Mitglied wählen
Freunde
Suche
B&M: Ein Auslaufmodell? Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Looping Star
nach oben
Einsteiger Sebastian Lark
Mönchengladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Looping Star
Link zum Beitrag #33505 Verfasst am Sonntag, 29. Februar 2004 18:46 Relax
Hui für die *alternative zum SLC* gehörst du eingespert S

Das hier ist eine alternative zu einem SLC
screensavershot.com ali.jpg
Three lions on a shirt, Jules Rimet still gleaming
Thirty years of hurt, Never stopped me dreaming
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #33539 Verfasst am Sonntag, 29. Februar 2004 20:06 Relax
Looping Star Hui für die *alternative zum SLC* gehörst du eingespert S

Das hier ist eine alternative zu einem SLC
screensavershot.com ali.jpg


Wie ich finde sogar eine sehr angenehme!!


gruß Tim
Murdock
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #33541 Verfasst am Sonntag, 29. Februar 2004 20:19 Relax
Man was seit ihr alle für Softies. S
Ich frage mich sowieso warum jeder heult, na gut fast jeder:
"Oh Vekoma, nur schlechte Achterbahnen, immer Kopfschmerzen und Ohrfeigen!"
Hey, Vekoma und Arrow sind für mich Unternehmen die noch Coaster bauen, die rauh und hart sind. Also so, wie Coaster einmal waren. Und spaß machen sie trotzdem. S
Es sind in jeder Hinsicht Klassiker und die dürfen etwas rauher sein.
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #33545 Verfasst am Sonntag, 29. Februar 2004 20:24 Relax
Murdock Man was seit ihr alle für Softies. S
Ich frage mich sowieso warum jeder heult, na gut fast jeder:
"Oh Vekoma, nur schlechte Achterbahnen, immer Kopfschmerzen und Ohrfeigen!"
Hey, Vekoma und Arrow sind für mich Unternehmen die noch Coaster bauen, die rauh und hart sind. Also so, wie Coaster einmal waren. Und spaß machen sie trotzdem. S
Es sind in jeder Hinsicht Klassiker und die dürfen etwas rauher sein.



Eigentlich habe ich ja nix gegen Vekoma aber ich habe etwas gegen SLC`s! Arrow ist kult!

Aber man muss sagen das Arrow und Vekoma auf dem Weltmarkt nicht mithalten können! (aussnahme SLC, wegen dem günstigen Kaufpreis)

Gruß Tim
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #33557 Verfasst am Sonntag, 29. Februar 2004 20:48 Relax
s.kko
Eigentlich habe ich ja nix gegen Vekoma aber ich habe etwas gegen SLC`s! Arrow ist kult!

Aber man muss sagen das Arrow und Vekoma auf dem Weltmarkt nicht mithalten können! (aussnahme SLC, wegen dem günstigen Kaufpreis)

Gruß Tim


Vekoma hat sich ja wenn ich mich nicht irre auch aus dem Bereich der Customized Anlagen zurückgezogen. Dennoch belegen sie hinter B&M den dritten Platz.
Take the Tunnel!
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #33560 Verfasst am Sonntag, 29. Februar 2004 20:51 Relax
@ Tim

Ich finde Vekoma kann sehr wohl auf dem Weltmarkt mithalten, weil sie gute Coaster bauen. Und der SLC ist vom Konzept her ein sehr guter Coaster.

Vekoma hat eine sehr breite Produkt Palette und verkauft doch einiges weltweit an Achterbahnen. Beispiele: Junior Coaster, Suspended Family Coaster, Swinging Suspended Coaster, Mine train, Hammerhead Stall, Boomerang, Invertigo, Giant Inverted Boomerang, Suspended Looping Coaster, Tilt Coaster, Looping Coaster, Ten Loop Coaster, Launch Coaster, Flying Dutchman, Darkrides
Ich kennen keinen anderen Hersteller der so viele verschiedene Produkte im Bereich Achterbahnen anbietet.

Und Vekoma hat jetzt seinen 44 Boomerang an den Mann gebracht. Der SLC ist ebenfalls ein Verkaufsschlager. Das Beweist doch das sich Vekoma sehr wohl auf dem Weltmarkt mithalten kann. Neuste Studie zum Beispiel ist der Motorbike-Coaster.

Das nur mal an Rande. Eigentlich geht es ja um B&M.

Grüße
Sebastian
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #33566 Verfasst am Sonntag, 29. Februar 2004 21:08 Relax
Lord Dreadnaught Vekoma hat sich ja wenn ich mich nicht irre auch aus dem Bereich der Customized Anlagen zurückgezogen.


Hallo Lord Dreadnaught,

also zumindest eine Achterbahn [Junior Coaster (Custom)] haben sie gerade gebaut. Siehe hier.
Wie meintest du deine Aussage?

Und zu meiner Freude sieht diese Bahn nach sehr ruhigen und viel Spaß machenden Fahreigenschaften aus.

Gruß
Sebastian
koi
nach oben
Einsteiger Nils Gräf

Deutschland
 
Link zum Beitrag #33575 Verfasst am Sonntag, 29. Februar 2004 21:39 Relax
Ihr wisst aber, dass Air im ersten Jahr auch arge Probleme hatte? Nicht umsonst wurde das Beladesystem überarbeitet....
CC are coming soon...
Pinhead
nach oben
Aufsteiger Frank Heister
Siegburg
Deutschland . NW
 
Avatar von Pinhead
Link zum Beitrag #33660 Verfasst am Montag, 01. März 2004 13:05 Relax
Air war ein Prototp und das einzigste Problem was hier zustande kam, waren die Antriebsmotoren, die den Sitz in die richtige Position bringen mußten, die waren zu schwach. Dies ist also kein Fertigungsfehler sondern ein rein technisches Problem gewesen.
Dennoch lief die Anlage, und läuft sie natürlich auch weiterhin, weiterhin störungsfrei.
@Sebastian: Versteh bitte nicht einiges falsch. Vekoma ist kein schlechter Hersteller, die Qualität der verwendeten Materialien ist auch gut, nur sind halt bei diesem Hersteller die Toleranzwerte im Bereich "Fertigung" ein großes Manko. Und daher auch günstiger, da eben nicht so viel Materialwert verwendet wird, sowie Arbeitsstunden, welche leider nötig sind, um einen perfekten Coaster zu bauen. Was im Eigentlichen aber nur auf die Mark 1200 Coaster zutrifft, denn die Mark 900 Coaster wie Space Center , VogelRok, oder Mark 700 Coaster wie Revolution oder der Coaster im Prater (Megablitz) und im Telecoo, laufen ja auch alle reibungslos.
Wenn man halt in den angesprochenden Bereichen in Zukunft was tut, ist vielleicht mal was machbar in der Rangliste, jedoch nicht auf dem obersten Rang, da hätte ich eher Giovanola gesehen, wenn diese denn noch aktiv wären.
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #33665 Verfasst am Montag, 01. März 2004 13:46 Relax
Hallo Frank,

ich denke ich habe dich schon richtig verstanden und stimme dir da zu was die Fertigung angeht. Doch ist B&M für mich deshalb nicht die Edel-Achterbahnschmiede von der immer alle reden. Die Bahnen fahren sich schon sehr smooth. Aber das tun andere auch.
B&M beschränkt sich auf ein kleines Sortiment was allerdings Perfekt durchdacht und angeboten wird.
Andere Hersteller wie Intamin haben auch nur kleinere Problemchen und laufen einwandfrei. Wer sich für einen Inverted Coaster oder einen anderen Looping Coaster entscheidet, kann nichts besseres wie eine Bahn aus dem Hause B&M erwerben, was den Fahrkomfort und Zuverlässigkeit angeht. Das war es aber leider auch schon. Auf neuartige Dinge wie ein Abschuss zum Beispiel muss man allerdings suchen. Da sind wir auch wieder beim Thema warum B&M aufpassen muss nicht den Anschluss in Punkto Innovation zu verlieren.

Wobei ich ausdrücklich darauf Hinweisen möchte das dies meine Meinung über B&M und deren Achterbahnen ist.
Interessant zu sehen wie Meinungen auseinander gehen können und wie diese pauschal Aussagen über Hersteller zustande kommen.

Mit meiner Aussage über Vekoma wollte ich verdeutlichen das dieser Hersteller sehr Innovativ ist und durchaus in der Lage ist sehr gute Rides zu bauen. Vekoma sollte man nicht unbeding in den Topf der schlechten Hersteller schmeißen, den sie Spielen in der Oberliga mit.
Vielmehr sollte man wie du schon richtig erwähnt hast differenzieren und auch nach den eigentlichen Gründen suchen warum sich einige Vekoma Bahnen so schlecht fahren.

(Seltsamerweise beschert sich bei Mack kaum einer über die Schläge in Posidon, der Euro Mir und der Euro Sat. Da scheint die Fertigung der Schienen auch einen anderen Toleranzbereich zu haben.)

Grüße
Sebastian
Pinhead
nach oben
Aufsteiger Frank Heister
Siegburg
Deutschland . NW
 
Avatar von Pinhead
Link zum Beitrag #33669 Verfasst am Montag, 01. März 2004 14:08 Relax
Da hast du recht Sebastian. Ich hab auch noch keinen gehört, der sich über macksche Coaster beschwert hat. Ich hingegen mag die Coaster von denen auch nicht so, obwohl Euro Sat schon recht spaßig ist, die Variante im Nigloland aber bei weitem besser läuft.
Deine Aussagen gegenüber der angebotenen Palette der Herren B+M sind auch richtig und ich denke es ist auch völlig legetim und natürlich, daß hier die Meinungen so stark variieren.
Ich wünsche mir, daß Vekoma mal die Kurve bekommt und mit Klassecoastern daher kommt, denn auch Maurer-Soehne sind mit ihrer X-tended Coaster Variante ein heißer Hitkandidat. Der Motorbike Coaster von Vekoma sieht auch sehr gut aus, obwohl auch die Firma Schäfer Amusementrides einen ähnlichen Coaster anbietet, das könnte da noch spannend werden.
Es ist halt so, viele Hersteller sind halt Segnifikant für gewisse Rides. So ist zum beispiel Vekoma ein Garant für geile Indoorcoaster (ohne Inversionen), Intamin für die Hyper und B+M halt für die Inverter. Seien wir also froh, daß sich die 3 so ergänzen, daß Parkbetreiber so selektieren können, daß für jeden was dabei ist. Obwohl meiner Meinung nach, die Intamin Inverter, total unterschätzt sind. Wenn ich da an Tornado aus Särkenmeni denke, was ist das doch für ein geiler Coaster.
Mal sehen was wir von Maurer und Gerstlauer noch alles erwarten können, denn die spielen ja auch noch eine Rolle.
Wimmerl
nach oben
Aufsteiger Bernhard
Graz
Österreich . St
 
Avatar von Wimmerl
Link zum Beitrag #33676 Verfasst am Montag, 01. März 2004 14:37 Relax
Pinhead Obwohl meiner Meinung nach, die Intamin Inverter, total unterschätzt sind. Wenn ich da an Tornado aus Särkenmeni denke, was ist das doch für ein geiler Coaster.


Ich kenne nur den Tornado im Parque de Atracciones, und der ist meiner Meinung nach enttäuschend. Vor allem wenn man einen Tag davor noch Batman fährt fällt auf, wie lahm und langweilig Tornado ist. Aber ich will das mal nicht verallgemeiner, vielleicht ist das ja beim Särkenmeni Tornado anders, da der ja vom Layout her auch um einiges interessanter ist.

MfG
Wimmerl
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #33706 Verfasst am Montag, 01. März 2004 16:18 Relax
Pinhead Mal sehen was wir von Maurer und Gerstlauer noch alles erwarten können, denn die spielen ja auch noch eine Rolle.


Ich denke gerade dort kann man kleinere Anlagen erwarten, die zwr keine großen Rekorde brechen, dafür aber viel Fun versprechen - Ideal für Parks, die eher Spaß für die ganze Familie bringen möchten, als die hammerharten Thrillmaschinen für Adrenalinjunkies.

Was B&M angeht - In Sachen Sitzkomfort ist man dort allen anderen (mir bekannten) Herstellern um Lichtjahre voraus. Gerade, wenn man nicht gerade klein ist (wer mich kennt, weiß, daß das auf mich zutrifft), hat man's in den B&M-Schalensitzen deutlich bequemer. Wenn ich alleine mal vergleiche, wie ich mich in EGF hineinfalten muß, und im Gegensatz dazu ganz bequem im Silverstar sitze... da liegen Welten dazwischen. (Okay, dafür kickt die Fahrt auf EGF mehr...)
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #33719 Verfasst am Montag, 01. März 2004 17:14 Relax
Zitat Ich kenne nur den Tornado im Parque de Atracciones, und der ist meiner Meinung nach enttäuschend. Vor allem wenn man einen Tag davor noch Batman fährt fällt auf, wie lahm und langweilig Tornado ist. Aber ich will das mal nicht verallgemeiner, vielleicht ist das ja beim Särkenmeni Tornado anders, da der ja vom Layout her auch um einiges interessanter ist.


Du musst allerdings auch sehen dass der Tornado im PdA ein Intamind er ersten Generation ist. Tornado in Finnland ist aus der zweiten Generation was man auch sehen kann. Ausserdem, frag mal den Jarkko, der sagt dir gleich dass man die net vergleichen kann S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
MrTwister
nach oben
Einsteiger Axel Niesen

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #36856 Verfasst am Montag, 15. März 2004 20:49 Relax
1. hängt es damit zusammen was die Auftraggeber wollen.
2. kostet solch eine entwicklung unsummen Geld, und wir haben hier kien Florieren des Geschäft, Jungs?

Was glaubt Ihr denn was die an Gewinn an solch eine Bahn machen? Bei einer Bahn die 15 Mil. kostet, machen die keine 9 Mil. gewinn!!!!
Man muß auch an seine Mitarbeiter denken, oder will man diese schon in2-3 Jahren auf die STraße setzten, weil man super futuristische Gefährte entwickelt hat, die sich aber nicht verkaufen?

Die schlechte wirtschaftslage der Parks wirkt da natürlich auch mit rein, da sie ja kein anderes absatzgebiet haben.
(Habe jedenfalls noch keine Folge CoasterSOS mit Sonja Kraus gesehen "Wie baue ich meinen B$M Coaster auf"
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #36875 Verfasst am Montag, 15. März 2004 21:18 Relax
Also so langsam regt einen das schon auf, dass jeder SLC runtergemacht wird. Keine bedenkt dabei, dass SLCs eigentlich ein schönes Layout mit viel Action haben und nicht jeder ist unangenehm. Eraser ist bis jetzt mein angenehmster. Ich werd noch Limit testen müssen, aber aus El Condor bleib ich freiwillig draussen, da dies der älteste ist und der schlägt.

Also nicht gleich jeden SLC fertig machen, nur weil einer oder zwei nen schlechten Ruf haben...ich finde Eraser macht Spass. Mit B&Ms kann man die trotzdem nicht vergleichen.

mfG
jumbo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von jumbo
Link zum Beitrag #36961 Verfasst am Dienstag, 16. März 2004 15:27 Relax
Und gäbe es Vekoma nicht, dann säh es in "Coaster-Europa" ganz anders aus! S

Also, dankt vekoma für die preiswerten Coaster, die so manch einen mittelgroßen Park attraktiv gemacht haben.

Das musste ich einfach mal loswerden, Jumbo
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #37252 Verfasst am Mittwoch, 17. März 2004 17:59
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.03.2004 19:18
Relax
Hallo zusammen

Ich habe nun viele Meinungen hier gelesen. Fast alles wurde erörtert. Nur vermisse ich eines: Wie sieht es mit dem Theming aus ?

Ich, der schon zig verschiedene Bahnen kennt, bin der Meinung das ein Coaster auch sehr von seinem Theming lebt. Viele der Multi-Looper, egal ob jetzt B&M oder Vekoma oder sonst was, werden auf Betonplätze geschraubt und bekommen einen möglichst originellen Namen. Ja, und das war es dann.

Mir fehlt dann etwas die Innovation. Jetzt nicht in Form von 15 verschiedenen Loop-Elementen, sondern das man auch visuell etwas geboten bekommt. Ich glaube wir Achterbahnfans suchen heute nicht mehr die Bahnen mit möglichst vielen Überschlägen sondern die Bahnen wo man eine Art Abenteuer erlebt. Zu mindest empfinde ich das so.

Hier mal ein Beispiel:
Disneyland Kalifornien, "Matterhorn Bobsleds". Entworfen von Karl Bacon und gebaut von Morgan/Arrow 1959, modifiziert 1978. Also ein echter Oldie.
Diese Bahn ohne Matterhorn-Massiv aufgebaut auf einem Parkplatz wäre nen Witz auf deutsch gesagt.
Aber durch den sehr interressanten Einbau in ein künstliches Gebirgsmassiv wird die Bahn für mich zu einem Juwel. Ich selber würde jeden "Parkplatz-Multi-Looper" dafür stehen lassen. Aber das ist natürlich Ansichtssache.

Und noch ein Beispiel: Stellt Euch "Nemesis" (Alton Towers) auf einer eben Fläche vor. Die Bahn hat eigentlich nichts Besonderes zu Bieten, weder was die Loop-Elemente angeht noch die Schienenlänge noch die Höhe. Aber dennoch ist die Bahn für mich persönlich eine der besten Achtenbahnen die ich je gefahren bin. Nun, das Theming machts halt. John Wardley übrigens sagte mir persönlich das das Theming teuerer war als der Coaster selber.

Alles das macht mich selber sehr neugierig auf den neuen Disney-Coaster "Expedetion Everest". Da weiss ich schon heute das da auf Theming sehr großen Wert gelegt wird.

mfg
SirDinn

LG
Olli
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #37267 Verfasst am Mittwoch, 17. März 2004 18:55 Relax
Da kann ich SirDinn nur zustimmen - man führe sich nur mal den subjektiven Unterschied zwischen Superman in Six Flags Holland und dem Rock-n-Rollercoaster in den Disney Studios (ich kenne nur die Variante in Paris) vor Augen. Vom Streckenverlauf weitestgehend identisch (ich weiß, einige kleine Unterschiede gibt's, aber das ist nicht wirklich signifikant für das Fahrgefühl), aber von der Thematisierung her liegen da Welten dazwischen - während ich Superman als nach dem Abschuß ziemlich langweilig bezeichne, ist der Rock-N-Rollercoaster einfach nur geil bis zum Ende...
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #37280 Verfasst am Mittwoch, 17. März 2004 19:38 Relax
Ich selber muß da jetzt wieder Cornholio zustimmen. Ich kannte denn LSM-Coaster von Vekoma als aller erstes nur als "Rock'n Roller Coaster" in Florida. Eine Fahrt mit "Supermann" in SFH zeigte mir doch sehr den Unterschied auf. Man sollte es nicht nicht glauben, aber mit etwas Theming und Einfallsreichtum macht man doch aus eigentlich zwei selben Coastern auch zwei ganz unterschiedliche.

mfg
SirDinn

LG
Olli
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #37286 Verfasst am Mittwoch, 17. März 2004 20:11 Relax
SirDinn John Wardley übrigens sagte mir persönlich das das Theming teuerer war als der Coaster selber.


Theming ist eigentlich fast immer teuerer, ausser halt es gibt kein oder kaum Theming...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #37301 Verfasst am Mittwoch, 17. März 2004 20:35 Relax
Nunja, danke für diesen durchaus informativen Thread DragonKahn.

mfg
SirDinn

LG
Olli
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #37328 Verfasst am Mittwoch, 17. März 2004 21:53 Relax
Ich sach nur. viele meinen immer der Coaster an sich waere so teuer, aber meistens ist es eher die Umgebung die eine so hohe Investition teuer macht. Wen es dann noch so "Extrem Theming" alla Nemesis, Tower of Terror oder Expedition Everest ist erst Recht!
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #37386 Verfasst am Donnerstag, 18. März 2004 11:14 Relax
DragonKhan Ich sach nur. viele meinen immer der Coaster an sich waere so teuer, aber meistens ist es eher die Umgebung die eine so hohe Investition teuer macht. Wen es dann noch so "Extrem Theming" alla Nemesis, Tower of Terror oder Expedition Everest ist erst Recht!


Ja stimmt, ist schon richtig was Du sagst.
Was Expedition Everest angeht sollte man mal drüber nachdenken 2006 nach Florida zu reisen. Wird bestimmt Themingmäßig ein "Hammer" werden. Zumindest gehe ich stark davon aus. Und vieleicht gibt es ja bis dahin in den Universal-Parks bzw. Busch Gardens auch noch neue Attraktionen zu bestaunen.

mfg
SirDinn

LG
Olli
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #37448 Verfasst am Donnerstag, 18. März 2004 16:42 Relax
Ich glaube dass ist schon dieses Jahr wegen The Mummt zu empfehlen.......
Florida wird Coastermaessig tatsaechlich noch attraktiv fuer mich...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag