Park
Six Flags Magic Mountain in USA
Mitglied wählen
Freunde
Suche
III) Six Flags Magic Mountain
Autor Nachricht
Manico
nach oben
Einsteiger York
Dortmund
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #408090 Verfasst am Sonntag, 08. April 2007 16:12
Themenersteller
Relax
So nach einer langen Pause geht es mit dem dritten Teil der Reihe weiter. Dafür erstmal eine kleine Entschuldigung, aber die Uni ist nun wieder gestartet und das war in der ersten Woche doch ein wenig stressig etc, außerdem war ja schon ein anderer Bericht online, und somit wurde ein Überangebot vermieden S.

Hier nochmal die vier Berichte:

I) Universal Studios Hollywood
II) San Diego Zoo
III) Six Flags Magic Mountain
IV) Las Vegas Coaster etc

Um es gleich vorneweg zu nehmen. Dieser Bericht wird mit einem sehr negativen Fazit ausfallen, die Gründe hierfür sind vielfältig und ich hoffe, dass jeder nachvollziehen kann, weshalb mir dieser Park alles in allem nicht gefallen hat und dies mehr als nur die typische "deutsche Meckerei" ist. Deshalb wird es allerdings auch nicht, wie von den anderen Berichten gewohnt zu jeder Attraktion begleitend Fotos geben, sondern ein paar lose, zusammenhangslose Fotos am Ende des Berichts von nur ein paar der "Attraktionen" des Parks. Warum dies so ist, werden die Personen erfahren, die den Bericht lesen (also hoffentlich einige S ).

Aber genug des Vorspiels, beginnen wir noch vor dem Start.
Ich denke, dieser Park mit seinen unzähligen Coastern weckte erst durch das Spiel RollerCoasterTycoon2 (in welchem der Park bekanntlich nachgebaut wurde) mein richtiges Interesse am Thema Achterbahnen. So stellte er auch gewissermaßen vor 4Jahren das unerreichbare Traumziel für das Achterbahnfahren da mit seinen "superfetten" Coaster, die es ja so "überhaupt gar nicht" in Europa gibt. Das ganze ging dann sogar soweit, das Gehirngespinste sich darum drehten, quasi extra für den Park nach LA zu fliegen. Zurückblickend betrachtet muss wohl gesagt werden, dass das ganze zum Glück im Reich der Phantasie geblieben ist und die Erwartungshaltung in den vergangenen zwei Jahren durch negative Berichte im Internet auch ein gehöriges Stück zurückgegangen ist. Dennoch stand irgendwie für uns fest, den Park zu besuchen (wenn man schonmal da ist).

Also noch vor dem Abflug Tickets online gekauft und am heimischen Rechner ausgedruckt, immerhin werden so 20$ gegenüber dem Tageskassenpreis von ca 60$ gesparrt. Da der Park während unseres Aufenthalts in der LA-Area allerdings nur am Wochenende auf hatte, fiel unser Besuch auf einen Samstag, genauer gesagt den 10.3., bei einer satten Öffnungszeit von 12h (10-22Uhr) war ja trotz eines zu erwartenden höheren Andrangs somit sicherlich gewährleistet, alles fahren zu können. Naja, mehr oder weniger falsch gedacht.

Es began quasi schon vor dem eigentlichen betreten des Parkgeländes, so bildete sich eine beachtliche Warteschlange vor den Kassenhäuschen (günstige 15$ Parkgebühren), da Six Flags wohl nicht mit so einem Besucherandrang gerechnet hatte und zunächst nur 2 Kassen geöffnet waren. Vorbei am Hurricane Harbour Wasserpark, welcher noch geschlossen hatte und meiner Ansicht nach schon sehr heruntergekommen aussah, fuhren wir also auf den Parkplatz, welcher leider bereits gut gefüllt war. Vor dem eigentlichen Einlass wurden dann die Rucksäcke akribisch mit Stöcken kontrolliert, naja meine Cola Dose wurde trotzdem nicht gefunden, was sicherlich meiner künstlerischen Kreativität zu verdanken war S .

Im Park selbst endlich angekommen ging es zunächst einmal auf die örtlichen Restrooms und hier offenbarte sich schon der erste für mich große Kritikpunkt am Park. Zum einen war die Kapazität sehr klein, so das die Damen bereits hier eine fünfminütige Wartezeit in Kauf nehmen mussten und zweitens schienen mir die Klos noch original aus den Anfangstagen des Parks zu sein. Somit kein Vergleich z.B. zu dem, was Universal ein paar Tage zuvor aufgeboten hatte. Desweiteren waren überall am Wegesrand Kästen für Fernseher, keine Ahnung wofür diese gut waren, zur optischen Verschönerung trugen sie auf jeden Fall nicht bei, denn sicherlich über dreiviertel dieser Kästen waren leer oder halbzerstört. Bei den anderen paar waren zwar Bildschirme integriert, allerdings lief selbstverständlich nichts auf diesen.

Sei es drum, zunächst ging es auf einen Klassiker, auf den ich mich persönlich besonders gefreut hatte, Revolution. Die Wartezeiten lagen bei moderaten 20Minuten, die Bahn fuhr dabei im 2-Zugbetrieb. Was soll ich sagen, ich finde es cool das die Bahn versteckt durch Wald führt und es gibt mit Sicherheit keinen anderen Coaster, der einen Looping als Fahrelement so zelebriert wie Revolution. Aber die Schulterbügel machen einiges kaputt, da zumindest ich dadurch doch ein paar Schläge einstecken musste. Weiter ging es dann zu X und Viper, bzw. hatten wir den Aufgang zu X zunächst nicht gefunden, so dass wir vor Viper standen. Da die Warteschlange allerdings bereits fast voll war und die Bahn sicherlich nicht zu den Highlights zählt ging es weiter zur neuen Hauptattraktion, Tatsu. Hier ergab sich aber ein noch schwärzeres Bild. Die Schlange ragte weit über den normalen Wartebereich heraus. Naja, am Anfang will wohl jeder mit Tatsu fahren dachten wir uns, von daher erstmal weiter in die hinteren Bereiche des Parks, die sicherlich leerer sind. Aber was gab es hier? Deja-Vu closed, auf Nachfrage wird das auch noch ein paar Wochen so bleiben, von Psyclone fehlte jede Spure (wäre ich aber auch nicht gefahren glaube ich) und auch die Batman Stuntshow lief zu dieser Zeit nicht (hätten wir uns aber glaube ich auch nicht angeschaut). Also erstmal wieder den Hügel rauf zu Ninja. Hier hatten wir Glück, da die Bahn gerade erst öffnete (es war ca 11Uhr) und es somit quasi keine Warteschlange vorhanden war. Mir hat die Bahn sehr gut gefallen, zumindest war es mal etwas anderes und gerade die Abschnitte über dem Wasser zu Schluss haben schon sehr Spass gemacht. Danach ging es zu Superman. Hier lief lediglich ein Track wegen angeblichen jährlichen Wartungsarbeiten. Jeder der die Bahn kennt, kennt somit auch den Wartebereich. Nachdem man das Gebäude betritt, fällt die Wahl auf einen der zwei Tracks (oder auch nicht, wie bei uns S ). Dann geht es einen langen Gang hinunter in die eigentliche Wartehalle. Naja, bei uns war die einzige Lichtquelle eine offene Notausga ngstür in der Wartehalle, so dass der Gang komplett dunkel war, sehr gut Six Flags... Aber zur eigentlichen Bahn. Nette Beschleunigung, die Höhe etc nimmt man aber nicht wirklich mit.

Danach ging es zur ersten Wasserbahn von insgesammt vier des Parks. Es handelte sich dabei um ein normalen Log-Flume, die Boote fuhren allerdings sehr schnell durch den Kanal, so das es zu heftigen Kollisionen mit der Kanalwand kommt die nicht gerade angenehm sind. Der Nässegrad hält sich eher in Grenzen und wurde bei sicherlich 30C im Schatten auch eher begrüßt. Spätestens danach allerdings begann dann unsere schwarze Serie, als wir die Warteschlange zum Riddler betraten. Diese wurde mit 45Minuten angegeben, da wir spätestens jetzt einsahen, das an diesem Tage wohl keine Attraktion ohne Warteschlange auskommt, akzeptierten wir unser Schicksal. Naja, wäre es dann bei den 45Minuten geblieben. Die Bahn hatte währendessen sicherlich mindestens 3 Ausfälle, wodurch die Wartezeit auf über 2Stunden anstieg. Die Fahrt selber war dann ok. Ich versuchte wirklich zu stehen, und nicht zu sitzen, wie es einige andere Mitfahrer praktizierten, allerdings halten sich die Änderungen zu Sit-Down Coastern in Grenzen, lediglich in den Loopings merkt man es schon deutlich in den Beinen und nach der Fahrt war es irgendwie ein komisches Gefühl zu laufen. Danach wollte ich gerne Tidal Wave fahren, hatte aber dicht. Von den vier Wasserbahnen im Park hatten zwei dicht, bei 30C eine Taktik, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Desweiteren waren einige Buden geschlossen, die bereits erwähnten Shows und Bahnen und natürlich auch Flashback. Ich will also gar nicht erst wissen was alles zu hat wenn der Park mal nicht voll ist.

Wir setzten unsere Odysee also bei Goliath fort. Auch hier volle Queue, also eine Stunde Wartezeit. Wir standen schon in der Frontrow, nur noch eine Fahrt vor uns, als das Schicksal uns wieder einholte. Die Bahn ging kaputt. Wir warteten noch 30Minuten, als aber keine Besserung eintrat verließen wir gefrustet das Stationsgebäude. Ich weiß nicht ob Six Flags an der Wartung oder Personal sparrt, aber diese Häufigkeit von Ausfällen gepaart mit Attraktionen die sowieso nicht fahren ist für mich wirklich einmalig und kommt nur bei Six Flags vor. Auf jeden Fall frustet dies schon ungemein, besonders wenn es mehrmals hintereinander vorkommt. So oder so mussten wir uns allerdings damit abfinden.

Es war mittlerweile bereits später nachmittag, und die Sonne began langsam aber sicher zu sinken. Also wollten die anderen noch unbedingt den Rapid River fahren, da es auch hier eine volle Warteschlange gab dachte ich mir, die Zeit besser zu Nutzen und ging zu X. 1 1/2 Wartezeit hieß es hier, so lange wartet der Rest sicherlich nicht, also zurück zu Viper wo es mittlerweile recht leer war. Was soll ich sagen? AUTSCH. War ein Fehler, da mich den Rest des Tages Kopfschmerzen plagten. Die Wartezeit beim Rest gestaltete sich dann allerdings doch sehr lange, so dass einmal X fahren sicherlich die bessere Alternative gewesen waren.

Die Sonne war mittlerweile komplett weg und es somit auch nicht mehr so heiß, also nicht so angenehm für die anderen mit ihren durchnässten Klamotten. Wir hatten dann die Wahl zwischen Tatsu und X, weil beides konnten wir in 3Stunden nicht mehr schaffen und entschieden uns schließlich für Tatsu. Unser Fazit zu diesem Zeitpunkt war sehr negativ, so dass Tatsu hier nochmal einiges rausreißen konnte. Alleine beim Lifthill habe ich schon richtig Schiss bekommen, weil das durch die Konstruktion am Berg schon verdammt hoch ist und man inständig betet, dass die Bügel halten. Die Fahrt selber ist dann sehr schnell, sehr intensiv (besonders der Pretzl Loop) und auch ordentlich lang. Super Bahn und eindeutig das Highlight des Parks.

Sowieso war diese letzte Stunde im Park die mit Abstand die beste, durch die der Tag dann alles in allem doch noch gut abgeschloßen werden konnte. Es ging zurück nach Goliath. Wir konnten hier die (kaum noch vorhandene) Warteschlange überspringen, da wir ja vorher bereits gewartet hatten. Hier gilt finde ich ähnliches wie für den Riddler. Nett, aber der Kick zur absoluten Superbahn fehlte mir irgendwie, den Tunnel bekamen wir wegen der Dunkelheit auch nicht wirklich mit. Danach fuhr zu unserem Erstaunen auch noch Colossus, oder zumindest ein Track. Dies überraschte, da den gesammten Tag kein Zug auf der Strecke gesichtet wurde. Also schnell rein in die letzte Reihe, hier gesellte sich ein amerik. "Coaster-Experte" zu uns, der die gesammte Fahrt über kommentierte, an welchen Stellen wir die Arme hochreißen oder uns ducken sollten. Sehr witzig und amüsant. Die Bahn selber fand ich auch super, es ist halt auch irgendwie was anderes als die Stahlbahnen und meiner Ansicht nach hat die Bahn wesentlich mehr "Charakter" als die restlichen Bahnen im Park. Auch Scream fuhr noch, so das wir hier ebenfalls mitfahren konnten. Für mich war die Bahn aber der letzte Mist, besonders im Vergleich zur baugleichen Medusa. Hat gut geschlagen und dazu das furchtbarste Theming ever.

Es war dann auch schon nach 22Uhr, so das wir den Park verließen. Der Park bietet einiges an Bahnen, so dass man hier sicherlich einen super Überblick bekommt, aber richtige Highlights fehlen meiner Ansicht nach, mit Ausnahme von Tatsu vielleicht. Deshalb mag die Zahl beeindrucken, aber ob dies auch für Qualität steht soll jeder selbst entscheiden, ich für meinen Teil würde hier auf jeden Fall nicht bedenkenlos "ja" sagen. Zumindest offenbarte der Park während unseres Besuchs die Six Flags bekannten Schwächen, und das suckt dann doch enorm. Noch einmal muss ich auf jeden Fall den Park nicht besuchen. Ich hoffe ich konnte einigermaßen nahe bringen, warum der Besuch alles in allem in eher negativer Erinnerung bleibt, zumindest war dies eindeutig einer der schwächeren Tage während unseres Urlaubs. Hier nun noch ein paar Fotos:


Die beste Bahn, hatte das Onride Bild abfotographiert, aber denke man erkennt es gut genug


Der Einstieg der Wasserbahn


Und der Drop


Nässegrad hält sich in Grenzen


Viel höher kommt die Bahn auch nicht


Der Mann aus Stahl, oder auch der lauteste Coaster der Welt


Warteschlangen wohin das Auge reicht...


Aber es gab Zaungäste


Die Rache von Riddler war wohl, dauernd auszufallen


Aber photogen ist er ja


Gotham City wurde aus Zeitgründen gestrichen


Der Turm wurde aus Zeitgründen gestrichen


Viel Auswahl, wenn denn dann mal alles fahren würde


Wenigstens etwas positives


Der Name sagt alles


Definitiv einer der besten Coaster im Park


Auch wenn der First-Drop nicht soo steil ist


Ich bleibe dabei, Intamin baut die besten "Hoch&Schnell" Coaster


SCREEEAM, vor allem vor Schmerz oder der Hässlichkeit der Bahn


Um es mit den Worten eines RCT2 Besuchers zu sagen: "It's too crowded here"
nuebelstar
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von nuebelstar
Link zum Beitrag #408142 Verfasst am Sonntag, 08. April 2007 19:07 Relax
Schöner Bericht.....

Eine Frage:Stand am Eingang mindestens,was heute geschlossen ist? Weil sonst ist das ja mehrals ärgerlich und ich würde mein Geld zurückverlangen,wenn so viele Attraktionen geschlossen sind!

Scahde dass du X nicht ausprobiert hast,die Bahn ist sonst sehr oft geschlosse (zumindest war sie das sehr häfig mal!)


Gruss
- Berichte aus den USA und Mexico
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #408253 Verfasst am Montag, 09. April 2007 01:34 Relax
SFMM war nicht immer so ein Rotzpark, aber dank des ungebremsten SF-Expansionskurses, dessen wirtschaftlichen "Erfolg" wohl jeder mitbekommen hat, wird halt auch dort gespart, wo es weh tut. Und nördlich von LA tut es *richtig* weh.

Mein Geld lieber nach Buena Park tragende Grüße,

Tim
Excess all areas!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag