Mitglied wählen
Freunde
Suche
Gibt es Hypercoaster mit Inversionen? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #29186 Verfasst am Samstag, 31. Januar 2004 23:54
Themenersteller
Relax
Warum können oder dürfen Hypercoaster wie die EGF oder der SISTA o.ä keine INversionen durchfahren??? Ich hab schon überall nachgefragt, aber keiner weiß es genau. Ich habe bemerkt, dass 'normale' Loopingcoaster wie der Olympia-Loop auch nur eine Beckenhalterung aufweist aber trotzdem Loops durchfahren kann, wieso geht das nicht mit Hypercoastern???
Rausfallen kann man ja eigentlich nicht, oder? Inversionen nur mit Beckenhalterung wäre doch auch ganz witzig, finde ich... S

Hoffentlich wisst ihr warum das so ist und könnt mir weiterhelfen..
..also bitte: viele viele Beiträge!!! S
Tschö
Twin
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Link zum Beitrag #29187 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2004 00:11 Relax
frossi ...'normale' Loopingcoaster wie der Olympia-Loop auch nur eine Beckenhalterung aufweist aber trotzdem Loops durchfahren kann...
Tschö


Der Olympia Looping weißt zwar "Beckenhalterungen" auf, aber besitzt auch Schulterbügel!

Hier zu sehen: coastersandmore.de ol14.499x665.jpg

frossi Inversionen nur mit Beckenhalterung wäre doch auch ganz witzig, finde ich...


Bald wird es das X-Car von Maurer Söhne geben, womit deine Frage nach Achterbahnen mit Inversionen ohne Schulterbügel auch geklärt wäre, oder?

Hier noch ein Bericht von Coasterandmore.de
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
Robert
nach oben
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #29188 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2004 00:35 Relax
Bei den X-Cars sieht man auch deutlich, dass links und rechts an den Sitzen kleine Halterungen angebracht sind. Schulterbügel sind nämlich meines Wissens nach nur dazu da, um den Fahrgast in einer Position zuhalten, in der die Belastungen auf die Wirbelsäule auszuhalten sind (sprich dass man nicht krumm durch einen Corkscrew oder Ähnliches fährt). Deswegen ist es gut möglich Coasters mit Inversionen ohne Schulterbügel zu bauen.

Ciao,
Robert
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #29193 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2004 01:05 Relax
Zu deiner Ürsprünglichen Frage:
Natürlich ist es möglich einen Hypercoaster mit Inversionen zu bauen. Allerdings bräuchte die Bahn dann wie von dir schon bedacht Schulterbügel. Du bist allerdings nicht der Erste der sich die Frage nach einer Hyper/Looper Kombination stellt, so baute die Firma Togo 1997 z.B. den "Manhattan Express", und somite einen Hypercoaster mit Inversionen.
Allerdings scheint die Kombination der beiden Arten nicht sonderlich gut anzukommen, so ist der Manhattan Express die bislang einzige Bahn ihrer Art.
Take the Tunnel!
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #29197 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2004 02:09 Relax
Nur kurz soviel: Alte Schwarzkopf-Bahnen haben auch trotz Looping oft nur Schoßbügel.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #29200 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2004 04:28 Relax
Lord Dreadnaught Zu deiner Ürsprünglichen Frage:
Natürlich ist es möglich einen Hypercoaster mit Inversionen zu bauen. Allerdings bräuchte die Bahn dann wie von dir schon bedacht Schulterbügel.


Ach? Und wer sagt das?
In der Zukunft wird es keine Schulterbuegel mehr geben. Ganz einfach darum weil sie auf einer perfekt gebauten Bahn nicht noetig sind.
Imo sollte man ein Auge auf Intamin haben. Da sehe ich ziemlich bald den ersten Mega mit Ueberschlag.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #29208 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2004 10:24 Relax
Der Schulterbügel (oder - wie ich hier gelernt habe - OTSR) hat eine sehr wichige Funktion, die bei Bahnen mit Beckengurt anderweitig ersetzt werden muss: Er sorgt dafür, dass sich der Kopf des Fahrgastes in einer wohldefinierten Position befindet, sprich, dass der Gast nach vorne blickt, und nicht zur Seite, oder gar zurück. Die bei Inversionen auftretenden seitlichen Beschleunigungskräfte hätten bei einer "verdrehten" Kopfposition nämlich besonders verheerende Wirkung auf die Halswirbelsäule. Wobei diese Kräfte in Loopings sogar noch verhältmismäßig gering sind - problematischer sind da schon Corkscrews.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #29223 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2004 12:19 Relax
DragonKhan
Ach? Und wer sagt das?
In der Zukunft wird es keine Schulterbuegel mehr geben. Ganz einfach darum weil sie auf einer perfekt gebauten Bahn nicht noetig sind.

Okay, ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte dass man bei den heute schon verwendeten Konstruktionstechniken bei der Mehrheit aller Bahnen mit Inversionen einen OTSR bräuchte.
DragonKhan
Imo sollte man ein Auge auf Intamin haben. Da sehe ich ziemlich bald den ersten Mega mit Ueberschlag.


Echt? Klingt interessant, wo kann man mehr darüber erfahren?
Take the Tunnel!
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #29224 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2004 12:26 Relax
Sicherlich haben Schulterbügel schon einen Sinn, sonst würde man ja auch drauf verzichten. "Multimüller" hat das ja gut erklärt.

Wenn man mal den Sicherheitsaspekt ausser Acht lässt, haben Schulterbügel aber für mich auch Nachteile.
Zum einen fühlt man sich doch sehr eingeengt und bekommt von der Fahrt nicht allzuviel mit. Und zum anderen gibt bei vielen Coastern heftig eins auf die Ohren.

In guter, bzw. schlechter Erinnerung habe ich die Fahrt in "Flight of Fear" (LIM-Shuttle von Premier Rides) in Kings Dominion. Da gab es so heftige Ohrfeigen das ich noch 1 Stunde später nach der Fahrt rote Ohren hatte. Ein Freund von mir taufte den Namen dann von "Flight of Fear" in "Fight for your Ear's" um. S

Komischerweise hat man aber vor einiger Zeit die Schulterbügel entfernt, was die Fahrt doch sicherlich etwas angenehmer macht.

mfg
SirDinn

LG
Olli
Robert
nach oben
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #29229 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2004 13:03 Relax
DragonKhan Imo sollte man ein Auge auf Intamin haben. Da sehe ich ziemlich bald den ersten Mega mit Ueberschlag.


Wird der nicht schon gerade gebaut? Der Storm Runner dürfte doch ein Megacoaster sein...

Ciao,
Robert
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #29238 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2004 13:16 Relax
Robert
Wird der nicht schon gerade gebaut? Der Storm Runner dürfte doch ein Megacoaster sein...
Ciao,
Robert


Nein Stormrunner ist ein Rocket Coaster, aber du hast recht, einen so großen Unterschied macht das nicht. Aber besitzt Stormrunner denn keine Schulterbügel? Ich dachte immer es wäre so.
Take the Tunnel!
Murdock
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #29248 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2004 13:32 Relax
Also:
Es gab schon mal einen Hyper-Coaster mit Loops.
Gebaut wurde der von Arrow Dynamics, hatte 4 Loops (Looping, Batwing und eine Corkscrew).
Wers nicht glaubt schaue hier:
rcdb.com installationdetail123.htm

Allerdings wurde die Bahn im Jahre 2000 umgebaut zu einem "normalen" Hyper-Coaster, ohne Loops.
Meiner Meinung nach eine kluge Idee: Ein Hyper-Coaster mit 132 km/h und dann Schulterbügel. *AUA*
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #29299 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2004 18:24 Relax
Storm Runner hat Shulterbuegel weil der Coaster Heartline Rolls besitzt. In denen tretten nicht nur Hangtime auf sondern auch starke seitlich kraefte bei der Drehung.

Mulimueller hat das schon richtig erklaert, aber heutzutage werden coaster so perfekt gebaut dass seitlich G-Kraefte kaum mehr vorkommen. In diesem Falle braucht es keine Schulterbuegel mehr.

B&M wird allerdings dabei bleiben, bei Intamin koennte ich das aber sehen, schliesslich habe die sich bei ihren megacoaster immer naeher an volle inversionen gewagt. Zuerst Overbanked turns und zuletzt der stengel Dive auf Goliath.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
tv-online
nach oben
Einsteiger
Möckmühl
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #29301 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2004 18:35 Relax
Hallo es geht nicht um Schulterbügel sondern um Inversionen in Hypercoastern!!
Also meine Idee S
Die Bahnen währen zwecks G-Kräfte zu brutal! Wenn man sie nicht genügend abbremsen würde! Bau mal in RCT2 eine Bahn mit einer Höhe von über 70m und anschließend einen Looping, Batwing, Korkenzieher oder irgend eine andere Inversion und dann guck dir die Übelkeits und Indensitätsrate an und du wirst merken , dass nicht viele Besucher mit der Bahn fahren, weil sie zu EXTREM ist.
Ich hoffe meine Vermutung stimmt! Wenn nicht bitte antwortet!

Gruß Thomas
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #29302 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2004 18:44 Relax
Es gibt ja nich nur Loopings. Nehm den Stengel Dive und vollende die 360 Grad Drehung. Und das ist nur ein Beispiel.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #29308 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2004 19:00 Relax
Murdock Also:
Es gab schon mal einen Hyper-Coaster mit Loops.
Gebaut wurde der von Arrow Dynamics, hatte 4 Loops (Looping, Batwing und eine Corkscrew).
Wers nicht glaubt schaue hier:
rcdb.com installationdetail123.htm

Allerdings wurde die Bahn im Jahre 2000 umgebaut zu einem "normalen" Hyper-Coaster, ohne Loops.
Meiner Meinung nach eine kluge Idee: Ein Hyper-Coaster mit 132 km/h und dann Schulterbügel. *AUA*


Aber auch diese Bahn hatte als sie noch Inversionen besas Schulterbügel!
Take the Tunnel!
Robert
nach oben
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #29314 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2004 19:22 Relax
Zitat Hallo es geht nicht um Schulterbügel sondern um Inversionen in Hypercoastern!!
Also meine Idee
Die Bahnen währen zwecks G-Kräfte zu brutal! Wenn man sie nicht genügend abbremsen würde! Bau mal in RCT2 eine Bahn mit einer Höhe von über 70m und anschließend einen Looping, Batwing, Korkenzieher oder irgend eine andere Inversion und dann guck dir die Übelkeits und Indensitätsrate an und du wirst merken , dass nicht viele Besucher mit der Bahn fahren, weil sie zu EXTREM ist.
Ich hoffe meine Vermutung stimmt! Wenn nicht bitte antwortet!

Gruß Thomas


Man muss halt den Loop entsprechend groß bauen. Aber da das bei rct ja nicht möglich ist, kann man das dort auch nicht asuprobieren. Wenn man eine 70m hohe Bahn baut und dann einen 10 m hohen Loop, dann ist es ja logisch, dass die G-Kräfte hochspringen.

Ciao,
Robert
Markus
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #29316 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2004 19:42 Relax
Toll,dann bau mal 50 Meter hohe Loops,Corkscrews,Cobra rolls,etc.

Das

a) sieht unästhetisch aus
b)ist sehr teuer.
Robert
nach oben
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #29318 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2004 19:46 Relax
Und was ist z.B. bei Incredible Hulk? Die Cobra Roll ist ja auch mal bestimmt 35-40 Meter hoch.

Ciao,
Robert
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #29320 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2004 19:58 Relax
Der groesste loop vom Krypton Coaster ist um die 40m

Ausserdem, der OBT von MF ist auch sehr hoch...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #29357 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2004 22:20 Relax
Markus Toll,dann bau mal 50 Meter hohe Loops,Corkscrews,Cobra rolls,etc.
[...]
b)ist sehr teuer.


Da hast du wohl recht, stell sich einer mal einen 60 meter hohen Looping vor, da ist die Streckenlänge schnell in unbezahlbare Höhen gestiegen.
Take the Tunnel!
tv-online
nach oben
Einsteiger
Möckmühl
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #29416 Verfasst am Montag, 02. Februar 2004 15:13 Relax
Eben und da wird die frage dann beantwortet sein S
Oder nicht S
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #29423 Verfasst am Montag, 02. Februar 2004 15:28 Relax
No, wer sagt den das es Loopings sein muessen?

Glaubt mir, es wird kommen, in nicht alzu weiter Zukunft.


Ausserdem, denk daran. Alpengeist ist fast 200ft.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #29427 Verfasst am Montag, 02. Februar 2004 15:37 Relax
Genau, ich denke auch dass es in zukunft "Zwitter" also mega- loopingbahnen geben wird. z.b. eine zero-g-roll könnte ich mir für einen megacoaster gut vorstellen, da es zum airtime - image passt.
rollercoaster tycoon 2 junkie
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #29466 Verfasst am Montag, 02. Februar 2004 17:49 Relax
DragonKhan
Glaubt mir, es wird kommen, in nicht alzu weiter Zukunft.


Sag mal... hörst du jetzt endlich auf mit deinem verschwörerischen Gerede!!! Wenn du was weißt dann spuck es aus verdammt... S Ich bin neugierig. S


Ach ja: Bezüglich Alpengeist, da hast du schon Recht. Das Motto "Höher, Schneller, Weiter" gilt eben auch für Inverter, dennoch denke ich nicht dass man in Zukunft nicht mehr zwischen Loopern und Mega-/Hyper- Coastern unterscheiden wird.
Take the Tunnel!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag