Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wozu der Frontwagen bei B&M Coastern?
Autor Nachricht
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #15789 Verfasst am Mittwoch, 22. Oktober 2003 16:08
Themenersteller
Relax
Das Frage ich mich schon seit langem.
Bei Sista siehts zufällig nach formel1 aus, aber bei allen anderen B&M Coastern (ausser floorless)? Wozu ist der da?
rollercoaster tycoon 2 junkie
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #15797 Verfasst am Mittwoch, 22. Oktober 2003 17:31 Relax
ForceMaster Das Frage ich mich schon seit langem.
Bei Sista siehts zufällig nach formel1 aus, aber bei allen anderen B&M Coastern (ausser floorless)? Wozu ist der da?


Ich nehme an der B&M Frontwagen existiert aus rein optischen Gründen, denn was wäre ein B&M Coaster ohne ihn.
Aerodynamisch denke ich nicht dass der Frontwagen etwas bewirkt.
Take the Tunnel!
GeFaller
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von GeFaller
Link zum Beitrag #15801 Verfasst am Mittwoch, 22. Oktober 2003 17:38 Relax
Vielleicht verhindert ja der Frontwagen, dass der Luftstrom nicht direkt auf die Fahrgäste der ersten Reihe strömt, sondern über ihre Köpfe hinweg. (Denke ich mal, wenn ich falsch liege, bitte nicht schlagen ! S )
Lorenz
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Lorenz
Link zum Beitrag #15823 Verfasst am Mittwoch, 22. Oktober 2003 18:57 Relax
Ich denke auch, dass es nur die "Funktion der Zierde" hat.

Man stelle sich mal einen Zug ohne sowas vor ... würde dann wahrscheinlich irgendwie nackt aussehen! S S


eurosatfan
You're a rotter, Mr. Grinch. You're the king of sinful sots.
Your heart's a dead tomato splotched with moldy purple spots, Mr. Grinch.
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #15840 Verfasst am Mittwoch, 22. Oktober 2003 20:04 Relax
eurosatfan Man stelle sich mal einen Zug ohne sowas vor ... würde dann wahrscheinlich irgendwie nackt aussehen! S S

Stimmt - irgendwie nackt...
S
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #15853 Verfasst am Mittwoch, 22. Oktober 2003 20:40 Relax
Ich hätte da noch eine andere Erklärung, auch wenn es nur eine Vermutung ist...
Beispiel Silverstar oder generell die Speedcoaster: Da sind die Geschwindigkeiten bekanntlich recht hoch, es treten also grosse Kräfte auf, welche das Material belasten. Insbesondere die Kupplungen zwischen den Wagen werden dabei durch Kurven, Steigungen und Schräglage in alle Richtungen bewegt. Der Zug fährt sicherlich stabiler und ruhiger, wenn er sich auf viele Räder "abstützen" kann. Zwar hat jeder Wagen seine zwei grossen Laufräder und steht alleine stabil auf der Schiene, doch wird die Stabilität und Laufruhe durch den Frontcar sicherlich positiv beeinflusst. Man bedenke, dass der Radstand bei den Wagen sehr gering ist, die zwei Laufräder sind ja direkt hintereinander. Bei Intamin ist dies aufgrund der Anordnung der Sitzplätze (2*2) anders, da ist der Radstand gross, was einen Frontcar überflüssig macht.

Die Züge von Vekoma (z.B. beim Temple of the Nighthawk) haben ja hinter dem letzten Wagen auch noch einen "Rearcar" in welchem 12 Räder untergebracht werden.

Als Ökonom stelle ich mir immer die Frage, ob es was bringt. Wieso sollte man einen Frontcar einbauen, wenn es den garnicht bräuchte? Nur wegen dem Aussehen ist kein driftiger Grund, denn mit mehr Gewicht eines Zuges kommen auch höhere Kosten bei Produktion und Betrieb auf den Betreiber zu. Immerhin wiegen die Züge des Silverstar 16 Tonnen, bei 10 Wagen mit dem Durchschnitt gerechnet, liessen sich so 1.6 Tonnen Gewicht einsparen. Gepaart mit ein bisschen Energiesatz, Impulssatz und Statik geht das Gewicht nicht mit 1600kg in die Formeln ein, sondern mit einem vielfachen!
Wieso sollte man also einen über 1000kg schweren Frontcar den Lifthill hochschieben, wenn es ihn garnicht bräuchte? S
War is gods way to teach America geography!
Michi1
nach oben
Einsteiger Michael
Odelzhausen
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #15876 Verfasst am Mittwoch, 22. Oktober 2003 21:53 Relax
Hmm ich denke ich hab in irgendeinem Forum Beiitrag mal was gelesen das die Züge so gebaut werden das der Luftstrom über die Köpfe der Gäste gelenkt wird, um z.B. Fliegen und anderes Getier vorm
Tod (im Gesicht des Fahrgastes) zu retten .

Ebenso könnte ich mir vorstellen das der Zug vorne ein großes Gewicht
braucht (ist vielleicht der erste Wages schwerer wie die anderen ?) um Laufruhe (soweit man davon sprechen kann) und andere positive Eigenschaften zu bekommen ?

aber blos Vermutungen vielleicht gibt es ja einen Daniel Düsentrieb hier der uns das mal erklärt ?
Ist das Leben nicht ein ständiges Auf und Ab
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #15893 Verfasst am Mittwoch, 22. Oktober 2003 23:24
Themenersteller
Relax
Ich habe eine ähnliche Vermutung wie Mad Banana. Wahrscheinlich sind die frontwägen da, um die zu hohe besastung, die eigentlich in der ersten reihe auf die mitfahrer einwirken würde, wegfallen zu lassen. so gibt es den ersten wagen, auf den sehr hohe kräfte einwirken und deshalb niemand drauf fahren darf, und ab dem zweiten wagen befindet sich dann die erste fahrebare sitztreihe.
Wie gesagt, vermute ich auch. Belehrungen von besserwissern erwünscht. S
rollercoaster tycoon 2 junkie
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #15900 Verfasst am Donnerstag, 23. Oktober 2003 08:08 Relax
Michi1 aber blos Vermutungen vielleicht gibt es ja einen Daniel Düsentrieb hier der uns das mal erklärt ?

off-topic:
Es gibt einen Daniel hier, der uns das mit Sicherheit erklären könnte - allerdings heisst der nicht Düsentrieb...


Sorry für´s off-topic, aber die Vorlage war einfach nur gut...
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #18327 Verfasst am Donnerstag, 06. November 2003 04:12 Relax
*mich schnell für die Antwort anmeld*

Tja, ich weiss die Antwort. Im Prinzip ist sie sehr einfach.

Alle B&M Coaster bestehen ja aus Gliedern mit nur einem paar Rädern. Die meisten anderen Coaster besitzen aber in jedem Glied (zumindest dem VORDERSTEN) ZWEI Paare.

Beispiel anhand eines Schwarzkopf Zuges:
schwarzkopf.coaster.net ESmindbender-edmonton-trainold.JPG

Man erkennt schön wie der Führungswagen zwei Paar Räder hat. Und der Begriff "Führungswagen" ist auch schon der wichtige Punkt. Den gibt es bei B&M nämlich auch, nur nicht so offensichtlich. Wären alle Glieder bei B&M "lose" wäre die Belastung auf das erste paar Räder im ersten Glied zu hoch. Um dem entgegen zu kommen werden bei B&M die ersten beiden Glieder zu einem "Führungswagen" zusammengehängt. Will heissen, die sind fest verkoppelt. Ob dass nun der "Zero-Car" (also Zug Spitze) oder die erste Reihe bei Floorless und ein paar Invertern ist spielt keine Rolle. diese "front-kopplung" lässt sich nur seiwärts verdrehen, jeddoch nicht vertikal, welches in deutlich weniger Belastung für die ersten paar Räder resultiert.

Wen man darauf achted fällt es einem auf dass es bei den ersten zwei Wagen nie einen Winkel Unterschied gibt.
Ein paar Beispiele:

Raptor
Alpengeist
Medusa
Hulk

So, bekomme ich jetzt was?

Gruss
DragonKhan, der auf EGF Karten gespielt hat S
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #18332 Verfasst am Donnerstag, 06. November 2003 08:41 Relax
Man sieht das wirklich gut wenn man genau hinschaut, in NoLimits ist das auch integriert das finde ich sehr gut da der Entwickler auch auf Details achtet.
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #18338 Verfasst am Donnerstag, 06. November 2003 11:18 Relax
In NoLimits hat Ole das zum Glück gemerkt und in der neuesten Version realisiert...

Auf den Bildern erkennt man auch, dass Alpengeist der einzige Inverter mit Frontwagen ist...immerhin auch ein Unikat.

Und seit EGF die neuen Verkleidungen der Frontwagen hat, hat die Bahn auch einen Teil, der sich seitlich verdrehen kann...aber die alten sahen trotzdem schöner aus.
Wimmerl
nach oben
Aufsteiger Bernhard
Graz
Österreich . St
 
Avatar von Wimmerl
Link zum Beitrag #18344 Verfasst am Donnerstag, 06. November 2003 12:10 Relax
MF2001 ...aber die alten sahen trotzdem schöner aus.


Geschmackssache. Vor allem der Zug von Goliath rockt ziemlich vom Design her finde ich. Die alten runden Intamin-Schnauzen sahen mir zu dick und träge aus...

MfG
Wimmerl
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #18349 Verfasst am Donnerstag, 06. November 2003 12:24 Relax
Naja, die GANZ alten MF Stahl Züge schlagen noch alles bisher.
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #18380 Verfasst am Donnerstag, 06. November 2003 16:57 Relax
Wieso kannste ma n Bild zeigen was da dran so toll is oder so S S
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #18388 Verfasst am Donnerstag, 06. November 2003 17:44 Relax
Wimmerl
MF2001 ...aber die alten sahen trotzdem schöner aus.


Geschmackssache. Vor allem der Zug von Goliath rockt ziemlich vom Design her finde ich. Die alten runden Intamin-Schnauzen sahen mir zu dick und träge aus...

MfG
Wimmerl


Mir persönlich gefallen die neuen abgeflachten Schnautzen auch besser, wirkt irgendwie eleganter.

Was die B&M Frontwagen angeht:
Das ist wirklich interessant, großes Dank für diese Aufklärung und ein Herzliches Wilkommen an DragonKhan. komisch finde ich nur das mir das bei meinen Silverstar Fahrten nie aufgefallen ist, ich hatte immer das Gefühl der Frontwagen würde vor dem Rest des Zuges auf den Hillkuppen "abtauchen". Naja da hab ich ich wohl getäuscht.

Edit:
Als ich gerade nach oben scrollen wollte um zurück zum Index zu gelangen ist mir aufgefallen das die fest verbundenen ersten Wagen auch auf Razibos Bild vom Superman sehr gut sichtbar sind.
Take the Tunnel!
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #18391 Verfasst am Donnerstag, 06. November 2003 18:13 Relax
Mir gefallen die alten Wagen besser, da der eine Wagen zum anderen sehr schön gleichmäßig übergeht...natürlich ist die Front der neuen schöner, aber gesamt sind die alten unschlagbar...

@ DragonKhan

Ich hab mal nach Construction Photos von MF gesucht, aber ich sehe keinen Unterschied zu den heutigen MF-Zügen.

War der einzige Unterschied das Gewicht der Wagen? Wenn nicht, dann liste die mal auf... S
Wimmerl
nach oben
Aufsteiger Bernhard
Graz
Österreich . St
 
Avatar von Wimmerl
Link zum Beitrag #18392 Verfasst am Donnerstag, 06. November 2003 18:13 Relax
Ich hab mir das auch eingebildet bei Silverstar. Ist ja auch möglich rein technisch (und vielleicht haben wir ja recht). Man bräuchte die 'Verkleidung' der Schnauze doch nur an der ersten Achse (und nicht an dem Verbindungsteil zwischen den Achsen) befestigen.

Versteht jemand, wie ich das meine? Das die Achse die gleichen Bewegungen macht, wie die Räder; Also nicht nur seitlich sondern auch nach vor und nach hinten 'wippen' kann.
MfG
Wimmerl
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #18396 Verfasst am Donnerstag, 06. November 2003 18:27 Relax
Wimmerl Ich hab mir das auch eingebildet bei Silverstar. Ist ja auch möglich rein technisch (und vielleicht haben wir ja recht). Man bräuchte die 'Verkleidung' der Schnauze doch nur an der ersten Achse (und nicht an dem Verbindungsteil zwischen den Achsen) befestigen.

Versteht jemand, wie ich das meine? Das die Achse die gleichen Bewegungen macht, wie die Räder; Also nicht nur seitlich sondern auch nach vor und nach hinten 'wippen' kann.
MfG
Wimmerl


Nein, tut mir leid, ich verstehe nicht was du meinst.
Wleche Achse meinst du bitteschön ?
Take the Tunnel!
Wimmerl
nach oben
Aufsteiger Bernhard
Graz
Österreich . St
 
Avatar von Wimmerl
Link zum Beitrag #18401 Verfasst am Donnerstag, 06. November 2003 19:03 Relax
Stell dir mal vor, die erste Achse wäre einfach nur eine Stange , die sich mit den Rädern mitbewegt (aber nur ein paar Grad - die Räder sind ja immer Paarweise miteinander verbunden). Die Achse ist mit dem linken und rechte 'Radwerk verbunden.
Wenn man die Verkleidung ('Motorhaube', Chaise, wie auch immer.. des Schlittens) jetzt auf diese Achse befestigt, und nicht auf dem Verbindungsstück zwischen den beiden ersten Achsen (wie es ja anscheiend in NoLimits der fall ist), dann kann das ding ja auch nach vorne und 'hinten' wippen, nicht nur seitlich. Somit würde die Verkleidung dann auch bei den Hügeln auf und ab wippen - genauso wie die Räder eben gerade fahren...

Egal - ist zu kompliziert zu erklären und wenn man's nicht versteht ist's auch egal S. War nur so dahingeplaudert und fantasiert...
MfG
Wimmerl
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #18494 Verfasst am Freitag, 07. November 2003 15:45
Themenersteller
Relax
Danke für die Super Erklärung!
Das würde dann auch erklären, warum die kräfte in der letzten reihe höher sind als die in der ersten reihe. eigentlich müssten die krüfte glecih sein, nur eben in umgekehrter reihenfolge (also zb. auf einem airtime hill ist man vorne zuerst schnell, nach der kuppe langsam, und ins tal beschleunigt man wieder. hinten wird man vor der kuppe langsamer und beschleunigt wieder auf dem scheitelpunkt des hügels). hierbei sind die kräfte gleich, wenn der erste wagen NICHT wie oben geuzeigt verbunden ist. da er aber verbunden ist, und die kräfte reduziert werden, treten höhere kräfte auf als im letzten wagen.
konnten mir alle folgen?
rollercoaster tycoon 2 junkie
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag