Mitglied wählen
Freunde
Suche
Kleiner Bericht zum Dragon (Drachen) von Zamperla
Autor Nachricht
AugustVonPolen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AugustVonPolen
Link zum Beitrag #488585 Verfasst am Freitag, 26. Oktober 2007 23:06
3 mal bearbeitet, zuletzt am 27.10.2007 21:50
Themenersteller
Relax
Angeregt durch einen Thread in einem anderen Board, habe ich mal einen kleinen Breicht zum Dragon geschrieben, ich hoffe er gefällt.

Bereits seit 1983 produziert, gibt es auch heute noch einige der angetriebenen Achterbahnen der Firma Zamperla aus Italien.
In Parks werden weltweit um die 50 Bahnen dieses Typs betrieben.

Unter anderem auch in einem Park in Deutschland.
Im TaunusWunderland (Schlangenbad), dreht die "Drachenbahn" ihre Runden:
Fremdbild
Quelle: cache.rcdb.com p2791.jpg


Aber auch "grössere" Parks wie Mirabilandia in Italien und Tusenfryd in Norwegen, haben sich diesen
"MarienKäferBahn-Ersatz" zugelegt.
Des weiteren hat es der kleine "KiddieCoaster", der übrigens mittels Reifen im Chaise und Blech auf der Schiene angetrieben wird, sowohl nach Fernost und als auch über den Atlantik, geschafft.
78 Anlagen sind/waren bis zum jetzigen Zeitpunkt in Parks in Betrieb und insgesamt wohl mehr als 90.

So reisen Heute noch Fünf, meisst mit dem Namen Drachen, über die Festplätze der Nation.
Zum einen wäre da der "Drachen" von Janetzky (ehm. Walkhöfer) aus Düsseldorf:
Fremdbild
Quelle: hully-gully.de normal_Vennhausen_%2822%29.jpg


Der Zweite der "Drachen" von Heinze aus Oderwitz:
Fremdbild
Quelle: de.coaster-count.com 172.jpg


Als dritter und letzter "Drachen" auf reisen, der von Thiede aus ???:
Fremdbild
Quelle: breaker-page.de Drachen01.jpg


Auch zu diesem Typ sollten die "Tornado" Bahnen gehören.

Jehn aus Eisenach:
Fremdbild
Quelle: renes-kirmeswelt.de spremberg1080302.jpg



und Wolters/Domke aus Berlin:
Fremdbild
Quelle: renes-kirmeswelt.de heimatfest154.jpg



Auch bei unseren Nachbarn in Belgien reisen übrigens zwei dieser Bahnen, während zb in den Niederlanden nicht ein Coaster
dieses Typs je betrieben wurde.

Einmal der "Dragon" von Neujens:
Fremdbild
Quelle: de.coaster-count.com 578.jpg

Mittlerweile mit Chaise in anderer Frabe.

und der "Dragon" von Torfs:
Fremdbild
Quelle: de.coaster-count.com 390.jpg

Für das Bild Danke an "soundmachine"


In Japan noch eine weitere Abwandlung, das wäre der "Angelcoaster" bzw "Hallo Kittie Angel Coaster"
Drei dieser Anlagen sind in Parks in Betrieb.
Fremdbild
Quelle: cache.rcdb.com p15918.jpg


Auch einen costum Coaster der Dragonreihe wurde gebaut.
Dieser steht nun im Twinlakes Park im Vereinten Königreich. Zuvor wurde er im AmericanAdventurePark betrieben.
Fremdbild
Quelle: cache.rcdb.com p5287.jpg


Dieser wurde, wie man sieht, auf Buffalo gethemt, was uns zu den BuffaloCoastern für, die wohl eine Weiterentwicklung ist.
Dazu später mehr.


Das wars fürs erste
Gruss
Auge
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag