Mitglied wählen
Freunde
Suche
Was bringt ein Kabellift? Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #37213 Verfasst am Mittwoch, 17. März 2004 16:19 Relax
Colossos besitzt keinen Blockbereich mitten auf der Strecke wie beispielsweise SiSta. Also ist das Maximum an verwendeten Zügen immer ZWEI.
Stef
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Stef
Link zum Beitrag #37223 Verfasst am Mittwoch, 17. März 2004 16:45 Relax
Moin,

Das weiß ich, die Betonung sollte bei mir eigentlich auch auf "immer" liegen, sodass es heißen soll, dass ich die Kette noch nicht bei 1 Zug Betrieb beobachten konnte.

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #37228 Verfasst am Mittwoch, 17. März 2004 16:50 Relax
Ich denke, dass die Kette deshalb langsam läuft, weil die normalen SEW-Eurodrive Motoren, die glaube ich bei Coasterantrieben verwendet werden, alle an ihrer Rückseite ein Ventilatorblatt haben...

Durch den langsamen Lauf wird der Motor nicht beansprucht, das Flügelrad bläst jedoch stetig Luft in's Motorinnere!
Enjoy the silence! ;)
jumbo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von jumbo
Link zum Beitrag #37250 Verfasst am Mittwoch, 17. März 2004 17:45 Relax
Es könnte auch sein, dass die langsam weiterlaufende Kette nur fürs Auge ist. Ich meine, dass das eben nostalgischer nach Woodie aussieht. Colossus hat ja schließlich ein riesen Zahnrad vor der Warteschlange, das sieht ganz schön propagierend aus.
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #37253 Verfasst am Mittwoch, 17. März 2004 18:00 Relax
Auf solche Details wie eine langsam weiterlaufende Kette achten nur die allerwenigsten - schon allein deshalb, weil die Kette nur von wenigen Punkten einsehbar ist. Im Übrigen hat man bei Colossos leider sein möglichstes gegeben, jegliche Woodie-Nostalgie "auszuschalten": Die Rücklaufsicherung ist magnetisch arrangiert, ein Klappern wird also ausgeschlossen - aus Verschleißgründen. Schon deshalb kann ich mir nicht vorstellen, eine langsame Kette als "Nostalgieersatz" zu verwenden. Die Schiene von Colossos ist ebenfalls High-Tech: Da ruckelt, knarrt und rattert nichts mehr, auch das Out&Back-Layout ist extrem Woodie-untypisch. Einen vernünftigen Woodie macht was anderes aus: Fahrt "außer Kontrolle", Fahrt durchs Stützengewirr (bei Colossos nur gaaaanz kurz), abrupte Richtungswechsel - und eben die ganzen Geräusche. Colossos mag imposant sein, aber ein "richtiger" Woodie ist was anderes - und Nostalgie finde ich bei Colossos kaum.

Gruß

GFJ
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #37288 Verfasst am Mittwoch, 17. März 2004 20:15 Relax
Zitat Colossos mag imposant sein, aber ein "richtiger" Woodie ist was anderes - und Nostalgie finde ich bei Colossos kaum.


Hehe, danke...

Was die Kette betrifft...

Wen sie langsam weiterlaeuft heisst dass weniger Verschleiss. die Kette "flutscht" dann schon schoen und muss nicht erst noch angeworfen werden.
Die wenigsten Ketten halten wirklich an...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
jumbo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von jumbo
Link zum Beitrag #37535 Verfasst am Donnerstag, 18. März 2004 20:24 Relax
Also als ich das erste mal für Colossus anstand (vor 2 Jahren), war ich natürlich überwältigt von der Größe der Holzgebildes. Doch mir ist jedes mal, wenn der zug aus der Station fuhr, deutlich aufgefallen, wie sich das große Zahnrad und somit die Kette klappernd in Bewegung setzte.

Gruß, Jumbo
Stef
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Stef
Link zum Beitrag #37542 Verfasst am Donnerstag, 18. März 2004 20:48 Relax
Moin,

Falls du die Holzachterbahn im Heidepark meinst, die heißt Colossos und nicht Colossus

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag