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Was ist eine Raumkurve?
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Robert
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Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #20859 Verfasst am Donnerstag, 20. November 2003 19:51
Themenersteller
Relax
Es wird viel darüber geredet, aber was ist eigentlich eine Raumkurve? Ich weiß nur dass sie mal wieder Werner Stengel erfunden hat, und dass sie als erstes beim Flashback in SFMM angewendet wurde.

Ciao,
Robert
DragonKhan
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Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #20861 Verfasst am Donnerstag, 20. November 2003 19:59 Relax
Eine Kurve die sich in 3 Dimensionen "biegt"

aka Herzlinie und ihre "Folgen" auf die Schienenbiegung.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Lord Dreadnaught
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Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #20874 Verfasst am Donnerstag, 20. November 2003 22:23 Relax
Eine Raumkurve ist ganz einfach erklärt eine Kurve die sich im 3 Dimensionalen Raum verläuft. Man kann sich das am leichtesten mit dem Vergleich zu einer "normalen" Kurve vorstellen:
Bei einer normalen Kurve liegen Einfahrt und Ausfahrt auf selber Höhe, oder bieten nur wenig Höhenunterschied, bei einer Raumkurve jedoch liegt zwischen der Einfahrt und der Ausfahrt ein großer Höhenunterschied, man stürzt also wie beim Dive Drop in die Kurve hinein. Die Berechnung einer Raumkurve ist um einiges aufwendiger als die einer normalen Kurve, da die Neigung und Biegung der Schiene durch den abfälligen Verlauf nicht konstant bleiben kann.

Ich hoffe das war richtig, ich kann dir nämlich leider nicht sagen ab welcher Höhendiferenz eine Kurve als Raumkurve gilt.
Take the Tunnel!
wydmee
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Einsteiger Widmer Dominik
Vilters
Schweiz . SG
 
Link zum Beitrag #20877 Verfasst am Donnerstag, 20. November 2003 22:44 Relax
Eine Raumkurve ist, wie schon erwähnt, eine Kurve die im 3dimesionalen Raum verläuft. Im unterschied zu einer Kurve im 2dimesionalen Raum hat die Raumkurve eine Steigung (z.B. wie eine Helix).
die 3. Dimension ist hier b
Fremdbild
Quelle: cg.tuwien.ac.at raum_02.gif

(c) cg.tuwien.ac.at

Noch ein Beispiel in Echt
Fremdbild
Quelle: thrillride.com spiral.gif

(c) thrillride.com

Ich hoffe ist einigermassen verständlich. Falls meine Erklärung nicht stimmen sollte bitte verbessern.
Gruss
wydmee
ForceMaster
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Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #20878 Verfasst am Donnerstag, 20. November 2003 22:47 Relax
Laut dem Stengel Buch ist eine Raumkurve, passend zur beschreibung von lord dreadnaught auch so erklärt: die diagrammartige darstellung von den g-kräften muss eine fließende linie ohne große schwankungen aufweisen, also ein superwirbel würde durchfallen
rollercoaster tycoon 2 junkie
Grinsemann
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Einsteiger Leo Kleine

Deutschland
 
Link zum Beitrag #20907 Verfasst am Freitag, 21. November 2003 12:44 Relax
Eigentlich ist es eine Art Achterbahnen zu Konstruiern. Dabei werden keine Streken oder Winkel angegeben sodern nur Punkte im 3 dimensionalen Raum, durch die die Schiene läuft.

S S
DragonKhan
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Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #20908 Verfasst am Freitag, 21. November 2003 13:36 Relax
Oder man kaun auch sagen:

Bei NoLimits bauen wir per Raumkurve, bei RCT im klassischen Stil (fast)
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Lord Dreadnaught
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Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #20914 Verfasst am Freitag, 21. November 2003 14:33 Relax
DragonKhan Oder man kaun auch sagen:

Bei NoLimits bauen wir per Raumkurve, bei RCT im klassischen Stil (fast)


Das ist ein gutes Beispiel !!!
Take the Tunnel!
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
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Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #21735 Verfasst am Freitag, 28. November 2003 10:55
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.11.2003 16:59
Relax
Fast, aber nicht ganz - das wichtigste Kriterium der "Raumkurve", ist, dass der Fahrtverlauf eine Funktion beschreibt, die in allen drei Dimensionen bis in die 3. Ableitung stetig ist. Klingt kompliziert? Ist es nicht. Einfache Differenzialrechnung:


  • Die Grundfunktion ist der Ort, also die Position, an der sich der Zug zu einem bestimmten Zeitpunkt befindert. Also zu Zeitpunkt t ist der Zug an der Stelle p[x/y/z]
  • Die 1. Ableitung ist das Maß, mit der sich diese Position ändert. Also profan: Die Geschwindigkeit. (Geschwindigkeit sagt aus, wie "schnell" sich Deine Position mit der Zeit ändert)
  • Die 2. Ableitung ist das Maß, mit der sich die Geschwindigkeit ändert. Also einfach: Die Beschleunigung (wie schnell man halt schneller wird). Die Beschleunigung ist das, was Dich in den Sitz drückt, oder raushebt, oder Deinen Kopf bei SLCs an die Polster drückt.
  • Die 3. Ableitung ist der Maß, mit der sich die Beschleunigung ändert. Das ist der Ruck! Hier wirds kritisch. Auch der muss stetig und (insbesondere in Querrichtung) möglichst gering sein. Wenn beim SLC dein Kopf an die Polster knallt, dann war der Ruck nicht stetig oder zu stark. Der Ruck entscheidet auch mit das Airtime-Fahrgefühl: Bei SilverStar ist er verhältnismäßig gering: Du wirst langsam aus dem Sitz gehoben, schwebst und wirst dezent wieder in den Sitz hineingesetz. Bei der ExGe hingegen reißt es Dich nach oben.


Somit liegt ForceMaster absolut richtig. Die Raumkurve ist übrigens keinesfalls identisch mit der Herzlinie, dieses Konstruktionsprinzip sagt lediglich aus, dass die Schiene um den gedachten Herzpunkt des Riders zu drehen ist, und nicht um den Schienenmittelpunkt selbst.

Man braucht eine ziemlich gute Software und viel Vorstellungskraft um:

  • Figuren so zu realisieren, wie Sie gewünscht sind
  • Die Herzlinien zu treffen
  • Raumkurven zu legen und
  • Die maximalen G-Kräfte (2. Ableitung) nie zu überschreiten

Wer's genauer wissen will, möge im oben genannten Stengel-Buch nachsehen, da wird das ganze auf zwei Seiten anschaulich erklärt.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Grinsemann
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Einsteiger Leo Kleine

Deutschland
 
Link zum Beitrag #21749 Verfasst am Freitag, 28. November 2003 15:04 Relax
Stimmt das Buch erklört es zimlich gut.

S S
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