Mitglied wählen
Freunde
Suche
Panorama-Park Sauerland wechselt Besitzer und Ausrichtung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
LogFlumeRider
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #508279 Verfasst am Freitag, 11. Januar 2008 02:12 Relax
Ok, vermutlich wird das Fort Fun nun mit "neuen" Attraktionen etwas aufgewertet. Trotzdem sehr schade um den PP. Das mit der Fortführung als reinen Wildpark wird meiner Meinung nach in die Hose gehen. Es gibt doch genügend schöne Zoos im Umkreis. Der neue Besitzer scheint auch irgendwie keinen richtigen Plan zu haben, zumindest erweckt er im Video diesen Eindruck. Ich gebe dem Projekt maximal 2 Jahre. Wenn wir Pech haben, ist der Park dann ganz dicht. Danke, Grevin S

Grüße
LogFlumeRider
sapeku
nach oben
Einsteiger
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von sapeku
Link zum Beitrag #508300 Verfasst am Freitag, 11. Januar 2008 11:13 Relax
Sehe das etwas anders. Denke der Panorama Park wird überleben und wahrscheinlich irgendwann mehr Rendite abwerfen als das Fort Fun. (auch ohne den Großteil der bisherigen Fahrgeschäfte)

Sollte das Angebot noch erweitert werden mit zum Beispiel Feriendörfern, einem Schwimmbad und z.B. einen Kletterpark für Jung und Alt, sehe ich den Panorama Park vor dem Fort Fun.

Ausserdem, was spricht dagegen Urlaub im schönen Panorama Prk zu machen und einen Tagesausflug ins Fort Fun zu unternehmen.

Ich sehe den PP noch lange nicht vor dem Aus.

Wünsche dem neuen Eigentümer viel Glück und wirtschaftliches Geschick
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #508330 Verfasst am Freitag, 11. Januar 2008 12:50 Relax
LogFlumeRider Es gibt doch genügend schöne Zoos im Umkreis.


Welchen zum Beispiel?
Move your Car
Prodigey
nach oben
Aufsteiger Maximilian
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von Prodigey
Link zum Beitrag #508339 Verfasst am Freitag, 11. Januar 2008 13:44 Relax
Die Seite klärt auf: zoo-infos.de
Apfel =Vitamine =Kraft =Macht =Ruhm =Geld =Frauen =Sex =Aids =Tot
Willst Du ein Apfel ?
LogFlumeRider
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #508345 Verfasst am Freitag, 11. Januar 2008 14:30 Relax
Ich wohne seit vielen Jahren nicht mehr in NRW, aber ich erinnere mich, dass der Dortmunder Zoo recht schön war bzw. hoffentlich noch ist. In Hagen und Umgebung war auch irgendetwas...

Grüße
LogFlumeRider
Prodigey
nach oben
Aufsteiger Maximilian
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von Prodigey
Link zum Beitrag #508349 Verfasst am Freitag, 11. Januar 2008 14:51 Relax
Liegt nicht gerade in der Nähe...
Apfel =Vitamine =Kraft =Macht =Ruhm =Geld =Frauen =Sex =Aids =Tot
Willst Du ein Apfel ?
Sieghexe
nach oben
Aufsteiger Katrin

Deutschland . NW
 
Avatar von Sieghexe
Link zum Beitrag #508673 Verfasst am Samstag, 12. Januar 2008 10:41 Relax
Habe noch was zum aktuellen Thema Panoramapark:

myvideo.de 3140839

(Hab zwar grad alles mal schnell duchgeklickt und meine diesen link noch nirgendwo gefunden zu haben, falls es ihn doch schon gibt, ignoriert mich einfach S )

Gruß
Sieghexe
:O)
My life is a roller coaster, and I love it!
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #508689 Verfasst am Samstag, 12. Januar 2008 12:41 Relax
Ich möchte mich zurückhalten...und will dich überlesen, aber ich schaffe es nicht S
Hier sind etwas mehr als 2 Seiten mit (vor deinem Beitrag) 2 Verlinkungen...und einer davon ist der Bericht, den du uns zeigen willst... S
Augenzwinkernde Grüße
Thomas
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #508721 Verfasst am Samstag, 12. Januar 2008 14:59 Relax
In meiner "Heimatstadt" gibt es eine ähnliche Anlage. Tiergehege mit 48 Tierarten (Rotwild, Luchse, Elche, etc.), Streichelzoo, großem Wasserspielplatz, Minigolf und viele schöne Spielplätze runden das Angebot ab. Als ich noch kleiner war sind wir oft mit der Familie dort hin gefahren.

Jährlich besuchen ca. 500.000 Besucher den Wildpark. Das Konzept hat hier in der Region voll eingeschlagen und wird von allen Altersgruppen gerne genutzt. Allerdings muss man dazu sagen: der Eintritt ist frei! Und so spendabel wird man im Panorama Parks sicherlich nicht sein!

Hier noch ein Link: wildpark-schweinfurt.de

Smilie :155: - AngelRides - 86303 Zugriffe
Kranich
nach oben
Aufsteiger Kai Lamers
Essen
Deutschland . NW
 
Avatar von Kranich
Link zum Beitrag #508799 Verfasst am Samstag, 12. Januar 2008 19:25
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.01.2008 19:28
Relax
Hey,

die Nachricht, dass sämtliche Festangestellten des Panorama Parks nun im Fort Fun arbeiten scheint ja durchaus positiv, aber mir stellt sich die Frage: Woher nimmt Grévin die entsprechenden Kapazitäten im Fort Fun?

Dort wird es ja schätzungsweise auch die letzten Jahre eine entsprechende Anzahl von Festangestellten gegeben haben - und einen Park nur mit Festangestellten zu betreiben kann ich mir (außerhalb von Schloß Beck & Co S ) nicht vorstellen...
Schließlich gibt es hoch frequentierte Tage und auch nicht, da ist es schon praktisch als Arbeitsgeber auf (i.d.R. günstigere) Aushilfen zurückgreifen zu können.

Müssen nun die FF Mitarbeiter mit Kürzungen rechnen?

Evtl. sehe ich das auch etwas zu kritisch, aber das FF hat nunmal personaltechnisch auch die letzten Jahre funktioniert, plötzlich dann sämtliche festen Stellen aus einem anderen Park im selben Unternehmen unterzubringen, stelle ich mir als unrealistisch vor.

Aber es geschehen ja hin und wieder doch Dinge, die man für utopisch hält.

Was sagt Ihr dazu? Sehe ich das zu pessimistisch? Lasse mich gerne eines Besseren belehren!

Gruß,
Kranich
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #508801 Verfasst am Samstag, 12. Januar 2008 19:29 Relax
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Mein Gedanke: Wenn das FF zusätzliche Attraktionen bekommt, braucht es auch mehr Mitarbeiter. Ansonsten denke ich, dass man evtl. die Anzahl der saisonalen Mitarbeiter verringert, um die Mitarbeiter aus dem PP aufzufangen. Ist jetzt natürlich nur eine Vermutung...

Viele Grüße
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #508802 Verfasst am Samstag, 12. Januar 2008 19:32 Relax
Ein Park solcher Größe hat doch kaum Festangestellte... Die meisten Mitarbeiter an Attraktionen und in Shops/Snacks sind Sainsonarbeiter und damit nicht fest angestellt. Festangestellte sind lediglich ein paar, die eben das ganze Jahr im Park arbeiten.

Zumindest ist das in den meisten Parks so und wird im Panorama Park nicht anders sein.
Kranich
nach oben
Aufsteiger Kai Lamers
Essen
Deutschland . NW
 
Avatar von Kranich
Link zum Beitrag #508804 Verfasst am Samstag, 12. Januar 2008 19:38 Relax
Hey,

hm, da hast du schon Recht.
Ich kenne personaltechnisch ja nur den Movie Park wirklich genau, dort ist die Riege der Festangestellten schon ungedacht groß.
Klar: Fort Fun ist meiner Meinung nach schon eine andere Liga, aber unterschätzen darf man den Betrag dennoch nicht.
Wenn man sich aber dennoch im Movie Park mal anschaut, wie selten zusätzliche Festangestellte gesucht werden, wird es auch im FF nicht anders sein. Lass es dort nur 30 Festangestellte sein und im Panorama Park nur 10-15.

Wie willst du als Unternehmen in der freien Wirtschaft mal eben 40-45 anstelle von 30 FA finanzieren?
Soviel neue Aufgabenbereiche KANN Fort Fun doch gar nicht im Winter neu schaffen, um entsprechende Arbeitskräfte sinnvoll auszulasten und das auch in der Winter Saison.

Ein Park kalkuliert in den Dingen hart an der Grenze (waren auch im MP EINIGE Male unterbesetzt (nicht nur bei uns im Bereich F&B)), jeder weitere Mitarbeiter über das dringenst notwendige ist eine Belastung.

Also auch "nur ein paar" sind nicht wenig in diesen Dingen. Klar: In der Season kann man sie im Park arbeiten lassen, aber vergiss den Winter nicht. Da wollen die Leute auch ohne weitere Parkeinnahmen bezahlt werden.

Gruß,
Kai
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #508806 Verfasst am Samstag, 12. Januar 2008 19:44
2 mal bearbeitet, zuletzt am 12.01.2008 19:45
Relax
Naja, ich sehe diese Übernahme sowieso nur als Übergangslösung. Auf Dauer wird man den Mitarbeiter- Stamm mit Sicherheit wieder runterschrauben, vorläufig übernimmt man jedoch die Leute aus dem PP. Zudem gehört das FF immer noch zur Grevin- Gruppe: Eins, zwei Jahre wird man sich den Überschuss an Mitarbeitern leisten können.

Viele Grüße
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Kranich
nach oben
Aufsteiger Kai Lamers
Essen
Deutschland . NW
 
Avatar von Kranich
Link zum Beitrag #508808 Verfasst am Samstag, 12. Januar 2008 19:49 Relax
Hey,

genau so sehe ich das nämlich auch, jedoch aus dem Aspekt, dass das Ganze nur wieder Gutrederei gegenüber der Presse ist.
Sowas ist das, was mich gegenüber solchen Äußerungen seitens Unternehmen immer etwas stutzig macht, ich empfinde es als Heuchelei.
So kurz wie möglich, so lange wie nötig, bis nicht mehr drüber gesprochen wird.

Sry S

Gruß,
Kranich
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #508809 Verfasst am Samstag, 12. Januar 2008 19:50 Relax
@schrubber: Genauso ist es! Das läuft doch fast überall so heutzutage.
Kranich
nach oben
Aufsteiger Kai Lamers
Essen
Deutschland . NW
 
Avatar von Kranich
Link zum Beitrag #508811 Verfasst am Samstag, 12. Januar 2008 19:57 Relax
Och, überall würde ich nicht sagen S

*Zeitung aufschlag und wieder von 23 Massenentlassungen les* - ne, Scherz beiseite. So wird's sicherlich laufen.

Dann danke ich Euch mal für Eure Meinung, dann will ich den Thread durch diese Problemstelleung nicht weiter in die Länge ziehen S

Lieben Gruß,
Kai
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #508813 Verfasst am Samstag, 12. Januar 2008 20:25 Relax
Was soll dieses negative Gerede? "Gutrederei gegenüber der Presse" usw.

Die Mitarbeiter werden erst einmal übernommen und gut ist es. Das ist für alle Seiten verdammt schwierig und muss logistisch erst einmal gestemmt werden.

Das FF hat mit dem Movie Park nix zu tun und dies ist auch nicht unbedingt vergleichbar, fraglich ist, muss es überhaupt verglichen werden.

Du kennst die Vertragsgestaltung der Pano Park Mitarbeiter überhaupt nicht, wie viele hatten überhaupt 100 % Stellen. Ferner hat eine solche Unternehmensgruppe auch andere Aufgaben, da muss sich ja jeder der betroffenen Pano Mitarbeiter nichts zwangsläufig um das FF und deren neuen Karussells kümmern.

Ich denke solche unternehmenspolitischen Aspekte müssen hier nicht bis ins Mark diskutiert werden. Das bringt keinem etwas, schon gar nicht den betroffenen Mitarbeitern, ferner reicht eine Anstellung in einem Freizeitpark sicher nicht dazu aus um von sich zu behaupten, dass man einen Park "personaltechnisch genau" kennt. Das erscheint mir ein wenig anmaßend.

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Kranich
nach oben
Aufsteiger Kai Lamers
Essen
Deutschland . NW
 
Avatar von Kranich
Link zum Beitrag #508815 Verfasst am Samstag, 12. Januar 2008 20:38
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.01.2008 20:39
Relax
Hey Dirk,

mich hat das Thema nur interessiert und habe entsprechend meine Meinung und Fragen darüber geäußert. Wenn nicht hier, mit wem und wo dann?

Zum Thema Movie Park:
Dir werden einige Leute hier bestätigen können, die eben auch dort gearbeitet haben, dass die Personalstruktur im Park sehr offen gehalten ist, sodass sie von jedem Mitarbeiter leicht in Erfahrung gebracht und verstanden werden kann, zumal das eh schon beim Training erklärt wird, wie die ganze Hierarchie aufgebaut ist, etc.
Aber gut, das ist ein anderes Thema.

Möchte da jetzt aber auch keine große Sache draus machen, deswegen: Sry.
War nunmal meine Meinung.

Lieben Gruß,
Kai
Kaffe
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Kaffe
Link zum Beitrag #508831 Verfasst am Samstag, 12. Januar 2008 22:04 Relax
Nur als Anmerkung nebenbei:

Fort Fun hat ca. 20 fest angestellte Mitarbeiter und der Panorama-Park hatte ca. 7.
Viele Grüße Kaffe
Toby
nach oben
Aufsteiger
Lemgo
Deutschland . NW
 
Avatar von Toby
Link zum Beitrag #508854 Verfasst am Sonntag, 13. Januar 2008 00:27 Relax
Wozu dann vermutlich auch Tierpfleger gehört haben, die ja eigentlich noch im Pano-Park gebraucht werden und somit möglicherweise auch dort bleiben.
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #508871 Verfasst am Sonntag, 13. Januar 2008 02:34 Relax
Wo ist das bitte "Gutrederei"? Wäre es besser gewesen, wenn die Leute entlassen worden wären?
S

Selbst wenn die Übernahme ins FF nur befristet sein sollte, so haben die Leute erstmal eine Arbeitsstelle und können somit wesentlich entspannter etwas neues suchen.
smart580
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von smart580
Link zum Beitrag #508885 Verfasst am Sonntag, 13. Januar 2008 09:31 Relax
Kranich Hey,

genau so sehe ich das nämlich auch, jedoch aus dem Aspekt, dass das Ganze nur wieder Gutrederei gegenüber der Presse ist.
Sowas ist das, was mich gegenüber solchen Äußerungen seitens Unternehmen immer etwas stutzig macht, ich empfinde es als Heuchelei.
So kurz wie möglich, so lange wie nötig, bis nicht mehr drüber gesprochen wird.

Wie hättest du das denn gelöst? Die Angestellten mit in den Park Asterix genommen?
Ich finde es sehr gut, dass den feste MA die Möglichkeit gegeben wird, mit ins Fort Fun zu gehen.
smart580
Reif für die riesengroßen, kleinen Ferien? centerparcs-forum.de
Kranich
nach oben
Aufsteiger Kai Lamers
Essen
Deutschland . NW
 
Avatar von Kranich
Link zum Beitrag #508940 Verfasst am Sonntag, 13. Januar 2008 15:40
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.01.2008 15:47
Relax
Meine Meinung diesbezüglich ist aus den obigen Threads zu entnehmen, dass ihr anderer Meinung seid ist ja ok - aber es gibt nunmal mehr als eine Meinung, es muss nicht alles nieder gemacht werden, was nicht der eigenen entspricht.

Es ist nunmal Fakt, dass auch Grevin nur auf Gewinn aus ist und kein Menschenfreund, das ist nunmal in der Wirtschaft so, jeder MUSS egoistisch handeln, so will es nunmal die Theorie der Marktwirtschaft.

Mein letzter Kommentar dazu ist: Man bekommt besonders in der Schule gelehrt, Dinge zu hinterfragen, kritisch zu sein, BESONDERS mit solch vermeindlich positiven Nachrichten - ist es realistisch, dass ein Unternehmen mal eben (bei 7 Pano Festangestellten bei nur 2000 Brutto) 14.000 pro Monat in den Wintermonaten locker übrig hat?
Es hört sich nunmal besser in der Presse an, dass man die Mitarbeiter übernimmt, wenn man sie dann kurze Zeit später entlässt, wird sicherlich nicht drüber gerdet. Was will man mit 2 Presseleuten? mit 2 Parkchefs?

Ich habe mich entschlossen in diesem Thread nichts weiter dazu zu schreiben, es kommt eh nix bei raus, ausser, dass alle verärgert sind und der Thread unnötig an Länge gewinnt.

Gruß,
Kai
Maddin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Maddin
Link zum Beitrag #508950 Verfasst am Sonntag, 13. Januar 2008 16:34 Relax
Kaffe Nur als Anmerkung nebenbei:

Fort Fun hat ca. 20 fest angestellte Mitarbeiter und der Panorama-Park hatte ca. 7.


War es nicht sogar so, dass einige Bereiche (Marketing, Presse, Personal) alles über die Tische vom Fort Fun gingen?
Fort Fun und Panorama Park haben doch eng miteinander zusammen gearbeitet, oder habe ich es bei der Gesprächsrunde falsch verstanden? S

Deswegen, viele Festangestellte scheinte es nicht gewesen zu sein. Ich denke der Hauptanteil der FA waren nicht in Büros sondern waren für Pflege der Tiere zuständig und Wartung der Attraktionen.

LG
der Maddin
Zurück im Leben mit vielen Veänderungen...
Back to life!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag