Mitglied wählen
Freunde
Suche
[Zeitung] Achterbahn erspart Augenarzt
Autor Nachricht
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #21669 Verfasst am Donnerstag, 27. November 2003 17:19
Themenersteller
Relax
Zitat
Gesunder Linsenwirbel
Achterbahn ersetzte Augenarzt

Medical Tribune Bericht

ZÜRICH - Der 19-Jährige sollte auf den Op.-Tisch: Seine Intraokularlinse hatte sich in die vordere Augenkammer verirrt. Doch dann ersparte die Achterbahn den Doktor.

Wegen eines traumatischen Kataraktes hatte man jungen Mann als Kind eine Intraokularlinse eingesetzt. Nach einem Schlag gegen das rechte Auge war die Linse in die vordere Kammer gerutscht. Nun sollten medikamentöse Pupillenerweiterung und Wechsel der Körperposition das Malheur beheben - doch was passierte: Die Linse verklemmte sich zwischen vorderer und hinterer Kammer. Schlecht für die Sehschärfe, deshalb wurde für die folgende Woche ein Op.-Termin vereinbart.

In der Zwischenzeit fuhr der Patient mehrmals Achterbahn, und - schwupps - saß die Linse wieder am rechten Platz. Die Bahn war aus 73 m Höhe mit 130 km/ h runtergerauscht und wurde dann an einer Steigung abgebremst. Die starken Zentripetalkräfte hatten die Linse wohl durch die wegen des Sympathikotonus weit geöffnete Pupille gedrückt, erklären Dr. Martina Bosch und Kollegen von der Augenklinik des Universitätsspital Zürich im "New England Journal of Medicine".


(C) medical-tribune.de Linsenwirbel
Wimmerl
nach oben
Aufsteiger Bernhard
Graz
Österreich . St
 
Avatar von Wimmerl
Link zum Beitrag #21671 Verfasst am Donnerstag, 27. November 2003 17:21 Relax
Etwas gutes haben die Trim Brakes vom Silversternchen also doch. S

Sarkastisch - grinsende Grüße
Wimmerl
Coaster Freak
nach oben
Aufsteiger Klaus

Deutschland . RP
 
Avatar von Coaster Freak
Link zum Beitrag #21672 Verfasst am Donnerstag, 27. November 2003 17:33 Relax
Wie cool, also, immer weiter Achterbahn fahren.
))HELICOP((
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von ))HELICOP((
Link zum Beitrag #21692 Verfasst am Donnerstag, 27. November 2003 19:31 Relax
Hi @ all,

stimmt also, was ich immer sage: Achterbahn fahren ist gesund ! S

MfG

))HELICOP((
Quod iovi licet non bovi licet.
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #21702 Verfasst am Donnerstag, 27. November 2003 21:12 Relax
Na das is ja lustich S

Klappt das auch wenn einem das Auge rausfällt S *spaß*
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #21748 Verfasst am Freitag, 28. November 2003 14:57 Relax
Man sollte eine werbekampagne starten

Fahrt mehr achterbahn

oder

ahcterbahnfahren ist gesund!
S
rollercoaster tycoon 2 junkie
tv-online
nach oben
Einsteiger
Möckmühl
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #21763 Verfasst am Freitag, 28. November 2003 16:09 Relax
Ich bin eurer MEINUNG!!
-Achterbahnfahren ist:
-GEIL
-GESUND
-MACHT SPAß
-................................ S S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag