Mitglied wählen
Freunde
Suche
Fata Morgana @ Efteling | NL
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #299633 Verfasst am Freitag, 21. Juli 2006 13:52
3 mal bearbeitet, zuletzt am 16.03.2011 00:59
Themenersteller
Relax
Name: Fata Morgana
Hersteller Transportanlage: Intamin (CH)
Hersteller Animatronics: Heimo (D)
Typ: Bootsfahrt, Indoor, Tow-Boat-Ride
Eröffnung: 1986
Anzahl Boote: ?

Bilanz von Darkrides und Themenfahrten


Back to the Roots: Mpgfanboy70
MatEfteling1992
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von MatEfteling1992
Link zum Beitrag #827562 Verfasst am Samstag, 12. März 2011 00:18 Relax
Ich weiß nicht ganz genau, ob man hier posten darf, also belehrt mich bitte, wenn ich was falsch mache ( S ), aber ich wollte gern mal fragen, woher ihr die Information habt, dass Heimo die Animatronics für die Fata Morgana hergestellt hat... Gibts hier eine einheitliche Quelle?
Teliuss
nach oben
Moderator Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #827573 Verfasst am Samstag, 12. März 2011 01:12 Relax
Lt Wikipedia sind die Animatronics so etwas wie ein Eigenbau:

Wikipedia ]Die 130 in Fata Morgana eingesetzten Animatronics sind nicht computergesteuert sondern rein mechanisch, ähnlich den Figuren des Franzosen Jacques de Vaucanson, die dieser im 18. Jahrhundert konstruierte. In dem selbst entwickelten System drehen sich pro Figur mehrere Scheiben mit ca. 70 cm Durchmesser auf einer Achse. Verschiedene Einbuchtungen auf dem Rand der Scheiben übertragen Bewegungen auf Bowdenzüge welche zu den beweglichen Gliedern der Puppen geleitet werden. Es werden so relativ natürliche und fließende Bewegungsabläufe erreicht. Die Steuerung für die künstlichen Menschen und Tiere ist im Untergeschoss der Anlage, etwa zwei Meter unterhalb der Fahrstrecke, angebracht.

Quelle: Wikipedia
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
MatEfteling1992
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von MatEfteling1992
Link zum Beitrag #827612 Verfasst am Samstag, 12. März 2011 12:42 Relax
Also nach den Informationen, die ich verschiedenen niederländischen Seiten entnehmen kann, wurden die Animatronics nach einem Patent aus dem 18. Jahrhundert von "Henk Smulders" und "Mari van Heumen" entwickelt.

Quellen: xs4all.nl fatstart.htm + wonderlijkewcweb.org fatamain.htm
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag