Mitglied wählen
Freunde
Suche
Gibt es einen Kettenlift bei der Euro-Mir?
Autor Nachricht
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #29230 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2004 13:03
Themenersteller
Relax
1. Wie sähe das den aus???
2. So ein 'normaler' Lift ist nicht möglich da sich die Wagen auch drehen...
3. Würde man die drehung weglassen, würden immer die Insassen die rückwärts sitzten im Lift immer nach vorne umkippen und das ginge mit der weile inst Kreurz oder?
Robert
nach oben
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #29231 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2004 13:05 Relax
Also so ganz habe ich deine Frage nicht verstanden. Aber ich kann dir sagen dass Euromir keinen Kettenlift, sondern einen Trommellift hat.

Ciao,
Robert
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #29233 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2004 13:08
Themenersteller
Relax
Ich wollte eigentlich auf einen Beitrag antworten und hab den falschen Button gedrückt und ausversehen einen neuen Beitrag erstellt S S
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #29235 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2004 13:12 Relax
frossi 1. Wie sähe das den aus???
2. So ein 'normaler' Lift ist nicht möglich da sich die Wagen auch drehen...
3. Würde man die drehung weglassen, würden immer die Insassen die rückwärts sitzten im Lift immer nach vorne umkippen und das ginge mit der weile inst Kreurz oder?


Wie ein Kettenlift an der EuroMir aussähe kann ich mir nicht vorstellen, da die Kettenglieder sich an auch seitlich bewegen müssten. Das kein Kettenlift verwendet wird hat mit der Drehung der Wagen und der Rückwärtsposition der Fahrgäste nichts zu tun.
Wie du ja weißt werden die EuroMir Züge nicht gerade, sondern spiralförmig nach oben gezogen. Dazu wird ein speziell von der Firma Mack (Besitzer des Europa Parks und auch Konstrukteur der EuroMir) konstruierter Trommellift verwendet. Der Zug wird über einen Mitnehmer am ersten Wagen von einem sich drehenden Zylinder nach oben geschoben. Der Vorteil des Trommellifts ist der geringere Platzverbrauch und die Möglichkeit einer tollen Einbettung ins Theming.
Und was die Drehfunktion angeht, diese könnte man auch weglassen, sie dient nur dem Spaß der Mitfahrer und es würde niemandem etwas ausmachen rückwärts nach oben zu fahren. Man würde auch nicht nach vorne umkippen, da die Schiene dazu zu wenig Steigung besitzt.
Take the Tunnel!
Murdock
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #29237 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2004 13:15 Relax
Also wie ein Kettenlift in einer Kurve aussieht kann ich dir sogar zeigen:
coastercentral.com jetline.wmv

Aber ich denke irgendwie das da ein doch ziemlich großer Verschleiß möglich wäre oder....?
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #29240 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2004 13:20 Relax
Murdock Also wie ein Kettenlift in einer Kurve aussieht kann ich dir sogar zeigen:
coastercentral.com jetline.wmv

Aber ich denke irgendwie das da ein doch ziemlich großer Verschleiß möglich wäre oder....?


Tz...
also das hab ich jetzt auch noch nie gesehen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass das so gut ist. Aber andererseits, wenn der Verschleiß zu hoch wäre hätte man es ja nicht gemacht.
Take the Tunnel!
Flosse
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Flosse
Link zum Beitrag #29257 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2004 14:19 Relax
Hi!

Wollte nur mal anmerken, dass sich nicht der komplette wagen dreht, sondern nur der obere Teil. Das Fahrwerk dreht sich nämlich nicht. Die Bahn könnte ja sonst auch gar nicht nach oben fahren...

Und soweit ich weiß ist es auch möglich die Drehungen komplett auszuschalten.
tv-online
nach oben
Einsteiger
Möckmühl
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #29270 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2004 15:36 Relax
Da ist bestimmt das Fahrwek mit einem Zahnrad verbunden Und dann um 90° gekippt und das bewegt die Sitze!
Vielleicht auch nicht S
Viele Grüße
Thomas
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #29288 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2004 17:18 Relax
Habe bei einem Guess-What doch mal gesehen das der Wagen strom zum drehen braucht ich weis nur nicht in welchem teil der G-W reie es war.

(Ich schau mal nach)
gruß Tim
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #29305 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2004 18:56 Relax
s.kko Habe bei einem Guess-What doch mal gesehen das der Wagen strom zum drehen braucht ich weis nur nicht in welchem teil der G-W reie es war.

(Ich schau mal nach)
gruß Tim


Nein ich habe mal einen Threat im Wieso, weshalb, warum.. Forum erstellt in dem ich danach gefragt habe.
Die Drehung wird durch Stromschienen angetrieben, welche seitlich an den Schienen befestigt sind.
Take the Tunnel!
Lorenz
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Lorenz
Link zum Beitrag #29326 Verfasst am Sonntag, 01. Februar 2004 20:35 Relax
Falls sich jemand die Seiten (noch) einmal anschauen will:

Hierist das "Guess What?!"-Quiz, in dem Euro-Mir gesucht war undhierist der von Lord Dreadnaught angesprochene Thread.


eurosatfan S
You're a rotter, Mr. Grinch. You're the king of sinful sots.
Your heart's a dead tomato splotched with moldy purple spots, Mr. Grinch.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag