Mitglied wählen
Freunde
Suche
Starflyer von Funtime (A) | Stand: 26.12.2018 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #240966 Verfasst am Dienstag, 04. April 2006 18:46
140 mal bearbeitet, zuletzt am 26.12.2018 10:55
Themenersteller
Relax
Name: Star Flyer
Hersteller: Funtime (A)
Markeinführung: 2004 (Wiener Prater (A))
Charakteristika: verschiedene Höhen, Sitzplatzanzahl, Auslegeranzahl, stationär und mobil

auch spätere Nachbauten von der niederländischen Firma Wabucon (Familie van der Beek)
andere Nachfolgeprodukte von verschiedenen Herstellern

Bislang identifizierte Anlagen weltweit: 30

BetreiberNameOrt (Land)PremiereHöheAnzahl AuslegerAnzahl SitzeBemerkung
Allou Fun ParkStar FlyerAthen (GR)2008-06-0972 Meter1224Parkwebseite
BoosThe FlyerMagdeburg (D)201780 Meter1632
Divo Ostro7SkySankt Petersburg (RUS)200668 Meter1224-
FantasilandiaFly OverSantiago de Chile (Chile)2018? Meter1224
Fantasy Island @ Global VillageShangHighDubai (VAE)2018-11?80 Meter1632Gehört bestimmt einem (britischen) Schausteller?
Fuji-Q HighlandTekkotsu Bancho? (JAP)201?? Meter1224-
GoetzkeStar FlyerMünchen (D)2005-09-1752 Meter1224erste transportable Ausführung
ab 2017 als Star Flyer unter Buwalda-Kriek
GoetzkeAlex AirportMünchen (D)2006-08-0352 Meter2448hiess vor Neuthematisierung Star Flyer,
ab 2017 als Star Flyer @ Elitch Gardens (Denver, CO (USA))
GoetzkeJules Verne TowerMünchen (D)201780 Meter1632
Gröna Lund's TivoliEclipseStockholm (S)2013120 Meter1224-
HansaparkTorre del MarSierksdorf (D)2005-03-24?1224im Jahr 2014? demontiert, um für Kärnan Platz zu schaffen
Ging die Anlage Richtung Terra Mitica?
Holiday ParkLight House TowerHassloch (D)2006-07-1880 Meter1224-
La RondeVol UltimeMontreal (CAN)201245 Meter1632-
Luna ParkStar FlyerTel Aviv (ISR)201?74 Meter1632
Magical MidwayStar FlyerOrlando, Florida (USA)2006?1218-
Maier, H.P.CondorFrauenfelden (CH)2016-04-2980 Meter1632ab Ende 2017 als Around the World unter Jan van der Beek
Nagashima SpalandStar Flyer?Nagashima (JAP)2012?47 Meter1632-
Parque de Atracciones MadridStar FlyerMadrid (E)2010? Meter1224
Pleasure PierTexas Star FlyerGalveston (USA)2012-07-2770 Meter1224
Plopsa CooMega Mindy FlyerCoo (B)2010? Meter1224-
PlopsalandSpring FlyerDe Panne (B)2006?1224-
PNE / Playland VancouverAtmosfearVancouver (CAN)2011? Meter1224Foto
PraterStar FlyerWien (A)2004?1212Prototyp
wird 2010 zu einem anderen Fluggeschäft namens "Raketenflieger" umgestaltet, 2012 als englische Reieseanlage mit nun 12 x 2 Plätzen umgebaut und während der Olympischen Spiele in London aufgebaut. Betreiber James Mellors (Arnold (GB))
Star Flyer
PraterPraterturmWien (A)01.05.2010120 Meter
90 Meter Flughöhe
1224
Six Flags AmericaWonder Woman Lasso of TruthWoodmore, ML (USA)13-06-201774 Meter1632
Six Flags Darien LakeSky ScreamerDarien Center, NY (USA)201973 Meter1??aktuell in Bau
Six Flags Discovery KingdomSky ScreamerVallejo (USA)201146 Meter1632
Six Flags Fiesta TexasSky ScreamerSan Antonio (USA)201261 Meter1632
Six Flags Great AdventureSky ScreamerJackson (USA)201274 Meter1632
Six Flags MexicoSupergirl Sky FlightMexico City (Mexico)07-03-201574 Meter1632
Six Flags New EnglandSky ScreamerAgawam (USA)2014122 Meter1224
Six Flags over GeorgiaSky ScreamerAtlanta (USA)201374 Meter1632
Six Flags over TexasTexas Sky ScreamerArlington (USA)2013122 Meter1224
Six Flags St. LouisSky ScreamerEureka (USA)201172 Meter1632
Steel PierStar Flyer?Atlantic City (USA)2013117 Meter??daraus scheint wohl nichts geworden zu sein
Terra MiticaTornadoBenidorm (E)2016-05-3180 Meter1224
TivoliHimmelskibbetKopenhagen (DK)2006-05-0180 Meter1224-
TykkimäkiStar FlyerKouvola (FIN)2009-0572 Meter1224Parkworld
Valleyfair!North Star? (USA)2017? Meter1632
?Orlando StarflyerI-Drive Orlando, FL (USA)2018130 Meter1224


Was haben wir denn da bislang?
Hersteller ist die österreichische Firma Funtime.
funtime.at
Der Prototyp ging Anfang 2004 im Wiener Prater in Betrieb.

Quellen: K&PR 148, S. 84 (Veränderungen für den Prater 2010)
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
AugustVonPolen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AugustVonPolen
Link zum Beitrag #240968 Verfasst am Dienstag, 04. April 2006 18:50 Relax
Tejay
Starflyer von Goetzke (D) | Reiseversion


Der dummer Weise in Recklinghausen abgesagt hat S
Und ich hatte schon so schön "Vorkribbeln" im Bauch ...
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #240971 Verfasst am Dienstag, 04. April 2006 18:53
Themenersteller
Relax
Die deutsche Firma Zierer bietet nun ein ähnliches Produkt an.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #240973 Verfasst am Dienstag, 04. April 2006 18:53 Relax
Der Turm im Plopsaland heißt SpringFlyer und ist seit wenigen Tagen auch in der Attraktionsliste auf der offiziellen Homepage aufgezählt.

Steht schon fest, dass der Turm im Holidaypark einer von Funtime ist? Beim Lesen der, von den bisherigen Türmen abweichenden, Höhe hatte ich gehofft, dass das ein Zierer-Turm wird, der angeblich schneller beschleunigen kann.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #240982 Verfasst am Dienstag, 04. April 2006 18:59
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.04.2006 20:44
Themenersteller
Relax
martinspies Steht schon fest, dass der Turm im Holidaypark einer von Funtime ist? Beim Lesen der, von den bisherigen Türmen abweichenden, Höhe hatte ich gehofft, dass das ein Zierer-Turm wird, der angeblich schneller beschleunigen kann.

Gute Frage. War jetzt erst mal meine Vermutung, dass die Anlage aus Österreich käme. Abgesichert ist das noch nicht.

Interessant wie der Wiener Star Flyer mal angedacht war:
funtime.com.au flyer20.htm
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #241057 Verfasst am Dienstag, 04. April 2006 21:18
Themenersteller
Relax
In der Kirmes & Park Revue 104, S. 50, findet man einen Bericht über das Konkurrenzprodukt aus dem Hause Zierer.
Diese Anlage läuft unter der Bezeichnung Sky Swinger, soll sowohl als stationäre Anlage (75 Meter) als auch transportabel (48 Meter) lieferbar sein. Der Drehantrieb funktioniert bei der Zierer-Variante über einen Magnetmotor.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
websi
nach oben
Aufsteiger
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von websi
Link zum Beitrag #241179 Verfasst am Mittwoch, 05. April 2006 11:23 Relax
Tejay Der Drehantrieb funktioniert bei der Zierer-Variante über einen Magnetmotor.


Wurde dort auch näher darauf eingegangen was das Besondere am Magnetmotor ist? Schließlich basiert ja jeder Elektromotor auf Elektromagnetismus. S
Mit freundlichen Grüßen
Websi
&
Berg-und-Talbahn
nach oben
Einsteiger Andrea

Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #241797 Verfasst am Donnerstag, 06. April 2006 18:28 Relax
Und in Frankreich auf der Foire du Trone ist wohl einer noch nicht fertig S
power-max.org displayimage.php
power-max.org displayimage.php
(neuer Link)
Alles über Fahrgeschäfte, Kirmes & Berg-und-Talbahnen, täglich neue Fotos und Infos
Auf Dauer hilft nur Südseewellen Power!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #243295 Verfasst am Montag, 10. April 2006 14:42
Themenersteller
Relax
Berg-und-Talbahn Und in Frankreich auf der Foire du Trone ist wohl einer noch nicht fertig S
power-max.org displayimage.php
power-max.org displayimage.php


Mittlerweile wohl in Betrieb:
onride.de viewtopic.php
Mit Liege"gondeln".
Weiss jemand etwas über den Hersteller der ANlage?
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #243297 Verfasst am Montag, 10. April 2006 14:45
Themenersteller
Relax
websi
Tejay Der Drehantrieb funktioniert bei der Zierer-Variante über einen Magnetmotor.


Wurde dort auch näher darauf eingegangen was das Besondere am Magnetmotor ist?

Nö.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Berg-und-Talbahn
nach oben
Einsteiger Andrea

Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #243422 Verfasst am Montag, 10. April 2006 18:51 Relax
Ja, mit Liegegondeln das Exemplar in Frankreich... also da würde ich mich nicht reintrauen S Im Sitzen schon eher.
(neuer Link)
Alles über Fahrgeschäfte, Kirmes & Berg-und-Talbahnen, täglich neue Fotos und Infos
Auf Dauer hilft nur Südseewellen Power!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #285044 Verfasst am Sonntag, 25. Juni 2006 17:20
Themenersteller
Relax
Laut aktueller Kirmes & Park Revue ist ein weiteres Exemplar nun für den russischen Park Divo Ostrov in der Mache.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #286046 Verfasst am Montag, 26. Juni 2006 22:53 Relax
Tejay
martinspies Steht schon fest, dass der Turm im Holidaypark einer von Funtime ist? Beim Lesen der, von den bisherigen Türmen abweichenden, Höhe hatte ich gehofft, dass das ein Zierer-Turm wird, der angeblich schneller beschleunigen kann.

Gute Frage. War jetzt erst mal meine Vermutung, dass die Anlage aus Österreich käme. Abgesichert ist das noch nicht.

Interessant wie der Wiener Star Flyer mal angedacht war:
funtime.com.au flyer20.htm


Hallo Tejay,

die Turmelemente werden von einer österreicher Spedition angeliefert. Foto ist am 25.06.06 gemacht.



Gruß
Hermann
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #321843 Verfasst am Freitag, 01. September 2006 17:37
Themenersteller
Relax
Laut der aktuellen K&PR 110 (Sept. 2006) hat nun auch der erste russische Star Flyer von Funtime seinen Dienst aufgenommen. Der Name 7Sky.
Siebter Himmel?
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #459865 Verfasst am Sonntag, 05. August 2007 19:21
Themenersteller
Relax
Neu hinzugefügt:
Star Flyer von Goetzke (München)
onride.de viewtopic.php
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #466315 Verfasst am Dienstag, 21. August 2007 09:01
Themenersteller
Relax
Zumindest (gibt) gab es in PlopsaCoo (B) ein Fundament und ein Ankündigungsschild.
La Tour des ètoiles
Sterrentoren
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
duddi
nach oben
Redakteur Andreas Duttine

Deutschland . BY
 
Avatar von duddi
Link zum Beitrag #568804 Verfasst am Samstag, 23. August 2008 09:36 Relax
Im Allou Fun Park (Griechenland) steht seit Juni diesen Jahres auch ein Starflyer.

Er hat 12 Ausleger mit je 2 Sitzen und eine Höhe von 72 m.

Mehr Infos und Bilder auf allou.gr

Liebe Grüße,

Andy
[Hat man euch nicht vor uns gewarnt?]
I think the world must learn to forgive... (Kai Streicher, 2008)
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #568866 Verfasst am Samstag, 23. August 2008 17:06
Themenersteller
Relax
Tejay Zumindest (gibt) gab es in PlopsaCoo (B) ein Fundament und ein Ankündigungsschild.
La Tour des ètoiles
Sterrentoren

Kann jemand berichte, was aus dieser Ankündigung geworden ist?
Gibt es dort nun einen Star Flyer?
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Cybee
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Cybee
Link zum Beitrag #568875 Verfasst am Samstag, 23. August 2008 17:56
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.08.2008 17:58
Relax
Nein, war vor wenigen Wochen dort!
Der Park hatte aber überraschender weise, den Beach Polyp von lauwers zu bieten, dieser war im Frühjahr noch auf reisen.
Diese Fläche mit dem Fundament war auch nicht mehr zu sehen, deswegen gehe ich mal davon aus das der Polyp nun dort aufgestellt wurde.
Könnte vom Platz her gut passen, nur ob gemietet bis der Flyer endlich kommt oder endgültig gekauft kann ich nicht sagen... denke aber beides könnte möglich sein!

Gruß Dennis
Clown, Clown, Tiger, Elefant, Elefant, Postleitzahl von Bremen...
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #716094 Verfasst am Montag, 01. Juni 2009 10:36
Themenersteller
Relax
Starflyer @ Tykkimäki (Finnland)
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #750447 Verfasst am Donnerstag, 01. Oktober 2009 09:00
Themenersteller
Relax
Star Flyer @ Allou Fun Park (Athen (GR)) hinzugefügt.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #754559 Verfasst am Sonntag, 25. Oktober 2009 18:45
Themenersteller
Relax
In Wien wird für 2010 kräftig umgestaltet.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #772300 Verfasst am Donnerstag, 25. Februar 2010 23:52
Themenersteller
Relax
Tejay
Tejay Zumindest (gibt) gab es in PlopsaCoo (B) ein Fundament und ein Ankündigungsschild.
La Tour des ètoiles
Sterrentoren

Kann jemand berichte, was aus dieser Ankündigung geworden ist?
Gibt es dort nun einen Star Flyer?

Scheint wohl nun für 2010 zu kommen.
K&PR 152, S. 66.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #772302 Verfasst am Donnerstag, 25. Februar 2010 23:55
Themenersteller
Relax
Gröna Lund's Tivoli erhält wohl auch einen Star Flyer mit 80 Metern in diesem Jahr.
K&PR 152, S. 67.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #779576 Verfasst am Donnerstag, 08. April 2010 06:09
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.04.2010 16:29
Themenersteller
Relax
Mega Mindy Flyer @ Plopsa Coo (B) hinzugefügt.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag