Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wie viele Achterbahnen gibt es auf der ganzen Welt?
Autor Nachricht
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #16040 Verfasst am Donnerstag, 23. Oktober 2003 19:18
Themenersteller
Relax
Weiß das jemand? gibt es da ne offizelle Zahl? Oder hatt sich schon mal jemand getraut zu zählen? Ich schätze mal das es allein in Deutschland schon ca. 100-150 Achterbahnenen gibt (incl. Transportable)
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #16049 Verfasst am Donnerstag, 23. Oktober 2003 19:29 Relax
Laut rcdb.com gibt es in D 88 stationäre Anlagen, die derzeit in Betrieb sein sollen.
Zitat Searched
for: Status = Operating
Country = Germany Found: 88 Sorted
by: Roller Coaster
Amusement Park
Country
State
City
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Mr Rollercoaster
nach oben
Aufsteiger Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von Mr Rollercoaster
Link zum Beitrag #16053 Verfasst am Donnerstag, 23. Oktober 2003 19:50 Relax
Im februar 2002 habe ich gehört das es rund 800 stationöre Achterbahnen auf der Welt gibt!


by Mr. Rollercoaster
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #16057 Verfasst am Donnerstag, 23. Oktober 2003 20:04 Relax
Mr Rollercoaster Im februar 2002 habe ich gehört das es rund 800 stationöre Achterbahnen auf der Welt gibt!


by Mr. Rollercoaster


Das stimmt nicht, es sind weit über 1.000, wie viele es sind weiß aber niemand so genau. Die meißten dürften in der Rollercoaster Database aufgelistet sein, aber auch nicht alle.
Take the Tunnel!
Cobra
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . SO
 
Link zum Beitrag #16065 Verfasst am Donnerstag, 23. Oktober 2003 20:40 Relax
Hi

Hier rcdb.com census.htm gibt es eine Übersicht über so ziemlich alle STATIONÄREN Achterbahnen die es gibt[/size]
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #16097 Verfasst am Donnerstag, 23. Oktober 2003 22:39
Themenersteller
Relax
mhhmm okay also ungefähr 1800-2000 Stück! Jetzt sollten wirs noch in Kilometer rechnen... S
Aber mit meinem Tipp von ca. 10 Coastern lieg ich gut! Zählt man zu den 88 Stationären noch die Transp. dazu sind wir locker bei 100!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #16098 Verfasst am Donnerstag, 23. Oktober 2003 22:44 Relax
Hai Cobra,

wobei du da noch nach operating, SBNO, Under Construction und... unterscheiden könntest.
Bei operating werden aktuell 1673 angezeigt, dazu die bei rcdb nicht bekannten und transportablen Anlagen macht x Anlagen.

Es sind auf jeden Fall ne Menge Achterbahnen.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #16099 Verfasst am Donnerstag, 23. Oktober 2003 22:49 Relax
Ich hab ma alle zusammengezählt die bei rcdb.com stehen.

Es sind exakt 1732 kann zwar jeder lesen aber wollts ma sagen.
dcd
nach oben
Einsteiger Dario Brack
Hessen
Deutschland . ST
 
Avatar von dcd
Link zum Beitrag #18217 Verfasst am Mittwoch, 05. November 2003 19:05 Relax
also ich habe mal gehört, bei einer reportage über unseren werni, dass weltweit über 2.000 Bahnen in Betrieb sind, und damit sind nur die gemeint, die aus dem hause stengel kommen. also sehr viel mehr, als 2.000 Bahnen müsste es geben.
ACHTERBAHNEN
" I belive I can fly "
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #18238 Verfasst am Mittwoch, 05. November 2003 20:39 Relax
Stimmt bei rcdb.com sind bestimmt nicht die ganzen Kindercoaster und sonstiges Kleine Anlagen S S
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #18243 Verfasst am Mittwoch, 05. November 2003 20:50
Themenersteller
Relax
bei rcdb.com gibt es keine einzige kirmesachterbahn...leider! Das wäre eine tolle Erweiterung der Homepage!!!
))HELICOP((
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von ))HELICOP((
Link zum Beitrag #18313 Verfasst am Mittwoch, 05. November 2003 23:26 Relax
dcd also ich habe mal gehört, bei einer reportage über unseren werni, dass weltweit über 2.000 Bahnen in Betrieb sind, und damit sind nur die gemeint, die aus dem hause stengel kommen. also sehr viel mehr, als 2.000 Bahnen müsste es geben.


Hi @ all,

also das glaube ich nun wirklich nicht, dass Stengel 2000 (!) Achterbahnen berechnet haben soll. Nimm für das reine Engineering einer Bahn mal eine Zeit von 8 Wochen und rechne das mal auf die Berufsjahre von Stengel hoch. Da kommst Du nie im Leben auf 2000 Bahnen. War wohl wieder ein RTL-Bericht.... S

Zum eigentlichen Thema. Meine Antwort auf die Frage ist ganz einfach: Zu wenige ! S

MfG

))HELICOP((
Quod iovi licet non bovi licet.
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #18347 Verfasst am Donnerstag, 06. November 2003 12:20
Themenersteller
Relax
))HELICOP((
dcd also ich habe mal gehört, bei einer reportage über unseren werni, dass weltweit über 2.000 Bahnen in Betrieb sind, und damit sind nur die gemeint, die aus dem hause stengel kommen. also sehr viel mehr, als 2.000 Bahnen müsste es geben.


Hi @ all,

also das glaube ich nun wirklich nicht, dass Stengel 2000 (!) Achterbahnen berechnet haben soll. Nimm für das reine Engineering einer Bahn mal eine Zeit von 8 Wochen und rechne das mal auf die Berufsjahre von Stengel hoch. Da kommst Du nie im Leben auf 2000 Bahnen. War wohl wieder ein RTL-Bericht.... S

Zum eigentlichen Thema. Meine Antwort auf die Frage ist ganz einfach: Zu wenige ! S

MfG

))HELICOP((


doch das geht schon!!!
ich habe in einer kirmes & park revue einen Bericht gelesen! In dem steht (und das ist die Erklärung für soviele Coasters) das Stengel und Schwarzkopf viele projekte gleichzeitig am Start hatten! Nicht immer nur ein Coaster sond ich glaub ca. 10-15 projekte auf einmal!!
dcd
nach oben
Einsteiger Dario Brack
Hessen
Deutschland . ST
 
Avatar von dcd
Link zum Beitrag #18371 Verfasst am Donnerstag, 06. November 2003 15:42 Relax
und dazu kommt noch, dass es ja nicht heißt, dass werner über 2000 bahnen konstruiert hat, sondern, dass es über 2000 von werner konstruierte bahnen auf der welt gibt. z.b. den boomerang gibt esja mehrmals, so auch mit anderen coastern.
ACHTERBAHNEN
" I belive I can fly "
Werner Stengel-Fan
nach oben
Einsteiger Stephan
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von Werner Stengel-Fan
Link zum Beitrag #18395 Verfasst am Donnerstag, 06. November 2003 18:25 Relax
dcd und dazu kommt noch, dass es ja nicht heißt, dass werner über 2000 bahnen konstruiert hat, sondern, dass es über 2000 von werner konstruierte bahnen auf der welt gibt. z.b. den boomerang gibt esja mehrmals, so auch mit anderen coastern.

Stimmt nicht! Boomerang wurde nicht von Werner Stengel designed; außerdem gibt es sowieso keine Entwürfe von W.S. ,die mehrere Male verwendet wurden.
Um es auf den Punkt zu bringen: Jeder Stengel-Coaster ist einzigartig! S
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #18442 Verfasst am Freitag, 07. November 2003 01:27
Themenersteller
Relax
ich habs mir vorhin nochmal angeschaut! Das waren wirklich keine 2000 Bahnen...ich bin mir nicht sicher! Es waren sowas zwischen 200-400!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag