Kirmes
Spießbratenfest in Idar-Oberstein, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
27.06.2008 - 01.07.2008 Spießbratenfest in Idar-Oberstein Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SpießbratenMärker
nach oben
Einsteiger Alexander
Idar-Oberstein
Deutschland . RP
 
Avatar von SpießbratenMärker
Link zum Beitrag #525332 Verfasst am Dienstag, 18. März 2008 23:19
Themenersteller
Relax
Hallo!

Wenn man sich mal genauer mit den Volksfest Terminen im Juni 2008 beschäftigt hat, dürfte einem positiv aufgefallen sein, dass es in diesem Jahr keine Überschneidung mit den Festen in Sobernheim, Pforzheim und Mainz gibt.
Für unser Fest waren diese seltenen Jahre stets von Vorteil.
Dieses Jahr profitieren wir erneut davon, dass wir terminlich zwischen Mainz und Wiesbaden-Biebrich liegen.
Der Fussball Europa Meisterschaft, sowie privater Veranstaltungen (und damit besserer bzw. gesicherter Einnahmequellen) ist allerdings auch das Abwandern der ein oder anderen Familie zu verdanken, die mit ihren Geschäften das 42. Fest im Vollmersbachtal mit Sicherheit um weitere Zugnummern bereichert hätten.

Nichtsdestotrotz hat unser neuer Platzmeister Thomas Dalheimer wieder eine sehenswerte Beschickung arrangieren können und ich möchte an dieser Stelle meinen Respekt ausdrücken, schließlich ist er erst seit kurzer Zeit offiziell im Amt und größtenteils auf sich allein gestellt, denn sein Vorgänger Dieter Dalheimer verließ die Stadtverwaltung im vorigen Jahr und sein erfahrener Kollege Kurt Maurer (über 20 Jahre in diesem Bereich tätig und holte Neuheiten, wie den Kinzler Jumping oder den Free Fall Tower in das Städtchen an der Nahe) kann aufgrund einer schweren Krankheit seinen Beruf im Moment leider Gottes nicht ausüben.

Die Kinder erwartet in diesem Jahr mit der Kinderschleife Fantasy World der Familie Barth eine Neuheit.
Dazu gesellen sich dann die beiden Stammbeschicker Müller aus Urmitz mit ihrem Sportkarussell Marke Dietz und die Pony-Reitbahn "Pony Circus" der Familie Bügler aus Kreuznach.
Schon in die Sparte der Familiengeschäfte ragt die Euro Rutsche der Familie Kutschenbauer-Roden, die erneut -und dann bei hoffentlich besserem Wetter- in der deutschen Schmuckstadt aufbaut.
Erinnerungen an den 50 Meter hohen Freifallturm von Kinzler werden wohl bei einigen wieder wach werden, wenn ihnen die Drop Zone von Familie Schramm vor der Mikado Halle in die Augen sticht.
Weiterhin präsentiert sich in diesem Jahr -beliebt und bewährt- Kurt Spangenbergers Taiga Jet und löst damit wieder einmal den Musik Express 3000 ab.
Ein alter bekannter kommt mit Tedescos Adventure Shuttle wieder und entführt die Festplatz Besucher in eine andere Welt.
Über 40 Jahre GoKart Bahn Tradition in unserer Region setzt die Familie Rohleder gekonnt mit dem "Europa Ring" fort.
Kult und Treffpunkt der Jugend wird nicht nur Nickels 2-Säuler sein, auch der Breakdancer von F. Spangenberger lädt zum 13. mal -wenn ich richtig gezählt habe- zum Fahren und Flirten ein.

Mit dem Colorado Rafting setzte bei uns einst das TopSpin-Fieber ein und so ist es nicht wunderlich, dass das Scheele Exemplar zum dritten Mal den Weg ins Nahetal findet.
Eine rasante Fahrt in 40m Höhe bei 110 Km/h verspricht Wingenders AirCrash. Familie Wingender gastierte zuletzt vor 10 Jahren mit ihrem Frisbee auf dem Festplatz.
Last but not least wäre da noch die Oberstein Premiere von Hinzens Haunted Mansion zu nennen, das besonders aufgrund seiner attraktiven Gestaltung die Blicke auf sich ziehen wird.
Auf die große Anzahl von Reihengeschäfte und das Programm kann ich an späterer Stelle noch genauer eingehen, auch hier erwartet uns ein Mix aus neuem und bewährtem.
So dürfen wir uns wieder auf Crêpes, Germknödel oder Eis bei Familie Klaus-Peter Barth aus Zotzenheim oder auf köstlich gebrannte Mandeln bei Familie Hummerich freuen S .
Der Verlosungsbetrieb Wolfgang Feix aus Homburg/Saar feiert sein Oberstein Jubiläum und als Festwirt agiert -nach gelungener Premiere- erneut Familie Lammertz aus Grevenbroich.

Ich bitte um zahlreiches Erscheinen S !

Datum: 27.6 bis 1.7.2008

Im Überblick noch mal die Fahrgeschäfte:

Air Crash, Wingender
Drop-Zone, Schramm
Haunted Mansion, Hinzen
Europa Ring, Rohleder
Auto-Skooter, Nickel
Adventure Shuttle, Tedesco
Breakdancer, Spangenberger
Taiga-Jet, Spangenberger
Euro Rutsche, Kutschenbauer-Roden
Top Spin, Scheele
Sporkarussell, Müller
Fantasy World, Barth

Euer Spießbratenfest Chroniker aus Oberstein, der Alex S !
Marco001
nach oben
Einsteiger Marco Kaucher
Hettenrodt
Deutschland . RP
 
Avatar von Marco001
Link zum Beitrag #530690 Verfasst am Freitag, 04. April 2008 14:13
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.04.2008 14:23
Relax
So toll der Topspin sein mag, ich finde an der Stelle sollte was anderes stehen, sonst wirderholt sich das zu oft. Aber der Aircrash ist ne gute wahl, der Dropzone soll laut erfahrung auch nicht schlecht sein. Aircrash ist jedenfalls un einiges besser als der Joker 2005, vor allem was die Fahrt betrifft. Wenn die Fahrt so ist wie dieses Jahr in Mainz auf der Fastnacht, opfer ich gerne etwas Geld für.
Eine erste Band fürs Zelt hab ich auch gefunden:


Dienstag01.07.2008 - Idar-Oberstein

19.00 UhrSpießbratenfest

Festzelt in der Vollmersbachstraße Eintritt frei

Quelle: tng-online.com start.php

EDIT: Woher hast du denn die Daten? Ich googel mir nen Wof danach.
SpießbratenMärker
nach oben
Einsteiger Alexander
Idar-Oberstein
Deutschland . RP
 
Avatar von SpießbratenMärker
Link zum Beitrag #530774 Verfasst am Freitag, 04. April 2008 18:49
Themenersteller
Relax
Hi Marco!
Bin da an sich auch deiner Meinung, Top Spin Anlagen (einmal auch eine Super Nova-, zwei mal eine Discovery-) waren schon oft genug in Oberstein.
Aber ich denke, dass wenn sich der Geschäftstyp beim Publikum bewährt und sich der jeweilige Schausteller als ordentlicher Geschäftspartner erwiesen hat, die Stadt gerne und mit gutem Gewissen den Betrieb wieder zulassen kann S .

Die Informationen habe ich von der Stadt, genauer gesagt unseren Platzmeistern.

Wie oben schon erwähnt bin ich dabei eine Chronik übers Spießbratenfest zu verfassen und bin daher derjenige, der den Beschickern und Platzmeistern die Löcher in den Bauch fragt S ....

Drop Zone wird am Eingang der Mikadohalle stehen. Bis Ende der 80er war dieser Platz für größere Fahrgeschäfte bedacht (AmorExpress, Wellenflug, Hully Gully...) erst nach dem Bau der Halle und der geringeren Tiefe des neuen Platzes wurde er zum Kinderkarussell Stammplatz.
Hoffentlich wird das nicht dazu beitragen, dass der Dropzone Tower unterschätzt wird.
Dieses Jahr leider nicht mehr mit dabei ist unter anderem das Eis Café von M.Spangenberger und das Springpferdekarussell von Familie Brück.

Danke für den Link, weiß noch nicht allzu viel über das Zelt Programm und bin mal gespannt was uns noch so erwartet.

Wenn ich wieder Zeit habe muss ich nochmal auf die Stadt, vor allen Dingen aufgrund der Fotos der vergangenen 40 Jahre, die in den großen, dunklen Schränken nur darauf warten eingesehen zu werden S .
Marco001
nach oben
Einsteiger Marco Kaucher
Hettenrodt
Deutschland . RP
 
Avatar von Marco001
Link zum Beitrag #530994 Verfasst am Samstag, 05. April 2008 16:50 Relax
Nochmals danke für deine Infos. Also ich muss ehrlich sagen, dass letztes Jahr so doll der Spin auch nicht besetzt war, imer viele leere Plätze, lag wohl auch am Wetter. Das Drop Zone kenn ich eigetnlich noch nicht aber wenn Freefall drin vorkommt, isses doch schon ne gute Sache.
Countdown
nach oben
Einsteiger Janis Steinbrecher
Mainz
Deutschland . RP
 
Avatar von Countdown
Link zum Beitrag #531009 Verfasst am Samstag, 05. April 2008 17:25 Relax
Zitat Das Drop Zone kenn ich eigetnlich noch nicht aber wenn Freefall drin vorkommt, isses doch schon ne gute Sache.


Ist aber nicht unbedingt mit den drei großen reisenden Freifalltürmen von Huss und Maurer zu vergleichen S
Lieber fünf vor zwölf, als keine nach eins...
Marco001
nach oben
Einsteiger Marco Kaucher
Hettenrodt
Deutschland . RP
 
Avatar von Marco001
Link zum Beitrag #531022 Verfasst am Samstag, 05. April 2008 18:29 Relax
Hab eben maln Bild von gesehen. Ist das ne SChussfahrt oder gehts langsam hoch?
skytrip
nach oben
Aufsteiger Frank Mertens
Troisdorf
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #531023 Verfasst am Samstag, 05. April 2008 18:34 Relax
Langsam hoch und fast genauso langsam wieder runter.
Marco001
nach oben
Einsteiger Marco Kaucher
Hettenrodt
Deutschland . RP
 
Avatar von Marco001
Link zum Beitrag #531025 Verfasst am Samstag, 05. April 2008 18:41 Relax
Naja, ich sehs ja dann, wie die Fahrt ist. Wenns nix ist, werde ich ja mit dem Aircrash entschädigt.
Countdown
nach oben
Einsteiger Janis Steinbrecher
Mainz
Deutschland . RP
 
Avatar von Countdown
Link zum Beitrag #531164 Verfasst am Sonntag, 06. April 2008 13:12 Relax
Das kann ich dir von vornerein sagen, dass der das mehr als entschädigt S
Lieber fünf vor zwölf, als keine nach eins...
Marco001
nach oben
Einsteiger Marco Kaucher
Hettenrodt
Deutschland . RP
 
Avatar von Marco001
Link zum Beitrag #531329 Verfasst am Sonntag, 06. April 2008 20:31 Relax
Den Aircrash durfte ich ja schon in Mainz testen. Gute Fahrt.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #531845 Verfasst am Dienstag, 08. April 2008 11:36 Relax
Das Türmchen fährt sich eigentlich ganz lustig. Leider sind nur die Sitze etwas klein, bzw kurz...
SpießbratenMärker
nach oben
Einsteiger Alexander
Idar-Oberstein
Deutschland . RP
 
Avatar von SpießbratenMärker
Link zum Beitrag #531980 Verfasst am Dienstag, 08. April 2008 16:57
Themenersteller
Relax
Und wie wird das Geschäft von den Besuchern angenommen, bzw. von welchen Besuchergruppen?
Marco001
nach oben
Einsteiger Marco Kaucher
Hettenrodt
Deutschland . RP
 
Avatar von Marco001
Link zum Beitrag #533850 Verfasst am Montag, 14. April 2008 15:45 Relax
Klingt eher wie etwas für kleinere Besucher, ohne zu langweilig für grössere zu sein.
Marco001
nach oben
Einsteiger Marco Kaucher
Hettenrodt
Deutschland . RP
 
Avatar von Marco001
Link zum Beitrag #542221 Verfasst am Donnerstag, 15. Mai 2008 21:21 Relax
Anmerkung von Warwas: Fremde Texte in [quote] setzten!!!
*Thread hochschieb*

Zitat Offizielles Programm von der HP von Idar-Oberstein:

Freitag,
27.06.2008


17.00 Uhr


Eröffnung und Fassanstich
durch Oberbürgermeister Bruno Zimmer


20.00 Uhr


Eröffnungsabend: „Die Alpenstürmer“
...heiter bis stürmisch! Die aus Rundfunk und Fernsehen bekanten Stimmungskanonen. Begleitgruppe u.a. bei DJ. Ötzi, Klostertaler und Alpenrebellen

Samstag,
28.06.2008


20.00 Uhr


Prämiensparauslosung der Kreissparkasse mit
„Den jungen Zillertalern“
„Sigrid & Marina“
„Angelina“

Sonntag,
29.06.2008


14.00 bis
19.00 Uhr


Im Bitburger Biergarten spielen „Die Klosterjäger“ mit über 20 Instrumenten live auf der Bühne im Einsatz


15.00 Uhr


Im Festzelt Musik für Kinder mit "Cassiopeia"

Montag,
30.06.2008


10.00 bis
13.30 Uhr


Bürgerfrühschoppen mit Freibier, Brezeln und Unterhaltungsmusik der „Fröhlichen Dorfmusikanten“


20.00 Uhr


Wahl der Miss Idar-Oberstein 2008

Dienstag, 01.07.2008


14.00 bis
18.00 Uhr


Familiennachmittag mit ermäßigten Preisen (kein Programm)


14.30 bis
17.00 Uhr


Seniorennachmittag mit Unterhaltungsprogramm, Tombola, Ehrung der ältesten anwesenden Mitbürger


19.00 Uhr


Showabend mit „The New Generation”


22.30 Uhr


Großes Brillantfeuerwerk


Über Attraktionen steht leider noch nichts drin.
SpießbratenMärker
nach oben
Einsteiger Alexander
Idar-Oberstein
Deutschland . RP
 
Avatar von SpießbratenMärker
Link zum Beitrag #544130 Verfasst am Freitag, 23. Mai 2008 12:47
Themenersteller
Relax
Hinzufügen möchte ich noch das altbekannte
Aqua-Labyrinth, Markmann

Die Programm Highlights hat Marco ja schon gepostet S .

Die Schausteller, Stadtverwaltung und ich S freuen sich über euer kommen.
Marco001
nach oben
Einsteiger Marco Kaucher
Hettenrodt
Deutschland . RP
 
Avatar von Marco001
Link zum Beitrag #544270 Verfasst am Freitag, 23. Mai 2008 23:41 Relax
Letztes Jahr war es ja Aqua Velis. Vielleicht kann man ja ein Treffen bis dahin ausmachen mit ein paar Leuten.
SpießbratenMärker
nach oben
Einsteiger Alexander
Idar-Oberstein
Deutschland . RP
 
Avatar von SpießbratenMärker
Link zum Beitrag #546184 Verfasst am Samstag, 31. Mai 2008 00:47
Themenersteller
Relax
Schöne Idee!
Mal sehen wer sich noch alles ankündigt (Cybee, wollt ja) S .

Es ist ja noch genügend Zeit bis hin, Treffpunkt etc. können wir ja später noch ausmachen.

(Und ich bin selbstverständlich während der gesamten Öffnungszeiten und während des Aufbaus/Abbaus auf dem Platz, dürfte keine Schwierigkeit sein mir zu begegnen, ne cybee? S S )
Marco001
nach oben
Einsteiger Marco Kaucher
Hettenrodt
Deutschland . RP
 
Avatar von Marco001
Link zum Beitrag #546185 Verfasst am Samstag, 31. Mai 2008 01:02 Relax
Ich werd wohl nicht jeden Tag da sein, aber ich versuche, an eröffnung und Feuerwerk da zu sein, und evtl. im Falle einer Übertragung mir im Festzelt das Endspiel anzusehen.
Marco001
nach oben
Einsteiger Marco Kaucher
Hettenrodt
Deutschland . RP
 
Avatar von Marco001
Link zum Beitrag #551909 Verfasst am Mittwoch, 25. Juni 2008 14:37 Relax
Kleines Update: Der Tageszeitung lag heute ein Extrablatt des Festes bei, unter anderem mit Kurzbeschreibung der Attraktionen sowie einem Plan, wo was steht. Der Turm 1-2 Stände neben dem Autoskooter. Breaker, Eurorutsche und Topspin sind Quasi nebeneinander, der Aircrash steht aussen, direkt neben Taigajet.
SpießbratenMärker
nach oben
Einsteiger Alexander
Idar-Oberstein
Deutschland . RP
 
Avatar von SpießbratenMärker
Link zum Beitrag #552090 Verfasst am Donnerstag, 26. Juni 2008 11:44
1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.06.2008 11:45
Themenersteller
Relax
Edit: Die Euro-Rutsche kommt nicht, ersatz ist die neue Rutsche des Schaustellers Oberschelp.
Außerdem präsentieren die Rohleders ihr neues Korkenschießen (direkt an der Kart-Bahn).
Wie Marco sagte wurde die Drop Zone in die Mitte des Platzes verlegt.
Der vorhergesehene Platz an der Mikadohalle wird nun vom Lutz Baby-Flug der Familie Adolf Barth aus Zotzenheim beschickt.
Dazu gesellt sich noch ein Bungee Trampolin neben Barths Kinderschleife in schöner Aufmachung!
Puhl steht dieses Jahr mit einem anderem Pizzawagen auf dem Platz, dürfte der gewohnt guten Pizza aber keinen Abbruch tun und auch dieser (wenn mich nicht alles täuscht ist das doch der, mit dem man schon in den 80ern Oberstein beschickte?!) Wagen ist mindestens genauso schön und gepflegt!
Das Eismonopol hat dieses Jahr K.-Peter Barth S .
SpießbratenMärker
nach oben
Einsteiger Alexander
Idar-Oberstein
Deutschland . RP
 
Avatar von SpießbratenMärker
Link zum Beitrag #552096 Verfasst am Donnerstag, 26. Juni 2008 12:08
Themenersteller
Relax
Bei allem Respekt vor unseren Platzmeistern (die sich an dieser Stelle ein Lob verdient haben) muss ich doch sagen, dass zu viele Kinderfahrgeschäfte vorhanden sind. Meiner Meinung ist das heute nicht mehr tragbar...
Marco001
nach oben
Einsteiger Marco Kaucher
Hettenrodt
Deutschland . RP
 
Avatar von Marco001
Link zum Beitrag #552107 Verfasst am Donnerstag, 26. Juni 2008 13:22 Relax
Ist das Ponyreiten auch wieder da? Der Beschicker ist schliesslich schon Tradition.
SpießbratenMärker
nach oben
Einsteiger Alexander
Idar-Oberstein
Deutschland . RP
 
Avatar von SpießbratenMärker
Link zum Beitrag #552135 Verfasst am Donnerstag, 26. Juni 2008 15:26
Themenersteller
Relax
Klar S ! Büglers sind wieder am angestammten Platz.
Stimmt, ohne die Reitbahn würde was fehlen.
Man kommt schon seit 1968 nach Oberstein S .
Marco001
nach oben
Einsteiger Marco Kaucher
Hettenrodt
Deutschland . RP
 
Avatar von Marco001
Link zum Beitrag #552140 Verfasst am Donnerstag, 26. Juni 2008 15:31 Relax
Sind das dieselben Büglers, die auch den Joker betreiben und die Bayernwippe hatten?
Cybee
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Cybee
Link zum Beitrag #552176 Verfasst am Donnerstag, 26. Juni 2008 18:50 Relax
Fast, gleiche Familie, aber 2 unterschiedliche Betriebe! S
Clown, Clown, Tiger, Elefant, Elefant, Postleitzahl von Bremen...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag