Mitglied wählen
Freunde
Suche
"Suspended Looping Coaster" von Arrow ?
Autor Nachricht
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #361795 Verfasst am Donnerstag, 07. Dezember 2006 18:54
Themenersteller
Relax
Hallo Onrider

Nachdem ich letztens alle meine VHS-Filme auf DVD gebrannt habe ist mir doch ein Bericht von einem Modell-Coaster wieder ins Auge gefallen für den es noch an Aufklärung bedarf.

Aufgezeichnet habe ich diesen Filmbericht so ca. Mitte der 80er Jahre aus einer Wissenschaftssendung mit dem namen "Kompass" welcher damals im ZDF gesendet wurde.

Sorry, die Qualität der Screenshots ist nicht besonders, aber ich meine doch schon das man "Ron Toomer in jungen Jahren" dort gut erkennen kann.

Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Arrow+01.jpg


Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Arrow+02.jpg


Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Arrow+03.jpg


Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Arrow+04.jpg


Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Arrow+06.jpg


Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Arrow+05.jpg

Alle Fotos (C) ZDF/Kompass

Gibt es jemanden der mehr darüber weiss ?


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #361802 Verfasst am Donnerstag, 07. Dezember 2006 19:11 Relax
Hi,

ich habe irgendwo mal was darüber gelesen. IIRC ist das Projekt (natürlich) am seitlichen Ausschwung der Fahrzeuge und der schlecht kalkulierbaren Kräfte gescheitert.

Lang ist's here Grüße,

Tim
Excess all areas!
Stolli
nach oben
Aufsteiger Max

Deutschland . HH
 
Link zum Beitrag #361808 Verfasst am Donnerstag, 07. Dezember 2006 19:21 Relax
SirDinn "Ron Toomer in jungen Jahren"


Der ist mir auch sofort aufgefallen.
Leider weiß ich nichts darüber (ein Wunder), aber mit Ron hast du Recht!
skytrip
nach oben
Aufsteiger Frank Mertens
Troisdorf
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #361848 Verfasst am Donnerstag, 07. Dezember 2006 20:48 Relax
The Knowledge IIRC ist das Projekt (natürlich) am seitlichen Ausschwung der Fahrzeuge und der schlecht kalkulierbaren Kräfte gescheitert.
Tim


Warum haben sie nicht Stengel gefragte Grüße

S
bigdaniel
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #361913 Verfasst am Donnerstag, 07. Dezember 2006 22:31 Relax
Bei youtube gibt es auch ein Video über diesen Prototyp:

youtube.com watch


Gruß
Daniel
coasterfan78
nach oben
Einsteiger
Wiesbaden
Deutschland . HE
 
Avatar von coasterfan78
Link zum Beitrag #362044 Verfasst am Freitag, 08. Dezember 2006 12:54 Relax
Ich meine das Model mal im Film "Achterbahn" gesehen zu haben.
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #362084 Verfasst am Freitag, 08. Dezember 2006 15:11
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.12.2006 15:30
Relax
coasterfan78 Ich meine das Model mal im Film "Achterbahn" gesehen zu haben.

Ich meine, das ist nicht der Fall.
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #362093 Verfasst am Freitag, 08. Dezember 2006 15:28 Relax
Vekoma hats dann aber anscheinend doch geschafft, bloß mit anderen Wagen.
Oder täusch ich mich und die beiden Typen sind sich kein bisschen ähnlich ?
Max
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Max
Link zum Beitrag #362101 Verfasst am Freitag, 08. Dezember 2006 15:37 Relax
Wenn du das was die Slc´s machen ausschwingen nennst, dann haben sie es geschafft, sonst nicht S
Wer später bremst ist länger schnell...
coasterfan78
nach oben
Einsteiger
Wiesbaden
Deutschland . HE
 
Avatar von coasterfan78
Link zum Beitrag #362182 Verfasst am Freitag, 08. Dezember 2006 18:52 Relax
The Knowledge
coasterfan78 Ich meine das Model mal im Film "Achterbahn" gesehen zu haben.

Ich meine, das ist nicht der Fall.


Dann war es in einem anderen Film!
dschaanick
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von dschaanick
Link zum Beitrag #362223 Verfasst am Freitag, 08. Dezember 2006 20:18 Relax
Thunderstorm Vekoma hats dann aber anscheinend doch geschafft, bloß mit anderen Wagen.
Oder täusch ich mich und die beiden Typen sind sich kein bisschen ähnlich ?


Die Schiene ist auch anders, wenn du dir die Schiene auf dem Bild mal genauer anguckst. Sonst wüsste ich keine Unterschiede. Vielleicht hätten die dann ja auch die schönen dicken Stützen genommen S

Grüße Yannick
Max
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Max
Link zum Beitrag #362232 Verfasst am Freitag, 08. Dezember 2006 20:39 Relax
Hast du schon einmal einen SLC gesehen, wo die Züge in diesem Maße ausschwingen, bzw. ist dir überhaupt jemals aufgefallen das die Vekoma SLC´s ausschwingen? Vergleich das mal mit dem Modell von Arrow und du wirst einen "kleinen" Unterschied feststellen, ich denke nicht, dass das etwas mit den Schienen oder Stützen zu tuen hat, sondern einfach damit, dass Vekoma das Ausschwingen auf ein minimales reduziert indem sie Stoßdämpfer in die Züge bauen und Arrow macht es nicht.

Liebe Grüße, Max
Wer später bremst ist länger schnell...
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #362240 Verfasst am Freitag, 08. Dezember 2006 21:00
Themenersteller
Relax
Hallo allerseits

Um das noch mal genauer in Erwähnung zu bringen:

Die Bezeichnung "SLC" von Vekoma, also Suspended Looping Coaster, bezeichnet eigentlich einen Inverted Looping Coaster da ja bei keinem Coaster dieser Art von Vekoma die Gondeln frei ausschwíngen können wie das zB. bei "Big Bad Wolf" der Fall ist.
Demnach sind also alle Vekoma-SLC's, zumindest meiner Meinung nach, reine Inverted-Coaster. Man darf sich da von der Firmeneigenen Bezeichnung nicht verwirren lassen.

Das Besondere an den oben zu sehenden Bildern ist ja gerade das man bei Arrow wohl versucht hat Looping-Elemente in einen "echten" Suspended-Coaster, also frei schwingende Gondeln, zu integrieren.

Desweiteren muß die Schienenkonstruktion eines Modells auch nicht immer dem entsprechen wie es dann mal in 1:1 aussehen wird.

Jaja, ist immer alles sehr schwer zu erklären wenn man das alles nur per Text übermitteln kann,
mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #1030365 Verfasst am Montag, 30. November 2020 09:52 Relax
Hier auch noch mal in Ausschnitten zu sehen.
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag