Mitglied wählen
Freunde
Suche
Was ist der Unterschied: Floorless vs. Inverted?
Autor Nachricht
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #35413 Verfasst am Dienstag, 09. März 2004 17:23
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.03.2004 18:24
Themenersteller
Relax
Versteht mich net falsch, optisch kenne ich den Unterschied natürlich!!!
Aber was ist der Unterschied Fahrgefühls-Mäßig?
Ich bin schon nen Floorless gefahren (Kraken im Seaworld)
Aber noch keinen B&M Inverter gefahren.

Ich war schon in Limit aus'm Heidepark; ich fand aber das gefühl nicht sonderlich anders als in Sit down Rollercoastern!!

Meine Frage daher, ob des bei B&M Ivertern anders is.
Meine 2. Frage: Was is der Unterschied zwischen Inverted und Suspensed, eigentlich keiner, oder?
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #35420 Verfasst am Dienstag, 09. März 2004 17:55 Relax
Das würd mich auch interessieren, da ich nochnie einen Inverter oder Floorless gefahren bin S
Aber irgendwann wirds mal was S
Chegga
nach oben
Einsteiger

Deutschland . TH
 
Link zum Beitrag #35436 Verfasst am Dienstag, 09. März 2004 18:19 Relax
Meine Inverter: Eurostar, Limit
Meine Floorless: -

Ich war in Madrid und dachte, dass WBMW auf hat, war dann aber doch zu S

Naja, jetzt sind wir eigentlich auch nicht weiter.

cu Chegga

P.S.: Schreib' doch bitte hinzu, ob du nur B&M oder allgemein Inverter meinst S ...der Edit-Button kann helfen! S
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #35443 Verfasst am Dienstag, 09. März 2004 18:30 Relax
Bei einem Inverted-Coaster sind die Wagen starr mit dem Fahrwerk verbunden. Bei einem Suspended-Coaster ist dieser Verbindung über ein gefedertes, frei schwingendes Gelenk realisiert: Die Wagen schwingen hin und her, schön zu sehen hier.

Insofern ist das S in SLC natürlich Quatsch.

Ich persönlich empfinde auch keinen dramatischen Unterschied zwischen Floorless und Inverted. Beim Inverted haben die Füße noch ein wenig mehr Beinfreiheit. Ansonsten ist das Fahrgefühl - nicht zuletzt dank Heartline - durchaus vergleichbar. Aber ich bin sowieso eher ein Speeder als ein Looper - hier sind also die Inversions-Spezis gefragt!
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Wimmerl
nach oben
Aufsteiger Bernhard
Graz
Österreich . St
 
Avatar von Wimmerl
Link zum Beitrag #35466 Verfasst am Dienstag, 09. März 2004 19:11 Relax
Ich kenne auch nur einen Floorless und 2 (B&M) Inverter (Batman und Katun), muss aber sagen, dass mir beide Inverter um einiges besser gefallen als der Floorless (Superman). Irgendwie kam mir Superman ziemlich sanft und 'laaaaangwierig' vor, während bei Batman oder Katun alles zickizacki geht S (Vor allem bei Batman). Inverter sind einfach Intensiver vom Fahrgefühl her denke ich.

MfG
Wimmerl
Grinsemann
nach oben
Einsteiger Leo Kleine

Deutschland
 
Link zum Beitrag #35525 Verfasst am Dienstag, 09. März 2004 20:36 Relax
Villeicht ändert sich das ja wenn Tivoli seinen neune Floorless aufmacht. Da sind die Inversionen auch dicht hintereinander.

Gruß S S
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #35527 Verfasst am Dienstag, 09. März 2004 20:38 Relax
Der fährt schon.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #35528 Verfasst am Dienstag, 09. März 2004 20:40 Relax
Wie bitte kommst du den da drauf!?!?!?!

Die haben gerade mal den Track fertig, sonst nix.

Eroeffnung ist der 16. April......
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #35529 Verfasst am Dienstag, 09. März 2004 20:41 Relax
Ich bin weder Floorless noch Invert gefahren, aber mir gefallen Floorless besser.

1. Vom aussehen sind sie viel schöner
2. Die Technik is Spitze (in der Station)
3. Wenn man die Füße knapp über der Schiene Hänegen hat is das doch viel geiler als wenn man nix drunter hat.


gruß Tim
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #35531 Verfasst am Dienstag, 09. März 2004 20:42 Relax
Fahr beides und dann reden wir weiter.......

Floorless is n normaler Sitdown, halt mit Gimmick. Inverter ist was ganz anderes.........

Es ist allgemein bekannt dass Inverter das beste ist was B&M zu bieten hat......
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #35535 Verfasst am Dienstag, 09. März 2004 20:46 Relax
@DK:
Sorry, mein Fehler!
Ich hatte vom coastersandmore-Bericht ein Bild im Kopf, das einen fahrenden Floorless-Zug auf roter Schiene zeigt. Das Bild ist aber von einer anderen Bahn.

GFJ
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #35537 Verfasst am Dienstag, 09. März 2004 20:49 Relax
Korrekt, da war nur n Photoshop Profi an der Arbei der in der Tat eine gute Arbeit geleisted hat.

Das Bild zeigt Medusa

coastersandmore.com daemonen5g.jpg

Edit:
Argh, ich hasse die Typen von coastersandmore, auch wense gute Berichte schreiben......... S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #35540 Verfasst am Dienstag, 09. März 2004 20:53 Relax
DragonKhan Korrekt, da war nur n Photoshop Profi an der Arbei der in der Tat eine gute Arbeit geleisted hat.

Das Bild zeigt Medusa

coastersandmore.com daemonen5g.jpg

Edit:
Argh, ich hasse die Typen von coastersandmore, auch wense gute Berichte schreiben......... S




Das war bestimmt NaLogo.
Wenn ich mir dies angucke!
Echt gute Arbeit S

gruß Tim
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #35610 Verfasst am Mittwoch, 10. März 2004 08:21 Relax
DragonKhan Floorless is n normaler Sitdown, halt mit Gimmick. Inverter ist was ganz anderes.........
Es ist allgemein bekannt dass Inverter das beste ist was B&M zu bieten hat......


Du siehst, Francois: Der Unterschied zwischen Inverted und Sitdown ist vor allem auch eine emotionale Philosophiefrage. S Völlig losgelöst von allen Richtig/Falsch-Diskussionen kann ich aber DragonKhan nur Recht geben: Wenn es irgendwie geht: Fahr beide! Beides lohnt sich! Hier auch wieder meine Dauer-Empfehlung für Florida - dort gibt es einen excellenten Inverter (Montu) und einen erstklassigen Floorless (Kraken).
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #35671 Verfasst am Mittwoch, 10. März 2004 15:01
Themenersteller
Relax
@Multimüller:Auf Kraken war ich sogar schon! Mein erster Floorless!
Aber Montu hab ich mich zu der Zeit noch net getraut, es war schon ne riesen Überwindung nötig um auf Kraken zu gehen...

Aber ich finde:
Ob man jetzt z.B. Batman La Fuga als Floorless oder als B&M Inverted baut käme dem Fahrgefühl gleich.
Pinhead
nach oben
Aufsteiger Frank Heister
Siegburg
Deutschland . NW
 
Avatar von Pinhead
Link zum Beitrag #35672 Verfasst am Mittwoch, 10. März 2004 15:02 Relax
Ich denke auch, gefahren haben muß man einfach beides. Also, ab nach Madrid in die Movieworld, da kannst Du dich dann persönlich überzeugen. Meiner Meinung nachlassen sich die hier erwähnten Coaster aber garnicht vergleichen, da Inverted sich gänzlich anderes fährt wie Floorless.
Der Floorless-Effekt findet zwar nur in der ersten Reihe statt, ist aber durch das Gefühl, mit den Füßen die Schiene berühren zu können, recht ausgeprägt. In der zweiten Reihe und auch in den weiteren hinteren Reihen ist der Effekt eigentlich gleich null und fast schon gleichzusetzen mit einem gewöhnlichen Sitting Coaster a la Kumba oder Draghon Khan.
Inverter hingegen fahren sich auch in den hinteren Reihen anders und verstärken das Gefühl, daß man nicht auf der Schiene fährt.
Daher ist Madrid als Referenzpark gar nicht mal übel, da 2 erstklassige Coaster dieser Typen dort ansässig sind. Müßte ich mich aber entscheiden, ist Batman ganz klar die bessere Bahn. Inverter sind und bleiben halt weiterhin die Zugpferde im Hause B+M. Wenn also Floorless, dann nur in der ersten Reihe. S
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #35720 Verfasst am Mittwoch, 10. März 2004 16:30
Themenersteller
Relax
Es gibt ja 2-Seat Inverted Coaster (Limit, El Condor,...)
Gibt es dann auch 2-Seat Floorlesscoaster?
Wenn ja: auch welche mit Vekoma Schienenprofil(wie Limit nur umgedreht)?
Pinhead
nach oben
Aufsteiger Frank Heister
Siegburg
Deutschland . NW
 
Avatar von Pinhead
Link zum Beitrag #35729 Verfasst am Mittwoch, 10. März 2004 16:54 Relax
@Frossi: Nein, gibt es nicht. Vekoma hat zwar neue Zugtypen im Programm, welche eine freiere Sitzposition ermöglichen, jedoch kommen diese auf den ganz gewöhnlichen Mark 1200 Multiloopern zum Einsatz. Floorlesscoaster sind derzeit nur von B+M zu haben.
goatee1970
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #38852 Verfasst am Donnerstag, 25. März 2004 23:32 Relax
ich bin beides schon gefahren
floorless: Kraken
inverted: Montu, Fire&Ice Dragon, El Condor, ...
entscheidend finde ich, was die Bahn zu bieten hat und ob sie wirklich glatt läuft und nicht ruckelt, ansonsten ist wirklich kein großer unterschied vorallem wenn man hinten sitzt. Vorne dagegen find ich es klasse wenn die Schiene unten ist weil man dann sieht wo man hinfährt. Ist die Schiene oben ist die Sicht oft eingeschränkt!
Bin eigentlich nicht so der Fan von inverted außer bei Fire&Ice Dragon, da macht das wirklich Sinn, weil die Bahnen sich sehr nahe kommen und man den Fahrtwind spürt!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag