Mitglied wählen
Freunde
Suche
Jubilee Odyssey - Fahrkomfort/Smoothness?
Autor Nachricht
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #25237 Verfasst am Sonntag, 04. Januar 2004 21:18
Themenersteller
Relax
Hallo,

ist schoneinmal jemand von euch mit der Bahn Jubilee Odyssey im englischen Fantasy Island gefahren?

Mich würde mal interessieren, wie viel Thrill die Bahn bietet?

Sie ist ja laut der Rollercoaster Database immerhin 50,90 Meter hoch, was bei Invertern eine ziemliche Seltenheit ist!

Ist die Fahrt rau oder sanft? Laut Vekoma kann sie ja letzteres nicht sonderlich stark sein...

Bevor wieder Etliche fragen, wo es ein Onride-Video gibt, hier klicken!

Für alle, die die Bahn vom Namen her kennen, aber zu faul sind um bei der Rollercoaster Database nach Bildern zu suchen: [ S ]

Fremdbild
Quelle: rcdb.com jubilee-odyssey7.jpg

(C) rcdb.com

Was haltet ihr von der Bahn?
Enjoy the silence! ;)
Nomoco
nach oben
Aufsteiger Christian

Deutschland . BW
 
Avatar von Nomoco
Link zum Beitrag #25241 Verfasst am Sonntag, 04. Januar 2004 22:03 Relax
Vom Video her sieht das ja ziemlich rauh aus. Der Herrsteller Name und SLC Erfahurngen müssten das eigentlich nur bestätigen. Außerdem stellt sich die Frage, warum die Bahn 50Meter hoch ist, und trotzdem deutlich kürzer als 1km ist?
Robert
nach oben
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #25244 Verfasst am Sonntag, 04. Januar 2004 23:13 Relax
Onrides gibt es auch noch auf extremerides.co.uk index.php und steveandtina.co.uk jubfrontvid.htm.

Ciao,
Robert
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #25246 Verfasst am Sonntag, 04. Januar 2004 23:27 Relax
Das einzige was ich dir zu der Bahn sagen kann ist dass es anfangs schwerwiegende Probleme gab. Der Zug hatte des öfteren Schwierigkeiten die Strecke komplett zu absolvieren, deshalb wurden etliche Elemente tiefer gelegt.
Da der Zug also an vielen Stellen nicht gerade besonders schnell ist, vermute ich dass die Bahn auch nicht so besonders stark ruckelt wie andere Vekoma Bahnen, aber so ganz genau weis ich es nicht.
Take the Tunnel!
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #25249 Verfasst am Montag, 05. Januar 2004 05:25 Relax
Also wenn's da wieder Probleme gab, fällt mir nur eines zu ein.
Vekome baut nur scheisse S
z.b. DejaVu im SFMM ist fast jeden Tag kaputt. Das kann doch nicht sein ?
Und z.b. ist Stunt Fall letztes Jahr im Sommer oben an der Stelle Halbloop, Corkscrew hängengeblieben. Die Leute hingen da oben auf dem Kopf und wurde mit Wasser oder so beschpritzt wie ich hörte.
Aber es ist echt so, Vekoma baut nurnoch Dreck, die sollen endlich mal ihre Bauweise ändern sonst fahr ich keine Bahnen mehr von denen S
Also Vekoma S
Nomoco
nach oben
Aufsteiger Christian

Deutschland . BW
 
Avatar von Nomoco
Link zum Beitrag #25255 Verfasst am Montag, 05. Januar 2004 10:27 Relax
Vekoma baut nicht unbedingt Scheiße. Sie haben nur ein Problem mit neuen Technologien. Alte Bahnen und alte Techniken wie z.B. die SLC`s laufen Problemlos. Dass Déjà Vu oft nicht läuft liegt sicher auch an der Politik von Six Flags. Da laufen oft Bahnen nicht um Geld zu sparen. Bei Stunt Fall scheint aber weniger die Schuld bei Six Flags als bei Vekoma zu liegen. Ansonsten fährt das Ding sich besser wie andere Vekoma Bahnen. Das Problem ist halt, dass Vekoma sich nur noch mit Prototypen über Wasser hält. 2 Jahre später bauen andere Firmen wie B&M das gleiche nur viel besser. Vekoma sollte sich mal überlegen woran das liegen kann.
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #25271 Verfasst am Montag, 05. Januar 2004 12:40 Relax
Das ist doch alles nur groß aufgebauscht und viel Gerede! Wenn Vekoma nur minderwertige Ware produzieren sollte, würde man doch nichts verkaufen und man bleibt auf den Bahnen sitzen! Aber man verkauft Achterbahnen und das ist ein gutes Zeichen.

Die Flyingcoaster von Vekoma sollen um einiges besser sein als die von B&M und so kann man nicht Paulschal sagen Vekoma baut nur Dreck. Einige Bahnen schlagen halt ein wenig mehr, aber so schlimm ist das auch wieder nicht. MACK ist schlimmer S
Es gibt auch Bahnen von Vekoma die kein bisschen Schmerzen verursachen. Beispiele: Boomerrang in Geiselwind oder Vampire in SFB. Es gibt so viele Gute Beispiele für absolute Top-Achterbahnen von Vekoma! Für die technischen Mängel sind hauptsächlich die Betreiber verantwortlich und nicht Vekoma. Es kommt auch immer auf die Wartung der Attraktionen an!
Vekoma gehört einfach zu den großen Herstellern von Achterbahnen!

Gruß
Sebastian
Robert
nach oben
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #25272 Verfasst am Montag, 05. Januar 2004 12:55 Relax
Sebastian Einige Bahnen schlagen halt ein wenig mehr, aber so schlimm ist das auch wieder nicht. MACK ist schlimmer


Ich frag mich immer noch was du gegen Mack hast... Euromir und Eurosat sind doch nun wirklich gute Bahnen.

Ciao,
Robert
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #25273 Verfasst am Montag, 05. Januar 2004 12:59 Relax
Coastermaniac89 Also wenn's da wieder Probleme gab, fällt mir nur eines zu ein.
Vekome baut nur scheisse S

Ganz ehrlich: Wenn hier einer "scheisse" baut - dann du mit dieser unqualifizierten Aussage. Vekoma hat einige ganz hervorragende Achterbahnen gebaut. Beispiele? Gerne: Temple of the night hawk, Colorado Adventure, Vogel Rok - um mal drei Anlagen zu nennen, die mir spontan einfallen.

Coastermaniac89 Aber es ist echt so, Vekoma baut nurnoch Dreck, die sollen endlich mal ihre Bauweise ändern sonst fahr ich keine Bahnen mehr von denen S

Prima - eine Person weniger in der Warteschlange!


Und jetzt bitte wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads: "Jubilee Odyseey"...
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #25308 Verfasst am Montag, 05. Januar 2004 14:49
Themenersteller
Relax
razibo
Und jetzt bitte wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads: "Jubilee Odyseey"...


S , ich fand diese Diskussion auch einmal ganz hilfreich...

Wie ich sehe, ist Jubilee Odyssey ja auch nicht der Wahnsinnscoaster...

Obwohl er auf Bildern eigenlich ziemlich Actionreich aussieht... S
Enjoy the silence! ;)
Bischi
nach oben
Einsteiger
Bochum
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #26538 Verfasst am Dienstag, 13. Januar 2004 20:13 Relax
Hi alle zusammen
Bin die Bahn im Frühsommer 2003 gefahren und war auf der einen Seite recht angetan, auf der anderen Seite aber sehr entäuscht-
bzw. bestätigt.
In der Tat, die Bahn sieht durch ihre Größe, Layout und Farbgebung in der flachen Landschaft enorm beeindruckend aus-tja und das waren in meinen Augen auch schon die positiven Aspekte.
Wir ( Veronika, Mechtild, Andreas und ich ) alle langjährige Mitglieder des ECC und somit durchaus in der Lage, Bahnen recht
objektiv zu beurteilen,-sind die Bahn dann auch 3x gefahren.
Front-und Backseat und einmal in der Mitte. Mit ca. 50 mtr Höhe ist diese Bahn für einen Suspendet-Coaster sehr hoch, was sich im erstaunlich guten Airtime-Gefühl beim First-drop gut bemerkbar macht. Die Auffahrt (Einfahrt) in den ersten riesigen vertikalen Looping will gar nicht enden.
Danach folgt ein Cobrarollelement, zwei Sidewinder und zwei Corksscrews. Die Fahrt ansich würde ich als 'sehr rauh bis unfahrbar' einstufen. Den Sicherheitshinweis, den Kopf immer angelehnt zu lassen, konnten wir auch nicht Folge leisten, da sonst die Seitenlehnen schmerzhafte Ohrfeigen verteilten-und nicht zu knapp.Streckenweis hatten wir das Gefühl, der Zug fährt nicht, sondern springt über die Schienen, so stark war das Geschlage.
Die Schienen sind von den Fahreigenschaften in etwa so hergestellt, wie wir es vom SLC gewohnt sind, nur fahren SLC's nicht mit über 100 km/h, dem entsprechend heftiger sind auch die Stöße und Schläge während der Fahrt.
Unangenehm aufgefallen ist mir auch das extrem laute Geräusch, das die Rücklaufsicherung von sich gibt--frei nach dem Motto: sollen ruhig alle im Park hören, das Vekoma wieder auf Tour ist.
Für die Fahrgäste im Zug ist das allerdings eher Folter.
Eine Fahrt kostet übrigens 4,50 Pfund=ca. 7,50 Euro--auch nicht grade ein preiswertes Vergnügen.
Zum Schluß aber noch was positives--nachdem wir 2 Fahrten bezahlt hatten, durften wir die dritte umsonst machen--der Zug hatte zu wenig Fahrgäste und der wurde Wind zu stark. Ab einer Windgeschwindigkeit von 25 mp/h = ca. 45 km/h muß die Bahn ihren Betrieb einstellen, da sonst die Züge stecken bleiben würden.
Auch die eigens für das Problem angebrachten Windabweiser konnten da nicht weiter helfen. --- Lachweg-- da baut Vekoma in England direkt an der Küste eine Achterbahn, die beim ersten Anzeichen einer zart aufkeimenden Brise nicht mehr fahren kann.
Was soll man davon halten, hier jetzt aber keine weiteren Kommentare mehr von mir.
Kleine Info an Teja: nein, ich habe nichts persönliches gegen Vekoma--wirklich nicht.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #26553 Verfasst am Dienstag, 13. Januar 2004 23:05 Relax
Also jetzt muss ich mich mit meiner "Shaken by Vekoma" Signatur auch mal zu Wort melden S Razibo und Sebastian haben völlig recht: Es gibt solche und solche Vekoma-Bahnen. Der Rock'n'Roller Coaster in den MGM Studios Orlando ist zum Beispiel super-smooth - kein Ohrkontakt! Und soooo schlimm, wie alle sagen, sind die SLCs doch auch wirklich nicht. Natürlich sind die Bahnen durchschnittlich rauher als B&M, aber dafür auch teilweise intensiver.

Pauschal einen Hersteller zu verdammen ist kurzsichtig - ich bin einmal auf Kumba ("Heiliger B&M Sitdown-Looper") gefahren, als die Bahn wohl nicht ihren Tag hatte: Zwei Stunden später konnte ich auf dem rechten Ohr wieder etwas hören. Auch das kann es geben!
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Achterbahnfreak
nach oben
Einsteiger Dennis

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #26770 Verfasst am Freitag, 16. Januar 2004 21:19 Relax
Ich als ich in SFH war sind ein paar Engländerinnen aus Boomerang (die is doch von Vekoma, oder?) herausgekommen und haben die ganze Zeit "Oh, my neck!" ("Au mein Nacken"! Für die nicht-Englisch-könner) gejammert! Als ich gefaren bin tat mir der Nacken überhaupt nicht weh! Ich denke es liegt daran, ob man den Kopf an eine Seite des Bügels hält oder nicht! Denn wenn man es macht, "schleudert" der Kopf nicht hin und her!

MFG Achterbahnfreak
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #26771 Verfasst am Freitag, 16. Januar 2004 21:51 Relax
Hallo!
Ich weiß jetzt nicht genau Bescheid, aber kann es sein, dass Jubilee Odyseey der einzigste SLC mit einem einfachen Vertikal-Looping ist?


-Maxi
Bischi
nach oben
Einsteiger
Bochum
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #26784 Verfasst am Freitag, 16. Januar 2004 23:59 Relax
Hi zusammen
Wenn man Hang-Over auch als SLC bezeichnet, der hat auch einen einfachen vertikalen Looping.
Will mit meinen Beiträgen Vekoma auch gar nicht pauschal schlecht machen/schlechtreden, mir fällt nur eben auf das Vekoma-Bahnen
überdurchschnittlich häufig sehr rauh und holperig fahren-obwohl es auch sanft zugehen kann--siehe Colorado Adventure im PHL.
Bin bei genauerer Betrachtung des Problems zu folgendem Ergebnis gekommen, warum die Bahnen mitunter so rauh fahren.
1. Vekoma hat die dynamischen Berechnungen seinerzeit von Arrow übernommen, und die sind ja nun zweifelsohne extrem mieserabel-
werde gelegentlich mal Bilder als Beispiele ins Forum stellen, die das verdeutlichen.Soviel vorweg, die Lösung könnte Raumkurve heißen.
2. Mit der Verarbeitung der Schienen nimmt man es bei Vekoma nicht ganz so genau, da kommts auf ein paar Zentimeter anscheinend nicht an.
3. Die zwischen den Schienen laufenden seitlichen Führungsräder
haben zuviel Spielraum, dadurch 'schlägt' der Wagen hin und her.
Bei Schwarzkopf hatte man damals das Problem mit Hydraulik-
stoßdämpfern gelöst, die die Räder immer an die Schienen pressen,
das mindert das Schlagen ungemein.
Wenn man also wie Vekoma knapp 40 SLC's gebaut hat, und diese immer noch so unsanft fahren wie der Prototyp, dann ist das doch kein Schlechtgerede, sondern eher angebracht Kritik in Form von Gedankenanstößen.
Also, bis dann mal, werd mich gelegentlich um die Bilder kümmern
in der Airtimelosen Zeit...
Lorenz
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Lorenz
Link zum Beitrag #26817 Verfasst am Samstag, 17. Januar 2004 15:08 Relax
Bischi Wenn man Hang-Over auch als SLC bezeichnet, der hat auch einen einfachen vertikalen Looping.
Naja, ist eigentlich kein SLC, sondern einInvertigo.
Wenn man die dazu nimmt, müsste man auch noch dieGiant Inverted Boomerangsdazu nehmen. Und ein Great Inverted Boomerang hat auch einen "normalen" Looping. S
Zitat Also, bis dann mal, werd mich gelegentlich um die Bilder kümmern
in der Airtimelosen Zeit...
Über Bilder würde ich mich freuen! S


eurosatfan
You're a rotter, Mr. Grinch. You're the king of sinful sots.
Your heart's a dead tomato splotched with moldy purple spots, Mr. Grinch.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag