahn ist lebensgefährlich, bei mir ist vor der Einfahrt in den Looping der Bügel aufgegangen, ich bin froh, dass ich nicht rausgefallen bin "

Muahahaha S

Gruss

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #14360 Verfasst am Dienstag, 14. Oktober 2003 18:52 Relax
klar rausfallen is nich...aber nach dem looping oder so! Auserdem hätte ich da auch todesangst! ganz ehrlich!
Twin
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Link zum Beitrag #14412 Verfasst am Dienstag, 14. Oktober 2003 20:42
Themenersteller
Relax
kurz mal OFFOPIC:

Was heißt den IMHO??? Mad Banana hatte das in seinem Thread geschrieben! Könnt ihr mich aufklären?

Gruss
Twin
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #14432 Verfasst am Dienstag, 14. Oktober 2003 21:36 Relax
Hi Twin_Freedom

Ich hab die Angewohnheit, gewisse Sachen abzukürzen, ich weiss, dass das nicht jedermans Sache ist. IMHO heisst In My Humble Opinion, also auf Deutsch: meiner bescheidenen Meinung nach. AFAIK hab ich auch schon öfter verwendet, das heisst As Far As I Know...

Guck mal da: citychat.ch default.asp dort sind einige Chat Abkürzungen beschrieben. Ich hoffe du kannst das sehen, ohne dich anzumelden S
War is gods way to teach America geography!
Twin
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Link zum Beitrag #14433 Verfasst am Dienstag, 14. Oktober 2003 21:38
Themenersteller
Relax
Danke Mad Banana!

Ich habe es auch schon in anderen Foren gelesen, aber jetzt weiß ich Bescheid! S

Achja ich kann mir die Liste ansehen, ohne mich anmelden zu müssen!

Gruss
Twin
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
Lorenz
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Lorenz
Link zum Beitrag #14521 Verfasst am Mittwoch, 15. Oktober 2003 14:50 Relax
Mad Banana Ich hab die Angewohnheit, gewisse Sachen abzukürzen, ich weiss, dass das nicht jedermans Sache ist. IMHO heisst In My Humble Opinion, also auf Deutsch: meiner bescheidenen Meinung nach. AFAIK hab ich auch schon öfter verwendet, das heisst As Far As I Know...

OFFTOPIC:

Schön! Jetzt weiss ich endlich auch, was IMHO bedeutet!
Wo wir gerade bei Erklärungen sind:
Ich hab' gesehen, das manche so ein Zeichen machen:

S

Was bedeutet das? S


eurosatfan
You're a rotter, Mr. Grinch. You're the king of sinful sots.
Your heart's a dead tomato splotched with moldy purple spots, Mr. Grinch.
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #14528 Verfasst am Mittwoch, 15. Oktober 2003 14:58 Relax
Offtopic - Weitertret:

eurosatfan S

Du kennst doch bestimmt Mangas / Animes.
Da haben die Figuren, wenn sie lachen, doch imemr geschlossene Augen und die sehen so dreieckig aus.

S Bedeutet das! Also sozusagen *GRINS*


Ciao,
Robert
nach oben
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #14530 Verfasst am Mittwoch, 15. Oktober 2003 14:59 Relax
Das bedeutet lachen. Also ich denke mal dass es von den Augenbrauen kommt S

Ciao,
Robert
Lorenz
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Lorenz
Link zum Beitrag #14531 Verfasst am Mittwoch, 15. Oktober 2003 15:00 Relax
Maxi Offtopic - Weitertret:

eurosatfan S

Du kennst doch bestimmt Mangas / Animes.
Da haben die Figuren, wenn sie lachen, doch imemr geschlossene Augen und die sehen so dreieckig aus.

S Bedeutet das! Also sozusagen *GRINS*


Ciao,


Achso, ja, kenn ich! Danke für die Erklärung!


eurosatfan

EDIT: Auch an Robert: Danke!
You're a rotter, Mr. Grinch. You're the king of sinful sots.
Your heart's a dead tomato splotched with moldy purple spots, Mr. Grinch.
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #14541 Verfasst am Mittwoch, 15. Oktober 2003 15:18 Relax
Ich kann mir nicht helfen, mich erinnert ^^ eher an Berge oder so. Um im Netz Gesichtsausdrücke zu zeigen, sind mir Smilies oder ihre Text-Äquivalente :) doch viel lieber.
Betacam
nach oben
Einsteiger Kevin Glöckner

Deutschland . NW
 
Avatar von Betacam
Link zum Beitrag #15476 Verfasst am Dienstag, 21. Oktober 2003 09:56 Relax
Also wenn so ein Zug nicht genug Speed bekommt,stell ich mir das erlich gesagt tiemlich scheisse vor.
1.Drop zwei Hügel geschafft,und plötlich fährt man rückwärts ne Steilkurve runter.
Darauf kann ich verzichten.

7,89KB 390x73Pixel
Die Frage ist nicht wer ich bin,sonder wer du bist!!!
Twin
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Link zum Beitrag #15480 Verfasst am Dienstag, 21. Oktober 2003 10:42
Themenersteller
Relax
Mir ist gestern, als mir ich die "European Coaster Thrills" DVD mal wieder angeshehen habe auch aufgefallen, dass der Zug bei der Onride Aufnahme von Goliath irgendwie langsamer über die Strecke gefahren ist.

War das nur Einbildung oder ist es vielleicht noch jemand anderem aufgefallen? Wenn dem so ist, dann liegt es wohl am oben genannten Grund, weil es ja praktisch eine Aufnahme einer Testfahrt ist.
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #15490 Verfasst am Dienstag, 21. Oktober 2003 11:47 Relax
Das ist mir bei dem Video auch aufgefallen. Aber ahcte mal auf die Wege in der nähe: da ist kein mensch. und bei egf fällt dir sicherlich auf, dass die sonne gerade aufgeht.

Also: Ich nehme mal an, dass die Aufnahmen von Probefahrten vor öfem des Parks gemacht wurden, deshalb fahren auch keine leute mit und somit ist der zug langsamer.
rollercoaster tycoon 2 junkie
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag