Mitglied wählen
Freunde
Suche
Kann eine Achterbahn entgleisen?
Autor Nachricht
LuiciusMalfoy
nach oben
Einsteiger Alexander
Detmold
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #38188 Verfasst am Sonntag, 21. März 2004 23:58
Themenersteller
Relax
Hallo,

habe vor im April ins Euro Disney zu fahren. Will dort auch Space Mountain besuchen, nun habe ich von einigen Leuten gehört, dass die Bahn sehr unruhig fahren soll, weil die Räder schon sehr abgenutzt sind.
Kann die Bahn nicht theoretisch entgleisen, wenn sie nur auf dem Radfelgen läuft, bzw. nicht mehr auf dem Belag???
))HELICOP((
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von ))HELICOP((
Link zum Beitrag #38194 Verfasst am Montag, 22. März 2004 00:34 Relax
Hi LuiciusMalfoy,

erstmal herzlich willkommen bei onride.de !

Eigentlich kann eine Achterbahn auch bei stark abgenutzten Laufrädern nicht entgleisen. Das schlimmste Szenario, was ich mir in diesem Fall vorstellen könnte wäre, dass sich die Achterbahn festfrisst. Schließlich umgreifen Achterbahnen die Schienen genau so, wie das eine Magnetschwebebahn tut.

Um zu entgleisen, müsste bei einer Achterbahn schon ein Teil der Laufwerke abreissen. Und das ist so gut wie ausgeschlossen.

Kannst also beruhigt Space Mountain fahren, zumal die Laufräder an Achterbahnen regelmäßig gegen neue ausgetauscht werden.

MfG

))HELICOP((
Quod iovi licet non bovi licet.
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #38204 Verfasst am Montag, 22. März 2004 08:23 Relax
Hallo Alexander,

erst mal willkommen bei Onride.
Eigentlich kann eine Achterbahn nicht entgleisen. Dazu sind bei einigen Typen besondere Sicherungen eingebaut worden.
Zum Beispiel bei Vekoma kann man deutlich zwischen den Rädern kleine Führungsschlitten aus Metal erkennen, die knapp über und unter der Schiene verlaufen und im Falle eines Radverlustes den Wagen in der Spur halten. Beim SLC kann man das auch sehr schön sehen. Das ist die 2te Sicherheitseinrichtung.

Gruß
Sebastian
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #38242 Verfasst am Montag, 22. März 2004 17:30 Relax
Halli Hallo Alex
Willkommen im Forum !

Nun, die Gefahr das ein Coasterzug entgeleist besteht eigentlich im Stand der heutigen Technik nicht mehr. Natürlich vorrausgesetzt alle vom Hersteller empfohlenen Wartungs-Intervalle werden eingehalten. Da wirste eher vom "weissen Hai" gebissen. S

Es gibt leider auch Ausnahmen, muß man fairerweise auch dazu sagen. Ich erinnere mich an den schweren Unfall vom Mindbender in der Edmonten Mall of Kanada. Soweit mir bekannt soll da ein Radlager gebrochen sein. Beschwören möchte ich das jetzt aber nicht. Müßte ich mal in meinen Unterlagen genau nachschauen.

Aber glaube mir. Heutzutage ist die Beteiligung im öffentlichen Straßenverkehr zigmal gefährlicher als Achterbahn zu fahren.
Obwohl: "no risk, no fun" S

mfg
SirDinn

LG
Olli
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #38252 Verfasst am Montag, 22. März 2004 17:56 Relax
Wegen sowas habe ich mir eigentlich noch nie Sorgen gemacht! meine größere Angst waren das Naheliegendere: Die Schulterbügel

Aber auch die sind ja bekanntlich mehrfach gesichert... S
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #38283 Verfasst am Montag, 22. März 2004 19:24
1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.03.2004 21:58
Relax
SirDinn Es gibt leider auch Ausnahmen, muß man fairerweise auch dazu sagen. Ich erinnere mich an den schweren Unfall vom Mindbender in der Edmonten Mall of Kanada.


Stimmt. Das Unglück ereignete sich am 14. Juni 1986.

Hier ist ein Fahrwerk durch Fertigungsfehler der Schiene gebrochen. Sonst wäre an dem Fahrwerk auch nichts passiert.
Damit es zu keinen Katastrophen kommt, wird bei allen sicherheitsrelevanten Teilen redundant geplant. Das bedeutet, dass immer eine zweite Möglichkeit vorhanden ist, die den ersten Fehler auffängt. Also kein Grund zur Sorge.

Gruß
Sebastian
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #38292 Verfasst am Montag, 22. März 2004 20:08 Relax
Nun, wenn man mal bedenkt was das Material so Belastungsmäßig über sich ergehen lassen muß ist die "Ausfallquote" doch eher verschwindent gering.
Müßte man mal ausrechnen was so ein Coasterzug an Kilometern pro Jahr, mit Berücksichtigung der Saisonzeit, zurücklegt.
Hat da jemand vieleicht ein paar Zahlen ?

mfg
SirDinn

LG
Olli
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #38296 Verfasst am Montag, 22. März 2004 21:03 Relax
Vor einiger Zeit ist ein Mine Train-Wagon entgleist (Disney?); ein Mann kam zu Tode. Im Nachhinein habe ich aber nicht herausfinden können, was letztendlich Unglücksursache war.
Kann mir wer weiterhelfen?
Schon mal vielen Dank,

GFJ
Lorenz
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Lorenz
Link zum Beitrag #38297 Verfasst am Montag, 22. März 2004 21:07 Relax
Christian Brandl Vor einiger Zeit ist ein Mine Train-Wagon entgleist (Disney?); ein Mann kam zu Tode. Im Nachhinein habe ich aber nicht herausfinden können, was letztendlich Unglücksursache war.
Kann mir wer weiterhelfen?


Die von Dir gesuchte Bahn ist dieBig Thunder Mountain Railroad.Hierist ein älterer Onride-Thread.

Lorenz
You're a rotter, Mr. Grinch. You're the king of sinful sots.
Your heart's a dead tomato splotched with moldy purple spots, Mr. Grinch.
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #38303 Verfasst am Montag, 22. März 2004 21:22 Relax
Vielen Dank, Lorenz!
Dieses schreckliche Unglück wurde von meinen Eltern absichtlich falsch aufgefasst; sie wollten mich auf keine Bahn mehr lassen und mich von meinem heiligen Hobby abbringen.
Meine Güte, bis sie verstanden haben, dass Achterbahnen so ziemlich das sicherste sind, womit man fahren kann...
Das "Problem" ist: Wenn was auf einer Achterbahn passiert erfährt es gleich die ganze Welt; aber von beispielsweise 30 Bustoten in den USA erfährt hier niemand. S
S Perverse Welt... S
Achterbahnen können so recht schnell in Verruf kommen und theoretisch im Worst Case ganze Parks ruinieren.
Nun ja, will nicht den Teufel an die Wand malen! S

Gruß

GFJ
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #38310 Verfasst am Montag, 22. März 2004 21:56 Relax
SirDinn Es gibt leider auch Ausnahmen, muß man fairerweise auch dazu sagen. Ich erinnere mich an den schweren Unfall vom Mindbender in der Edmonten Mall of Kanada. Soweit mir bekannt soll da ein Radlager gebrochen sein. Beschwören möchte ich das jetzt aber nicht. Müßte ich mal in meinen Unterlagen genau nachschauen.


Allerdings lag dass daran dass der Hersteller der Schienen der diesse nich genau nach den plaenen des Designers (in dem Falle Stengel) hergestellt hat.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag