Mitglied wählen
Freunde
Suche
Trauriger Anlass - das Ende eines Wahrzeichens!?
Autor Nachricht
Areisha
nach oben
Aufsteiger Andre
Niederkirchen bei...
Deutschland . RP
 
Avatar von Areisha
Link zum Beitrag #408244 Verfasst am Montag, 09. April 2007 01:03
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen,

habt ihr mitbekommen, dass das eine Wahrzeichen von Bad Dürkheim, die Saline am Karfreitag komplett abgebrannt ist? So ein Flammeninferno habe ich noch nie zuvor gesehen. Eine 330 Meter lange Feuerwand! Über 200 Kräfte waren im Einsatz...!

Hier ein paar Eindrücke zur Katastrophe

myvideo.de 1206565

myvideo.de 1197441

polizei.rlp.de 9...ec-3f1a94839292

Die Saline steht/ stand übrigens knapp dreißig Meter neben dem Festgelände, auf dem der Wurstmarkt, dem Größten Weinfest der Welt zelebriert wird.

Gottseidank wurde niemand verletzt. Man geht von einem Schaden aus, der sich um die 10 Mio EUR bewegt.

Gruß



André
Pfälzer in die Pfalz, Saarländer in die Saar ;-)
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #408245 Verfasst am Montag, 09. April 2007 01:07
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.04.2007 01:09
Relax
Und wie immer Leute am knipsen, die den Feuerwehren den Weg versperren...

Gut, dass niemand verletzt wurde. Es ist trotzdem tragisch, wenn so ein Wahrzeichen abbrennt.
Areisha
nach oben
Aufsteiger Andre
Niederkirchen bei...
Deutschland . RP
 
Avatar von Areisha
Link zum Beitrag #408247 Verfasst am Montag, 09. April 2007 01:12
Themenersteller
Relax
Soweit ich das erkennen kann, wurden die Videos von der anderen Straßenseite aus gemacht. Du musst dir das so vorstellen: Auf der einen Seite der Saline ist ein Teil des Kurparks und anschließend der Wurstmarktplatz und auf der anderen Seite von der Saline ist ein großer Parkplatz, auf beiden Seiten waren die Einsatzkräfte, ich denke nicht, dass da jemand was blockiert hat, aber es war viel los. Die Leute standen auch nicht dicht vor dem Feuer, da das doch schon ziemlich gefährlich gewesen wäre...

Ich wohne nicht weit weg von der Saline. Bilder habe ich keine geschossen, geschweige denn, Filme gedreht!
Pfälzer in die Pfalz, Saarländer in die Saar ;-)
Keven
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #408249 Verfasst am Montag, 09. April 2007 01:24 Relax
Wie soll man das auch schnell erfahren wenn man z.b. 30 Km weiter weg wohnt! S
Aber danke Areisha! Das du diesen Thread aufgemacht hast. Ich habe nichts in den Narichten gesehen oder gehört. Geschweige von der Rheinpfalz!
Ich hätte das erst wieder bemerkt wenn ich zu besuch bei meiner Tante gekommen wäre oder auf den Wurstmarkt gegangen wäre.
Ohje ohje die Saline passte da ganz gut rein besonderst für die, die Astma haben. Weißt du schon das die Saline vielleicht wieder aufgebaut wird für diese ca. 10 Mio. Euro?
LG Keven
Areisha
nach oben
Aufsteiger Andre
Niederkirchen bei...
Deutschland . RP
 
Avatar von Areisha
Link zum Beitrag #408252 Verfasst am Montag, 09. April 2007 01:32
Themenersteller
Relax
Gut, man ist ja gegen Brand im Allgemeinen versichert. Zudemm waren 1992 schonmal 75 Meter Saline eines Brandes zum Opfer gefallen. Die Saline wird auf alle Fälle wieder errichtet, alleine schon deswegen, da Bad Dürkheim ein Luftkurort ist und ohne Saline wohl seinen Titel abgeben müsste...

Alles in Allem wird es aber eine Zeit lang dauern, bis sie wieder steht, funktionstüchtig ist und - es ist dann leider keine Saline mehr aus dem 19 Jahrhundert. Hoffen wir das Beste
Pfälzer in die Pfalz, Saarländer in die Saar ;-)
Keven
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #408255 Verfasst am Montag, 09. April 2007 01:37
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.04.2007 01:40
Relax
Was denkst du wie lange das dauern wird mit dem Aufbau etc. bis alles wieder funktioniert?
Areisha
nach oben
Aufsteiger Andre
Niederkirchen bei...
Deutschland . RP
 
Avatar von Areisha
Link zum Beitrag #408256 Verfasst am Montag, 09. April 2007 01:39
Themenersteller
Relax
ich bin leider kein Salinenerrichtfachmann, aber ich denke, dass es schwer wird, bis zum Wurstmarkt 330 Meter wieder zu errichten.

Wenn du Richtung Bad Dürkheim geschaut hättest, hättest du eine Lichtglocke von Schifferstadt aus erkennen können, das Inferno muss man bis an den Odenwald gesehen haben.
Pfälzer in die Pfalz, Saarländer in die Saar ;-)
Keven
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #408257 Verfasst am Montag, 09. April 2007 01:43
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.04.2007 01:43
Relax
Ja, leider war ich in Berlin. Ich glaube nicht das man das dort von einem Glockenturm aus sehen konnte. S
Obwohl! Ich eine Nacht in eim 100 Meter hohem Hotel übernächtigte. S
Areisha
nach oben
Aufsteiger Andre
Niederkirchen bei...
Deutschland . RP
 
Avatar von Areisha
Link zum Beitrag #408259 Verfasst am Montag, 09. April 2007 01:51
Themenersteller
Relax
Aber immerhin sehe ich von mir aus auch eueren Schein vom Atomkraftwerk. Naja, ist ja auch egal. Hoffentlich war es das letzte Feuer, dass dieses Bauwerk hat ertragen müssen...
Pfälzer in die Pfalz, Saarländer in die Saar ;-)
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #408283 Verfasst am Montag, 09. April 2007 10:10 Relax
Wenn so ein berühmtes Wahrzeichen einer Stadt abbrennt ist das meist ein Schockzustand für die umliegenden Gemeinden.
Feuer hat so etwas endgültiges und "brennt sich wörtlich gesehen ins Gehirn. Ich kann mich noch heute an zig Feuer und Brände dieser Art erinnern,
zb. die Taunus Therme in Bad Homburg vor zig Jahren, das Nachbarhaus indem 3 türkische Familien vor meinen Augen verbrannt sind (3 Kinder gingen mit mir in die Schule, Phl und und und.

Hoffen wir mal, dass sie die Saline wieder aufbauen, war ja wohl nicht das erste mal. S

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Da_DaViD
nach oben
Einsteiger David
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Da_DaViD
Link zum Beitrag #408447 Verfasst am Montag, 09. April 2007 16:22 Relax
Och nein oder? Die Salinen? Da war immer so gute Luft auf dem Bad Dürkheim Wurstmarkt
Auf dem Donnerbalken saßen zwei Gestalten!
avenue_nicky
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von avenue_nicky
Link zum Beitrag #408457 Verfasst am Montag, 09. April 2007 16:43
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.04.2007 16:44
Relax
Was sind den bitte die Salinen,

So komisch das auch klingt? War das ne Kirche?

OK hab schon bei wiki gefunden

Zitat Eine Saline ist eine Anlage bzw. ein Betrieb zur Gewinnung von Salz.
Peis
nach oben
Aufsteiger Matthias

USA
 
Avatar von Peis
Link zum Beitrag #408475 Verfasst am Montag, 09. April 2007 17:27 Relax
In Bad Dürkheeim steht ein Gradierwerk das umgangssprachlich auch Saline genannt wird.

de.wikipedia.org Gradierwerk
„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“
Theodor W. Adorno (1903-1969), dt. Philosoph
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag