Umfrageergebnis
Option % Stimmen
Insgesamt gefällt mir der Sky Flyer
Hervorragend
     
20% 13
Gut
     
39% 25
Mittelmass
     
15% 10
Weniger gut
     
10% 7
Gar nicht gut
     
14% 9
Stimmen insgesamt: 64
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Sky Flyer von Reinhard Meeß | Herne (D) Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #36700 Verfasst am Montag, 15. März 2004 10:32
24 mal bearbeitet, zuletzt am 20.11.2011 23:18
Themenersteller
Relax
Name: Sky Flyer
Hersteller: Vekoma (NL)
Typ: Sky Flyer
Baujahr: 1984?
Betreiber: Meeß, Reinhard (Herne) seit 1984
Webseite: reinhard-meess.de
Quelle: K&PR 144, S. 33 (Anzeige)
K&PR 155, S. 44ff (Aufbauserie)

Standorte 2011
Minden - Herbstkirmes

Standorte 2010
Simmern - Maimarkt
Krefeld - Sprödentalkirmes

Standorte 2009
Dortmund - Karnevalskirmes
Kleve - Kirmes
Kronach - Freischießen

Standorte 2008
Dortmund - Karnevalskirmes

Standorte 2007
Dortmund - Karnevalskirmes
Aachen - Sommerbend
Soest - Allerheiligenkirmes 07.11. - 11.11.

Standorte 2006
Ahlen - Herbstkirmes

Standorte 2005
Dortmund - Karnevalskirmes (03.02. - 08.02.)
Bochum-Wattenscheid - Gertrudiskirmes
Iserlohn - Osterkirmes (26.03. - 03.04.)
Haan - Haaner Kirmes

Standorte 2004
Bochum-Wattenscheid - Gertrudiskirmes
Augsburg - Herbstplärrer (27.08. - 12.09.)

Standorte 2002
Versmold - St. Petri-Markt (22.02. - 24.02.)
Erfurt - Altstadtfrühlingsfest (23.03. - 07.04.)
Zeulenroda - Frühlingsfest (10.04. - 14.04.)
Gera - Frühlingsvolksfest (19.04. - 01.05.)
Bergisch Gladbach - Pfingstkirmes (18.05. - 21.05.)
Lauterbach - Prämienmarkt (25.05. - 02.06.)




Der Sky Flyer von Vekoma ist ein Loopingfahrgeschäft aus den 80ern. Derzeit reist ein Exemplar unter der Regie des Schaustellers Meeß aus Herne über die deutschen Festplätze.
Ein weiteres Exemplar steht im Pfiff-Erlebnispark.
Fremdbild
Quelle: pfiff-erlebnispark.de flyer.jpg

(c) pfiff-erlebnispark.de

Wie findet ihr das Fahrgeschäft "Sky Flyer"?

Das letzte Karussell der Woche: Flipper von Köhrmann
Alle Karussells der Woche
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
MF2001
nach oben
Aufsteiger Timo
Sinsheim
Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #36704 Verfasst am Montag, 15. März 2004 10:46 Relax
Da ich noch keine Überschlagsschaukel von Vekoma gefahren bin, sondern nur eine von (Intamin ?) im Mirabilandia, stimme ich für gut, da mir die im Mirabilandia sehr gut gefallen hat.

mfG
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #36712 Verfasst am Montag, 15. März 2004 12:14 Relax
Da ich diese Art von Fahrgeschäft grundsätzlich nicht mag, weder in der Huss Version noch in irgendeiner anderen, fällt mein Urteil vernichtend aus. Zwar sieht die Anlage von der Aufmachung her ganz ansprechend aus, aber ich persönlich kann mit der Fahrt garnichts anfangen... S

Trotzdem der Hinweis, auf ein baugleiches Geschäft in der Schweiz...

Fremdbild
Quelle: swisscoasterclub.ch event8.jpg

Quelle: swisscoasterclub.ch

Der "Empire" gehört dem Schweizer Schausteller Frank Wetzel, welcher damit hauptsächlich in der Westschweiz herumreist. Die Anlage war bis in die neunziger Jahre unter dem Namen "Fire Bird" unterwegs, damals war die Kabine des Rekommandeurs ein alter MAN Lastwagen. Bilder davon müsste ich auch noch irgendwo haben, mal schaun, was sich machen lässt...
War is gods way to teach America geography!
MF2001
nach oben
Aufsteiger Timo
Sinsheim
Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #36714 Verfasst am Montag, 15. März 2004 12:38 Relax
Wie gesagt, Ich kenne nur diesen hier und fand den klasse!

Fremdbild
Quelle: wimmerl.com DSC05340.jpg


(c) by Wimmerl

mfG
Cybee
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Cybee
Link zum Beitrag #36742 Verfasst am Montag, 15. März 2004 15:21 Relax
also ich finde goil ausehen tut der und gut rekommandiert wird der auch!

Aber da ich looping fahrgeschäfte hasse wo man nur einen schoß bügel hat bin ich ihn noch nicht gefahren!

Gruß Cybee

ps: mein fazit klatte 3!
Clown, Clown, Tiger, Elefant, Elefant, Postleitzahl von Bremen...
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #37125 Verfasst am Mittwoch, 17. März 2004 09:05
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.03.2004 15:31
Themenersteller
Relax
MF2001 Da ich noch keine Überschlagsschaukel von Vekoma gefahren bin, sondern nur eine von (Intamin ?) im Mirabilandia, stimme ich für gut, da mir die im Mirabilandia sehr gut gefallen hat.


Hallo Timo,
die Anlage namens "Hurricane" im Mirabilandia ist, so glaube ich zumindest, ein Cataclysm vom italienischen Hersteller Fabbri.
Im Unterschied zum Vekoma Sky Flyer besitzt dieses Fahrgeschäft Sitzplätze mit Beinfreiheit und teilweise gegenüberliegenden Sitzplätzen, während du beim Sky Flyer in einer "geschlossenen" Gondel sitzt.
In Deutschland befindet sich ein Cataclysm unter dem Namen "Flying Oil Pump" im Hollywood- und Safaripark Stukenbrock.

EDIT: Laut dem Artikel in der K&PR 12/98 S. 14 nennt man nur die Anlagen Cataclysm, bei denen auch der Hauptmast rotiert werden kann. Wenn es sich um eine nichtdrehenden Hauptmast handelt spricht man vom Folgemodell des Kamikaze, dem Kamikaze 2 (doppelarmig 32 Sitze) oder Kamikaze 3 (einarmig 16 Sitze).
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
Herr von Bödefeld
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Avatar von Herr von Bödefeld
Link zum Beitrag #37334 Verfasst am Mittwoch, 17. März 2004 22:18 Relax
Der Sky Flyer - Kult aus den 80´er Jahren.

Hallo Tejay, liebe Onrider,

ich bin ein großer Fan diese Hochfahrgeschäfts
und fahre immer noch gerne eine Runde mit S .

Das erste Mal habe ich den Sky Flyer auf dem
Schwelmer Heimatfest getestet - und war sofort begeistert.
Damals war das Fahrgeschäft die Sensation schlechthin
( genau wie davor der Ranger ).

Beim Sky Flyer hat man eine wesentlich angenehmere Fahrt,
als bei den harten Loopinghochfahrgeschäften neueren Datums
( wie etwa die Fahrgeschäfte vom Typ Turbo Force u.s.w. ),
da es " nur " Loopings im Vorwärts - und Rückwärtsgang gibt.

Hoffen wir mal, daß uns die Fa. Meeß noch einige Zeit mit dem
Sky Flyer einen schönen modernen Klassiker bietet.

Gruß,
der Herr von Bödefeld
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Christian
Link zum Beitrag #37411 Verfasst am Donnerstag, 18. März 2004 15:00 Relax
Ein ähnliches Fahrgeschäft, allerdings von einem anderen Hersteller (glaube ich), befindet sich in AT nahe Oblivion. Bin ich aber aus Zeitgründen nicht gefahren.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #37421 Verfasst am Donnerstag, 18. März 2004 15:26
Themenersteller
Relax
Christian Brandl Ein ähnliches Fahrgeschäft, allerdings von einem anderen Hersteller (glaube ich), befindet sich in AT nahe Oblivion. Bin ich aber aus Zeitgründen nicht gefahren.


Das ist ein Double Inverter von der US-Firma Chance Rides. Ein baugleiches Exemplar gibt es ja auch im Six Flags Holland.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
Nightfly
nach oben
Einsteiger Marc

Deutschland . BY
 
Avatar von Nightfly
Link zum Beitrag #37450 Verfasst am Donnerstag, 18. März 2004 16:44 Relax
Ähm Herrschaften, ich möchte ja nicht dazwischenquatschen, aber der Skyflyer ist ein Produkt von mondial... Da müsste ich mich sehr täuschen, wenn Vekoma da die Finger drin gehabt hätte.

An dieser Stelle empfehle ich mondialrides.com Dort Products...
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #37660 Verfasst am Freitag, 19. März 2004 15:17
Themenersteller
Relax
Nightfly Ähm Herrschaften, ich möchte ja nicht dazwischenquatschen, aber der Skyflyer ist ein Produkt von mondial... Da müsste ich mich sehr täuschen, wenn Vekoma da die Finger drin gehabt hätte.

An dieser Stelle empfehle ich mondialrides.com Dort Products...


Werden die dann vielleicht jetzt über Mondial vertrieben?
vekoma.com
Jahr 1984 aufrufen da erscheint Sky Flyer Meess

Was stimmt denn nun?
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
Nightfly
nach oben
Einsteiger Marc

Deutschland . BY
 
Avatar von Nightfly
Link zum Beitrag #38364 Verfasst am Dienstag, 23. März 2004 12:08 Relax
Also sowohl mondial und vekoma haben Doppelranger gebaut. Meiner Meinung nach ist er Sky-Flyer aber sicher von mondial. Auf diversen Aufnahmen meine ich noch das Firmenschild am Mittelturm erkennen zu können.

Die Gondelformen sind auch unterschiedlich. Ich muss heut abend mal im Archiv bei mir wühlen. Vielleicht find ich da was dazu.
Murdock
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #38369 Verfasst am Dienstag, 23. März 2004 12:34 Relax
Tejay
Christian Brandl Ein ähnliches Fahrgeschäft, allerdings von einem anderen Hersteller (glaube ich), befindet sich in AT nahe Oblivion. Bin ich aber aus Zeitgründen nicht gefahren.


Das ist ein Double Inverter von der US-Firma Chance Rides. Ein baugleiches Exemplar gibt es ja auch im Six Flags Holland.



Wäre doch dann aber was für die nächste Umfrage. S
Mir hat das Gefährt richtig Spaß gemacht.

Zurück zum Thema:
Ich bin noch nicht mit dem Teil gefahren. Auch wenn hätte können.
Vor 2 Jahren war auf ner Kirmes hier in Bielefeld so ein Teil.
Alle meine Feunde sind rein und ich habe draußen mit nen paar Mädchen gewartet. So schlimm war es dann doch nicht. S
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #39715 Verfasst am Dienstag, 30. März 2004 07:49
Themenersteller
Relax
Nightfly Also sowohl mondial und vekoma haben Doppelranger gebaut. Meiner Meinung nach ist er Sky-Flyer aber sicher von mondial. Auf diversen Aufnahmen meine ich noch das Firmenschild am Mittelturm erkennen zu können.

Die Gondelformen sind auch unterschiedlich. Ich muss heut abend mal im Archiv bei mir wühlen. Vielleicht find ich da was dazu.


Hallo NightFly,

ich habe mir mal das Leaflet auf der Mondial-Seite angeschaut. Der Doppelranger bei Mondial läuft unter der Typenbezeichnung "Tornado". Mondial selbst besteht laut diesem Leaflet erst seit 1987. Der Sky Flyer von Mees dürfte aber wohl älteren Datums sein. Ein Foto auf dem Leaflet zeigt auch, dass die Fahrweise anders ist, zumindest bei dem dargestellten Tornado.
Fremdbild
Quelle: mondialrides.com large2.jpg

Fremdbild
Quelle: mondialrides.com large7.jpg

(c) mondialrides.com
Die beiden Gondelausleger können dort scheinbar asynchron gesteuert werden.

Des Weiteren hat der Sky Flyer von Meeß eine niedrigere Kapazität als der Mondial-Tornado: statt 40 Plätzen bieten die beiden Sky Flyer Gondeln nur 32 Personen Platz.
Somit stimmt dieses Foto auf mondialrides.com
Fremdbild
Quelle: mondialrides.com large1.jpg

auch nicht mit der Beschreibung der Sitzplatzkapazität unter technischen Details überein.

Meine Vermutung: im Original von Vekoma produziert, dann von Mondial weiterentwickelt, vielleicht später dann von Vekoma an Mondial abgetreten, oder von Mondial renoviert.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
Nightfly
nach oben
Einsteiger Marc

Deutschland . BY
 
Avatar von Nightfly
Link zum Beitrag #39724 Verfasst am Dienstag, 30. März 2004 10:00 Relax
Klingt auch plausibel. Aber ich schau mal nach. Habs leider nur vergessen, in welcher Ausgabe ich da suchen muss...
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #39727 Verfasst am Dienstag, 30. März 2004 11:06
2 mal bearbeitet, zuletzt am 30.03.2004 14:50
Themenersteller
Relax
K&PR 12/98, werde ich mal in meiner nächsten Pause lesen. Vielleicht gibt es da ja eine Antwort.

Edit:
In der beschriebenen Ausgabe gibt es eine History zum Thema Skyflyer von Ton Koppei auf den Seiten 30-33.
Dort wird von den drei Exemplaren, die in Deutschland reis(t)en berichtet.
Alle drei werden als Koproduktionen von Vekoma und Mondial bezeichnet.

Auf der Seite 14 findet man einen Bericht von Karl Ruisinger über die Anlage Cataclysm und über die geplanten (1998) Folgeexemplare des Kamikaze aus dem Hause Fabbri, Kamikaze 2 und Kamikaze 3.

Auf den Seiten 20-25 findet sich ein Bericht über die Mondial-Fahrgeschäfte vom Typ Super Nova von Ralf Schmitt und Wouter Koning. Zu Anfang wird dort auf die Firmengeschichte von Mondial eingegangen.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #39735 Verfasst am Dienstag, 30. März 2004 12:46 Relax
Hi,

ich bin zwar noch nie mit diesem Fahrgeschäft gefahren, aber mit einem ähnlichen, (vielleicht doch demselben?), das mir sehr gut gefallen hat!

Es wird einem mit der Zeit zwar kotzübel, aber Spaß machen tut's trotzdem! S
Enjoy the silence! ;)
Nightfly
nach oben
Einsteiger Marc

Deutschland . BY
 
Avatar von Nightfly
Link zum Beitrag #39774 Verfasst am Dienstag, 30. März 2004 14:52 Relax
Tejay Alle drei werden als Koproduktionen von Vekoma und Mondial bezeichnet.


Hi Thorsten! Dann hatten wir beide nicht ganz recht und haben beide jetzt was dazu gelernt. S Schönes End-Ergebnis zu dem Thread... S
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #189159 Verfasst am Donnerstag, 13. Oktober 2005 11:25
Themenersteller
Relax
Fotos aus Haan



Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #237349 Verfasst am Montag, 27. März 2006 18:22
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.03.2006 11:27
Themenersteller
Relax
Aktuelles Foto aus Rendsburg
Fremdbild
Quelle: sh-kirmes.de PIC_3250.JPG


Foto vom Frühjahrsmarkt in Heide
Fremdbild
Quelle: sh-kirmes.de 101_2114.JPG
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #259959 Verfasst am Freitag, 12. Mai 2006 22:06
Themenersteller
Relax
Aktuelle Fotos aus Wiesbaden-Naurod


Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
OnTheRun
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von OnTheRun
Link zum Beitrag #309478 Verfasst am Dienstag, 08. August 2006 23:07 Relax
Habe was interresantes gefunden

Verkaufe Sky Flyer alles komplett auf einen
Mittelbauwagen (Klapp Geschäft) Aufgebaut 11,m 12,m 11,m stromanschluß 20 kw. mit Tüv und Baubuch Komplett Reisefertig mit Musikanlage,guter Zustand.mehr Dazu am Telefon.0162/8621086

müsste der von meeß sein oder?



gesehen bei schausteller .de
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
Christianfd
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Christianfd
Link zum Beitrag #309513 Verfasst am Mittwoch, 09. August 2006 00:03
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.08.2006 00:03
Relax
Mit den Maßen? Glaub ich kaum, dass das der von Meeß ist...
OnTheRun
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von OnTheRun
Link zum Beitrag #311048 Verfasst am Donnerstag, 10. August 2006 17:25 Relax
Die Bodenplatte kommt schon hin mit den Maßen, der Schwung ist halt etwas größer
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
OnTheRun
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von OnTheRun
Link zum Beitrag #326758 Verfasst am Donnerstag, 14. September 2006 00:43 Relax
Aktuelle Bilder aus Rüsselsheim











Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag