Mitglied wählen
Freunde
Suche
Coaster und Fahreigenschaften: Heute pfui morgen hui?
Autor Nachricht
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #22365 Verfasst am Mittwoch, 03. Dezember 2003 13:26
Themenersteller
Relax
Ist euch eigentlich auch schon aufgefallen, dass manche Coaster an verschiedenen Tagen und auf verschiedenen Sitzen völlig andere Fahreigenschaften haben? Ein Beispiel: Der Hulk-Coaster im Islands of Adventure: Als ich den vor einem Jahr gefahren bin, lief der butterweich, vor einigen Monaten gab's im Endabschnitt sogar richtige "Schläge". Weiteres Beispiel - der Euro-Star: als ich den vor einigen Jahren gefahren bin, habe ich ihn als "Rappelkiste" in Erinnerung, deswegen bin ich diesen Sommer mit einem Bekannten nur widerwillig und unter Schmähungen nochmal (ganz hinten) gefahren. Und große Überraschung: Völlig harmonisch und ruhig. Fast Bolliger-Niveau.

Kennt Ihr das auch? Woran liegt das? Rollen? Zufall? Persönliche Befindlichkeit? Sitzposition?
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Peis
nach oben
Aufsteiger Matthias

USA
 
Avatar von Peis
Link zum Beitrag #22366 Verfasst am Mittwoch, 03. Dezember 2003 13:30 Relax
Soweit ich weis wurde der Eurostar "Generalüberholt".
Aber beim Eurostar ist mir das auch schon oft aufgefallen, dass er manchmal mehr oder weniger viel schlägt.
Das liegt warscheinlich daran, wie ordentlich er auf dem Festplatz aufgebaut wurde.
„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“
Theodor W. Adorno (1903-1969), dt. Philosoph
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #22373 Verfasst am Mittwoch, 03. Dezember 2003 15:09 Relax
Ich denke bei mobilen Anlagen ist es selbstverständlich dass sie nicht immer die selbe Fahrqualität bieten. Dass das aber auch bei "The Incredible Hulk" sein soll überascht micht. Wie kann denn sowas passieren ?
Take the Tunnel!
Wimmerl
nach oben
Aufsteiger Bernhard
Graz
Österreich . St
 
Avatar von Wimmerl
Link zum Beitrag #22382 Verfasst am Mittwoch, 03. Dezember 2003 16:05 Relax
Stimmt - bei mobilen Coaster ist's logisch.

Warum sich das Fahrverhalten bei stationären ändert ist auch recht 'leicht' erklärt denke ich.
Die Räder laufen ja auch auf 'Gummi' (jaja, irgendwas anderes, ich weiß) und müssen auch hin und wieder getauscht werden. Ich glaube, wenn die Schienen mal ordendlich stehen dann bleiben die auch so für die nächsten paar Jahrzehnte und da ändert sich nix. Was sich eben ändert sind die Wagen und die Laufeigenschaften..
MfG
Wimmerl
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #22406 Verfasst am Mittwoch, 03. Dezember 2003 20:01
Themenersteller
Relax
Die Räder sind entweder aus Polyamid oder aus Vulkollan. Polyamid-Räder sind weiß und Vulkollan-Räder bräunlich. Laut einem gewissen Herrn S. sind letztere zu bevorzugen.

Fremdbild
Quelle: webzine.bayer.de stengelrad_gross.jpg

Quelle: Bayer
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
FreeFallTowerFreak
nach oben
Einsteiger

Kolumbien
 
Avatar von FreeFallTowerFreak
Link zum Beitrag #22427 Verfasst am Mittwoch, 03. Dezember 2003 21:42 Relax
Einige Leute meinen denen ich das auch schonmal erzählt habe: "Das ist nur einbildung". Genau wie das man als man klein war alles sehr groß in errinerung hat, oder alles toller und besser in errinerung hatte.
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #22428 Verfasst am Mittwoch, 03. Dezember 2003 21:54 Relax
Als ich anfang letzten Jahres (2002) egf ganz hinten gefahren bin hat sie richtig arg geschlagen, so dass ich eigentlich vorhatte, von da an die hinteren plätze zu vermeiden. aber oho siehe da, dieses jahr war hinten richtig schön weich und den first drop hat man hinten auch ohne blaue oberschenkel überstanden.
rollercoaster tycoon 2 junkie
Hurricane
nach oben
Aufsteiger Michael
Nürnberg
Deutschland . BY
 
Avatar von Hurricane
Link zum Beitrag #22445 Verfasst am Donnerstag, 04. Dezember 2003 00:54 Relax
Hi zusammen!

Könnte das nicht auch mit den Aussen-Temperaturen zu tun haben?
Die Coaster, von dene Ihr sprecht sind ja aus Stahl und Stahl ist bekanntlich bei warmen Temperaturen ausgedehnter als bei kalten.

Grus
"Wissen ist Macht" (Francis Bacon, 17. Jhdt.)
"Ja sax'n di, do muas i hi!" (Bayern Park, 21. Jhdt.)
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #22472 Verfasst am Donnerstag, 04. Dezember 2003 14:33
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.12.2003 18:52
Relax
Hi,

@ Hurricane 26: Stahl ist nicht augedehnter, es vergrößert nur wie (fast) jeder Stoff sein Volumen...

Laut dem gewissen Herrn "S." hat Silver Star also die bessere Art von Rädern:



Fremdbild
Quelle: rcdb.com silver-star25.jpg


(http://www.rcdb.com)

Was für eine Art von Rädern hat denn dann EGF?

Fremdbild
Quelle: rcdb.com expedition-geforce37.jpg


(http://www.rcdb.com)

Die Räder sind rötlich... S
Enjoy the silence! ;)
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #22495 Verfasst am Donnerstag, 04. Dezember 2003 17:18 Relax
Viehleicht haben sie die einfach eingefärbt S
Twin
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Link zum Beitrag #22496 Verfasst am Donnerstag, 04. Dezember 2003 17:22 Relax
@KloBoBBerLe

Hast du nicht das Copyright vergessen? S
Du solltest schon dazu schreiben, dass die Bilder von rcdb.com sind...
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #22500 Verfasst am Donnerstag, 04. Dezember 2003 18:48 Relax
Das kann gut daran sein dass es (so scheint es jedenfalls) geregnet hat, also die Räder leicht feucht sind.
Ausserdem gibt es ja auch verschiedene Mischungen. aber beide, Intamin und B&M (und viele mehr) verwenden nur Räder aus Vulkollan.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #22503 Verfasst am Donnerstag, 04. Dezember 2003 18:52 Relax
Hi Twin!

Sorry, stimmt, ich hab das Copyright vergessen... S

Habs jetzt aber geändert...
Enjoy the silence! ;)
Wimmerl
nach oben
Aufsteiger Bernhard
Graz
Österreich . St
 
Avatar von Wimmerl
Link zum Beitrag #22521 Verfasst am Donnerstag, 04. Dezember 2003 19:51 Relax
KloBoBBerLe Hi Twin!

Sorry, stimmt, ich hab das Copyright vergessen... S

Habs jetzt aber geändert...


Sorry für den OffTopic - aber solange das OriginalCopyright doch auf den Fotos steht braucht man doch auch noch RCDB erwähnen!?
Finde ich persönlich etwas kleinlich.. aber wenn ihr meint S..

MfG
Wimmerl
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #22570 Verfasst am Freitag, 05. Dezember 2003 11:12 Relax
Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen...
Ich denke dass es auch daran liegen kann, dass gewisse Parks in der Wintersaison an ihren Anlagen arbeiten. Der Euro Star fällt zwar nicht wirklich in das Gebiet Park, aber der steht ja trotz allem im Moment bei Gerstlauer auf dem Werksgelände. Ähnlich ergeht es gerade der Poseidon im Europa Park, dort werden diesen Winter die Schienen des First Drop komplett gegen neue, weiterentwickelte ausgetauscht. Ich bin (hoffentlich) nächste Woche im Park, dann werd ich davon mal ein paar Bilder schiessen.
Bis dahin sei auf epfans.com verwiesen, einfach mal die News durchblättern... S
War is gods way to teach America geography!
Nomoco
nach oben
Aufsteiger Christian

Deutschland . BW
 
Avatar von Nomoco
Link zum Beitrag #23223 Verfasst am Freitag, 12. Dezember 2003 13:52 Relax
Ihr schreibt immer nur, dass die Bahnen schlagen. Aber es können auch die Züge sein die die Fahrt anders widergeben. So z.B. Ge-Force. Der gelbe Zug fährt sich weicher und ist deshalb wohl auch der Zug, den Richard Rodriguez bevorzugt.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag