Mitglied wählen
Freunde
Suche
Superwirbel Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
tv-online
nach oben
Einsteiger
Möckmühl
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #26888 Verfasst am Sonntag, 18. Januar 2004 14:13
Themenersteller
Relax
Hallo leute !!!
Soweit ich weiß ist der Superwirbel eine Transport-Achterbahn! (korregiert mich wenn es nicht stimmt). Ich möchte wissen ob der schon auf Kirmes unterwegs war, und wem der gehört hat!

Danke

CU Thomas
ReplicaGP
nach oben
Einsteiger Daniel Becker
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von ReplicaGP
Link zum Beitrag #26889 Verfasst am Sonntag, 18. Januar 2004 14:16 Relax
ich miene es war mal ein ähnlicher superwirbel auf der köln-deutzer kirmes. Ich meine einen gesehen zu haben. Bitte weist mich darauf hin, wenn es nicht stimmt , aber ich meine schon......
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #26914 Verfasst am Sonntag, 18. Januar 2004 15:40 Relax
Schlagt mich nicht wenn das jetzt falsch ist, aber ich glaube das der Superwirbel aus dem Holidaypark nie eine Reiseanlage war. Ich glaube zu wissen das es sich bei der Reiseanlage um die Corkscrew im ehemaligen WBMW (Ex-Name hab ich vergessen) handelt.
Aber wie gesagt, nicht schlagen wenn ich Müll erzähle. S
Take the Tunnel!
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #26916 Verfasst am Sonntag, 18. Januar 2004 15:50 Relax
Nein, der SUperwirbel war soweit ich weiß (und ich bin ziemlich sicher) nie eine Reiseachterbahn, denn er war die erste Deutsche Achterbahnen mit Inversionen, und da stand er schon im Holidaypark! S
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Funcoaster
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Funcoaster
Link zum Beitrag #26923 Verfasst am Sonntag, 18. Januar 2004 16:27 Relax
Hallo zusammen!!!
Ich habe mal eine Reportage über den Holidaypark gesehen.
Dort haben sie gesagt das der Superwirbel ursprünglich Mobil war. Aber wegen großen schwierigkeiten beim Auf- und Abbau steht sie heute fest im Holidaypark.

Den Bericht konnte man auf schleimspur.de downloaden.
Aber jetzt gibt es in nicht mehr.

Viele Grüße von FUNCOASTER
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #26925 Verfasst am Sonntag, 18. Januar 2004 16:40 Relax
Funcoaster Hallo zusammen!!!
Ich habe mal eine Reportage über den Holidaypark gesehen.
Dort haben sie gesagt das der Superwirbel ursprünglich Mobil war. Aber wegen großen schwierigkeiten beim Auf- und Abbau steht sie heute fest im Holidaypark.

Den Bericht konnte man auf schleimspur.de downloaden.
Aber jetzt gibt es in nicht mehr.

Viele Grüße von FUNCOASTER



Nein das stimmt nicht, ich habe nochmal bei rcdb.com nachgeschaut, das war schon richtig was ich gesagt habe. Der Name der Corkscrew im damaligen Traumlandpark (!) war "Super Spirale".
Genauer Text hier:


RCDB Originally sold in 1978 to German Fairs showmen Fritz Kinzler and Oskar Bruch as a portable coaster. They only operated it at the Annakirmes fair in Düren, Germany in August 1979. It was then sold to Traumlandpark.
Take the Tunnel!
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #26929 Verfasst am Sonntag, 18. Januar 2004 17:33 Relax
Der Superwirbel war mal mobil, und wurde erst im HolidayPark zu einer festen Bahn...der stand nie im früheren MW, das ist ein Klon...aber der Superwirbel war wirklich die erste deutsche Bahn mit Inversionen...und war mal mobil...
Lorenz
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Lorenz
Link zum Beitrag #26930 Verfasst am Sonntag, 18. Januar 2004 17:36 Relax
Auf jeden Fall waren die VekomaCorkscrew with Bayerncurvealle als mobile Achterbahnenvorgesehen, oder?


eurosatfan
You're a rotter, Mr. Grinch. You're the king of sinful sots.
Your heart's a dead tomato splotched with moldy purple spots, Mr. Grinch.
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #26944 Verfasst am Sonntag, 18. Januar 2004 19:13 Relax
Ich glaube, Lord_D hat schon Recht.
Wenn man sich mal diesen Text anguckt, dann sieht man es!


-Maxi
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #26948 Verfasst am Sonntag, 18. Januar 2004 19:26 Relax
MF2001 Der Superwirbel war mal mobil, und wurde erst im HolidayPark zu einer festen Bahn...der stand nie im früheren MW, das ist ein Klon...aber der Superwirbel war wirklich die erste deutsche Bahn mit Inversionen...und war mal mobil...


Ich sagte ja auch nicht das der Superwirbel mal in der Movie World stand, sondern dass dort eine Corkscrew stand die mal eine Reiseanlage war, und du diese wahrscheinlich mit dem Superwirbel aus dem Holiday Park verwechselt hast.
Frag am besten mal Cornholio, ich bin mir 100%ig sicher das er mehr darüber weiß.


PS: Maxi, danke für die Rückendeckung. S
Take the Tunnel!
Funcoaster
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Funcoaster
Link zum Beitrag #27143 Verfasst am Montag, 19. Januar 2004 19:28 Relax
Is doch eigentlich egal oder S Mobil hin oder her jetzt steht er FESTim Holidaypark und wir können dort unseren spaß haben. S

Viele Grüße von FUNCOASTER!!!
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #27176 Verfasst am Montag, 19. Januar 2004 21:15 Relax
Funcoaster Is doch eigentlich egal oder S Mobil hin oder her jetzt steht er FESTim Holidaypark und wir können dort unseren spaß haben. S

Viele Grüße von FUNCOASTER!!!


Wenn es allen egal wäre dann hätte ja wohl niemand diesen Thread aufgemacht. Ich finde es schon interessant auch etwas Hintergrundwissen zu den Bahnen zu haben die man kennt.
Take the Tunnel!
ReplicaGP
nach oben
Einsteiger Daniel Becker
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von ReplicaGP
Link zum Beitrag #27185 Verfasst am Montag, 19. Januar 2004 21:42 Relax
Lord Dreadnaught
Funcoaster Is doch eigentlich egal oder S Mobil hin oder her jetzt steht er FESTim Holidaypark und wir können dort unseren spaß haben. S

Viele Grüße von FUNCOASTER!!!


Wenn es allen egal wäre dann hätte ja wohl niemand diesen Thread aufgemacht. Ich finde es schon interessant auch etwas Hintergrundwissen zu den Bahnen zu haben die man kennt.


Dafür ist schließlich ein forum wie dieses dafür da, um hintergrundwissen und wissenswertes über coasters and more zu erfahren......
Funcoaster
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Funcoaster
Link zum Beitrag #27259 Verfasst am Dienstag, 20. Januar 2004 14:49 Relax
Schon klar!
Aber niemand hier scheint doch die 100%ig richtige Antwort zu wissen oder?

Müsste man mal einen Fachmann fragen der es sicher weiß S

Viele Grüße von FUNCOASTER!!!
ReplicaGP
nach oben
Einsteiger Daniel Becker
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von ReplicaGP
Link zum Beitrag #27261 Verfasst am Dienstag, 20. Januar 2004 14:55 Relax
ja , aber wer kennt einen oder hat kontakt mit einem.....?Das ist das problem , deswegen können wir nur vermuten....
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #27266 Verfasst am Dienstag, 20. Januar 2004 15:18 Relax
Um mal Licht ins Dunkel zu bringen...

Der "Superwirbel" kam direkt von Vekoma (bzw. die Züge von Arrow) in den Holiday Park. Die Angabe in Frank Lanfers "100 Jahre Achterbahn" ist falsch.

Richtig ist, daß die Bahn grundsätzlich als transportable Anlage geplant war, allerdings aufgrund ihrer Bauweise sich nicht bewährt hat. (Zu voluminöse Schienen, zu langer Auf- und Abbau, zu groß, zu schwer - kurz gesagt im Vergleich zu den Anlagen von Schwarzkopf, die damals den hiesigen transportablen Markt dominierten, unrentabel.)

Es gab allerdings mal ein Gastspiel einer solchen Anlage auf einer deutschen Kirmes, allerdings war das die Schwesteranlage, die einmalig auf der dürener Annakirmes aufgebaut wurde und dort unter der Regie der Schausteller Bruch und Kinzler spielte. Nach diesem einzigen Gastspiel, ging die Bahn dann in den Traumlandpark, später stand sie im Jolly Roger Amusementpark, und heute im Genting Theme Park in Malaysia.

(Hoffentlich habe ich jetzt nichts ausgelassen oder vergessen...)
Funcoaster
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Funcoaster
Link zum Beitrag #27308 Verfasst am Dienstag, 20. Januar 2004 19:19 Relax
Na also!!! So wie Cornholio es gesagt hat war der Superwirbel gleich im Holidaypark.
Danke Cornholio das du wie du schon sagtest Licht ins dunkel gebracht hast.
Viele Grüße von FUNCOASTER!!!
tv-online
nach oben
Einsteiger
Möckmühl
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #27310 Verfasst am Dienstag, 20. Januar 2004 19:21
Themenersteller
Relax
Japp
Danke!!!
ReplicaGP
nach oben
Einsteiger Daniel Becker
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von ReplicaGP
Link zum Beitrag #27312 Verfasst am Dienstag, 20. Januar 2004 19:22 Relax
na adnn ist das rate thread ja beendet , oder ?
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #27347 Verfasst am Dienstag, 20. Januar 2004 23:21 Relax
Oh, schade dass ich den Thread erst jetzt mal richtig durchgelesen habe, denn ich hätte euch gleich sagen können dass der superwirbel NUR für den Hopa gebaut wurde. tja S S S
rollercoaster tycoon 2 junkie
Bischi
nach oben
Einsteiger
Bochum
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #27690 Verfasst am Freitag, 23. Januar 2004 01:31 Relax
Mahlzeit zusammen
Hmm-werde jetzt mal ein wenig Verwirrung stiften.
Meines Erachtens kann der Superwirbel nicht von Vekoma sein.
An den alten Wagen standen bis letztes Jahr der Firmenname:
Arrow-Huss. Das war zu der Zeit, als Arrow in Europa Achtebahnen verkaufen wollte, und als europäischen Partner die Maschinen-
fabrik Huss aus Bremen als Partner hatte. Arrow hat den Superwirbel gebaut und über Huss nach Deutschland gebracht. Bruch hatte ihn dann zwar mal auf der Anna-Kirmes aufgebaut, dann aber sofort wieder verkauft, weil durch die Schienenbreite und das umständliche Verschrauben der Aufbau ca. 2 Wochen dauerte. Vekoma hat, als die den Deal mit Arrow übernommen hatten, schließlich die Wartung und den Besatz mit neuen Zügen übernommen.
Diese Angaben habe ich mal von Ralph Latotzki bekommen, der sich eigentlich hervorragend mit der Materie auskennt, so ganz genau weiß ich das allerdings auch nicht.
Trotzdem, gehabt euch wohl
GermanSilverStar
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von GermanSilverStar
Link zum Beitrag #27804 Verfasst am Freitag, 23. Januar 2004 18:03
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.01.2004 18:49
Relax
Vielleicht oute ich mich jetzt aber Superwirbel um gotteswillen schiebt diese Achterbahn bloß aus Deutschland wieder heraus.
Grund nenne ich euch auch noch. Ich finde das diese Bahn wohl die schlechteste Achterbahn Deutschlands ist. Die Kurven sind nicht rund sondern eckig und so fährt die ganze Bahn über die gesamte länge.. Wie gruaenvoll.
Ich muss sagen ich bin diese letztes Jahr das erste mal gefahren, aber so schlimm hatte ich bisher noch keine Achterbahn erlebt.
Da sollten die Meinermeinung mal was dran tun. Und wenn sie ein neues Scheinenlayout erstellen und die Bahn was Gefühlvoller bauen....
Bei dem Gedanken an die Bahn wird mir immer noch schlecht!

Das ist meine Meinung zum Superwirbel.
Blue Fire Rockt ;-)...
Lorenz
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Lorenz
Link zum Beitrag #27805 Verfasst am Freitag, 23. Januar 2004 18:11 Relax
GermanSilverStar Das ist meine Meinung zum Wirbelwind.
Die Bahn heißt aberSuperwirbel! S

Deine Ansicht wird vielen bestimmt nicht gefallen... S


eurosatfan
You're a rotter, Mr. Grinch. You're the king of sinful sots.
Your heart's a dead tomato splotched with moldy purple spots, Mr. Grinch.
GermanSilverStar
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von GermanSilverStar
Link zum Beitrag #27818 Verfasst am Freitag, 23. Januar 2004 18:49
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.01.2004 18:52
Relax
Meinte ich eigentlich auch sorry....
Wo ich da mit meinen Gedanken war...

lalala!!!!!

Ist aber nun geändert!

Ich denke auch das es vielen nicht gefallen wird aber ist halt meine Meinung!!!
Sonst wären ja Foren langweilig oder????!!!!
Sonst hat man ja gar nichts zum Diskutieren!
Wer austeilt muss auch einstecken.
Ich nehm das aber gar nicht so ernst!
Aber egal
Blue Fire Rockt ;-)...
tv-online
nach oben
Einsteiger
Möckmühl
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #27821 Verfasst am Freitag, 23. Januar 2004 18:51
Themenersteller
Relax
Der Superwirbel wackelt wie ein Kuhschwanz S ich glaube das steritet keiner ab(Vekoma halt)! Aber trozdem find ich ihn nicht schlecht!! Nach meiner ersten Fahrt war ich richtig begeistert!! meine Schultern schmerzten zwar aber NAJA

Was ich von diesen Gerüchten halten soll weis ich nicht!!
Zitat Mahlzeit zusammen
Hmm-werde jetzt mal ein wenig Verwirrung stiften.
Meines Erachtens kann der Superwirbel nicht von Vekoma sein.
An den alten Wagen standen bis letztes Jahr der Firmenname:
Arrow-Huss. Das war zu der Zeit, als Arrow in Europa Achtebahnen verkaufen wollte, und als europäischen Partner die Maschinen-
fabrik Huss aus Bremen als Partner hatte. Arrow hat den Superwirbel gebaut und über Huss nach Deutschland gebracht. Bruch hatte ihn dann zwar mal auf der Anna-Kirmes aufgebaut, dann aber sofort wieder verkauft, weil durch die Schienenbreite und das umständliche Verschrauben der Aufbau ca. 2 Wochen dauerte. Vekoma hat, als die den Deal mit Arrow übernommen hatten, schließlich die Wartung und den Besatz mit neuen Zügen übernommen.
Diese Angaben habe ich mal von Ralph Latotzki bekommen, der sich eigentlich hervorragend mit der Materie auskennt, so ganz genau weiß ich das allerdings auch nicht.
Trotzdem, gehabt euch wohl


Was ich von diesen Gerüchten halten soll weis ich nicht!!
Von Vekoma wird sie schon sein S Schienenstruktur!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag