Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wie funktioniert der Antrieb beim Top Thrill Dragster?
Autor Nachricht
coasterfan2
nach oben
Einsteiger Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
 
Link zum Beitrag #21078 Verfasst am Sonntag, 23. November 2003 13:10
Themenersteller
Relax
Ich habe mir von dem link das Video von coasterimage runtergeladen und hätte dazu noch eine frage wie wirt der ttd angetrieben . und kann mir jemand genau erklären wie Der Lim funzt?

Edit durch Mod. Tejay
aus "Frage zu ttd" habe ich das gemacht
"Wie funktioniert der Antrieb beim Top Thrill Dragster?"
Wer ne Frage hat, kann die ruhig als Überschrift ausformulieren, wenn der Platz reicht, sollte man Namen von z.B. Achterbahnen ausschreiben, denn es hilft beim Wiederfinden mit der Suchfunktion.
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
Wimmerl
nach oben
Aufsteiger Bernhard
Graz
Österreich . St
 
Avatar von Wimmerl
Link zum Beitrag #21087 Verfasst am Sonntag, 23. November 2003 13:50 Relax
Hello!
Eine gelungene Erklärung findest du im Xcelerator Bericht von Coastersandmore.com S.

MfG
Wimmerl
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #21096 Verfasst am Sonntag, 23. November 2003 14:46 Relax
Top Thrill Dragster wird nich per LIM beschleunigt, sondern mit einer Art Öl-Hydraulik, die ein Schwungrad abtreibt das wiederum seine Energie über einen Mitnehmer an den Zug weitergibt.

Eine genaue Beschreibung des LIM- und LSM- Antriebs findest duhier bei coastersandmore.de
Take the Tunnel!
dcd
nach oben
Einsteiger Dario Brack
Hessen
Deutschland . ST
 
Avatar von dcd
Link zum Beitrag #21105 Verfasst am Sonntag, 23. November 2003 16:12 Relax
wird echt TTD nicht durch LIM angetrieben? Ich dachte das immer, weil er ja so schnell beschleunigt wird. Außerdem ist LIM doch besser (denke ich) weil man so die Beschleunigung regeln kann und es keinen Verschleiß gibt.
ACHTERBAHNEN
" I belive I can fly "
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #21106 Verfasst am Sonntag, 23. November 2003 16:18 Relax
Es gibt nur drei Nachteile.

-Nicht so kraftvoll
-Extrem Energie zerrend
-teuer
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
dcd
nach oben
Einsteiger Dario Brack
Hessen
Deutschland . ST
 
Avatar von dcd
Link zum Beitrag #21117 Verfasst am Sonntag, 23. November 2003 16:44 Relax
- Verschleiß ist deutlich höher (stimmt das überhaupt)
ACHTERBAHNEN
" I belive I can fly "
Lorenz
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Lorenz
Link zum Beitrag #21119 Verfasst am Sonntag, 23. November 2003 16:50
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.11.2003 16:53
Relax
Hi dcd,
dcd - Verschleiß ist deutlich höher (stimmt das überhaupt)
ich glaube, dass DragonKhan hier
DragonKhan Es gibt nur drei Nachteile.

-Nicht so kraftvoll
-Extrem Energie zerrend
-teuer
die Nachteile von LIM-Antrieben gemeint hat!


eurosatfan
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #21120 Verfasst am Sonntag, 23. November 2003 16:52 Relax
korrekt.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
dcd
nach oben
Einsteiger Dario Brack
Hessen
Deutschland . ST
 
Avatar von dcd
Link zum Beitrag #21123 Verfasst am Sonntag, 23. November 2003 16:56 Relax
achso, dann nehme ich alles zurück!
aber es stimmt doch, dass bei dem antrieb von ttd der Verschleiß deutlich höher ist, als LIM!!!!!!
Denn LIM funzt ja ohne Berührungen.
Aber der Punkt "-nicht so kraftvoll" ist nicht ganz korrekt, denn bei LIM kann man die Beschleunigung quasi unendlich hoch machen.
ACHTERBAHNEN
" I belive I can fly "
Murdock
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #21128 Verfasst am Sonntag, 23. November 2003 17:13 Relax
Also ich denke das LIM/LSM-Coaster auch nicht gerade so super sind. Als Beispiel: Bei der Eröffnung von Superman:The Escape gingen nach dem ersten Launch gleich mal alle Lichter aus.
Das heißt also wenn man LIM/LSM-Coaster hat, sollte man auch über genug Stromreserven verfügen können.
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #21133 Verfasst am Sonntag, 23. November 2003 18:40 Relax
Murdock Also ich denke das LIM/LSM-Coaster auch nicht gerade so super sind. Als Beispiel: Bei der Eröffnung von Superman:The Escape gingen nach dem ersten Launch gleich mal alle Lichter aus.
Das heißt also wenn man LIM/LSM-Coaster hat, sollte man auch über genug Stromreserven verfügen können.


Der Stromverbrauch und die dadurch aufkommenden Kosten sind die großen (wenn nicht sogar gigantischen) Nachteile der LIM-/LSM- Antriebe. Ich habe mal irgendwo gelesen dass sich im Dreadmworld Park in Australien während der Beschleunigung des Tower Of Terrors - der auch durch LIM betrieben wird - der Stromverbrauch des Parks verdoppelt. Das kann auf Dauer schon ziemlich teuer werden und eine solche Investition sei gut überlegt.

Allerdings ist der Stromverbrauch der Hydraulik Variante auch nicht gerade niedrig.
Take the Tunnel!
Robert
nach oben
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #21137 Verfasst am Sonntag, 23. November 2003 18:49 Relax
Also als ich mir das Video von TTD von coastersims.com angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass TTD nicht immer die gleiche Geschwindigkeit hat. Manchmal rast er über den Top Hat und manchmal bleibt er fast oben stehen. Ich habe auch schon einmal in einer Reportage gesehen dass der Zug gar nicht hochgekommen, sondern wieder zurück gefahren ist. Das dürfte doch eigentlich nicht passieren, oder?

Ciao,
Robert
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #21138 Verfasst am Sonntag, 23. November 2003 19:02 Relax
dcd Aber der Punkt "-nicht so kraftvoll" ist nicht ganz korrekt, denn bei LIM kann man die Beschleunigung quasi unendlich hoch machen.


Das stimmt schon. Nur steigt der Energieverbrauch dann in das unendliche. Man will ja nicht die nächste Grossstadt lahmlegen.


Robert Also als ich mir das Video von TTD von coastersims.com angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass TTD nicht immer die gleiche Geschwindigkeit hat. Manchmal rast er über den Top Hat und manchmal bleibt er fast oben stehen. Ich habe auch schon einmal in einer Reportage gesehen dass der Zug gar nicht hochgekommen, sondern wieder zurück gefahren ist. Das dürfte doch eigentlich nicht passieren, oder?


Das ist normal und passier noch relativ häufig. Ist allerdings auch nicht weiter schlimm.
Dass kommt daher dass der Zug nie gleich ist, also mal schwerer mal leichter. Und bei einer Höhe wie bei TTD ist eine minimale Differenz spürbar.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Tar Ithildil
nach oben
Aufsteiger Ingo
Münster
Deutschland . NW
 
Avatar von Tar Ithildil
Link zum Beitrag #21159 Verfasst am Sonntag, 23. November 2003 22:46 Relax
Hab ich nicht mal gelesen, daß die Züge vom TTD vor dem Start gewogen werden, um die genauen Beschleuningungswerte zu berechnen? Dann sollte das ja eigentlich nicht passieren dürfen, es sei denn, die UMsetzung hat so viele ungenauigkeiten... Hmm
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #21174 Verfasst am Montag, 24. November 2003 01:15 Relax
Tar Ithildil Hab ich nicht mal gelesen, daß die Züge vom TTD vor dem Start gewogen werden, um die genauen Beschleuningungswerte zu berechnen? Dann sollte das ja eigentlich nicht passieren dürfen, es sei denn, die UMsetzung hat so viele ungenauigkeiten... Hmm


Uhm, ne. Meinst wohl Duelling Dragons. dort ist dass der Fall damit der duelling Effekt immer da ist.

Ausserdem is die Power des Hydraulik nur sehr schwer zu kontollieren. aber isses schlim? Nö. Hügel nicht geschaft, halt noma probieren. so einfach geht das dort S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #21231 Verfasst am Montag, 24. November 2003 16:19 Relax
DragonKhan
Tar Ithildil Hab ich nicht mal gelesen, daß die Züge vom TTD vor dem Start gewogen werden, um die genauen Beschleuningungswerte zu berechnen? Dann sollte das ja eigentlich nicht passieren dürfen, es sei denn, die UMsetzung hat so viele ungenauigkeiten... Hmm


Uhm, ne. Meinst wohl Duelling Dragons. dort ist dass der Fall damit der duelling Effekt immer da ist.

Ausserdem is die Power des Hydraulik nur sehr schwer zu kontollieren. aber isses schlim? Nö. Hügel nicht geschaft, halt noma probieren. so einfach geht das dort S


Oh ganz im Gegenteil, ich wäre heilfroh wenn der Zug bei meiner Fahrt den Top Hat nicht schaffen würde,
so kann man quasi 1 1/2 mal fahren ohne sich zweimal anzustellen.
Take the Tunnel!
Grinsemann
nach oben
Einsteiger Leo Kleine

Deutschland
 
Link zum Beitrag #21241 Verfasst am Montag, 24. November 2003 17:03 Relax
Zuzüglich dem besonderen Kick bei der Rückwärtsfahrt.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #21242 Verfasst am Montag, 24. November 2003 17:04 Relax
Deswegen sind die "Rollbacks" bei Enthusiasten ja so beliebt S

lange Aussicht + Frefall + NOCHMA!!!!!!
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag