Mitglied wählen
Freunde
Suche
Eure Fantasien zu neuen Fahrfiguren, Technologien...
Autor Nachricht
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #34655 Verfasst am Freitag, 05. März 2004 22:26
Themenersteller
Relax
Sicher habt ihr schon mal darüber nachgedacht, was ihr - sofern ihr die Möglichkeiten dazu hättet - beim Bau einer "eigenen" Achterbahn verwirklichen würdet; seien dies neuartige Fahrfiguren, verrückte Kombinationen oder Techniken, die ihr gern mal verwirklichen würdet - ganz gleich! Lasst eurer Fantasie freien Lauf und fantasiert mal drauflos!


Ich hab mir mal einen Ersatz für den klassischen Kettenlift überlegt und bin - nur wenige Monate nach Vekoma, die die selbe Idee wie ich schon früher hatten - auf das Prinzip des "Thrilllifts" gekommen. Hierbei handelt es sich um ein zunächst waagerechtes Stück Schiene, auf das der Zug drauffährt. Daraufhin hebt sich das Schienenstück, das vorne mit Rollen in einer Schiene läuft, die einen Turm hinaufführt, an. Oben beschreibt die Turmschiene einen 90°-Bogen. Wenn das Schienenstück diesen passiert, neigt es sich ebenfalls um 90°, sodass der (natürlich verankerte) Zug senkrecht mit Front Car nach unten steht. Die Schiene fährt noch einige cm, bis sie bündig mit dem auch vertikalen First Drop abschließt. Der Zug wird nun - nach ein paar "Don't look down!-Sekunden" ausgeklinkt und kann seine Fahrt beginnen.
Auf Vekoma's Homepage ist eine Computergrafik dieses Prinzips zu finden. Bis heute wurde der mittlerweile ausgearbeitete Thrillift aber noch nirgends eingebaut.

mfG

GeForce Junkie
jumbo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von jumbo
Link zum Beitrag #34666 Verfasst am Freitag, 05. März 2004 22:43 Relax
Ich habe mir mal Folgendes für nen Vekoma Flying ausgedacht:
Wie bekannt wird man ja beim Vekoma Flying auf dem Rücken liegend hochgezogen. Dabei kann man nur in den Himmel schauen und bekommt vom Streckenverlauf nix mit. Dies könnte man gut ausnutzen indem die Strecke am höchsten Punkt steil abfällt und sich dabei, wie bei EGF - nur anders herum, um etwa 90° dreht. Im Tal wäre man dann in der schönen Flying-Position und fliegt den Rest der Strecke ab. Ich hoffe, ihr könnt euch das irgendwie vorstellen.
Das wäre ein grandioser Auftakt mit Überaschungseffekt. Erst sieht man nix... - Und plötzlich befindet man sich im Sturzflug.

Gruß, Jumbo
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #34667 Verfasst am Freitag, 05. März 2004 22:47
Themenersteller
Relax
Ich denke, ich kann mir das in etwa vorstellen. Bin leider noch nie auf einem Flying Coaster gewesen, aber deine Idee find ich super. Wär echt ein guter Auftakt!
jumbo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von jumbo
Link zum Beitrag #34906 Verfasst am Sonntag, 07. März 2004 15:43 Relax
Könnte man das nicht mit No Limits bauen? Ich weis das nicht, weil ich das Spiel nicht habe.
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #34907 Verfasst am Sonntag, 07. März 2004 15:50 Relax
Ich würde mir eine giant-zero-groll wünschen.
bei giga oder megacoaster würde die sich bestimmt gut machen, sollte so etwa 40 m oder noch höher sein.

Oder was ich auch noch cool fände: eine Rolle nach dem First drop. Wenn man die Länge entsprechend versändern würde, wäre es ein sanftes aber bestimmt unbeschreibliches fahrgefühl.
rollercoaster tycoon 2 junkie
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #34910 Verfasst am Sonntag, 07. März 2004 15:53
Themenersteller
Relax
Theoretisch wäre es sogar machbar, zwei oder gar drei Rolls in schneller, tighter Folge auf einen Zero-G-Hill zu packen - mit Heartline natürlich!
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #34911 Verfasst am Sonntag, 07. März 2004 16:03 Relax
Christian Brandl Theoretisch wäre es sogar machbar, zwei oder gar drei Rolls in schneller, tighter Folge auf einen Zero-G-Hill zu packen - mit Heartline natürlich!


Nennt man das nicht Evel Knivel Roll?

gruß Tim
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #34914 Verfasst am Sonntag, 07. März 2004 16:15
Themenersteller
Relax
Das weiß ich nicht.
Ich wüsste auch nicht, dass diese (sicher saugeile) Figur schon mal wo eingebaut wurde.
Wenn, dann wär diese Bahn die Erste, die ich als nächstes fahren würde - sofern sie nicht zu weit weg ist S !
coasterfan2
nach oben
Einsteiger Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
 
Link zum Beitrag #34968 Verfasst am Sonntag, 07. März 2004 18:46 Relax
ich würde eine dopellooping machen der die form hat die aussieht wie eine stehende Acht
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #34971 Verfasst am Sonntag, 07. März 2004 18:49
Themenersteller
Relax
Gute Idee, würde aber von den wirkenden G's und den zwei notwendigen 1/2-Heartline-Inline-Twists her nicht recht die Form einer Acht bekommen.
Stef236
nach oben
Einsteiger Stefan Metzger
Sankt Leon-Rot
Deutschland . BW
 
Avatar von Stef236
Link zum Beitrag #35007 Verfasst am Sonntag, 07. März 2004 19:49 Relax
Christian Brandl Sicher habt ihr schon mal darüber nachgedacht, was ihr - sofern ihr die Möglichkeiten dazu hättet - beim Bau einer "eigenen" Achterbahn verwirklichen würdet; seien dies neuartige Fahrfiguren, verrückte Kombinationen oder Techniken, die ihr gern mal verwirklichen würdet - ganz gleich! Lasst eurer Fantasie freien Lauf und fantasiert mal drauflos!


Ich hab mir mal einen Ersatz für den klassischen Kettenlift überlegt und bin - nur wenige Monate nach Vekoma, die die selbe Idee wie ich schon früher hatten - auf das Prinzip des "Thrilllifts" gekommen. Hierbei handelt es sich um ein zunächst waagerechtes Stück Schiene, auf das der Zug drauffährt. Daraufhin hebt sich das Schienenstück, das vorne mit Rollen in einer Schiene läuft, die einen Turm hinaufführt, an. Oben beschreibt die Turmschiene einen 90°-Bogen. Wenn das Schienenstück diesen passiert, neigt es sich ebenfalls um 90°, sodass der (natürlich verankerte) Zug senkrecht mit Front Car nach unten steht. Die Schiene fährt noch einige cm, bis sie bündig mit dem auch vertikalen First Drop abschließt. Der Zug wird nun - nach ein paar "Don't look down!-Sekunden" ausgeklinkt und kann seine Fahrt beginnen.
Auf Vekoma's Homepage ist eine Computergrafik dieses Prinzips zu finden. Bis heute wurde der mittlerweile ausgearbeitete Thrillift aber noch nirgends eingebaut.

mfG

GeForce Junkie


Hi,
also das Prinzip stammt von keinem geringeren als "Mr.Rollercoaster" Werner Stengel höchstpersöhnlich!
Er hat diese Lösung den Zug auf den Hill zu bekommen in einem SpiegelTv Spezial das vor ein paar Monaten bei Vox kam erklärt.
Gruß Stefan
ADLER MANNHEIM - WE BREAK THE ICE
Deutsche Nachwuchs Liga Champion 2006: Jungadler Mannheim
Wir haben den Titel Jungs !!!
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #35011 Verfasst am Sonntag, 07. März 2004 20:01
Themenersteller
Relax
Fast richtig:
Werner Stengel hat ein ähnliches Prinzip beschrieben (ich hab das auch im Fernsehen gesehen):
Der Zug fährt mit der kinetischen Energie, die in Stengels Beschreibung für die beschriebene Figur VORAUSSETZUNG ist, einen senkrechten Turm hinauf. An dem Punkt, wo der Zug mangels Geschwindigkeit die Rückwärtsfahrt antreten würde, wird er rechtzeitig gesichert (Zahnschiene o. ä.). Dann wird das gesamte Schienenstück um 180° gedreht, sodass der Zug wieder senkrecht steht, diesmal allerdings mit Front Car nach unten zeigend. Nach einigen "Don't look down!-Sekunden" wird der Zug gelöst und fährt seinen Kurs zu Ende.
Dies ist eine neue Fahrfigur; meine Idee ist wirklich von mir und beschreibt die Möglichkeit, einen Zug OHNE VORAUSGESETZTE KINETISCHE ENERGIE alternativ zum Kettenlift in die Höhe zu befördern!

Gruß

GeForce Junkie
Stef236
nach oben
Einsteiger Stefan Metzger
Sankt Leon-Rot
Deutschland . BW
 
Avatar von Stef236
Link zum Beitrag #35037 Verfasst am Sonntag, 07. März 2004 21:20 Relax
Oh da hab ich mich wohl nicht mehr so ganz die worte des "achterbahngottes" erinnern können S
Also vielleicht kannst du ja mal eine Skizze auf dem Pc erstellen und hier posten damit man sehen kann wie das ganze aussehen würde!
Gruß Stefan
ADLER MANNHEIM - WE BREAK THE ICE
Deutsche Nachwuchs Liga Champion 2006: Jungadler Mannheim
Wir haben den Titel Jungs !!!
nico
nach oben
Einsteiger

Schweiz . AG
 
Link zum Beitrag #35044 Verfasst am Sonntag, 07. März 2004 21:33 Relax
Ich habe da auch mal so eine Idee!
Nämlich einen Inverter aus Holz S (Glaub zwar nicht, dass so was hält aber ist ja auch nur ein Gedanke)
Ich denke da mal an Katun aus Holz.

Grus Nico
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #35050 Verfasst am Sonntag, 07. März 2004 22:09
Themenersteller
Relax
@udelwudel:
Das mit der Skizze meiner Idee ließe sich schon machen; dauert aber eventuell ein paar Tage. Auch Stengels Prinzip müsste ich in eine Skizze umsetzen können. Mal sehn...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag