Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wasserachterbahn Mack / Intamin?
Autor Nachricht
mister rollercoaster
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #36167 Verfasst am Samstag, 13. März 2004 00:49
Themenersteller
Relax
Anmerkung von Dr. Gonzo: Thema aus "Freizeitparks" hierher verschoben
Guden Tach,

Ich hätt da mal ne Frage. Der heide Park will ja voraussichtlich einen Watercoaster von Intamin 2005 bauen lassen. Worin besteht eigentlich der unterschied zwischen der Wasserachterbahn von Mack und Intamin? (außer das die Schienen anders aussehen) S Welche ist besser?
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #36172 Verfasst am Samstag, 13. März 2004 00:54 Relax
Die Bahn im Heidepark soll ein AquaTrax-System sein, angetrieben durch Linearmotoren. Die Mack-Wasserachterbahnen sind im Grunde eine Kombination aus klassischer Achterbahn (Mit Lifthill und Drops) und Wildwasserbahn. Nach dem Achterbahn-Part klatscht der Wagen ins Wasser und dümpelt wie auf der Wildwasserbahn herum. Bei den AquaTrax sollen die Wagen wie Jetski über das Wasser "hüpfen" können.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #36173 Verfasst am Samstag, 13. März 2004 00:57 Relax
Cornholio Die Bahn im Heidepark soll ein AquaTrax-System sein, angetrieben durch Linearmotoren.


Nicht nur, sie wird auch einen ueblichen Lifthill beinhalten. So auch schon bei Atlantis Adventure im Koreanischen Lotte World welches imo DIE Attraktion des letzten Jahres war (nicht TTD).

Eine wirklichen Unterschied gibt es nicht ausser halt im Schienensystem. Was besser ist wirst du wohl selber entscheiden muessen...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #36178 Verfasst am Samstag, 13. März 2004 01:50 Relax
DragonKhan
Cornholio Die Bahn im Heidepark soll ein AquaTrax-System sein, angetrieben durch Linearmotoren.


Nicht nur, sie wird auch einen ueblichen Lifthill beinhalten. So auch schon bei Atlantis Adventure im Koreanischen Lotte World welches imo DIE Attraktion des letzten Jahres war (nicht TTD).

Eine wirklichen Unterschied gibt es nicht ausser halt im Schienensystem. Was besser ist wirst du wohl selber entscheiden muessen...


Ich denke Rekordler sind immer die Achterbahn des Jahres.
Achterbahn des Jahres wird man durch:

Bekanntheit
Besonderheiten
Ausgefallenheit.

Bekannheit= Ich habe es öfters im Fernsehen gesehn und dann wird es wohl bekannt sein.

Besonderheiten= 197 km/h schnell und 123m hoch.

Ausgefallenheit= Der Lunch in 4sec. auf 193 km/h.
Ich glaube sogar das für den TTD auch ein neues Bremssystem entwickelt wurde!!!???

Gruß Tim
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #36180 Verfasst am Samstag, 13. März 2004 01:53 Relax
Sagen wirs mal so. Lotte World ist uns eben nicht so bekannt, wie der Cedar Point. Und jeder Coasterfreak kennt Top Thrill Dragster, aber eben nicht jeder Atlantis Adventure. Atlantis Adventure ist ein Theming-Haufen und TTD ne Thrillmaschine. Man kann die beiden aber überhaupt nicht vergleichen. Man kann nicht sagen, welcher von beiden besser ist. Ich sag nur eins. Es hängt alles und alleine von der Bekanntheit ab... S

mfG
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #36186 Verfasst am Samstag, 13. März 2004 02:18 Relax
Auf jedenfall nur bekanntheit. Weil in Sachen Ausgefallenheit und Besonderheit punkted Atlantis Adventure WEIT ueber TTD.

P.S.:
Fuer TTD wurde weder ein neues Bremssystem, noch ein neuer Antrieb entwickelt. Xceler8or war der Prototyp dafuer.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
almier
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #36220 Verfasst am Samstag, 13. März 2004 11:50 Relax
Eben nicht, in Kott's berry farm wird mit LIM (oder LSM) angetrieben, beim TTD Mit hilfe eines Schlittens, da sonst der Verschliss viel zu hoch währe. Die linearen Induktions Bremasen wurden meineswissen nach auch extra für einen ruhigen Stop beim TTD neu enteickelt!

mfg
almier
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #36235 Verfasst am Samstag, 13. März 2004 12:34 Relax
almier Eben nicht, in Kott's berry farm wird mit LIM (oder LSM) angetrieben, beim TTD Mit hilfe eines Schlittens, da sonst der Verschliss viel zu hoch währe. Die linearen Induktions Bremasen wurden meineswissen nach auch extra für einen ruhigen Stop beim TTD neu enteickelt!


Bevor DragonKhan dich in der Luft zerreißt S - das stimmt leider nicht:


  • Der Xcelerator hat einen hydraulischen Schlitten-Launch, genau wie TTD, siehe hier.
  • Gebremst wird in beiden Fällen mit Wirbelstrombremsen, deren Wirkprinzip mit einem LIM/LSM entfernt (aber nur gaaannnzz entfernt) verwandt sind, aber ansonten mit einem linearen Induktions Motor wenig zu tun haben.
  • Mit dem Verschleiß hat die Entscheidung für/gegen LIM übrigens nichts zu tun: LIM-Motoren haben den Nachteil, dass Sie die für den Launch sehr viel elektrische Energie in einem sehr kurzen Zeitraum benötigen, hydraulische Systeme können diese über einen längeren Zeitraum "langsam" aufnehmen, speichern sie in Druckzylindern und geben Sie für den Launch dann sehr schnell wieder ab. Das E-Werk wird's freuen.


Richtig ist vielmehr: Der Xcelerator war gewissermaßen eine Art "Test-Case" für TTD.

Empfehlung des Autors: coastersandmore.de xcelmain.shtml

Und: coastersandmore.de dragstermain.shtml
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #36237 Verfasst am Samstag, 13. März 2004 12:41 Relax
Stimmt der Xcelerator ist der Test Coaster.
Aber er besitzt auf keinen fall irgend ein LIM/LSM system.

Aber wenn du dir so sicher bist wie erklärst du dir das?

Xcelerator
[url=http://www.rcdb.com/installationgallery1896.htm?Picture=35]
TTD[/url]

Ein Tipp es ist nicht der Strom generator für den LIM/LSM antrieb.
S

Gruß Tim
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #36255 Verfasst am Samstag, 13. März 2004 14:37 Relax
Ich wollt nur mal sagen das es hier weder um TTD noch Xcelerator geht.
Ihr seit total Fremdbild
Quelle: coastermaniac.piscali.net ot.gif

Also zurück zum Thema.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #36355 Verfasst am Samstag, 13. März 2004 19:06 Relax
Die eigentlich Frage wurde beantworted, also finde ich ist es nicht schlimm offtopic zu werden...

Xcelerator WAR der Prototyp zu TTD. Sagte selbst Cedar Fair selber. Man merkt dass auch schoen daran dass der Antrieb bei Xcelerator deutlich staerker ist als bei TTD. Um eben zu testen ob der auch bei so hohen Geschwindigkeiten funktioniert. Xcelerator wurde auch schon zum Test deutlich haerter abgeschossen als er wirklich sollte, natuerlich ohne Passagiere.

Ansonsten funktionieren beide Anlagen genau gleich und LIM Antriebe sind in keiner Weisse vorhanden...

Warum glaubt mir eigentlich nie jemand...?
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #36403 Verfasst am Samstag, 13. März 2004 22:25 Relax
Also ich glaub es und ich weiss auch das es nur solche Catchcars sind die schnell beschleunigt werden.
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #36465 Verfasst am Sonntag, 14. März 2004 02:29 Relax
s.kko Ausgefallenheit= Der Lunch in 4sec. auf 193 km/h.


Das dürfte wohl das schnellste Mittagessen der Welt sein. S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag