Mitglied wählen
Freunde
Suche
Welche Coaster - Größenbezeichnungen gibt es?
Autor Nachricht
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #20185 Verfasst am Sonntag, 16. November 2003 23:03
Themenersteller
Relax
Hi Leutz,

wie ist denn das mit den größenbezeichnungen für die "großen"?

Ich denke mal (logische schlussfolgerung), ein megacoaster ist über 200feet hoch (etwa 65 meter)
ein giga coaster über 300 feet (90meter)
und ein stratacoaster über 400 feet (120meter).

aber was ist dann ein tera-coaster (hab ich her im forum schonmal gehört) über 500feet also?? und was ist mit dem hyprcoaster?
rollercoaster tycoon 2 junkie
Andre
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Andre
Link zum Beitrag #20188 Verfasst am Sonntag, 16. November 2003 23:09 Relax
Teracoaster.........hmmmmmmmmmmmmmmm.......wie hoch ist denn Top Thrill Dragster? Der ist doch um die 127Meter hoch oder?
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #20191 Verfasst am Sonntag, 16. November 2003 23:16 Relax
Tera ist die logische abfolge von Mega und Giga. Als offiziell noch nichts bekannt war gaben wir Fans Coaster die die 400 marke brechen sollen den namen "Tera".
Aber wie auch schon bei jedem vorigen Coaster kamen die Namen von offiziellen. und CP wollte jetzt halt das die 400er marke mit "strata" betitelt wird.

Tera gibts nimmer, lol


Mega ist übrigens nur die Bezeichnung von Intamin für jeden Coaster unter 300ft. auch unter 200ft.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Lorenz
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Lorenz
Link zum Beitrag #20255 Verfasst am Montag, 17. November 2003 15:32 Relax
ForceMaster und was ist mit dem hyprcoaster?

Keine Ahnung, ob's stimmt, aber ist "Hyper Coaster" nicht die Bezeichnung, mit der Arrow seine großen Achterbahnenbezeichnet?


eurosatfan
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #20257 Verfasst am Montag, 17. November 2003 15:42 Relax
Korrekt. mit der Einführung von Magnum XL-200 war die Generation geboren die Arrow "Hypercoaster" taufte. Viele Enthusiasten, auch ich, verwenden den Begriff noch heute für jeglich Coaster dieser Art.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #20283 Verfasst am Montag, 17. November 2003 17:12 Relax
Wie bei so vielem in der Welt der Achterbahnen gibt es auch bei diesen Titeln keine genauen Definitionen, letztendlich nennt jeder Hersteller seine Bahnen doch wie er will.
Bestes Beispiel ist der Eurosat (daran wurde ich gestern im Chat erinnert): Mack nennt diese Bahn in der Beschreibung die über dem Eingang häng "Hochgeschwindigkeitsachterbahn", und dass obwohl die Bahn nur 60 Sachen draufkriegt.

Ein paar feste Definitionen gibt es allerdings doch:

Megacoaster --> Coaster von Intamin der höher als 200 ft ist.
Gigacoaster --> Coaster von Intamin der höher als 300 ft ist.
Stratacoaster --> Coaster von Intamin der höher als 400 ft ist.
Speedcoaster --> Andere Bezeichnung für die B&M Hypercoaster.
Hypercoaster --> Bezeichnung von B&M sowie von Arrow
Take the Tunnel!
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #20294 Verfasst am Montag, 17. November 2003 17:39 Relax
Nicht GANZ korrekt......

*klugscheiss modus ein*

>Megacoaster --> Coaster von Intamin der höher als 200 ft ist.
Nein, auch die unter 200ft von intamin zählen dazu. also alles unter 300ft

>Gigacoaster --> Coaster von Intamin der höher als 300 ft ist.
Korrekt

>Stratacoaster --> Coaster von Intamin der höher als 400 ft ist.
Fast. Namesngeber ist diesmal nicht Intamin, sondern CP.

>Speedcoaster --> Andere Bezeichnung für die B&M Hypercoaster.
Stimmt. allerdings hat B&M ihre Coaster nie Hypercoaster genannt. Nur manchmal auch "Megacoaster"

>Hypercoaster --> Bezeichnung von B&M sowie von Arrow
Offiziell nur Arrow. Wird aber verallgemeinert.

Dann gibt es noch Morgan welcher die beiden Definitionen Hyper und Giga benutzt.

*klugscheiss modus aus*
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Andre
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Andre
Link zum Beitrag #20300 Verfasst am Montag, 17. November 2003 17:45 Relax
LOL
Lorenz
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Lorenz
Link zum Beitrag #20320 Verfasst am Montag, 17. November 2003 19:31 Relax
Lord Dreadnaught Bestes Beispiel ist der Eurosat (daran wurde ich gestern im Chat erinnert): Mack nennt diese Bahn in der Beschreibung die über dem Eingang häng "Hochgeschwindigkeitsachterbahn", und dass obwohl die Bahn nur 60 Sachen draufkriegt.

Was war denn im Chat? S

Bezüglich "Eurosat, die Hochgeschwindigkeitsachterbahn", vielleicht waren 60 km/h ja im Eröffnungsjahr 1989 eine ganze Menge?!

@ Andre:
Was gibt es bitteschön zu LOLen???


eurosatfan
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #20373 Verfasst am Montag, 17. November 2003 22:45
Themenersteller
Relax
[quote="DragonKhan"]
>Gigacoaster --> Coaster von Intamin der höher als 300 ft ist.
Korrekt

>Speedcoaster --> Andere Bezeichnung für die B&M Hypercoaster.
Stimmt. allerdings hat B&M ihre Coaster nie Hypercoaster genannt. Nur manchmal auch "Megacoaster"
[quote]

*ultraklugscheissmodusan*

nach deiner definition wäre also ein gigacoaster ein coaster der über 300 feet hoch ist. und ttd? wäre alsi mit 420 feet noch ein gigacoaster, da er ja über 300 feet hoch ist. S

Als ich 2001 im ep war hing dort ein großes plakat :
"eröffnet 2002: Hyper-Coaster"
und man hat einen b&m zug gesehen, auf dem auf dem frontwagen stand "hyper coaster"

*ultraklugscheissermodusaus*
S
rollercoaster tycoon 2 junkie
Lorenz
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Lorenz
Link zum Beitrag #21451 Verfasst am Dienstag, 25. November 2003 22:16 Relax
ForceMaster *ultraklugscheissmodusan*

(...)

Als ich 2001 im ep war hing dort ein großes plakat :
"eröffnet 2002: Hyper-Coaster"
und man hat einen b&m zug gesehen, auf dem auf dem frontwagen stand "hyper coaster"

*ultraklugscheissermodusaus*
S

Vielleicht hat der Europa Park ja mit "Hyper Coaster" geworben, weil sich das größer und/oder spektakulärer als "Speed Coaster" anhört.

OFFTOPIC:
Im Europa Park stand ja im Jahr 2001 bei der Euro-Mir ein Simulator, mit dem man "eine Fahrt mit Silver Star machen" konnte. Mich würde interessieren, was für ein Film da drin gezeigt wurde, ich bin nämlich damals leider nicht damit gefahren.

noch mehr OFFTOPIC:
Auf meiner "Heimat"-Kirmes war letztes und dieses Jahr dieser oder mindestens ein anderer Simulator, der so aussah, wie der, der im Europa Park war. Er hatte den alten und sogar den neuen EP-Schriftzug drauf und auch den Slogan "Erleben sie unseren neuen Hyper Coaster". Jedenfalls konnte man dieses und letztes Jahr "eine Fahrt mit der Pepsi Max Big One vom BPB machen". Von wegen "unser neuer Hyper Coaster". S

Genug Offtopic! S


eurosatfan
rusty
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von rusty
Link zum Beitrag #21453 Verfasst am Dienstag, 25. November 2003 22:22 Relax
@eurosatfan
Du hast nichts verpasst, auch im EP lief damals der Film von der Pepsi Max Big One im BPB, mit SiSta hatte der ganze Film überhaupt nichts zu tun.
Lorenz
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Lorenz
Link zum Beitrag #21456 Verfasst am Dienstag, 25. November 2003 22:27 Relax
coasterboy @eurosatfan
Du hast nichts verpasst, auch im EP lief damals der Film von der Pepsi Max Big One im BPB, mit SiSta hatte der ganze Film überhaupt nichts zu tun.

Danke für die Information! S
Du warst also damals in dem Simulator? Ich hätte viel zu lang anstehen müssen, das Fassungsvermögen des Simulators beträgt ja nur ca. 6 - 9 Personen (3 Reihen) und die Warteschlange war damals ziemlich lang.


eurosatfan
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #21470 Verfasst am Dienstag, 25. November 2003 23:12
Themenersteller
Relax
Auf der EP dvd ist auch ein sista trailer drauf wo geworben wird mit "größte achterbahn europas" coming in 2002. da sind nur onrideabschninne von big one. als ob sie keine bessere bahn hätten nehmen können. nitro wär doch ideal gewesen...
rollercoaster tycoon 2 junkie
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #21489 Verfasst am Mittwoch, 26. November 2003 00:42 Relax
Big One gab es aber halt schon als Filmchen für den Simulator. So wurde halt auch später mit dieser Bahn geworben. Das Prinzip is ja gleich.

Und wen du ganz genau guckst siehst du auf diversen Plakaten und auf der Rückseite des SS T-Shirts auch nicht SS sondern ein eingefärbter Raging Bull.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Specialzeed
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Avatar von Specialzeed
Link zum Beitrag #21539 Verfasst am Mittwoch, 26. November 2003 15:32 Relax
2nd-drop.de.vu

habe versucht es zu erklären. Erst auf "Technology" dann auf "Rollercoastertypen" und das Vorwort lesen.

das ist der direkte link: geocities.com hgenerell.htm

hoffe, es ist alles richtig S
vs.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag