Mitglied wählen
Freunde
Suche
Senat dementiert Space-Center-Schließung
Autor Nachricht
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #36522 Verfasst am Sonntag, 14. März 2004 14:19
Themenersteller
Relax
Zitat
Der Bremer Senat bestreitet, dass das Space-Center in Bremen Gröpelingen unmittelbar vor der Schließung steht. Ein Sprecher von Wirtschaftssenator Perschau bezeichnete gegenüber Radio Bremen einen Bericht des Magazins Focus als frei erfunden. Focus hatte gemeldet, der Senat rechne damit, dass der Space Park bereits kurz nach Ostern geschlossen werde. Statt der kalkulierten 4000 Gäste seien täglich durchschnittlich nur einige hundert gekommen. Das 600 Millionen Euro teure Projekt war Mitte Februar eröffnet worden.


Quelle: Radio-Bremen.de
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
jumbo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von jumbo
Link zum Beitrag #36524 Verfasst am Sonntag, 14. März 2004 14:23 Relax
Hab mir geich gedacht, das das ein Flop wird.
Schade nur für die Stadt Bremen. Die haben da ja schön viel Geld reingesteckt.
tv-online
nach oben
Einsteiger
Möckmühl
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #36525 Verfasst am Sonntag, 14. März 2004 14:23 Relax
S Sprachlos S

Hoffen wir mal, dass das nicht stimmt!
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #36526 Verfasst am Sonntag, 14. März 2004 14:23 Relax
Das wäre ja dann wohl auch der flop des Jahrhunderts...
Das man sich da aber leicht überschätz in Bremen könnte ich mir schon vorstellen! Als Bremer, klar würde ich hingehen...aber ansonsten nicht!
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #36661 Verfasst am Sonntag, 14. März 2004 22:48 Relax
S shooooock S
da wollt ich eigentlich mal hin!
hoffen wir dass nichts wahres dran ist, aber ich hatte ehrlichgesagt von anfang an meine bedenken, ob sich so ein teurer brocken rentiert.
rollercoaster tycoon 2 junkie
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #36682 Verfasst am Montag, 15. März 2004 00:18 Relax
Ochne S
Da wollt ich eigentlich mal irgendwie hin dieses Jahr.
Aber wieso soll der Bericht von Stern TV erfunden sein ?
Locke
nach oben
Einsteiger Jens
Halle
Deutschland . ST
 
Avatar von Locke
Link zum Beitrag #36715 Verfasst am Montag, 15. März 2004 12:45 Relax
Ich wollte auch hin, aber hab mir von einigen sagen lassen, dass es sich nicht lohnt, extra dafür mit IC/ICE von Halle anzureisen, also lass ich es und fahre im Sommer ins Djurs Sommerland.
Hier kommt das Kassengift...
Michi1
nach oben
Einsteiger Michael
Odelzhausen
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #36718 Verfasst am Montag, 15. März 2004 13:12 Relax
Ich behaupte jetzt mal das der Bericht erfunden ist . . aber es ist sicherlich auch viel wahres dran. Das die Besucherzahlen weit hinter den Erwartungen zurückliegen ist wohl unumstritten.
Das aufgrund dessen der "Park" mehr Geld kostet wie das er einbringt das kann man sich ausdenken. Das der Betreiber des Parkes nicht ununterbrochen Geld reinstecken kann ist uns wohl auch allen klar.
Die Schlußfolgerung (und dafür braucht es keinen Focus) das der Park so nur eine gewisse Zeit bestehen kann die ist wohl auch klar. Aber
wielange und / oder ob sich da nicht noch andere Dinge tun das weiß keiner von uns. wie lange der Park mit einem Minus gerechnet hat auch nicht. Wenn du so ein riesiges Teil aufziehst dann kannst du nicht rechnen das sich das von anfang an trägt. Also abwarten und Tee trinken.

Mal ne Frage an die Cracks - sind den die Bahnen die dort stehen schon zu 100 % bezahlt , oder gewährt z.B. Mack dem Park einen
... Ratenkauf / Leasing (Leasing über ne Bank) wie läuft das wenn ein Park ne Bahn kauft - legt der das Geld "bar" aufn Tisch und finanziert über ne Bank, oder finanzieren die Hersteller auch ?
(wie es ja bei Reisenden nicht unüblich ist - Werksfahrer )
Michi
Ist das Leben nicht ein ständiges Auf und Ab
Werner Stengel-Fan
nach oben
Einsteiger Stephan
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von Werner Stengel-Fan
Link zum Beitrag #36852 Verfasst am Montag, 15. März 2004 20:35 Relax
Vor 10 Minuten lief im hessen fernsehen ein Bericht über das "Space-Center Bremen". Da war natürlich auch von Schleißung keine Rede.
JUK
nach oben
Aufsteiger Jens Uwe Kupka
Lensahn
Deutschland . SH
 
Avatar von JUK
Link zum Beitrag #37437 Verfasst am Donnerstag, 18. März 2004 16:23 Relax
Hamburger Abendblatt, 18. 03. 04

Im Space Park muss niemand anstehen
Freizeit: Schwierige Anlaufphase für das Erlebniszentrum. Für Bremen steht viel auf dem Spiel.

Von Jens Meyer-Odewald

Bremen - Der luftige Blick über Bremen in 65 Meter Höhe währt einen Moment, schon rauscht der Space Shot im freien Fall abwärts - 1,9 Sekunden Schwerelosigkeit. Ein irres Gefühl!

Mancher in der Freien Hansestadt munkelt, dass es den Machern des Space Parks ähnlich ergeht: in Nullkommanichts in den Abgrund. Desaströse Besucherzahlen, so das Gerücht im Bannkreis des Roland, ließen bereits gut einen Monat nach Eröffnung am 12. Februar Endzeitstimmung aufkommen. Wie ein Meteoritenhagel im Nirwana des Universums seien 522 Millionen Euro Gesamtinvestition für das gesamte Areal im Norden Bremens dem Untergang geweiht.

"Das ist absoluter Blödsinn!", entgegnet Space-Park-Manager Wolfgang Wilke, von Haus aus Kernphysiker, auf Nachfrage des Hamburger Abendblatts. "Alles bewegt sich im grünen Bereich." Und zwar hinsichtlich der Besucherzahlen, aber auch in Bezug auf die wirtschaftliche Kalkulation. Immerhin wird intern mit 1,5 Millionen zahlender Kunden pro Jahr gerechnet. Besucher berichten unisono von gut ausgelasteten Fahrbetrieben an den Wochenenden, aber oft gähnender Leere dazwischen. Die Lage im grauen Gröpelingen, einem "toten Winkel" Bremens etliche Kilometer von der City entfernt, wirkt nicht wie ein Magnet.

"Wie jeder Betrieb haben auch wir eine Anlaufphase eingerechnet", ergänzt Wilke. "Der Etat ist hanseatisch akkurat aufgestellt, da schrillen nicht schon nach den ersten Tagen die Alarmglocken." Wenn also alles in Ordnung ist, können die aktuellen Besucherzahlen gewiss für Entspannung in der Diskussion sorgen. "Wir geben grundsätzlich keine Tagesdaten durch", so die Antwort. Mit einer Ausnahme: Im März hätten bereits 4000 Schüler Tickets gelöst, 600 allein am gestrigen Mittwoch. Und hoffnungsvoll richtet der Blick sich jetzt gen Ostern, Pfingsten und Sommerferien.

Klarer sind die Widrigkeiten, mit denen die Park-Macher zu kämpfen haben. Abgesehen von nicht gerade zündenden Werbeideen und begrenzter nationaler Marketingpräsenz erschwert das Umfeld die Arbeit ungemein. Das galaktische Problem: Bis auf den Bereich des Space Centers steht der riesigen Space Park auf dem 26 Hektar großen Areal komplett leer. 120 Geschäfte, als sprudelnde Finanzquelle geplant, sind verwaist. Trotz der unbestrittenen Reize des Parks selbst kommt so keine Atmosphäre auf.

Das weiß im Rathaus jeder - auch wenn der Senat sich trotz fraglos unbefriedigender Gästequoten noch nicht mit dem Thema beschäftigt hat. Immerhin berappte die große Koalition aus SPD und CDU 100 Millionen Euro für Abbruch und Instandsetzung des Geländes am Weserufer, auf dem vor zwei Dekaden die AG Weser strandete.

Da wäre ein Aus der groß präsentierten und mit Vorschusslorbeeren eingeweihten Attraktion derzeit politisch gar nicht möglich.
JUK
nach oben
Aufsteiger Jens Uwe Kupka
Lensahn
Deutschland . SH
 
Avatar von JUK
Link zum Beitrag #40774 Verfasst am Freitag, 02. April 2004 22:06 Relax
taz Bremen, 01. 04. 04

Unendliche Weiten
Von wegen "ständig wachsendes Interesse": Trotz Osterferien finden weiterhin nur wenige Besucher den Weg in den Space Park. Dabei winkt ein kostenloses Eis
Bremen taz "Der Weltraum. Unendliche Weiten." Die ersten Worte der Science-Fiction-Serie "Raumschiff Enterprise" könnten auch in den Hallen des Space Parks über die vielen Lautsprecher abgespielt werden. Denn trotz Osterferien herrscht vor den Kassenhäuschen im Vergnügungspark weiter gähnende Leere.

Von "ständig anwachsendem Besucherinteresse" sprachen die Veranstalter in den vergangenen Wochen - darauf, dass mit den Ferien eine Welle der Space-Begeisterten gen Gröpelingen ströme, hofften die Politiker.

Doch schon der Blick auf die großzügig geplante Garderobe gibt Entwarnung. Nur einer der zahlreichen Jackenständer tut seinen Dienst, alle anderen haben an diesem Vormittag keine tragenden Rollen auszufüllen. Die "Leitplanken" vor den Kassenhäuschen, die ein gesittetes Anstehen der Kundschaft gewährleisten sollen, sind komplett verwaist. Nur ab und zu finden kleinere Gruppen ihren Weg zu einer der drei Kassen. Den übrigen Durchgangsverkehr in den Hallen prägen beschäftigungslose Security-Leute.

Die ersehnte Osterferienzeit lässt sich mau an. In den Medien hatte es bereits Unkenrufe gegeben, das insgesamt 600 Millionen Euro teure Projekt stünde vor dem Aus. Was prompt dementiert wurde.

Der neueste Clou, damit die düsteren Vorhersagen auch weiter dementiert werden können: Bis zum 30. April erhalten alle ADAC Mitglieder neben 10 Prozent Ticketrabatt kostenlos ein Eis am Eingang zum Spacecenter. Kleine Geschenke erhalten den Space Park - vielleicht.
flux punK
nach oben
Aufsteiger Stefan

Deutschland . HH
 
Avatar von flux punK
Link zum Beitrag #40876 Verfasst am Samstag, 03. April 2004 16:05 Relax
Zitat Denn trotz Osterferien herrscht vor den Kassenhäuschen im Vergnügungspark weiter gähnende Leere.


Da ich am Mittwoch da hinfahren werde, finde ich das natürlich gut,
aber eigentlich kann der Park soetwas nicht durchhalten. Schade!
Hoffentlich bleiben die bis Mittwoch offen, damit ich nochwas davon habe. *g*

MfG
Oh, wie Watte!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag