Park
Six Flags Darien Lake in USA
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Six Flags Darien Lake, Darien Center, NY
Autor Nachricht
nausea
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von nausea
Link zum Beitrag #349359 Verfasst am Montag, 06. November 2006 11:14
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.11.2006 11:58
Themenersteller
Relax
Anmerkung von Maxi: Beitrag zum Katalog zugeordnet, bitte das nächste mal drauf achten ;-)
Einer der Parks, den ich mir während unseres USA-Aufenthaltes im September zu Gemüte führen durfte, war Six Flags Darien Lake:




Dass die Wahl auf diesen Park fiel, hatte im Wesentlichen zwei Gründe:
Zum einen war er quasi um die Ecke von unserer Lagerstatt aus gelegen, aber in erster Linie war SFDL wegen



auf meinem Programm – und zumindest was das angeht, bin ich voll auf meine Kosten gekommen.

Der Eintrittspreis hatte sich erfreulicherweise über den Sommer etwas gesundgeschrumpft und betrug zur Halloweensaison nur noch 20$ statt deren 30. Dafür gab’s dann allerdings eine lustige Parkplatzgebühr von 10$: Nun ja, Six Flags hat ja schliesslich auch einen Ruf zu verlieren…


Die ältere Dame am Eingang fragte mich, ob ich neben meiner Kamera auch noch ein Klappmesser dabeihätte, was ich entrüstet ablehnte: mit dieser Reaktion habe ich verhaltenes Amüsement ausgelöst und damit war dann auch der security-check erledigt.



Im Park war tatsächlich weitestgehend tote Hose, es waren sehr wenig Leute unterwegs – erst gegen Abend besserte sich die Population etwas auf, was man hinsichtlich des Halloween Fright Fest ganz gut nachvollziehen konnte.


Ich bin natürlich zuerst zu SROS gewetzt und hatte dort durchaus meinen Spaß.
Zum Ride selbst:
Gerader First drop, bei mir ohne Nebel, daraufhin folgt eine bodennahe schnelle 90Grad links Kurve, dann ein sehr hoher, dementsprechend langsamer fast-ohne-Airtime-hügel, am Ende des Kurses eine schnelle 540-helix, danach geht es schnurgerade zurück über einen See in die zweite immer noch einigermaßen schnelle 540-helix und es folgen drei Bunnyhops, nach dem ersten der finale 45Grad Richtungswechsel im Nadir und der letzte fast schon in der Schlussbremse.


In der letzten Reihe greifen die Bremsen auf dem Hügel

Insgesamt steht bei diesem Layout der speed im Vordergrund, erst in zweiter Linie gibt es gegen Ende ein wenig Airtime. Das Layout mit den bodennahen Helices und Kurven, sowie dem langsam druchfahrenen ersten Hügel mag gut in die Superman-Storyline passen, insgesamt ist diese Bahn für mich jedoch unterm Strich hinter der SFNE-Version und Goliath@WW angesiedelt.

Falls sich das jetzt so lesen sollte, als ob Supi in DL nix dolles wäre, wäre dazu ein kleine Korrektur notwendig:
Supi ist was Tolles! Auf jeden Fall.

Wer in der Gegend vorbei kommt, sollte auf jeden Fall einen Abstecher machen und sich selbst davon überzeugen. Nur weil die anderen Vertreter Ihrer Gattung mE noch einen Tacken besser sind, heißt das ja nicht, dass DL keinen e-Ticket Ride hat.
Daher mein Fazit: Toller Coaster, bei Gelegenheit mitnehmen.


Supi von der Landstrasse aus gesehen

So, jetzt weiter im Text, denn SROS war in vielerlei Hinsicht eine echte Perle an diesem Tage:
Minimaler Andrang und durchgehend Zweizugbetrieb, und als Zugabe gab’s Ride-OPs mit dem ein oder anderen Lächeln auf den Lippen:
Das verdient sich klar das Prädikat HOSSA!
Da könnte sich so mancher Park in RLP eine Scheibe abschneiden…


Irgendwie mag ich die Dinger...

Folglich war anstehen nur für die frontrow notwenig und so war denn auch stets eine lustige Meute in verschärftem Tempo vom Exit zum Reenty für den nächsten Zug unterwegs, da dieser oft schon in der Schlussbremse wartete – letzteres war ein Bild., dass ich später bei Supis Namensvetter in SFNE noch häufiger betrachten sollte, aber dazu später mehr.
Im Gegensatz zu dorten war die Abfertigung jedoch recht flott für amerikanische Verhältnisse. Die größte Überraschung jedoch war das Operatorteam: freundlich, ausnehmend nett und umgänglich – so etwas habe ich bei keinem Six-Flags Coaster wieder gesehen.

Dies alles muss man vor dem Hintergrund sehen, dass kurz zuvor verkündet wurde, die Saison um vier Halloween-Wochen(enden) zu verkürzen, und dass der Park ohnehin zum Verkauf steht.
Die damit verbundene [string]sub[/string]depressive Stimmung ließ sich trotz überwiegend zugewandter Mitarbeiter im gesamten Park wahrnehmen und war in Verbindung mit dem schlechten Wetter und den wenigen Besuchern ein ideales Bett für das Fright Fest.

scary coaster: Supi vom Halloween-Dorf aus gesehen

Ein paar andere Coaster gibt es auch noch, zunächst einmal wären der Standard Boomerang und der SLC zu nennen:
Beide sind in etwa so, wie man es von anderswo kennt, diesbezüglich habe ich keine besonderen Vorkommnisse erlebt.




Viper ist ein Arrow 5-looper, der sich – zumindest in der frontrow sehr angenehm fährt, besonders der Batwing war seidenweich – ich hätte nie gedacht, dass so etwas 1982 schon möglich war. Einzig die Einfahrt in die Corkscrews rumpelt wie so oft.
Für mich kam dann noch als besonderes Highlight dazu, dass ich in der Front die Beine ausstrecken konnte, Danke dafür.

Das frightfest war in einem gesonderten Areal rechts hinter SROS aufgebaut. Hier konnte man durch eine Geisterstadt mit reihenweisen Grabsteinen und einigen untoten Bewohnern lustwandeln...


Die Jugend von heute...


Grüße aus der Notaufnahme


Grüße aus der Anatomie

...um schließlich das



zu erreichen.

Ein Maze, dass stilecht in einer Scheune aufgebaut war, 3$ Eintritt kostete und recht liebevoll und detailliert ausgestaltet war. Es tummelten sich 5-8 Erschrecker darinnen, die alle recht zivilisiert agierten – ich war jedoch am ersten Tag dort und allzu lange konnte ich leider nicht bleiben, so dass ich mir das alles nur bei Tagslicht anschauen konnte.


Für mich war das Erlebnis etwas speziell auch deswegen, weil ich mit einer Gruppe von geistig leicht bis mittelschwer eingeschränkten Leuten da drinne war, wobei sich die Betreuerinnen dafür entschieden hatten, lieber mal draußen zu warten…die Stimmung war also eher intensiv und der Geräuschpegel dementsprechend.

Booh!

S Die Tatsache, daß


diese Saison nicht mehr öffnen würde, war schon hinlänglich bekannt – und auch so einige Flatrides waren an meinem Besuchs-Sonntag geschlossen. Für mich war das jedoch unerheblich, da ich die Dinger sowieso nicht abkann, das ist einfach nicht meine Welt.

Mein Fazit:

Darien Lake ist ein netter Park, der wohl im Sommer noch deutlich durch den Wasserpark an Attraktivität gewinnt. Dass ich einen so sympathischen Eindruck gewonnen habe, liegt nicht nur in der Art, wie SROS betrieben wurde, sondern auch an der offenen und freundlichen Art der Mitarbeiter an den Rides, im Merch und im Service.
Natürlich waren die MA nicht sehr froh, soviel liess sich schon erkennen, aber keiner hat sich gehen lassen, jeder agierte zugewandt und kundenorientiert und alle haben an diesem Tag – die Nachricht des vorgezogenen Saisonendes war noch recht neu - ihr Teil dazu beigetragen, dass der Besucher einen positiven und freundlichen Eindruck mit nach Hause genommen hat und gerne mal wiederkommen möchte - so auch ich!

Ich hoffe sehr, dass sich ein Betreiber findet, der adäquat investieren kann und daß ich bei meinem nächsten Besuch den Park geöffnet und lebendig vorfinde.

Gruß,
Werner
Creative sportsmanship. In other words, one has to rig the game.
nausi in Neu England
Hurricane
nach oben
Aufsteiger Michael
Nürnberg
Deutschland . BY
 
Avatar von Hurricane
Link zum Beitrag #349364 Verfasst am Montag, 06. November 2006 12:04 Relax
Hi Werner!

toller Bericht von einem Park, über den nicht oft berichtet wird S
Gibt es dort nur die vier Achterbahnen? Wie sieht es mit Holz aus?

Lg Michael
"Wissen ist Macht" (Francis Bacon, 17. Jhdt.)
"Ja sax'n di, do muas i hi!" (Bayern Park, 21. Jhdt.)
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #349367 Verfasst am Montag, 06. November 2006 12:14
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.11.2006 12:16
Relax
Hallo Werner,

auch wenn du schreibst, dass dir die Flatrides nicht so gefallen: Frage dennoch: Hast du für uns Huss-Fanatiker ein paar Fotos davon geschossen und parat?
DL war ja einst so etwas wie ein HUSS-Showcase-Park.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #349375 Verfasst am Montag, 06. November 2006 13:04 Relax
Hurricane 26
Wie sieht es mit Holz aus?


Predator ist die einzige Holzachterbahn dort.

rcdb.com hilft da weiter. S

@ Werner:
Sehr schöner Bericht von einem nicht ganz so bekannten Park.
Schade, das er verkauft werden soll...
wollen wir hoffen, das die neuen Besitzer Gutes im Sinne haben.
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
nausea
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von nausea
Link zum Beitrag #349376 Verfasst am Montag, 06. November 2006 13:07
Themenersteller
Relax
Hurricane 26 Hi Werner!

toller Bericht von einem Park, über den nicht oft berichtet wird S
Gibt es dort nur die vier Achterbahnen? Wie sieht es mit Holz aus?

Lg Michael


Hallo Michael, erstmal Danke für die Blumen!

Zu Deiner Frage:
Predator ist der woodie im Park, wie coasterfreak in der Zwischenzeit schon geschrieben hat - der hat aber momentan geschlossen und soll wohl erstmal renoviert werden (wann auch immer).
Im onride-talk mit einem hartgesotten wirkenden Farmer aus der Gegend " I am a Central New Yorker, yeah man" hörte ich heraus, dass das möglicherweise auch vonnöten sein könnte:
"Yeah this is a real rough one, yeah, man that one rattles and shakes" usw...

Und dann habe ich noch Brain Teaser unterschlagen, einen Zierer , der eher so mittelgradig spektakulär ist .

Insgesamt sind das nicht übermäßig viele Bahnen, aber:
Viper ist zwar alt, aber spaßig und hat re-ride Potential,
ein renovierter Predator passt betimmt sehr gut in den Park und
auf dem Betriebsgelände modert noch ein demontierter stand-up coaster vor sich rum, den man bei aufkommender Langweile auch noch aufbauen könnte. Von daher bin ich gespannt auf die weitere Zukunft.

Tejay Hallo Werner,

auch wenn du schreibst, dass dir die Flatrides nicht so gefallen: Frage dennoch: Hast du für uns Huss-Fanatiker ein paar Fotos davon geschossen und parat?
DL war ja einst so etwas wie ein HUSS-Showcase-Park.


Ooops, sorry!
Hab leider kein einziges Bild gemacht.
Tatsächlich habe ich, soweit ich weiss iauf der ganzen Tour bewußt nur ein einziges Huss-Bild gemacht, und zwar von dem einzigen Ride, den ich gefahren bin - aber dazu komme ich später.
Wenn ich mal wieder da bin, knips ich gern mal die ganze Palette ab, ich werds mir merken.

Gruß,
Werner
Creative sportsmanship. In other words, one has to rig the game.
nausi in Neu England
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #349400 Verfasst am Montag, 06. November 2006 14:37 Relax
nausea 73
Tejay Hallo Werner,

auch wenn du schreibst, dass dir die Flatrides nicht so gefallen: Frage dennoch: Hast du für uns Huss-Fanatiker ein paar Fotos davon geschossen und parat?
DL war ja einst so etwas wie ein HUSS-Showcase-Park.


Ooops, sorry!
Hab leider kein einziges Bild gemacht.
Tatsächlich habe ich, soweit ich weiss iauf der ganzen Tour bewußt nur ein einziges Huss-Bild gemacht, und zwar von dem einzigen Ride, den ich gefahren bin - aber dazu komme ich später.
Wenn ich mal wieder da bin, knips ich gern mal die ganze Palette ab, ich werds mir merken.

Gruß,
Werner

Dann wünsche ich mir baldigst weitere (Foto-)Touren.
Ein Wunsch in eigener Sache:
Ich bin darum bemüht von vielen Flatrides, u.a. von Huss, Fotografien von den Typenschildern zu erhalten.
In diesem Sinne: Waidmanns Heil!
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Big Olli
nach oben
Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von Big Olli
Link zum Beitrag #349448 Verfasst am Montag, 06. November 2006 15:50 Relax
Hey, toller Bericht und super Fotos !!!

nausea 73 Dafür gab’s dann allerdings eine lustige Parkplatzgebühr von 10$: Nun ja, Six Flags hat ja schliesslich auch einen Ruf zu verlieren…


10 US$ sind für die Staaten und nicht nur für Six Flags doch normal. Wir haben bislang immer 8 bis 10 US$ (Magic Mountain waren wir mit 15 US$ dabei, das finde ich wirklich übertrieben !!!) gelöhnt, egal ob Florida oder Kalifornien. Umsonst parken in den USA kenne ich bislang nur in Las Vegas.

Viele Grüße, Olli
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag