Mitglied wählen
Freunde
Suche
Was ist ein Tongue?
Autor Nachricht
Robert
nach oben
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #18544 Verfasst am Freitag, 07. November 2003 21:56
Themenersteller
Relax
Als ich grad bei rcdb ein bisschen rumgestöbert habe, ist mir aufgefallen, dass Space Mountain im DL Paris eine komische Inversion hat: Tongue
Meine Frage: WAS IST DAS? Ich bin den Coaster leider selber noch nie gefahren, weil ich noch zu klein war als wir dort waren. Achso, hier noch der Link: rcdb.com installationdetail959.htm

Ciao,
Robert
Twin
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Link zum Beitrag #18549 Verfasst am Freitag, 07. November 2003 22:20 Relax
Hallo Robert!

Laut Coasterforce hier ist die von dir gemeinte "Tongue" ein Cutback! Man kann einen Cutback am besten erklären in den man einen halben Corkscrew nimmt und einen weiteren halben dranhängt. Nur der 2. verläuft wieder in die Fahrtrichtung zurück.

Hier noch ein Bild der Inversion:

Fremdbild
Quelle: coasterforce.com cutback.jpg

(c) coasterforce.com

Gruß
Twin
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
Lorenz
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Lorenz
Link zum Beitrag #18551 Verfasst am Freitag, 07. November 2003 22:28 Relax
Ich möchte noch was hinzufügen:

"Tongue" ist ja Englisch und heißt ja "Zunge".

Und so ein Cutback sieht ja mit ein bisschen Fantasie wie eine Zunge aus! Deshalb heisst es "Tongue"? S S S

Das ist jedenfalls meine Theorie... S


eurosatfan
rcmania
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BB
 
Avatar von rcmania
Link zum Beitrag #18552 Verfasst am Freitag, 07. November 2003 22:31 Relax
Und wieso heißt das "Tongue" ?
Weils von der Seite aussieht wie ne Zunge oder wie ?
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.]
[Can you pronounce "Þingvellir"?]
Lorenz
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Lorenz
Link zum Beitrag #18553 Verfasst am Freitag, 07. November 2003 22:37 Relax
rcmania Und wieso heißt das "Tongue" ?
Weils von der Seite aussieht wie ne Zunge oder wie ?


Das ist ja meine Vermutung, s. o..


eurosatfan
Robert
nach oben
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #18555 Verfasst am Freitag, 07. November 2003 22:39
Themenersteller
Relax
Ich hatte mich sowieso gewundert. Sonst hatte nämlich Space Mountain immer einen Cutback und jetzt hieß es plötzlich Tongue.

Ciao,
Robert
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #18560 Verfasst am Freitag, 07. November 2003 23:51 Relax
Der Cutback ist eine der seltensten Inversionen überhaupt. Bisher kannte ich nur eine Bahn die dieses Element besitzt und das ist Drachenfire aus Busch Gardens Williamsburg. Das der Space Mountain auch einen Cutback besitzt überascht mich, ich bin schon so oft den NoLimits Track gefahren und mir ist er nie aufgefallen.
Take the Tunnel!
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #18583 Verfasst am Samstag, 08. November 2003 12:36 Relax
Als egf gebaut wurde hatte ich mich schon auf einen Cutback gefreut. "leider" oder besser gottseidank wurde es dann doch ien extremer overbanked turn. aber DIE seltenste inversion überhaupt ist doch der neue "cobra loop" und die auch so neue "flying snake dive" oder?
rollercoaster tycoon 2 junkie
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #18599 Verfasst am Samstag, 08. November 2003 13:39 Relax
ForceMaster Als egf gebaut wurde hatte ich mich schon auf einen Cutback gefreut. "leider" oder besser gottseidank wurde es dann doch ien extremer overbanked turn. aber DIE seltenste inversion überhaupt ist doch der neue "cobra loop" und die auch so neue "flying snake dive" oder?


Ja, aber diese beiden Inversionen sind ja noch ganz neu. Ich bin sowieso skeptisch ob diese beiden Elemente sich auch in anderen Bahnen durchsetzen können.
Take the Tunnel!
Robert
nach oben
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #18600 Verfasst am Samstag, 08. November 2003 13:40
Themenersteller
Relax
Es gibt auch eine Inversion namens Pretzel Knot. Ich hab nur grad kein Bild davon... Ist in irgendeinem Japanischen Park.

Ciao,
Robert

EDIT: Ich hab jetzt ein Bild gefunden. Der Coaster heißt Moonsault Scramble, und stand in den Fuji-Q-Highlands. ISt laut rcdb jetzt leider geschlossen. 6,2 G waren wohl etwas zu viel S
Fremdbild
Quelle: coasterforce.com moonsault_small.jpg

(c) coasterforce.com
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #18601 Verfasst am Samstag, 08. November 2003 13:49 Relax
Robert Es gibt auch eine Inversion namens Pretzel Knot. Ich hab nur grad kein Bild davon... Ist in irgendeinem Japanischen Park.

Ciao,
Robert


Der Pretzel Knot ist eigentlich nur eine abgeänderte Form der Batwing, und diese ist nicht so besonders selten.

Ein Bild gibt es hier:

Fremdbild
Quelle: coasterforce.com moonsault.jpg

(c) by coasterforce.com

Die auf dem Bild gezeigte Bahn heißt Moonsault Scramble und stand im Japanischen Park Fuji-Q Highlands. Die Bahn existiert aber nicht mehr.
Take the Tunnel!
Robert
nach oben
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #18602 Verfasst am Samstag, 08. November 2003 13:55
Themenersteller
Relax
Ich war mit meinem EDIT schneller als du mit deinem neuen Beitrag :p

Ciao,
Robert
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #18608 Verfasst am Samstag, 08. November 2003 14:11 Relax
Robert Ich war mit meinem EDIT schneller als du mit deinem neuen Beitrag :p

Ciao,
Robert


Als ich auf "Antwort schreiben" geklickt habe hast du deinen Beitrag noch nicht editiert. Naja aber was solls. Dafür hab ich eben das größere Bild. *haha* S
Take the Tunnel!
coasterfan2
nach oben
Einsteiger Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
 
Link zum Beitrag #18637 Verfasst am Samstag, 08. November 2003 16:26 Relax
wenn wir grade dabei sind nach inversionen zu fragen wie muss ich mier den stengeldive forstellen?
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #18648 Verfasst am Samstag, 08. November 2003 17:05 Relax
coasterfan2 wenn wir grade dabei sind nach inversionen zu fragen wie muss ich mier den stengeldive forstellen?

Ähnlich wie die Figur "Tongue" bzw. "Cutback". Allerdings liegt die Querneigung der Schiene unter 180 Grad - somit zählt der Stengel-Dive nicht als Inversion (zumindest nach meiner Definition).

Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #18972 Verfasst am Montag, 10. November 2003 16:32 Relax
@ Lord Dreadnaught

Laut RCDB gibts den Batwing insgesamt nur bei 8 Anlagen weltweit. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das sind nicht wirklich viele Anlagen. Immerhin viel mehr, als der Pretzel Knot, aber in der Anzahl kein Vergleich mit Kobra Rolls oder Immelmanns.
Nur so nebenbei bemerkt S
War is gods way to teach America geography!
GhostRider
nach oben
Einsteiger
Burgdorf
Deutschland . NI
 
Avatar von GhostRider
Link zum Beitrag #18986 Verfasst am Montag, 10. November 2003 17:02 Relax
Lord Dreadnaught Das der Space Mountain auch einen Cutback besitzt überascht mich, ich bin schon so oft den NoLimits Track gefahren und mir ist er nie aufgefallen.


Hallo,

ich meine bei Space Mountain im DLP spricht man von dem Element "Horseshoe", welches neben dem Loop und dem Corkscrew existiert.

Habe leider keine offizielle Quelle dafür, aber Seiten die sich mit der Bahn beschäftigen verwenden die Bezeichnung oft. Siehe zum Beispiel hier: cafetiki.com paris.htm

Dabei meine ich, ist ein Horseshoe nichts anderes als ein overbanked Turn.

Oh Mann, diese Begrifflichkeiten können einem wirklich um den Verstand bringen. Hinzu kommt die unterschiedliche Verwendung der Begriffe bei den Herstellern und Parks.

Viele Grüße

Stefan
Robert
nach oben
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #19075 Verfasst am Montag, 10. November 2003 21:52
Themenersteller
Relax
Also ich dachte auch immer das ein Horseshoe so etwas wie bei Silverstar wäre?!?

Ciao,
Robert
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #19076 Verfasst am Montag, 10. November 2003 21:55 Relax
Robert Also ich dachte auch immer das ein Horseshoe so etwas wie bei Silverstar wäre?!?

Ciao,
Robert


Ein Horseshoe ist so ähnlich wie ein Overbanked Turn, der Unterschied besteht darin das der Zug seitlich ausschert bevor er in den übergeneigten Bogen einfährt, so liegt die Schiene bei Einfahrt und Ausfahrt in den Horseshoe direkt nebeneinander.

Ich bin mir nich sicher, aber ich glaube das dieses Element ausschließlich von B&M benutzt wird.
Take the Tunnel!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag