Kirmes
Maikirmes in Werne, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
05.05.2006 - 08.05.2006 Maikirmes in Werne
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #256094 Verfasst am Freitag, 05. Mai 2006 11:16
2 mal bearbeitet, zuletzt am 05.05.2006 11:22
Themenersteller
Relax
Im Herbst gibt es hier Sim-Jü, im Frühling die Maikirmes.
Kleineres Format.
www.werne.de Von Freitag, den 05.05. bis Montag, den 08.05.06 findet wieder einmal die traditionelle Innenstadtkirmes in Werne statt. Sie bietet mit vielfältigsten Angeboten für Groß und Klein die Möglichkeit, gemeinsam vergnügliche Stunden zu verbringen.

Die offizielle Eröffnung mit einem Rundgang über die Kirmes, zu der alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt herzlich eingeladen sind, findet am Samstag (06. Mai) um 12.00 Uhr durch den Bürgermeister statt. Treffpunkt ist am Getränkestand Arens an der Südmauer.

Der für die Kirmes zuständige Marktmeister der Stadt Werne, Jürgen Menke, bietet auch in diesem Jahr als zusätzliches Highlight am Kirmessamstag (06.05.) einen Krammarkt an. 43 Händler werden von der Bonenstraße (Ecke Bült) bis hin zum neuen Kaufhaus Gröblinghoff in der Zeit von 9.00 bis 16.00 Uhr die verschiedensten Waren anpreisen.

Am Montag (08.05.) machen viele Fahrgeschäfte anlässlich des beliebten Familientages mit ermäßigten Eintrittspreisen für die Kirmesgäste wieder einmal ein super Angebot.

Die Maikirmes, als „kleine Schwester der Sim-Jü-Kirmes (übrigens vom 21.10. bis 24.10..06), ist traditionell der Auftakt zur neuen Kirmes-Saison.



Öffnungszeiten:

Freitag (5. Mai) von 14.00 bis 22.00 Uhr

Samstag (6. Mai) von 11.00 bis 22.00 Uhr

Sonntag (7. Mai) von 11.00 bis 22.00 Uhr

Montag (8. Mai) –„Familientag“ – von 14.00 bis 22.00 Uhr.


www.wa-online.de Artikel vom 29. April 2006
Bereits 1587 war "May-Markt"
Auch die Maikirmes blickt auf eine Jahrhunderte alte Tradition zurück Am Samstag, 6. Mai, öffnet in der Bonenstraße der Krammarkt

WERNE · Zwar kann sich die ab Freitag beginnende Maikirmes auf den ersten Blick nicht mit ihrer weitaus größeren "Schwester" Sim-Jü-Kirmes messen, doch in punkto Tradition hat auch das kleinere Volksfest einiges zu bieten. Immerhin soll sie auf den früheren "May-Markt" zurückgehen, und der lässt sich bis in das Jahr 1587 zurückverfolgen. Damit existiert die Maikirmes bereits 420 Jahre und darf somit - genau so wie der mittlerweile 644 Jahre alte Simon-Juda-Markt - als echter "Volksfest-Methusalem" bezeichnet werden.

Dass die Mai-Kirmes inmitten der Stadt ausgerichtet wird, war nicht immer so. Ab Beginn der 1950-er Jahre wurde das Volksfest bewusst auf den Hagen als Veranstaltungsfläche begrenzt, erst vor 10 Jahren ging es dann wieder ins Zentrum. Und so wird sich auch diesmal wieder auf dem Markplatz der Pettersche Auto-Skooter drehen, genau vor dem kleinen Bürgerhaus der Familie Taschner, in dem um 1900 die Petters zu Hause waren.

Von dort aus schlängeln sich über den mittleren Teil der Steinstraße und den Griesetorn Buden und Kinderkarussells der 43 Schausteller bis hin zum Parkplatz bei Plus, auf dem sich diesmal wieder der Wendlersche Musik-Express, Berghaus‘ Twister und das unverzichtbare Kettenkarussell der Familie Hornig drehen werden.

Und am Samstag findet im Anschluss an das Kirmesgelände in der Bonenstraße erneut ein Krammarkt statt, der alle, die auf ein Schnäppchen aus sind, zum Schlendern einlädt.

Erinnerung an die Zeiten, als die Maikirmes noch May-Markt hieß und Handel und Wandel im Vordergrund standen. Am Schlusstag, dem Montag, warten die Schausteller dann mit ermäßigten Preisen auf allen Fahrgeschäften auf und auch die Imbiss-, Spiel- und Ausschankbetriebe bieten jeweils mindestens ein Sonderangebot an.

Offizielle Eröffnung: Samstag, 6. Mai, 12 Uhr, Rundgang mit Bürgermeister Rainer Tappe. Treffpunkt am Getränkestand Arens, Südmauer. · rtas
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag