Mitglied wählen
Freunde
Suche
Capriolo / Furiozo von Mondial (NL) | Stand: 14.03.2018 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #256247 Verfasst am Freitag, 05. Mai 2006 15:12
64 mal bearbeitet, zuletzt am 14.03.2018 09:42
Themenersteller
Relax
Der Capriolo von Mondial erblickte sein erstes Kirmeslicht 2002 in Frankreich als Maxximum unter dem Schausteller Bazin.
In gleicher zeitlicher Nähe gab es das ebenfalls französische Reiseexemplar mit dem Namen Oxygene von Schausteller Delaporte.

Näher an Deutschland waren die Folgeexemplare, die für den in Belgien ansässigen holländischen (oder war das andersrum mit den Ländern?) Schausteller Jan van der Honing unter dem Namen Eclipse auf die Reise gingen. Erstmals dann auch auf deutschen Plätzen.

Bazin und von der Honig orderten jeweils ein weiteres Exemplar.

2004 gab es dann auch auf der Rheinkirmes in Düsseldorf die Premiere des ersten deutschen Capriolos unter AE Kaiser.

Wie sieht es nun in 2006 aus?

Capriolo von Mondial (NL)

NameSchaustellerOrt, LandPremierenjahrPremierenortBemerkungLast Check
MaxximumBazin, Jacques?, F2002?Prototyp,
mittlerweile als Maxximum unter Kopp (F)
2017
MaxximumBazin, Jacques?, F200??ab 2006 als Maxximum unter Jolliet (Luzern (CH))
ab 2016 wieder in Frankreich unter Jaquier & Cocquoz
2018
OxygeneDelaporte?, F2002?mittlerweile als Oxygene unter Pfausser (F)2018
Eclipsevan der Honing, JanAntwerpen, B2002-12Namur, Weihnachtsmarktlief bei der Premiere unter Etoile Filante
ab 2007 als Eclipse unter Gebr. Korten aus Weert (NL)
Deutschlandpremiere gab es in Aachen auf dem Bend 2003
2017
Eclipsevan der Honing, KlaasAntwerpen, B2003?-2018
CyberspaceKaiser, Alfons (und?) EgonMünchen, D2004-07-17Düsseldorf, Rheinkirmes-2017
AirmaxxKopp?, F2004?-2017
2XtremeMurphy, Walter?, GB2006-03-11Peterborough (GB), Fairerster Capriolo in GB2017
No Limit XXLHarms u. Hinzen?, NL2006?Nachfolger nach kleinerem Furiozo in 2005
ab 2009 als No Limit XXL unter Thurner (A)
2017
Fett gedruckt erscheint der aktuelle Status der Anlagen

Capriolo 2 (Infinity) von Mondial (NL)

NameSchaustellerOrt, LandPremierenjahrPremierenortBemerkungLast Check
Maxximum 2JollietLuzern, CH2010?Prototyp
ehemals Bazin, Jacques (F)
danach Kopp, Gregory (F)
ab 2016 unter Jolliet (CH)
2017
InfinityDelaporte?, F20???-2018
Fett gedruckt erscheint der aktuelle Status der Anlagen

Furiozo (Furioso) von Mondial (NL)

NameSchaustellerOrt, LandPremierenjahrPremierenortBemerkungLast Check
ExtazyKiener?, F2006?die Anlage reist nun in Spanien, unter welchem Schausteller?2018
No LimitBell's Amusement?, AUS2005?Prototyp
ehemals Harms/Hinzen (NL), ab 2006 unter Bell's Amusements
2018
No LimitBuwalda-Kriek / Van Reken?, NL200?Rouen (F) (2007?), Sneek (NL) (2012)zuvor unter Bazin (F) als Ersatz für den Maxximum (1), 2011 auf Osteuropa-Tour2017
Fett gedruckt erscheint der aktuelle Status der Anlagen

Turbine von Mondial (NL)

NameSchaustellerOrt, LandPremierenjahrPremierenortBemerkungLast Check
GladiatorKriek?, NL2012Frankfurt a. M., Herbstdippemess2017
FlasherAhrend (D) u. Jacquier (F)Springe, D u. ? (F)2012Bietigheim (D), Pferdemarktab 201? als Flasher unter Hanstein (D)
ab 2016 wieder in Frankreich unter Erstbetreiber
2017
Turbinede VoorApeldoorn, NL2012Eindhoven (NL), Park HilariaPrototyp, ab ? in Belgien unter Heyblom? auf der Reise2018
Fett gedruckt erscheint der aktuelle Status der Anlagen

Gibt es weitere Anlagen?

Eine kleinere Version des Capriolo ist der Furiozo.
Reiste 2005 in Deutschland und den Niederlanden unter Harms / Hinzen unter dem Namen No Limit.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Cybee
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Cybee
Link zum Beitrag #256314 Verfasst am Freitag, 05. Mai 2006 17:28 Relax
Hamrs No limit heist nun No limit XXL und wird mit Hinzen zusammen betrieben.
Clown, Clown, Tiger, Elefant, Elefant, Postleitzahl von Bremen...
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #256502 Verfasst am Samstag, 06. Mai 2006 00:51
Themenersteller
Relax
Cybee Hamrs No limit heist nun No limit XXL und wird mit Hinzen zusammen betrieben.

Done.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
dj_membrane
nach oben
Aufsteiger Florian Geiwagner
München
Deutschland . BY
 
Avatar von dj_membrane
Link zum Beitrag #322523 Verfasst am Sonntag, 03. September 2006 14:45 Relax
Hallo Onrider!!!

Ich habe eine Frage:
Am Capriolo von Mondial (Mondial's Propeller) befindet sich über der Gondel ein angetriebender Propeller.
Ist dieser Wirklich nur Theming oder hat der eine bestimmte Funktion?
Wirkt er vielleicht sogar Bremsend um den Fahrtablauf sanfter zu gestallten?
Als reiner Antrieb für das Geschäft ist er wahrscheinlich zu klein!

Würde mich über Antworten freuen!
LG, Flo.
Tupaii
nach oben
Mitglied Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Tupaii
Link zum Beitrag #322525 Verfasst am Sonntag, 03. September 2006 15:07
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.09.2006 15:11
Relax
Zunächst geplant war, den Propeller tatsächlich als Hauptantrieb zu nutzen. Im Laufe der weiteren Planungen wurde dann aber klar, dass das so wohl nicht möglich ist. So leistet er seinen geringen Beitrag zum Antrieb -und seinem großen Beitrag zur Geräuschkulisse der Anlage. -So zumindest die offiziellen Aussagen!
dj_membrane
nach oben
Aufsteiger Florian Geiwagner
München
Deutschland . BY
 
Avatar von dj_membrane
Link zum Beitrag #322542 Verfasst am Sonntag, 03. September 2006 15:36 Relax
Also würde des Ding auch ohne diesem Propeller auskommen???
LG, Flo.
TimD1989
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von TimD1989
Link zum Beitrag #322587 Verfasst am Sonntag, 03. September 2006 17:39
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.09.2006 17:40
Relax
dj_membrane Also würde des Ding auch ohne diesem Propeller auskommen???

Ja, meines Wissens schon, mir wurde nämlich gesagt dass dieser gar nicht mehr zum Antrieb sondern nur noch für den Sound zuständig ist. Was jetzt genau stimmt kann ich leider nicht sagen, aber ich denke schon das man auch ohne Propeller fahren kann.

LG Tim

LG Tim
Please smile to Deadmau5!!
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Dabei!
Link zum Beitrag #322603 Verfasst am Sonntag, 03. September 2006 18:17 Relax
Die Propellerblätter beim capriolo sind von ihrem Profil her kaum geeignet, sonderlich viel Schub zu erzeugen. Das ist ein zu groß geratener Ventilator.
Um eine anständige Schubleistung erzeugen zu können, müssten die Rotoren ein profil habe wie der Propeller eines Flugzeugs. Dieser jedoch kann nur in eine Richtung Schub erzeugen. Für die andere Richtung reicht es nicht, einfach die Drehrichtung zu ändern, man müsste den Rotor um 180° drehen...
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Frisbee-Fan
nach oben
Aufsteiger Michael
Freiburg
Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #322637 Verfasst am Sonntag, 03. September 2006 19:00 Relax
TimD1989
dj_membrane Also würde des Ding auch ohne diesem Propeller auskommen???

Ja, meines Wissens schon, mir wurde nämlich gesagt dass dieser gar nicht mehr zum Antrieb sondern nur noch für den Sound zuständig ist. Was jetzt genau stimmt kann ich leider nicht sagen, aber ich denke schon das man auch ohne Propeller fahren kann.

LG Tim


Also mit dem Antrieb hat das absolut garnix zu tun. Zumindest fuhr Eclipse schon mal mit komplett still stehendem Propeller....

Gruß,
Frisbee-Fan
dj_membrane
nach oben
Aufsteiger Florian Geiwagner
München
Deutschland . BY
 
Avatar von dj_membrane
Link zum Beitrag #322932 Verfasst am Montag, 04. September 2006 13:59 Relax
heinecken Die Propellerblätter beim capriolo sind von ihrem Profil her kaum geeignet, sonderlich viel Schub zu erzeugen. Das ist ein zu groß geratener Ventilator.
Um eine anständige Schubleistung erzeugen zu können, müssten die Rotoren ein profil habe wie der Propeller eines Flugzeugs. Dieser jedoch kann nur in eine Richtung Schub erzeugen. Für die andere Richtung reicht es nicht, einfach die Drehrichtung zu ändern, man müsste den Rotor um 180° drehen...


Danke für eure Info's!

Dann war der Propeller also auch nie als Antrieb gedacht weil es schlicht und ergreifend nicht möglich ist?
Hab irgendwo mal gehört, das er als Antrieb vorgesehen war.
LG, Flo.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #322935 Verfasst am Montag, 04. September 2006 14:05 Relax
dj_membrane

Danke für eure Info's!

Dann war der Propeller also auch nie als Antrieb gedacht weil es schlicht und ergreifend nicht möglich ist?
Hab irgendwo mal gehört, das er als Antrieb vorgesehen war.


Etwa hier?

Tupaii Zunächst geplant war, den Propeller tatsächlich als Hauptantrieb zu nutzen. Im Laufe der weiteren Planungen wurde dann aber klar, dass das so wohl nicht möglich ist. So leistet er seinen geringen Beitrag zum Antrieb -und seinem großen Beitrag zur Geräuschkulisse der Anlage. -So zumindest die offiziellen Aussagen!


Steht ein paar Posts weiter oben! S
Move your Car
dj_membrane
nach oben
Aufsteiger Florian Geiwagner
München
Deutschland . BY
 
Avatar von dj_membrane
Link zum Beitrag #322938 Verfasst am Montag, 04. September 2006 14:13 Relax
Jop, genau da...!
Ah man, i hätt gestern die ein oder andere Maß weniger trinken sollen...! S
LG, Flo.
FrisbeeFanFirthy
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HB
 
Avatar von FrisbeeFanFirthy
Link zum Beitrag #326520 Verfasst am Mittwoch, 13. September 2006 16:35 Relax
Anmerkung von Maxi: so lange Links bitte kürzen!
Hmmm, Hat mich heute sehr überrascht das laut dieser Seite mehrere Furiozo gebaut worden S


http://www.ridesdb.com/en/db/ride_list.php...
Cybee
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Cybee
Link zum Beitrag #326542 Verfasst am Mittwoch, 13. September 2006 17:30
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.09.2006 17:32
Relax
FrisbeeFanFirthy Hmmm, Hat mich heute sehr überrascht das laut dieser Seite mehrere Furiozo gebaut worden S


http://www.ridesdb.com/en/db/ride_list.php...


Das hat schon seine Richtigkeit , legilich Bells furiozo gehörte vorher mal Hinzen S

Bends
Tupaii Zunächst geplant war, den Propeller tatsächlich als Hauptantrieb zu nutzen. Im Laufe der weiteren Planungen wurde dann aber klar, dass das so wohl nicht möglich ist. So leistet er seinen geringen Beitrag zum Antrieb -und seinem großen Beitrag zur Geräuschkulisse der Anlage. -So zumindest die offiziellen Aussagen!


Steht ein paar Posts weiter oben! S


In einem Anderen Forum wo ich das so schrieb wurde mir fast der Kopf abgehackt ... S
Aber gut, da gibts ja auch so einen der bei huss mal praktika hatte und nun ALLES besser weis ... S S

Gruß Dennis
Clown, Clown, Tiger, Elefant, Elefant, Postleitzahl von Bremen...
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #449307 Verfasst am Donnerstag, 05. Juli 2007 18:16
2 mal bearbeitet, zuletzt am 05.07.2007 18:17
Themenersteller
Relax
Mal ein wenig updaten:

2006 neu dazu:

Extazy (Furiozo) für einen unbekannten französischen Schausteller.
ridesdb.com ride_thumbpic.php

2Xtreme (Capriolo) an Murphy (GB)
ridesdb.com ride_thumbpic.php

2007

Eclipse von van der Honing (B) an Korten (NL).
onride.de viewtopic.php
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Tupaii
nach oben
Mitglied Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Tupaii
Link zum Beitrag #449344 Verfasst am Donnerstag, 05. Juli 2007 19:07 Relax
Mir gefällt diese Gestaltung alá NoLimitXXL oder auch 2Xtreme ja mal gar nicht -was man alles aus einem Capriolo machen kann, zeigen ja die beiden Eclipse-Anlagen...
CircusCircus - The best kind of Magic!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #504971 Verfasst am Donnerstag, 03. Januar 2008 19:25
Themenersteller
Relax
Airmaxx von Kopp hinzugefügt.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #562441 Verfasst am Freitag, 01. August 2008 19:30
Themenersteller
Relax
Maxximum von Bazin (F) hinzugefügt.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #703077 Verfasst am Freitag, 10. April 2009 09:57
Themenersteller
Relax
In der aktuellen K&PR 141 gibt es einen Aufbaubericht auf den Seiten 26-29.

Zudem gab es doch mittlerweile Besitzerwechsel, die hier noch nicht vermerkt sind.
Welcher Eclipse ging an den Hollänrder Korten? Die blaue Anlage, richtig?
Zudem werden Harms ihre Anlage auch zugunsten des neuen Riesenrades verkauft haben, richtig?
Gibt es weitere Anlagen oder Wechsel von Besitzern?
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #703079 Verfasst am Freitag, 10. April 2009 10:10 Relax
Die blaue ging an die Firma Korten, ja.
Move your Car
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #703083 Verfasst am Freitag, 10. April 2009 10:24
Themenersteller
Relax
Die Anlage von Harms ging nach Österreich. Welcher Schausteller?
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #703088 Verfasst am Freitag, 10. April 2009 10:42 Relax
Thurner...
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #721696 Verfasst am Sonntag, 21. Juni 2009 22:05
Themenersteller
Relax
Foto von der Texas State Fair 2008.
themeparkreview.com state_fair_2008_070____168.jpg
Ist das die Anlage aus GB oder ist dies eine zweite gleichnamige Anlage?
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
bestdani
nach oben
Onrider

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #771636 Verfasst am Samstag, 20. Februar 2010 22:28 Relax
Wieß jemand was für eine Funktion die Seile haben, die am Hauptmast herabhängen?

Gut zu sehen auf z. b. diesem Bild:
Teliuss
nach oben
Moderator Liam Kreutschmann

Deutschland . BW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #771639 Verfasst am Samstag, 20. Februar 2010 22:59
3 mal bearbeitet, zuletzt am 20.02.2010 23:07
Relax
Ich glaube, damit lässt sich der Arm per Hand bewegen, falls es mal eine Störung gibt.
Hier in Rostock hatten wir das vor einigen jahren mal, dass so ein Fahrgeschäft ausgefallen ist. Mit dem Seil haben sie den Gondemast (oder wie man das nennt) Gondel in die Senkrechte bewegt (durch das gleiche Gewicht der Gondeln pendelt der Arm in der waagerechte aus), sodass vier von acht Leuten schonmal evakuiert werden konnten.
Ich weiß nicht, ob ich den Zeitungsartikel von damals noch finde, da stand das so ähnlich drin.

Edit: Hier die betreffende Stelle:

Zitat "Es standen fast 200 Menschen um die Anlage herum. Nichts ging mehr vor und zurück. Nach Minuten erst wurde ein Seil von oben heruntergelassen", berichtet ein Augenzeuge. "Für so einenen Notfall haben wir dieses Hilfsseil oben im Gerät", beschreibt Henrik Boos. So konnte einer der Gondeln mithilfe von Passanten nach unten gezogen werden. Die vier ersten Passagiere wurden befreit. Mit der Folge, dass die anderen nun in 40 Metern Höhe kopfüber weitere zehn Minuten warten mussten.

Nadine Wapner in der Ostsee-Zeitung. Das Jahr weiß ich leider nicht mehr.

Kann es also sein, dass das Seil manchmal nicht erst heruntergelassen wird, sondern dort vielleicht vergessen wurde?
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag