Die G`s sind anders!
Beim Eierloop sind die weicher weil man viel leichter in den Loop reinfährt!
Oben dann bei wenig Tempo die Wende und dann wieder
ganz seicht rausfahrn!
Ganz einfach, der obere Looping ist dafür ausgelegt, daß der Zug mit einer höheren Geschwindigkeit hineinfährt, als beim unteren. Um die enge Kurve im oberen Bereich nehmen zu können, muß also mehr Geschwindigkeit angebaut werden (also Bewegungsenergie in Lageenergie umgewandelt werden - der Zug fährt nach oben), als beim unteren, kleineren Looping.
Deshalb ist der obere höher als der untere.
Der obere Loop ist ja groß und der untere klein!
Wäre es mach bar den oberen klein zu baun und den unteren groß so könnte man den oberen auch langsam durchfahren und den unteren schnell.
Off-Topic:
@ DER MIT DEN GURTEN KÄMPFT
Lies dir das durch Hilft dir bestimmt.
Falls Du die Unterschiede in der Schienenart meinst, und das nette Fachwerk rund um den unteren Looping - das ist einfach nur bedingt durch die unterschiedlichen Schienenprofile - und dabei vor allem durch die unterschiedlichen Baujahre und Hersteller. Außerdem dürfte ein großer Looping in dieser Fachwerkbauweise deutlich teurer sein, als miz der B&M-typischen Kastenschiene.
Im Prinzip sind beide Loopings nach dem gleichen Prinzip gebaut, der Klothoide.
Der untere ist jediglich fuer eine hoehere durchfahrtsgeschwindigkeit ausgelegt was man daran erkennt das der Apex (sp?) einen weiteren Radius hat.
Im Prinzip sind beide Loopings nach dem gleichen Prinzip gebaut, der Klothoide.
Der untere ist jediglich fuer eine hoehere durchfahrtsgeschwindigkeit ausgelegt was man daran erkennt das der Apex (sp?) einen weiteren Radius hat.
Ich verstehe nix !!!
Da ich leider noch in der 8. bin hab ich noch keine ahnung was du meinst.
Der untere ist jediglich fuer eine hoehere durchfahrtsgeschwindigkeit ausgelegt
Jaein - die Differenz zwischen Geschwindigkeit bei Loopingeinfahrt und Geschwindigkeit im Scheitelpunkt ist beim oberen größer, und beim unteren geringer - der obere bremst stärker ab, und durchfährt oben einen engeren Radius, der untere bremst weniger, und hat deshalb oben einen weniger engen Radius...
Der untere ist jediglich fuer eine hoehere durchfahrtsgeschwindigkeit ausgelegt
Jaein - die Differenz zwischen Geschwindigkeit bei Loopingeinfahrt und Geschwindigkeit im Scheitelpunkt ist beim oberen größer, und beim unteren geringer - der obere bremst stärker ab, und durchfährt oben einen engeren Radius, der untere bremst weniger, und hat deshalb oben einen weniger engen Radius...
Ah jetzt habe ich es kapiert.
Warum nicht gleich so einfach?
Der untere ist jediglich fuer eine hoehere durchfahrtsgeschwindigkeit ausgelegt
Jaein - die Differenz zwischen Geschwindigkeit bei Loopingeinfahrt und Geschwindigkeit im Scheitelpunkt ist beim oberen größer, und beim unteren geringer - der obere bremst stärker ab, und durchfährt oben einen engeren Radius, der untere bremst weniger, und hat deshalb oben einen weniger engen Radius...
Meinte ich eigentlich, hab mich nur mal wieder bloed ausgedrueckt
Das untere Bild zeigt den Looping der "Great American Revolution" (auch zu sehen in dem Film "Achterbahn") und steht in Six Flags Magic Mountain.
Das besondere daran:
Es ist Werner Stengels Klothoiden Looping.
Werner Stengel machte erst durch seine Berechnungen nach über 100 Jahren den Looping fahrbar ohne das die Besucher gleich eine Stauchung der Wirbelsäule oder ein Schleudertrauma davon trugen, was bei früheren kreisrunden Loopings der Fall war.
Eine Revolution
Und wie Stark die Klothoide ausgeprägt ist hängt von der Geschwindigkeit ab mit der der Looping durchfahren werden soll.
Das ist bei der Revolution sehr schwer zu sehen, dass es eine Klothoide ist. Um die Frage vorweg zu nehmen: Schau Dir den "Eierlooping" mal genauer an. Dort ist es so, dass es von einer geraden Strecke "ganz langsam" in den Kreis des Loopings geht. Das ist gerade das mit dem Radius: Er ist erst sehr groß und wird dann immer kleiner. Anders ausdrückt: Von einer geraden Strecke geht es erst nur ganz wenig hoch, dann immer mehr bis man im Scheitelpunkt des Loopings ist. Danach ist der Loop spiegelverkehrt.
Schau Dir mal hier den Loop an (Bild 3), die Strecke geht ganz sanft nach oben.
Im Gegensatz dazu ist der Thriller einer der wenigen Achterbahnen mit kreisförmigen Loopings gewesen. Hier kannst Du sehr schön die Unterschiede zwischen den Klothoiden und den kreisrunden Loopings sehen: Der linke Loop ist ein Klothoid, die beiden hinteren großen sind kreisrund (wenn Du von der Seite guckst siehst Du einen Kreis, beim anderen ist das diese Tropfenform).
Der Unterschied liegt, wie Du ja geschrieben hast, in den G-Kräften und in der Verzögerung. Nimm mal einen Kugelschreiber und fahre einen engen kreisrunden Looping damit in der Luft ab. Jetzt stell Dir vor, der Druckknopf ist Dein Kopf. Sobald der Stift in den Looping fährst, "schwingt" die Spitze aus und der Kopf bleibt dann plötzlich stehen (von 80km/h auf null ist nicht gerade gesund). Wenn Du jetzt aber statt sofort in den Loop zu gehen langsam alles hochziehst, ist dieser Effekt viel geringer, da der Zug beim "hochfahren" viel langsamer wird.
Im Gegensatz dazu ist der Thriller einer der wenigen Achterbahnen mit kreisförmigen Loopings gewesen.
Was auch nur deshalb möglich war, weil die Anfahrt zum Looping bereits gekrümmt war, sodaß auch hier kein direkter Übergang von Gerade auf Looping auftrat. Und daß eine reine kreisförmige Loopingfahrt möglich ist, zeigen Fahrgeschäfte wie Enterprise oder Fly Away ja sehr deutlich.
Klothoide ist ja im Prinzip ein einfach immer enger werdender Radius (oder immer weiter). Dies wird zwar meisst im Looping getan, MUSS aber nicht was Thriller schoen zeigt. Da wird schon beim Drop der "Looping Radius" erreicht.
Klar steht jedenfalls, dass der neuere Looping viel sanfter zu durchfahren ist und auch durch die extremere Höhe viel mehr Spaß macht, außerdem befindet man sich genaugenommen länger und angenehmer auf dem Kopf als bei der herkömmlichen Version!
Bei Revolution wechseln die G-Kräfte, erst sind sie ganz stark, dann werden sie durch die Aufwärtsfahrt im Looping und die dadurch sinkende Geschwindigkeit des Zuges stark gesenkt...
Beim klothoidenförmigen Looping sind die G-Kräfte so ziemlich immer gleich, weil die Neigung des Loopings eben wie gesagt der Geschwindigkeit des Zuges angepasst sind!
Find ich net!!!
Dann kannste ja gleich nen Coaster bauen der immer nur die selben g's hat. Der Sinn der Achterbahn ist, ich zitiere:
"Der sinn einer Achterbahn ist, der schnelle Wechsel der G-Kräfte, der Richtung und Verwirrung des Orientierungssinnes.", so Werner Stengel!!!
Der weiss glaub ich was davon (hat ja über 400 Coaster entworfen).
Ausserdem sind die G's oben beim Klothoiden fast immer unter 1G!!!
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