Mitglied wählen
Freunde
Suche
B&M und Vekoma - was bedeuten diese Worte?
Autor Nachricht
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #29225 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2004 12:51
Themenersteller
Relax
Also ich hab mir schon ein paar Achterbahnen angesehen und da kamen so ein paar Wörter wie: B&M, Vekoma und TrackX-Style.
Ich hab zwar rausbekommen, dass das eine Konstuktionsart der Stützen ist, aber wie sehn die aus S S ?
Sagt mir mal bescheid, bitte viele viele Beiträge!! S
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #29228 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2004 13:01 Relax
frossi Also ich hab mir schon ein paar Achterbahnen angesehen und da kamen so ein paar Wörter wie: B&M, Vekoma und TrackX-Style.
Ich hab zwar rausbekommen, dass das eine Konstuktionsart der Stützen ist, aber wie sehn die aus S S ?
Sagt mir mal bescheid, bitte viele viele Beiträge!! S


Die ersten beiden Begriffe haben mit Stützenkonstruktionen nichts zu tun. B&M (Bollinger & Marbillard) und Vekoma sind Firmen die Achterbahnen herstellen. Es gibt allerdings auch noch mehr.
Von "TrackX-Style" hab ich noch nie was gehört, es könnte aber sein dass das was mit den neuen Xtended Entwürfen der Firma Maurer&Söhne zu tun hat. Infos dazu findest du hier.
Take the Tunnel!
Markus
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #29255 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2004 13:56 Relax
Könnte er Tracks -style oder trackstyle gemeint haben,dann würde das den stil der Strecken,sprich deren Aussehen bedeuten.
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #29281 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2004 16:18
Themenersteller
Relax
OK. jetzt weiß ich zwar was B&M und Vekoma is, aber woran erkennt man, dass ein B&M Coaster ein B&M Coaster ist?
Ich hab schon viel gelesen und da steht bei ein paar achterbahnmagazinen nur "...das ist mal wieder ein echter B&M (Vekoma) Coaster...".
Kann mal einer ein Bild mitschicken wie ein B&M oder ein Vekoma aussieht? Von welchem Hersteller ist dann EGF???[/img]
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #29282 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2004 16:28 Relax
frossi OK. jetzt weiß ich zwar was B&M und Vekoma is, aber woran erkennt man, dass ein B&M Coaster ein B&M Coaster ist?
Ich hab schon viel gelesen und da steht bei ein paar achterbahnmagazinen nur "...das ist mal wieder ein echter B&M (Vekoma) Coaster...".
Kann mal einer ein Bild mitschicken wie ein B&M oder ein Vekoma aussieht? Von welchem Hersteller ist dann EGF???[/img]


Also bei den meißten Bahnen sieht man es schon an den Schienen.(es gibt allerdings auch Ausnahmen) Außerdem hat jeder Hersteller eben seine besonderen Eigenschaften.

Hier ist das für B&M typische Schienenprofil:
Fremdbild
Quelle: coasterglobe.com sfwoa-batmanknightflight.jpg

(c) by coasterglobe.com


Und hier das von Vekoma:
Fremdbild
Quelle: coasterglobe.com sfwoa-serialthriller.jpg

(c) by coasterglobe.com


EGF ist von der Firma Intamin, diese verwendet u.A. folgendes Schienenprofil:
Fremdbild
Quelle: coasterglobe.com cedarpoint-wickedtwister.jpg

(c) by coasterglobe.com
Take the Tunnel!
coasterfan2
nach oben
Einsteiger Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
 
Link zum Beitrag #29289 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2004 17:25 Relax
frossi ohne dir jetzt nahe zu treten kann es sein das du ein neuer coasterfreak bist? Um auf deine forherige frage zu kommen es gibt auch bahnen die angeschrieben sind.
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
tv-online
nach oben
Einsteiger
Möckmühl
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #29291 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2004 17:32 Relax
Ich möchten noch hinzufügen, dass es z.b. das Vekoma-Profil auch umgekehrt gibt-> Superwirbel... die nicht-Hängebahnen!!

CU Thomas
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #29304 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2004 18:54 Relax
tv-online.de.tf Ich möchten noch hinzufügen, dass es z.b. das Vekoma-Profil auch umgekehrt gibt-> Superwirbel... die nicht-Hängebahnen!!

CU Thomas


Das trifft aber auf jedes Schienenprofil zu. Da ist Vekoma nicht der einzige Hersteller der das so regelt.
Take the Tunnel!
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #29350 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2004 21:47
Themenersteller
Relax
S okay... ich bin ein ziehmlicher Schisser gewesen ich bin erst im Sommer 03 meinen ersten Coaster gefahren und dann gleich süchtig geworden S
jetzt kriegt man mich überall rein...
danke für die Vielen Antworten und die gute erklärung von Lrd Dreadnaught.
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #29356 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2004 22:17 Relax
frossi S okay... ich bin ein ziehmlicher Schisser gewesen ich bin erst im Sommer 03 meinen ersten Coaster gefahren und dann gleich süchtig geworden S
jetzt kriegt man mich überall rein...
danke für die Vielen Antworten und die gute erklärung von Lrd Dreadnaught.


Kein Problem, falls du noch weitere Fragen hast... dann immer her damit, hier wird dir sicher geholfen.
Take the Tunnel!
tv-online
nach oben
Einsteiger
Möckmühl
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #29418 Verfasst am Montag, 02. Februar 2004 15:16 Relax
tv-online.de.tf Ich möchten noch hinzufügen, dass es z.b. das Vekoma-Profil auch umgekehrt gibt-> Superwirbel... die nicht-Hängebahnen!!

CU Thomas

War ja nur ein Beispiel!! S
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #29471 Verfasst am Montag, 02. Februar 2004 18:17 Relax
Hallo Frossi,

willkommen in der Community der Coaster-Begeisterten.

Hier ein paar Surftips

US-Seite mit vielen Hersteller-Links
coastergallery.com Manu.html

die amerikanische Seite rcdb.com (rollercoasterdatabase) gibt dir ne Menge Fotos und Infos.
über B&M (Bolliger & Mabillard) [ohne 'r' vor dem b bei Mabillard]
rcdb.com contactdetail1.htm

über Vekoma
rcdb.com contactdetail7.htm

Vekoma hat auch ne eigene offizielle Webseite
vekoma.com
B&M hat dies nicht.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #29493 Verfasst am Montag, 02. Februar 2004 20:22
Themenersteller
Relax
S Danke, aber die Seite kenn ich schon, eigentlich sind mir nur die vielen Begriffe suspekt S aber danke für die Hilfe S!!!
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #29515 Verfasst am Montag, 02. Februar 2004 23:45 Relax
frossi S Danke, aber die Seite kenn ich schon, eigentlich sind mir nur die vielen Begriffe suspekt S aber danke für die Hilfe S!!!


und dafür gibts hier ja die Wieso, weshalb, warum... ecke *G*

wenn du fragen hast raus damit ausser mir beißt keiner *g*

ne mal scherz beiseite ruhig fragen wenn einer ne antwort kennt wirste die schon bekommen...

Mfg Mpegster
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag