Park
Six Flags Magic Mountain in USA
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Six Flags Magic Mountain
Autor Nachricht
rashg4mer
nach oben
Einsteiger Etienne

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #397628 Verfasst am Sonntag, 11. März 2007 15:32
Themenersteller
Relax
Six Flags Magic Mountain, Valencia (Nähe L.A.) Mitte September 2006

Soviel negatives hier gelesen über diesen mit 20 Rollercoastern wirklich gut bestückten Park. Der Park sei schmuddelig, lieblos, konzeptlos, mit Standardcoastern bestückt und biete einen mässigen Service zu hohen Preisen. Six Flags hat ja schon keinen guten Ruf, aber Magic Mountain sei das Flagschiff. Kein Wunder sprach man kürzlich davon, den Park niederzureissen und eine Wohnsiedlung daraus zu erstellen. Ich glaub dies ist vorerst abgewendet, da Six Flags den Park an eine Investorengruppe verkauft hat?!

Mal eine Frage läuft der Park wirklich so schlecht? Gut die Bodenpreise sind auch unterdessen derart überteuert in Kalifornien und die riesige Betonplatte SFMM bedeckt doch eine gewaltige Fläche. Für uns umso mehr einen Reiz diesen Park von San Diego aus zu besuchen.

Vielleicht vorneweg. Meine Parkerfahrungen beschränken sich auf Gardaland, Disneyland Resort Paris, Europapark, Connyland, Sea World S.D., Universal Studios und SFMM. Demnach ist der Rock&Rollercoaster mein Favoritencoaster, ja oke ich liebe sogar den Billiginvertedcoaster im Gardaland: Blue Tornado. Silvestar war demnach mein erster B&M Coaster.

Beim ersten Mal standen wir leider vor verschlossenen Toren, da der Park im Herbst nur noch am Wochenende öffnete. Selbst beim zweiten Versuch war der Besucherandrang dürftig. Bringt zwar wenig Stimmung in den Park, dafür kommt man umsomehr auf seine Kosten. Oftmals gibt es drastische Preisermässigungen auf Cocacolabüchsen oder bei einer Tankstelle um die Ecke. Einfach mal nachfragen und pro Person spart man 20 USD.

Der Park liegt ausserhalt Los Angeles in Richtung San Francisco. Irgendwie kam mir das Gebiet schon vor wie die Wüste in Nevada. Nicht wirklich eine schöne Örtlichkeit. Fast schon ein verschlafenes Nest dieses Valencia.

Eingang: wirklich grottig. So kommt keine Stimmung auf, Wasserpark wurde zwar neu erbaut nebenan, aber auch irgendwie reingezwängt und trotz des schönen Wetters nicht geöffnet. Hier sollte man die Leute auf den schönen Tag einstimmen. SFMM macht dies gar nicht. Schade.





Erste Fahrt: Revolution: Alt und geil. Geht komplett durch den Wald. So kann die Thematisierung auch sein. Generell war Magic Mountain trotz der kargen umgebenden Landschaft schön und stark bewaldet. Der Looping war nix und die Bahn schlägt mit den Bügeln auch auf den Kopf. Aber Fahrt sonst war gut und rasant. Erster Looping anscheinend. Deutsches Patent *g*. Keinerlei Wartezeiten.



Tatsu: Liebling der Broschüren. Fliegender Coaster von B&M. Der in Alton Towers soll ja nicht so der Bringer sein. Der hier ist der obermässige Bringer. Tolles und bequemes Gefühl zu fliegen. Lang und hoch der Coaster. Der halbe Looping wo man von der fliegenden Position in den Rücken gedreht wird war mein bislang intensivstes Coastererlebnis. Gigantisch. Ich glaub da macht es auch ein Foto. Verformung total. Coaster dürfte ab und zu aber auch am Boden entlag gehen oder ein zwei Tunnels besitzen. Aber alles in allem war er die über 1 stündige Wartezeit durchaus wert.







Deja Vu und Psychlone: Nicht gefahren, waren glaubs auch nie in Betrieb. Hier zeigt sich auch die Stärke der B&M Coaster. Die Dinger sind einfach zuverlässig wie ein schweizer Uhrwerk. Deja Vu soll ja noch lustig sein, obwohl ich diese Boomerang Teiler nicht gern habe, das sind für mich einfach Billigcoaster und Kirmesmaschinen. Psychlone ist glaubs Müll. Konnte mich aber nicht selbst davon überzeugen.



Die Jungs schienen ihren Spass zu haben. Generell war der Teil hinter Tatsu einfach schwach thematisiert und wirkte heruntergekommen. Hier hinten hat es auch noch eine Minenachterbahn (soll sogar gut sein), eine verlassene Holzstammrutsche , aber dies ersparten wir uns genauso wie Deja Vu und Psychlone, in diesem Teil des Parks hatte man das Gefühl nichts zu verpassen. Die Jungs hatten aber ihren Spass!



Oke eine alte Dame genehmigten wir uns hier dann doch noch:

Ninja: Merkwürdiger Coaster. Der auch mächtig alt und wirkte ölig. Ging durch einen Wald, der begleitet wurde von der total heruntergekommenen und "toten" Holzstammrutsche. War die Bahn gut? Nicht vollends. Aber die Gondeln schwenken doch möchtig aus. Schlecht war der Coaster aber ganz und gar nicht. Die Bäume kommen bedrohlich nahe.



Beim nächsten Bild hatte Bugs Bunny wohl ein wenig zuviel getruken...



Langsam besserte sich das Theming deutlich und sprach durchaus an. Park war aber halt einfach leer und wirkte dadurch verlassen. Zwei weitere B&M Coaster erschienen in der Ferne.

Riddlers Revenge: Oke meine Coaster Erfahrung ist nicht die grösste. Aber dies entspricht für mich durchaus dem Bild eines Standardcoasters. Die stehende Position ist zwar witzig. Intensivität und ein anderes Fahrgefühl bringt sie aber nur bedingt. Dennoch ist der Coaster schnell und biete einen hohen Fahrkomfort und macht schlichtweg Spass. Nicht mehr nicht weniger. Keinerlei Wartezeiten hier.





Batman: Anscheind dies ein Standardlayout. Aber was für eines. Der Coaster rockt gewaltig. Nicht hoch, aber heftig, äusserst heftig, keinerlei Schläge, schönes Gefühl der G-Kräfte. Die Loopings und Kurven haben wirklich kleine Ausmasse. Das steigert natürlich die Intensität. Nach Tatsu mein 2. Highlight. Die Station war aber alt und verrucht.





Nochwas von der schönen Batman Thematisierung...



Die Paraden waren lächerlich. Keinerlei Atmosphäre. Fuhren einfach rasch durch damit sie durchgefahren sind. So nicht! Mir aber egal. Hatten noch einige Coaster zu absolvieren.



Superman: Diesen Coaster sieht und hört man praktisch durch den ganzen Park. Laut ist er. Schlecht auch. Finde nur Schnelligkeit bringt keinen Spass. An eine Airtime kann ich mich kaum erinnern. Lieber Silverstar im EP fahren. Das brachte ja wirklich nichts. Und er Weg zu diesem Coaster ist lang. Wieder auf den Hügel hinauf, wo Tatsu stand. Die Thematisierung ist äusserst schwach, der Eisklotz steht mitten im nichts. Was soll das? Bahn könnte genauso gut Ice Age heissen, würden keinem auffallen. Alles auch runtergekommen. Aber eben die Bahn ist auch schwach. Vielleicht war sie mal Rekordjäger, heute aber ein Rohrkrepierer.





Langsam wurde es auch schon Abend. Und wir waren nur Coaster fahren. Aber was soll das? Finde ja schon Atlantis im EP einen Müll. Aber anstatt das hier könnte man geradezu eine Dusche hinstellen. Sackschwach. Uralt und ultrakurz. Wasser spritze es auch nur auf die Leute auf der Brücke.



Jetzt gings in den vorderen Teil des Parks, hier hatte es noch weitere Coaster. Unglaublich. Der Park hat Coaster am Band. Und ein paar darunter scheinen wirklich Perlen zu sein. Gibt es überhaupt einen Park auf der Welt mit mehr Coastern? Denke nicht.

Das soll so ein Kinderland sein. Einfach ein Baum. Naja, Himmelherrgott, keinerlei Konzept, nach dem Westernhaus kommt ein Märchenhaus, danach eine Spacehütte, danach ein dämlicher Baum, usw. Thematisierung ist tatsälich meistens einfach irgendwas. Die grausamen Betonböden lassen noch den letzten Flair verschwinden. Kennen Amis eigentlich keine Pflastersteine?



Hier hat es auch noch einige Bahnen gehabt, glaube auch Wasserattraktion, aber nix davon besucht.

Goliath: Schnell, gross und massivste G-Kräfte. Tatsächlich hier tretet man fast kurz weg nach den Helixen am Schluss. Airtime hat es aber kaum. Dennoch ein toller Coaster. Schöner Wartebereich auch auf einmal. Oke Riddlers Revenge und Batman waren auch ganz gut. Keinerlei Loopings oder Korkenzieher. Wäre wohl auch zu krass gewesen. Oder nicht, der nächste Coaster beweist fast das Gegenteil.









nochmals rasch zurück. Beinahe vergessen...

Viper: Aber hallo. Coaster der alten Schule. Aber verflucht schnell, intensiv und ein Heidenspass. Totale Überraschung, wenn nicht gar heimlicher Favorit. Diese Bahn fuhren wir gleich mehrmals. Die Loopings sind in einer unkonventionellen Höhe und der Coaster kommt ohne Bremsen aus. Oke am Schluss hat es glücklicherweise welche. Nein aber, den muss man fast gefahren haben. Schlägt natürlich mehr als die B&M's, aber massiv besser als die Gardalandmaschine.



Den Woodie sind wir leider nicht gefahren. Soll angeblich auch toll sein. Zeitlich lag es einfach nicht mehr drin.

Zum Schluss genehmigten wir uns noch eine Fahrt auf...

Scream: B&M Floorless Coaster. Auf dem Parkplatz. Erstmal wieder Wartezeiten von gut 20 - 30 Minuten. Und das schönste. Sonnenuntergang im Golden State. Ja da störte mich selbst der abgefuckte Parkplatz unterhalb der Bahn nicht mehr. Floorless merkt man anscheinend nur in der ersten Reihe. So war es auch. Aber der Coaster rottelt zwar mehr als die anderen B&M's, aber nicht unangenehm. Dafür ist das Layout superb, macht Superspass und ist schnell und intensiv. Fast noch besser als die Batman und Riddlers Revenge. Mir hat der Coaster äusserst gut gefallen.









X: Leider geschlossen. Scheint öfters Problem zu geben mit diesem fast schon einzigartigen Coaster. Schade. Ich hätte ihn gerne geritten. Muss angeblich auch ein Highlight sein. Mehrdimensional.



Byebye Magic Mountain!



Wer Rollercoaster liebt ist hier absolut richtig. Von jeder Art hat es praktisch einen. Fast schon ein Museum. So kam es mir teilweise auch fast vor. Aber von meiner Seite absolut empfehlenswert! Gegen die Achterbahnen stinken die in Europa meist kräftig an! Beton, ja der ist in Mengen vorhanden, die Thematisierung ein Krimskrams. Man kann nicht alles haben!
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #397636 Verfasst am Sonntag, 11. März 2007 15:44 Relax
S

Genialer Bericht. Tolle Bilder und Kommentare, musste oft schmunzeln. Weiter so S
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #397645 Verfasst am Sonntag, 11. März 2007 16:17 Relax
Hallo Stefan,
vielen Dank für den ausführlichen und gut bebilderten Bericht. Mal lobenswert finde ich auch das Du Kritik offen und ehrlich äußerst auch wenn man Deine Erfahrungen eher als subjektiv sehen sollte.

Das "Six Flags" nicht so Detailverliebt ist wenn man dann schon von "Themenparks" spricht sollte bekannt sein.
Einzig und allein "Six Flags New England" soll da eine Ausnahme sein. Nunja, ich werde mich nächstes Jahr davon überzeugen können oder auch nicht. S

Das größte "Verbrechen" für mich ist aber das die "Revolution" mit Schulterbügeln ausgestattet ist.
Unser lieber "Anton" würde sich im Grabe umdrehen wenn er das noch erleben müßte.


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Peis
nach oben
Aufsteiger Matthias

USA
 
Avatar von Peis
Link zum Beitrag #397647 Verfasst am Sonntag, 11. März 2007 16:28
2 mal bearbeitet, zuletzt am 11.03.2007 16:31
Relax
Erstmal vielen Dank für deinen Bericht.
Auch ich musste oft schmunzeln. Da du geschrieben hast das die Anzahl deiner gefahrenen Achterbahnen in Grenzen hält, fand ich es echt klasse wie du deine eigene Meinung so offen erläutert hast. Habe mir mal erlaubt meinen Senf zu einigen deiner Zeilen dazuzugeben.

rashg4mer
Soviel negatives hier gelesen über diesen mit 20 Rollercoastern wirklich gut bestückten Park.


Naja es sind nur 16 und soweit ich weis wurden dieses Jahr noch 2 demontiert. Also nur noch 14.
Cedar Point hat ab dieser Saison 17 Rollercoaster. Du siehst es gibt Parks die mehr haben S

rashg4mer
Beim ersten Mal standen wir leider vor verschlossenen Toren, da der Park im Herbst nur noch am Wochenende öffnete. Selbst beim zweiten Versuch war der Besucherandrang dürftig.


Tipp:
Da hilft oft ein Blick auf die Homepage um sowas vorzubeugen



rashg4mer
Erste Fahrt: Revolution: Alt und geil. Geht komplett durch den Wald. So kann die Thematisierung auch sein. Generell war Magic Mountain trotz der kargen umgebenden Landschaft schön und stark bewaldet. Der Looping war nix und die Bahn schlägt mit den Bügeln auch auf den Kopf. Aber Fahrt sonst war gut und rasant. Erster Looping anscheinend.


Revolution besitzt den ersten Vertikallooping der Neuzeit. Die bahn hatte früher nur Schoßbügel und wurde vor einigen Jahren leider umgerüstet. Erst seit dem gibts die Schläge auf den Kopf

rashg4mer
Deja Vu und Psychlone: Nicht gefahren, waren glaubs auch nie in Betrieb. Die Dinger sind einfach zuverlässig wie ein schweizer Uhrwerk. Deja Vu soll ja noch lustig sein, obwohl ich diese Boomerang Teiler nicht gern habe, das sind für mich einfach Billigcoaster und Kirmesmaschinen. Psychlone ist glaubs Müll. Konnte mich aber nicht selbst davon überzeugen.


Psyclone ist mittlerweile im wahrsten Sinne des Wortes Müll.
Wenn Deja Vu aber offen hatte, habt ihr ein Highlight verpasst. Deine Meinung das diese Bahnen Kirmescoaster sind kann ich nicht nachvollziehen. Die Bahn fährt sich besser wie die kleinen Geschwister. Und eder Freie Fall aus 60 m höhe Senkrecht auf den Boden zu hat schon ordentlich Thill.
Da habt ihr echt was verpasst.



rashg4mer
Ninja: Merkwürdiger Coaster.


Arrowbahnen sind immer merkwürdig S

rashg4mer
Riddlers Revenge: Aber dies entspricht für mich durchaus dem Bild eines Standardcoasters. Die stehende Position ist zwar witzig. Intensivität und ein anderes Fahrgefühl bringt sie aber nur bedingt.


Ich war selber noch nicht in SF magic Mountain und kann zu den einzelnen Bahnen nicht viel sagen. Aber Stand Up coaster gehören meiner Meinung nach unter die Kategorie "Coaster die die Welt nicht braucht"
Lustigerweise soll Riddler ja noch einer der besten sein.

rashg4mer
Superman: Diesen Coaster sieht und hört man praktisch durch den ganzen Park. Laut ist er. Schlecht auch. Finde nur Schnelligkeit bringt keinen Spass. An eine Airtime kann ich mich kaum erinnern. Lieber Silverstar im EP fahren. Alles auch runtergekommen. Aber eben die Bahn ist auch schwach. Vielleicht war sie mal Rekordjäger, heute aber ein Rohrkrepierer.


Wie weit kamen denn die Wagen die Rampe hoch?
Man hört ja dass sie mittlerweile unter "Potenzstörungen leiden soll" und bei der hälfte Schlapp macht.
Sehs mal so:
Als die Bahn damals eröffnet wurde war sie die Schnellste Achterbahn der Welt. Mittlerwiele wurde das Prinzip der Abschußcoaster überarbeitet und somit ist auch Superman veraltet.
Sehs als Nostalgischer Anfang einer neuen "Abschußbahnenära" S

rashg4mer
Langsam wurde es auch schon Abend. Und wir waren nur Coaster fahren. Aber was soll das? Finde ja schon Atlantis im EP einen Müll. Aber anstatt das hier könnte man geradezu eine Dusche hinstellen. Sackschwach. Uralt und ultrakurz. Wasser spritze es auch nur auf die Leute auf der Brücke.


Das ist (leider ) das Standartlayout eines Spillwaters. Der Sinn in den Anlagen bvesteht nunmal dadrin die Leute so naß wie möglich zu machen. Es gibt bei dieser Art von Bahnen nur seeehr wenige gute Alternativen.


rashg4mer
Jetzt gings in den vorderen Teil des Parks, hier hatte es noch weitere Coaster. Unglaublich. Der Park hat Coaster am Band. Und ein paar darunter scheinen wirklich Perlen zu sein. Gibt es überhaupt einen Park auf der Welt mit mehr Coastern? Denke nicht.


Wie oben schon geschrieben: Cedar Point hat ab dieser Saison 17 Achterbahnen.
Der Park an sich hat auch nur wenig Thematisierung. Aber im Gegensatz zu SF Magic Mountain fuhren bei unserem Besuch alle Bahnen mit schneller Abfertigung. Und gepflegt ist der Park auch.

rashg4mer
Kennen Amis eigentlich keine Pflastersteine?


LOL,
das ist mir auch aufgefallen damals in den Parks. Entweder Betonplatten oder Asphalt...


rashg4mer
Viper: Aber hallo. Coaster der alten Schule. Aber verflucht schnell, intensiv und ein Heidenspass. Totale Überraschung, wenn nicht gar heimlicher Favorit. Diese Bahn fuhren wir gleich mehrmals. Die Loopings sind in einer unkonventionellen Höhe und der Coaster kommt ohne Bremsen aus. Oke am Schluss hat es glücklicherweise welche. Nein aber, den muss man fast gefahren haben. Schlägt natürlich mehr als die B&M's, aber massiv besser als die Gardalandmaschine.


Ich glaube du bist der einzige Mensch auf diesem Planteten der die Bahn gut findet S



rashg4mer
X: Leider geschlossen. Scheint öfters Problem zu geben mit diesem fast schon einzigartigen Coaster. Schade. Ich hätte ihn gerne geritten. Muss angeblich auch ein Highlight sein. Mehrdimensional.


Das ist natürlich schade. Die Bahn ist ja echt fast ein Unikat. leider sehr störanfällig

rashg4mer
Wer Rollercoaster liebt ist hier absolut richtig. Von jeder Art hat es praktisch einen. Fast schon ein Museum. So kam es mir teilweise auch fast vor. Aber von meiner Seite absolut empfehlenswert! Gegen die Achterbahnen stinken die in Europa meist kräftig an! Beton, ja der ist in Mengen vorhanden, die Thematisierung ein Krimskrams.


Was nützt mir ein Park als Achterbahnliebhaber, wenn von 16 Bahnen 5 geschlossen sind, und dazu nochalles mega schäbig aussieht. Ich finde das äusserst schade. Ich kenne 4 SF Parks in Amerika von denen mir 2 wirklich gut gefallen haben. Aber irgendwie muss ja SF Magic Mountain deiner Beschreibung nach der MEGA Ramschpark sein.
Schade eigentlich das ja wirklich ein paar Achterbahnperlen in dem Park stehen...

Meiner Meinung gibt es in Europa genug Bahnen die den meisten Bahnen in SF Magic Mounatin ebenbürtig ind. Der Nachteil, sie stehen halt nicht in einem Park.

So, das wars fürs erste von mir,
Ich fand den Bericht sehr interessant, da man sonst Berichte von solchen Parks nur von Leuten liest die schon sehr viele Parks auf der Welt besucht haben und mit ganz anderen Augen diese Parks betrachten.

Gruß, Matthias
„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“
Theodor W. Adorno (1903-1969), dt. Philosoph
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #397652 Verfasst am Sonntag, 11. März 2007 17:12 Relax
Peis
rashg4mer
Riddlers Revenge: Aber dies entspricht für mich durchaus dem Bild eines Standardcoasters. Die stehende Position ist zwar witzig. Intensivität und ein anderes Fahrgefühl bringt sie aber nur bedingt.


Ich war selber noch nicht in SF magic Mountain und kann zu den einzelnen Bahnen nicht viel sagen. Aber Stand Up coaster gehören meiner Meinung nach unter die Kategorie "Coaster die die Welt nicht braucht"
Lustigerweise soll Riddler ja noch einer der besten sein.


Ruhe! S
Ich persoenlich liebe Stand-Up Coaster und moechtet diese nicht missen. IMHO finde ich Floorless "unnoetiger" da es ja im Grunde auch nur ein normaler Sitdown ist. ehrlich gesagt moechte ich aber keinen Typ missen. Jeder mag halt was anderes mehr...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Stolli
nach oben
Aufsteiger Max

Deutschland . HH
 
Link zum Beitrag #397653 Verfasst am Sonntag, 11. März 2007 17:17 Relax
Toller Fotobericht, sehr gut gelungen, wie du deine Meinungen mit eingebunden hast, gefällt mir, schön!
Erlebe ich zum ersten mal in einem Beitrag, der mich interessiert, das dort die Meinung richtig deftig zur Geltung kommt,
auch wenn ich persönlich anhand von Vorurteilen anders reagieren würde.

Liebe Grüße,
Max
rashg4mer
nach oben
Einsteiger Etienne

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #397879 Verfasst am Montag, 12. März 2007 12:38
Themenersteller
Relax
Besten Dank dass Ihr diesen Eintrag begrüsst!

Nicht dass Ihr mich falsch versteht, der Park ist absolut erlebenswert. Es liegt auch kein grosser Dreck rum überquillende Abfallkübel. Nix. Einzig die Bahnen wirken teilweise ein wenig verwahrlost und die Thematisierung weder einen roten Faden noch ist sie genügend präsent.

Superman kam zum Zeitpunkt meines Parkbesuches schätzungsweise ein bisschen über die Hälfte. Aber es ist auch mir aufgefallen, dass es noch einiges höher gehen könnte. Naja, ob daraus dann ein besserer Coaster wird wage ich zu bezweifeln.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag