Park
Fårup Sommerland in Dänemark
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Faarup Sommerland 2007
Autor Nachricht
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #465337 Verfasst am Samstag, 18. August 2007 15:40
Themenersteller
Relax
Hallo Onrider,

in diesem kleinen Bericht möchte ich euch meinen absoluten Lieblingspark vorstellen, den ich von allen bislang besuchten Parks mit Abstand am besten finde. Es gibt keine großen Thrillattraktionen, keine Höhenrekorde, keine riesigen gethemten Landschaften aus künstlichen Felsen oder ähnliches. Warum Faarup Sommerland trotzdem einmalig ist und sich ein Besuch im Sommer immer lohnt, soll der folgende Bericht zeigen.



Faarup, wir kommen. Faarup Auqapark und Sommerland ist ein kombinierter Park aus Wasserland und eigentlichem Freizeitpark, wie der Name schon sagt. Die Parks in Dänemark sind aber grundsätzlich anders aufgemacht, als woanders: Die "Sommerländer" sind meistens in eine natürliche Landschaft eingebettet, selten nur in Themenbereiche unterteilt, wobei Djurs hier sicherlich als Ausnahme angesehen werden kann. Faarup liegt an der Nordseeküste von Dänemark in der Nähe von Lökken.

Hat man die 180 Kronen bezahlt (entspricht ca. 25 Euro) darf man alle Attraktionen benutzen. Das Parken ist frei. An unserem Jubiläumsbesuchstag (ich war das 20. Mal im 20. Jahr in Faarup) herrschte viel Andrang. Kein Wunder bei dem Wetter. Bei für Dänemark ungewöhnlich schwülen 29 Grad lud das Wetter zum ausgiebigen Besuch des Aquaparkes ein.



Wir betreten den Park durch das schön gestaltete Eingangstor und werfen einen ersten Blick auf die Wartezeiten: Hält sich alles noch in Grenzen, im Laufe des Tages sollte es doch erheblich voller werden. Diesen mittlerweile üblichen Service bietet Faarup jetzt auch an. Bevor man die Queue betritt, kann man an den Hauptattraktionen eben die aktuelle Wartezeit checken.



Wir kommen an eine T-Kreuzung und wenden uns zunächst links Richtung Aquapark. Dort fällt uns auch schon einer der Top-Attraktionen ins Auge: Der Woody Falken, der sich schön zwischen Parkplatz und Gehwegen windet. Wir blicken direkt auf einen schönen Foto Spot Point, den ersten Camelback, der direkt nach dem First Drop folgt.



Der First Drop, dem sich vorher noch eine leicht abfallende Rechskurve anschließt, Airtime ist inklusive.



Der Lifthill des grade einmal 20 Meter hohen Coasters. Size doesn`t matter in diesem Fall. Falken ist eine richtige Spaßmaschine und auch wenn er sich nicht mehr so sanft wie im Jahr der Eröffnung fährt, macht der familienfreundliche Woody eine Menge Spaß und bietet doch einiges an Airtime.







Ein Onride Foto kann man natürlich auch erwerben. Was machen die Tiere im Wald nachts? Na klar, sie fahren Falken. S Diese lustige Martketingidee findet man an vielen Stellen im Park auf Plakaten und Postkarten. Fährten sind auf die Wege gepinselt worden. Würd mich nicht wundern, wenn eins dieser Viecher nächstes Jahr Parkmaskottchen wird. Muss mal den Herrn Kragelund bei nächster Gelegenheit drauf anquatschen.



Wir verlassen Falken durch den obligatorischen Souvenirshop und gehen weiter Richtung Aquapark. Auf dem Weg dorthin findet man neben den Wet Racern (Motorboote) auch diese Bumper Boats.



Wir betreten den Aquapark, für mich die Attraktion schlechthin in Faarup, gutes Wetter vorausgesetzt. Dieses Jahr neu: Die Trichterrutsche Cyclon. Das Modell ersetzt leider meine Lieblingsrutsche Bullet sowie den Mini Surf Hill, wird aber sehr gut angenommen und kann durchaus gefallen!



Man rutscht Cyclon übrigens in 2er Booten, wodurch man doch einiges an Speed draufbekommt. Wir habens geschafft mit dem Ding im Trichter zu kentern S



Wild River. Man rutscht mit Gummireifen einen Wildwasserkanal runter. Richtig spaßig!









Im Hintergrund sieht man eine normale Water Slide. Nichts spektakuläres, dafür mit 120 Metern recht lang. Allerdings ist die vorletzte 360 Grad Helix nicht ohne. Die hat so einen engen Radius, wenn man genug Schwung drauf hat, schmeißt es einen auf die Seite.



Das Wellenbecken. Die Wellen sind nicht besonders hoch, ganz im Gegenteil. Aber dafür auch für kleinere Kinder geeignet (im Vorderen Bereich).



Faarup ist mittlerweile ordentlich zugewachsen. Der Slogan heisst ja auch frei übersetzt: Dänemarks Familienpark mitten im Wald.



Des Weiteren findet sich noch der Surf Hill im Aquapark sowie ein eigener Bereich mit verschiedenen Wasserrutschen für die kleineren Kinder. Zurück gehts in Richtung Sommerland, um die rechte Seite des Parks, die mitten im Wald liegt, zu erkunden. Zuerst stößt man auf eine schön gestaltete Raftig Anlage, das Faarup Rafting.



Die Fahrt führt unter anderem durch eine nebeldurchflutete Höhle und bietet die typischen Fahrelemente wie Wellenbecken (mit Überholen) und Wasserfällen. Die Anlage ist im Sommer übrigens richtig nass! Zahlreiche zuschaltbare Effekte wie Wasserkanonen aus dem Gebüsch sorgen für einen angenehmen Nässegrad. Und wer es halbwegs trocken bis in die Station geschafft hat, kriegt von den netten Ride Ops den Rest mit der Wasserpistole. Da machen die sich übrigens einen richtigen Spaß draus und schießen aus ihrem Häuschen mit der Super Soaker auf die Besucher S



Rechts des Weges befindet sich der Spinning Coaster Flagermusen. Eine Anlage im Custom Design, die baugleich mit vielen Park und Kirmesanlagen ist. Die Rotation, grade bei ungleichmäßiger Beladung (2 links, nur einer rechts) darf man aber nicht unterschätzen. Prädikat familienfreundlich.





Ein Teil der Skattejagd. Im Prinzip ein riesengroßer Abenteuerspielplatz. Man startet in einer Piratenfestung und folgt einem Adventurepfad durch den halben Park. Unterwegs muss man Hindernisse wie Flüsse und Seen überwinden oder Rutschen hinabgleiten. Unter anderem gelangt man auch in das Innere dieses Schiffes. Besonders für jüngere Kinder interessant. Man konnte übrigens sehen, wie sich Erwachsene reihenweise ins Wasser schmissen, als sie versuchten an einem Schwingseil einen Fluss zu überqeren S



Weiter geht unsere Tour vorbei am Restaurant Loen, in dem man für umgerechnet ca. 10 Euro ein Pizza und Pasta Büffet bekommt. All you can eat inklusive Salatbar. Generell sind die Preise in dänischen Parks kaum anders, als in den Städten auch. Hat man sich einmal an das Preisniveau gewöhnt, sind die Hot Dogs im Park genauso günstig oder teuer wie in der Stadt. Wir kommen weiter in Richtung Colorado River, eine Wildwasserbahn im typischen Baumstammdesign. Seit 2006 sind die Schussfahrten mit Holz verkleidet, sieht besser aus als die nackte Stahlkonstruktion vorher. Besonders der niedrigste Wasserfall hat es in sich in Sachen Nässegrad. Eine schön lange Anlage. Rechts davon befindet sich der 4D Biograf, der diese Saison einen neuen Film bekommen hat.



Picknickplätze. Die findet man überall im Park. Ach ja, hatte ich schon erwähnt, dass es voll war?





Folgt man dem Gehweg erreicht man Mine Expressen, ein Vekoma Rollerskater. Layout ist hinlänglich bekannt. Die Anlage ist allerdings sehr schön gethemt, der Wartebereich einer alten Mine nachempfunden. Und die Bäume, die im Eröffnungsjahr unter die Bahn gepflanzt wurden, überragen die Anlage mittlerweile deutlich, was den Fahrspaß noch erhöht. So durchfährt man zwar das Standardlayout, allerdings kommt es einem durch die dichte Vegetation abwechslungsreicher vor.







Das Theming ist einfach, aber passend gehalten.



Dieser Bereich des Parks bedeutet übersetzt so viel wie "Kinderkirmes". Dort finden sich einige Attraktionen für die kleineren, unter anderem aber auch ein kleiner Free Fall Tower und ein Kettenflieger.









Wir folgen dem Weg und gelangen wieder zur T-Kreuzung, wo unser Rundgang für heute endet. Ich hoffe euch hat der Trip durch meinen Lieblingspark ein wenig gefallen und ihr könnt vielleicht ein wenig nachvollziehen, warum ich diesen Park sämtlichen Phantasialändern, Walibis etc vorziehe, obwohl ich eigentlich absoluter Thrillfanatiker bin. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu skandinavisch angehaucht, dass mir diese Parks wie auch Liseberg besonders gut gefallen.

Zum Schluss noch ein paar Grüße aus meiner Heimat und Mange Tak fürs Mitkommen. Med venligst hilsen fra Danmark.....



Gruß Nordisc

Hopa
nach oben
Aufsteiger
Idstein
Deutschland . HE
 
Avatar von Hopa
Link zum Beitrag #465345 Verfasst am Samstag, 18. August 2007 15:56 Relax
Wow, was ein super Bericht. Extrem schöne Aufmachung des Textes mit den genialen Bildern passend eingestreut und auch der Inhalt sagt in relativ kurzen Absätzen viel über die für mich kaum bekannten Attraktionen, des mir kaum bekannten Parks!

Hoffe auf weiter so geniale Berichte, hat Spaß gemacht zu lesen danke! S

MfG HoPa
D-X
nach oben
Aufsteiger
Münster
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #465357 Verfasst am Samstag, 18. August 2007 17:13 Relax
Sehr schöne Bilder, freu mich selber schon auf Faarup.
coaster_maniac
nach oben
Aufsteiger Andre Steckmann
Ortenberg
Deutschland . BW
 
Avatar von coaster_maniac
Link zum Beitrag #465441 Verfasst am Samstag, 18. August 2007 22:21 Relax
Ich freue mich ja schon auf nächstes Jahr, meine Dänemark Tour (noch Plätze frei mal per PN melden). Wirklich tolle Bilder aus einem tollen Park.

MFG
Andre
Vor dem Sanatorium : "Das sind ja Kapazitätsmonster" :-)
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #465498 Verfasst am Sonntag, 19. August 2007 02:31 Relax
Hi,

hast du zufällig ein Bild von dem angeblich so riesigen Foto der FKF-Awardübergabe, das in der Falken-Station hängt? Da habe mich jetzt schon so viele Leute drauf angesprochen (ich bin da auch drauf, außer mir noch Sören Kragelund und Ralph Latotzki), das möchte ich echt mal sehen.

Ansonsten danke für die Bilder - Faarup rockt!

Grüße,

Tim
Excess all areas!
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #465502 Verfasst am Sonntag, 19. August 2007 03:00
Themenersteller
Relax
Hi,
nee leider nicht, bin schon so oft durch die Station gerannt, da fällt mir sowas kaum noch auf. Aber ich glaube da war was: Wenn ich mich nicht täusche ist das aber nicht wirklich riesig!
Ansonsten danke fürs Lob.

Gruß Nordisc
stefanf
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von stefanf
Link zum Beitrag #465503 Verfasst am Sonntag, 19. August 2007 03:03 Relax
Hi!

Ein eindrucksvoller Bericht!

Es war toll ihn zu lesen und die passenden Bilder sind toll.

Gruß, Stefan
skydiver
nach oben
Aufsteiger Harald

Deutschland . BY
 
Avatar von skydiver
Link zum Beitrag #465538 Verfasst am Sonntag, 19. August 2007 10:33
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.08.2007 10:41
Relax
Wir waren zum Glück in der Vorsaison (Mitte Juni) dort und der Park war recht leer. Falken konnte man fast sitzen bleiben, obwohl mir die Bahn in den Kurven etwas zu ruppig fährt.

Die Speedboote haben wir sehr gut gefallen. In anderen Parks kosten solche Sachen immer Extrakohle und bei Wartezeiten unter 5 Minuten haben wir das richtig ausgekostet.

Skattejagd ist das beste was in dieser Richtung gesehen habe. Sehr schön angelegt und wirklich lang.

Wenn ich mal wieder Richtung Norden komme ist Faarup Pflicht.

Gruß Harald

Für Tim:
Was habt ihr? Wir haben Wiesenfest!!!
Dschack
nach oben
Aufsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #465543 Verfasst am Sonntag, 19. August 2007 10:48 Relax
Hui, das ist aber echt nicht sooo klein, geil.

Jakob

P.S. Was ist an Flagamusen denn custom-designed?
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #465553 Verfasst am Sonntag, 19. August 2007 11:20
Themenersteller
Relax
Ach das meint ihr, okay. Schande auf mein Haupt. Ich meinte wohl was anderes. Sorry falscher Ausdruck, ist schon spät gewesen. Meinte natürlich ein Standardlayout auf Sohle, not more not less S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag