onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Tourplanung und Parkbesuche

Tom's Orlando Guide

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
Homerthilo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.05.2012 Donnerstag, 31. Mai 2012 13:46
Avatar von Homerthilo Homerthilo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thilo
Köln
Deutschland . NW
An dieser Stelle möchte ich mich kurz stellvertretend für die viele Hilfe und ausführliche Berichte bedanken, die einem die Planung einer solchen Reise erheblich erleichtern und vor allem das Gefühl nehmen, etwas vergessen zu haben (Auch wenn ich nirgends aktiv etwas gefragt habe, habe ich viel gelesen).

Heute sind unsere Tickets von attractionticketsdirect.de angekommen, und nächste Woche beginnt mein Orlando-Trip. Es geht mit der Freundin vom 7.-20.6. nach Orlando. (Ich weiß, nicht die optimalste Zeit, aber aufgrund von Urlaub und einigen anderen Faktoren ging es nicht anders.)

Wir fliegen mit Delta von DUS über Atlanta nach Orlando.
Nächtigen werden wir im Seralago direkt neben Old Town, Kissimmee
Mit dem Mietwagen soll es in folgende Parks gehen:

- Epcot
- Magic Kingdom
- Hollywood Studios
- Animal Kingdom
- Universal Studios
- Island of Adverntures
- Sea World
- Busch Gardens

sowie:
- Blizzard Beach
- Typhoon Lagoon
- Aquatica

Falls neben Mall- und Outletbesuchen noch Zeit bleibt, wird evtl. mal ein halber Strandtag eingelegt, oder wir fahren noch zum Cape Canaveral.

Es ist unser erster besuch in den Staaten und die Vorfreude ist riesig, aber das können ja mittlerweile einige hier sehr gut nachvollziehen. S

Also nochmal ein fettes DANKE! S
0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.06.2012 Sonntag, 03. Juni 2012 15:35
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
Viel Spaß. Und das Berichte schreiben nicht vergessen. 0 gefällt das
DerMarkus Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.09.2014 Sonntag, 14. September 2014 23:55
Avatar von DerMarkus DerMarkus Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Markus
Hamminkeln
Deutschland . NW
Extrem blöde Frage:

Kann man die Tickets (Magic Your Way und FlexTicket) auch vor Ort an den Kassen kaufen?



Liebe Grüße
Markus
0 gefällt das
Rufus Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.09.2014 Montag, 15. September 2014 12:32
Avatar von Rufus Rufus Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
JA!

Fremdbild
Quelle: wdwlive.com disney-world-ticket-prices-1-1.jpg
0 gefällt das
king of kings Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.09.2014 Montag, 15. September 2014 13:58 4 gefällt das
Avatar von king of kings king of kings Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
Wie wäre es mit einem Orlando-Guide Update 2014, Herr Henrichs?! S

Führe mir nämlich gerade noch einmal sämtliche Guides zu Gemüte... Smilie :923: - speedfreak - 47388 Zugriffe
4 gefällt das
Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.09.2014 Montag, 15. September 2014 13:59
Avatar von Balmera Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Boris

Deutschland . NW
Wäre echt 'ne feine Sache. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2083095 Zugriffe Hat sich ja in den letzten 7 Jahren einiges geändert. 0 gefällt das
Mushoba Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.09.2014 Montag, 15. September 2014 14:06
Avatar von Mushoba Mushoba Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Vor allendingen die Preise, hab gerade meine reise gebucht. 0 gefällt das
sodapop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.09.2014 Montag, 15. September 2014 20:42
Avatar von sodapop sodapop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NI
Würde mich auch freuen.
Zwischendurch kann man sich mit Toms Berichten von der Westküste behelfen. Die fanden leider sehr wenig Beachtung.
Teil 01 Happiest Place on Earth
Teil 02 Vegas Baby
0 gefällt das
king of kings Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.09.2014 Montag, 15. September 2014 21:15
Avatar von king of kings king of kings Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
Die Berichte habe ich vor der letztjährigen Onride-Westküsten-Tour gefressen! S
Tolle Bilder und tolle Tipps!

Da ich nächstes Jahr erstmals nach Orlando komme, habe ich den Guide raus gekramt.

Es gibt ja auch noch Toms tolle Berichte zu den Orlando-Hotels, die hier auch noch erwähnt werden sollen.

Es würde ja theoretisch reichen, in die alten Guide-Texte aktuelle Zahlen, die neuen Attraktionen und Hotels und vielleicht noch aktuellere Empfehlungen einzupflegen.
0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.09.2014 Freitag, 26. September 2014 22:00 9 gefällt das
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
Oh, ich habe das schon seit einigen Jahren auf dem Radar. Es gibt ja mittlerweile auch Tonnen von neuem Bildermaterial. Kommt Zeit, kommt Rat. 9 gefällt das
king of kings Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.09.2014 Samstag, 27. September 2014 09:49
Avatar von king of kings king of kings Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
Super!!! S S 0 gefällt das
stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.09.2014 Samstag, 27. September 2014 18:28
Avatar von stilbruch stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dirk Lather
Bad Homburg vor der Höhe
Deutschland . HE
Oh ja.
Wir planen gerade die FKF Tour 2015, die wird im Oktober nach definitiv nach Orlando gehen.
Bin zwar schon fast fertig, aber evtl ist mir ja noch was durchgerutscht. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2083095 Zugriffe

liebe Grüße,
Dirk
0 gefällt das
sodapop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.05.2016 Donnerstag, 12. Mai 2016 11:26
Avatar von sodapop sodapop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NI
multimueller
Die Parks berechnen im Allgemeinen USD 10,00 pro Tag fürs Parken.


Neun Jahre später liegt jeder Park inzwischen bei 20,00 $ pro Tag. *katsching* S
Für die "Big 8" kommen also schon einmal 160 $ (derzeit ~140 ¤) allein für das Abstellen des Vehikels zusammen.
0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.05.2016 Donnerstag, 12. Mai 2016 11:32
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
Nicht zwingend S

upic511243

Annual Pass = Freies Parken und freier Photo Pass


Reist man zwei Mal im Jahr oder an zwei aufeinander folgenden Jahren nach Orlando, ist der Jahrespass mittlerweile ein absoluter Schnapper. Ein 4-Tages Parkhopper kostet derzeit $420 incl. Tax. ein Annual Pass hingegen $798 incl. Tax. Bei je 4 Besuchen käme man zunächst auf die magere Ersparnis von $42, nur kommt dazu dann noch:

  • 2 x Memory Maker ($316 incl. Tax)
  • 8 x Parken ($160)
  • Angebote für bis zu 35% auf Disney Hotels
  • Aussetzen der nächsten Ticket-Preiserhöhung, die garantiert kommt.


Selbst wenn man auf Memory Maker pfeift, spart man auf jeden Fall schon mal $200. Besucht man die Parks öfter als 4 Mal und nutzt den Memory Maker, dann liegt die Ersparnis schon bei 50% und mehr. Ist relativ sicher, das man 2 Mal innerhalb von 365 Tagen nach Orlando will, ist der Annual Pass ein No-Brainer.

Finde ich gut, dass das so ist?

Nein! Es ist eine absolute Unverschämtheit, $20 fürs Parken zu nehmen. An der Idee "Lass uns noch mal schnell ins Ecpot, einen Happen essen und das Feuerwerk gucken, wir haben noch einen Schlechtwetter-Reserve-Tag über" hängt dann ein $20-Preisschild. Das ist ebensolcher Mist wir die unsägliche Resort Charge.
0 gefällt das
schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.05.2016 Donnerstag, 12. Mai 2016 13:54
Avatar von schrottt schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sven Lakemeier

Deutschland . BY
Hängt natürlich auch von der Gruppengröße ab. Zu viert bleibt bei jedem natürlich entsprechend nur ein Viertel der Parkgebühren hängen. Und zumindest solange es bei atd die 14-Tages-Karte für 427 Euro gibt (http://www.attractionticketsdirect.ie/orlando-attraction-tickets/walt-disney-world-resort- tickets/disneys-14-day-ultimate-ticket?ref=tickets_list) hält sich das gut die Waage selbst bei längeren Aufenthalten. 0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.05.2016 Donnerstag, 12. Mai 2016 14:24
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
Ein 10-Tages Disney-Ticket (10 Besuche an 14 aufeinanderfolgenden Tagen) kostet bei Disney ebenfalls ¤420. Damit schließt man allerdings einen Vertrag direkt mit Disney ab und nicht mit einem irischen Zwischenhändler, was ich in jedem Fall bevorzugen würde. Ich hatte dieses Jahr zweimal das „Vergnügen“, Probleme bewältigen zu müssen, an denen zwei ausländische Vertragspartner beteiligt waren. Muss man wirklich nicht haben, einer reicht.

Dass die Ersparnis beim Parken von Gruppengröße abhängt ist ebenso trivial wie zutreffend, darüber hinaus hängt sie aber auch von der Anzahl der Park-Besuche pro Trip ab. Da habe ich mit 4 das absolute Minimum angesetzt, bei meinem letzten Besuch war ich hingegen 7 mal da. Und da kommen wir selbst bei vier Mann pro Auto bei zwei Trips auf 14x5 also mindestens $70, wobei wir fast sicher sein können, dass auch die Parkgebühren nächstes Jahr wieder angehoben werden.
0 gefällt das
Lipton Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.05.2016 Donnerstag, 12. Mai 2016 15:25
Avatar von Lipton Lipton Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
Die wissen halt auch was die Alternative ist. Die Shuttlebusse, die immer Probleme mit den Feuerwerken verursachen oder in der Wallachai parken und per Pedes usw.

Ist das aktuell noch so das die Wasserparks und die Vergnügungsmeile kostenlos beparkt werden ?
0 gefällt das
Burns Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.05.2016 Donnerstag, 12. Mai 2016 15:41
Avatar von Burns Burns Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Was ist denn ein Memory Maker? Ein neuer oder anderer Name für den Photo Pass? 0 gefällt das
Mushoba Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.05.2016 Donnerstag, 12. Mai 2016 16:07
Avatar von Mushoba Mushoba Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
multimuellerEin 10-Tages Disney-Ticket (10 Besuche an 14 aufeinanderfolgenden Tagen) kostet bei Disney ebenfalls ¤420. Damit schließt man allerdings einen Vertrag direkt mit Disney ab und nicht mit einem irischen Zwischenhändler, was ich in jedem Fall bevorzugen würde. Ich hatte dieses Jahr zweimal das „Vergnügen“, Probleme bewältigen zu müssen, an denen zwei ausländische Vertragspartner beteiligt waren. Muss man wirklich nicht haben, einer reicht.


Die verschicken nur original Eintrittskarten.
0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.05.2016 Donnerstag, 12. Mai 2016 16:20
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
MushobaDie verschicken nur original Eintrittskarten.


Was noch unattraktiver ist. Ich hatte vor kurzen das „Vergnügen“, dass ich Ware bei einem Unternehmen in England bestellen musste. Musste, weil es keine Alternative gab. Die Ware schaffte es auch angeblich bis zu meinem Büro, ebenso angeblich war ich aber nicht da, so dass das Paket in einem GLS Paket Shop deponiert wurde. Der seit mehreren Wochen "aus persönlichen Gründen" zu ist. GLS fühlt sich nicht zuständig, der Versender fühlt sich nicht zuständig und ich werde für die paar Kröten sicherlich keinen Rechtsstreit mit GLS und einem britischen Unternehmen vom Zaun brechen.

Ich will Attractionticketsdirect nichts Schlechtes nachreden, offensichtlich haben hier ja schon einige gute Erfahrungen damit gemacht. Ich möchte nur anregen, die Ersparnis gegen mögliche Risiken abzuwägen, die ein solches Auslandsgeschäft mit sich bringt. Insbesondere, wenn ich sehe, welche Mühe sich das Unternehmen macht, seine Adresse auf der Website zu verstecken...

BurnsWas ist denn ein Memory Maker? Ein neuer oder anderer Name für den Photo Pass?


Das ist der Name der Photo Pass Flatrate, genau.
0 gefällt das
Lacront Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.05.2016 Donnerstag, 12. Mai 2016 17:33
Avatar von Lacront Lacront Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel

Schweiz . ZH
multimuellerAn der Idee "Lass uns noch mal schnell ins Ecpot, einen Happen essen und das Feuerwerk gucken, wir haben noch einen Schlechtwetter-Reserve-Tag über" hängt dann ein $20-Preisschild.

Ist es denn bei Disney nicht mehr so, dass man - ähnlich wie bei den Orlandoer FlexTicket-Verbundparks - die Parkgebühr nur einmal pro Tag bezahlen muss und dann bei allen Parks mit der Parkquittung des zuerst besuchten Parks umsonst stationieren kann? Oder bezieht sich die Idee hier auf einen Tag an dem tatsächlich noch kein Disney-Park besucht wurde und auch nicht in einem Disney-Resort genächtigt wird?

upic511249


upic511250

Zur Disney-Preisdiskussion als Ganzes fällt mir nur noch ein: ich bin alt geworden. Tageseintritt von 1998, als das Animal Kingdom gerade neu war: 42$. S Schwarz auf hellblau im wieder mal ausgegrabenen Triple-A-Tourbook von damals. Und die Parkgebühr 5$.
0 gefällt das
Burns Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.05.2016 Donnerstag, 12. Mai 2016 20:40
Avatar von Burns Burns Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
multimuellerDas ist der Name der Photo Pass Flatrate, genau.


Achso, ja. Ich hatte im Kopf, dass der Photo Pass schon die Flatrate wäre. Dem ist aber natürlich nicht so.
0 gefällt das
Koaster_Chan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.05.2016 Freitag, 13. Mai 2016 07:25
Avatar von Koaster_Chan Koaster_Chan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Schweiz . BE
Lipton
Ist das aktuell noch so das die Wasserparks und die Vergnügungsmeile kostenlos beparkt werden ?


Zumindest bei den Wasserparks war das parken letzten Herbst noch kostenlos.
0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.05.2016 Freitag, 13. Mai 2016 09:20
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
In der Tat ist die Park-Gebühr nur einmal am Tag fällig. Das ist immer noch so. 0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.05.2016 Freitag, 13. Mai 2016 12:07
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Burns
multimuellerDas ist der Name der Photo Pass Flatrate, genau.


Achso, ja. Ich hatte im Kopf, dass der Photo Pass schon die Flatrate wäre. Dem ist aber natürlich nicht so.


also in Paris ist es so, das der 'normale' FotoPass nur 1 Woche oder so gilt. Als Jahreskartenbesitzer kann man aber (für den gleichen Preis) einen kaufen, der die ganze Laufzeit gültig ist. Da sich Orlando und Paris bei dem Thema (Jahreskarte) immer mehr annähern (Parken kostet in Paris nun auch 20 EUR), denke ich, das es dort auch so ist.
Mit einen ganz entscheidenen Unterschied. In Paris habe ich noch keine Professionellen Fotografen gesehen. Hier kommen wahrscheinlich 'nur' die Fotos der Attraktionen in Dein 'Album'. Das ist in Orlando viel Professioneller aufgezogen.

Tschau Kai
0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

Foren · Tourplanung und Parkbesuche

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen