Mitglied wählen
Freunde
Suche
Was ist "laterale Beschleunigung"?
Autor Nachricht
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #34584 Verfasst am Freitag, 05. März 2004 19:48
Themenersteller
Relax
Edit (razibo): Neues Thema erstellt, welches aus einer Diskussion in diesem Beitrag enstanden ist

Goliath in SFH steht auch fast ganz oben auf meiner Coaster-Wunschliste! Besonders das Fahrgefühl im Stengel-Dive muss toll sein; auch die saulang andauernden lateralen Kräfte in Bodennähe wirken gut! Optische Kritik an Goliath: Die Betonsockel, auf denen die Stützen fixiert sind, schauen viel zu weit aus dem Boden heraus und stören durch ihre klötzerne Anwesenheit das Gesamtbild massiv! Aber das Layout scheint echt gelungen!
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #34586 Verfasst am Freitag, 05. März 2004 19:52 Relax
Christian Brandl
In einem anderen Bericht hat ein Topmodel auf MF einen Vogel ins Gesicht gekriegt. Ergebnis: Vogel überlebt - Gesicht des Models von Oberkante Stirn bis Unterkante Kinn durch einen Schnitt in Ost und West geteilt! Autsch! (War ein amerikanisches Model; kann den Vogel ja verklagen! *grinz*)


Ne, der Vogel hats net ueberlebt. Den hats zerhauen....

Fremdbild
Quelle: coasterforce.com fabio.jpg


Christian Brandl auch die saulang andauernden lateralen Kräfte in Bodennähe wirken gut!


Es gibt da so ne Regel.....
Auch wen man klingen will wie einer der Ahnung hat sollte man Woerter von denen man keine Ahnung hat was sie bedeuten nicht benutzen.
Lateral bedeuted seitlich, und von denen hats da gar nix. Nur leichte positive Kraefte.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #34588 Verfasst am Freitag, 05. März 2004 20:05
Themenersteller
Relax
Aber sicher gibt's da seitliche Kräfte, Klugsch*****, zwar nicht so extrem wie bei Goliath in den USA (lateral 2G/7 Sekunden lang), aber es gibt sie!
Was den Vogel angeht, haste aber recht: Wenn der nur halb so schlimm aussieht wie das Gesicht des Models, dann könnte er sich direkt als ChickenMcNuggets bei McD verpacken lassen...
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #34589 Verfasst am Freitag, 05. März 2004 20:21 Relax
Du verwechselst da wirklich was. Bei Goliath hat man nirgens 2G lateral fuer 7 Sekunden. Goliath @ SFMM ist bekannt fuer extrem hohe G-Kraefte fuer einen sehr langen Zeitraum in der grossen Helix. LATERALE G-Kraefte bleiben aber im 0.2 Bereich, also kaum spuerbar. Genau so bei Goliath @ SFH.

Von wegen Klugscheisser..... Bevor du leute beschimpfst solltest du erst mal selber sicher gehen.........
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #34592 Verfasst am Freitag, 05. März 2004 20:32
Themenersteller
Relax
OK OK *einlenk* S
Aber ich stelle mir positive 2G nicht so extrem vor, wie Goliath immer beschrieben wird - selbst wenn sie 7 Sekunden dauern.
Aber gut - der "Giftgrüne Goliath" würde mich schon reizen (Der in den USA auch, aber wann kommt man schon mal da hin...)
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #34603 Verfasst am Freitag, 05. März 2004 21:00
Themenersteller
Relax
Ich hab nochmal nachgesehen:
Im coastersandmore.de-Bericht über Goliath (unter "Ride Insights") steht wirklich etwas von lateralen G's im bodennahen Helix.
Ist aber letztendlich ja auch wurscht!

Gruß

GeForce Junkie
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #34608 Verfasst am Freitag, 05. März 2004 21:12 Relax
Christian hat recht, aber in diesem Fall verwechselt coastersandmore.de was und zwar ganz gründlich *g*

"...Wieder nur gut einen Meter oberhalb des Bodens legt sich der Zug in den Linksbogen, rast über die Wiese, streift den Parkplatz, um nach einem Dreiviertelkreis in die Luft zu steigen. Die Ausfahrt des Stengel Dives wird gekreuzt - wie bei einer Acht. Kurvig geht es weiter. Über den See spannt sich eine 450° aufwärtsführende Helix, welche fast konstante, laterale Beschleunigungen bietet. Die Ein- und Ausfahrt in dieses Fahrelement wird über zwei rund 15 - 20 Meter hohe Hügelelemente vollzogen. Die Auffahrt ist jeweils eine enge Rechtskurve, die Abfahrt eine enge Linkskurve, so dass am Scheitelpunkt der Hügel ein Richtungswechsel vollzogen wird..."


mfG
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #34610 Verfasst am Freitag, 05. März 2004 21:21 Relax
DragonKhan Es gibt da so ne Regel.....
Auch wen man klingen will wie einer der Ahnung hat sollte man Woerter von denen man keine Ahnung hat was sie bedeuten nicht benutzen.

Und es gibt da eine andere Regel - und die besagt, dass man - auch wenn vielleicht ein wenig mehr Ahnung hat - seine Beiträge in einem vernünftigen Tonfall schreiben kann. Mit deinen "überheblichen" Bemerkungen machst du dich schneller unbeliebt, als dir vielleicht bewusst ist.

MF2001 Christian hat recht, aber in diesem Fall verwechselt coastersandmore.de was und zwar ganz gründlich *g*

Wo siehst du da eine Verwechslung?
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #34624 Verfasst am Freitag, 05. März 2004 21:42 Relax
Naja...Die Verwechslung seh ich eigentlich darin, dass da eher das Wort vertikal hinmüsste, da auf Goliath in der Helix deftige positive G's herrschen, laterale so gut wie keine...Stengel berechnet schon richtig S

Ausser im Stengel Dive hat man vielleicht durch die Hangtime einige laterale G-Kräfte...

Das einzige Mal, wo sich Stengel etwas verschätzt hat, ist auf Wild Wild West in Madrid...zu viel Banking --> Zu hohe laterale G's...

mfG
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #34628 Verfasst am Freitag, 05. März 2004 21:48
Themenersteller
Relax
Wenn nun aber NUR vertikale G's auf den Fahrer wirken, wär's aber ein bisschen langweilig...
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #34633 Verfasst am Freitag, 05. März 2004 21:56 Relax
Bei den modernen Stahlcoastern ist das aber so, damit der Komfort verbessert wird...

Wenn man laterale will, muss man in eine Holzachterbahn steigen, da hat man eh keinen Komfort, also spielen auch die lateralen G's keine Rolle mehr...

oder man besteigt ne Wilde Maus...

mfG
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #34635 Verfasst am Freitag, 05. März 2004 21:56 Relax
Christian Brandl Wenn nun aber NUR vertikale G's auf den Fahrer wirken, wär's aber ein bisschen langweilig...


nich wirklich. Dann waere der Coaster perfekt. Ausser laterale G's sind Absicht. (Beispiel Beast)
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #34636 Verfasst am Freitag, 05. März 2004 22:01
Themenersteller
Relax
Ich finde, das ist Geschmackssache:
Eine Bahn trifft meinen Geschmack, wenn's mich auch mal ein bisschen zur Seite drückt.
Aber das soll jeder für sich entscheiden, wie er es denn gerne hat.
"Wären alle Menschen gleich, würde einer genügen."
(Keine Ahnung von wem das ist, aber es stimmt.)
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #34641 Verfasst am Freitag, 05. März 2004 22:08 Relax
Es kommt halt drauf an bei welchem Typ. Bei ner wilden Maus is klar dass man viel will. Bei Woodies oft auch. Aber bei den meisten B&M und Hypern waere dieses gefuehl etwas stoerend.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #34662 Verfasst am Freitag, 05. März 2004 22:37
Themenersteller
Relax
Die Mischung macht's.
Mat
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Mat
Link zum Beitrag #34701 Verfasst am Samstag, 06. März 2004 01:18 Relax
DragonKhan Ne, der Vogel hats net ueberlebt. Den hats zerhauen....

Fremdbild
Quelle: coasterforce.com fabio.jpg



*WÜRG* Neee, Björn, wirklich, was Du alles rausfindest. Ich dachte, der "Vorfall" auf Apollo's Chariot (nicht MF) wäre ein Gerücht oder PR-Gag zur Eröffnungsfahrt gewesen. So von wegen "römische Gladiatoren kehren mit blutverschmiertem Gesicht von der Fahrt zurück".

Das "Beweis"foto war mir aber neu.

Gruss
Mat
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #34703 Verfasst am Samstag, 06. März 2004 01:29
Themenersteller
Relax
Ooops!
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #34711 Verfasst am Samstag, 06. März 2004 03:17 Relax
Mat

*WÜRG* Neee, Björn, wirklich, was Du alles rausfindest. Ich dachte, der "Vorfall" auf Apollo's Chariot (nicht MF) wäre ein Gerücht oder PR-Gag zur Eröffnungsfahrt gewesen. So von wegen "römische Gladiatoren kehren mit blutverschmiertem Gesicht von der Fahrt zurück".

Das "Beweis"foto war mir aber neu.


Nene, war kein Gag. Mache ich dir aber nicht zum Vorwurf weil der Zufall so KRASS ist dass man meinen koennte es waere ein PR Gag.

Warum trifft der Vogel ausgerechnet det Supermodel dass in begleitung vielee weiblichen "gottheiten" die eine Pressefahrt macht?!?!
Dadurch dass die Fahrt fuer die Presse war gibt es natuerlich auch genug Fotos, einfach googeln S
Uebrigens hat er geklagt.......... nicht gegen den Vogel, gegen den Park.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag