Mitglied wählen
Freunde
Suche
Rainbow @ Liseberg | S
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #554161 Verfasst am Freitag, 04. Juli 2008 05:12
3 mal bearbeitet, zuletzt am 12.06.2010 17:50
Themenersteller
Relax
Name: Rainbow
Hersteller: Huss (D)
Typ: Rainbow
Premiere: 1983
Serialnr.: ?
Betreiber: Liseberg (Göteborg, Schweden)
Bemerkung: Unfall am 15.07.2008 mit anschließender Demontage

Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #562702 Verfasst am Sonntag, 03. August 2008 08:25
Themenersteller
Relax
Das Fahrgeschäft hatte am 15.07.2008 einen Unfall bei dem mehrere Fahrgäste verletzt wurden.
Die Anlage wurde demontiert.
onride.de viewtopic.php

Der Standort des Fahrgeschäftes wurde nach dessen Demontage umgestaltet.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #1039540 Verfasst am Dienstag, 28. September 2021 12:37
5 mal bearbeitet, zuletzt am 28.09.2021 13:54
Themenersteller
Relax
2018: 10 Jahre nach dem Unfall im Liseberg
goteborgdirekt.se

Zitat Dienstag, 15. Juli 2008. Es ist kurz nach 17 Uhr und die P13-Mannschaft von Ifö / Bromölla IF hat das Ligaspiel im Gothia Cup gestartet. Zwischen den Spielen nutzen sie die Gelegenheit, Liseberg zu besuchen.

- Ich habe mit einigen im Team rumgehangen. Wir begannen mit Slänggungan, als Aufwärmprogramm. Wir dachten, wir nehmen zuerst die weichen Karussells. Als nächstes kam Rainbow, sagt Teddy Andersson.

Yosef Muhammad, 22, ist heute Nachmittag der Attraktionsfahrer bei Rainbow. Er ist im zweiten Jahr in Liseberg und wechselt zwischen verschiedenen Attraktionen im südlichen Teil des Parks. Nach einer Mittagspizza ist er 10 Minuten zu früh, als er von seinem Kollegen bei Rainbow löst. Der Kollege ist neu und hat gerade seine Ausbildung zum Leiter der Attraktion abgeschlossen.

Lesen Sie auch: Wie Liseberg von dem Unfall betroffen war
goteborgdirekt.se

Es sind viele Leute im Park und die Sitze im Rainbow sind vor jeder Fahrt besetzt. Als sich alle 36 Personen niedergelassen haben, gehen Yosef und ein Kollege zum Taxi, das direkt neben der Attraktion steht. Die Jungs von Bromölla scherzen miteinander.

"Angefangen, über Sicherheit zu scherzen"

- Die Eisenbarrieren fielen und wir fingen an zu scherzen, dass die Sicherheit so schlecht war. Der Pullover ging nicht bis zu den Oberschenkeln und da wir nicht so groß waren, saßen wir nicht so eng. Wir könnten umziehen und aussteigen. Ich erinnere mich, dass wir darüber Witze gemacht haben, sagt Teddy.

Yosef startet die Attraktion mit zwei Startknöpfen. Jetzt geht alles automatisch. Die Attraktion startet und das Geräusch ist bis weit draußen auf dem Parkplatz südlich des Vergnügungsparks zu hören.

- Rainbow hatte einen sehr lauten Bass, den Sie erkannt haben. Sie können sich vorstellen, wie es für uns klang, die wir gleich nebenan saßen, sagt Yosef.

Die minutenlange Tour beginnt. Alles läuft wie gewohnt.

- Dann sehe ich plötzlich etwas sehr Zwielichtiges. Etwas, das nicht auf der Karte stehen sollte. Ich sehe, dass sich einer der Drähte löst. Ich drücke den Not-Aus und der Strom geht aus. Aber nicht alles hört sofort auf. Wenn es sich um eine Attraktion handelt, bei der man auf dem Kopf steht, sollte man nicht riskieren, dort stecken zu bleiben, sondern die Attraktion geht an ihre ursprüngliche Position zurück, sagt Yosef.

Regenbogen trifft den Boden

Auf dem Weg nach unten trifft Rainbow auf die Rampe, bevor diese wieder hochschwingt und der Draht abreißt. Die Sitzplattform verliert ihre horizontale Position und beginnt zu kippen, bevor sie sich wieder gerade die Rampe hinunter dreht.

- Es war ein verdammter Knall. Es ist schwer zu beschreiben. Wie ein Erdbeben! Die Anziehungskraft war verzerrt, so dass diejenigen, die oben standen, nach unten geworfen wurden, sagt Yosef.

Teddy sitzt an einer Seite an den Sitz gedrückt und schafft es, aber er sieht, wie einer seiner Teamkollegen herausfliegt und auf der Stuhlreihe neben ihm landet.

Yosef nimmt im Taxi den Hörer ab und alarmiert den Rettungsdienst, bevor er wegläuft.

- Natürlich hatte ich Angst und wollte eigentlich nur in einer Ecke sitzen und nach unten schauen. Aber ich hatte das Gefühl, dass ich handeln und professionell sein musste, sagt er.

Wie denkst du über die Veranstaltung heute?

- Jedes Mal, wenn ich an der Stelle vorbeigehe, an der Rainbow stand, denke ich daran. Ich höre das Geräusch, den Knall. Ich überlege, was hätte passieren können, wenn ich einen Schnupftabak genommen oder auf die Uhr geschaut hätte und nicht entdeckt hätte, dass der Draht unterbrochen war. Diese Sekunden waren entscheidend. Wenn beide Drähte abgefallen wären und die Attraktion auf dem Kopf gestanden hätte, hätten es wohl nicht viele geschafft. In gewisser Weise bin ich froh, dass ich diejenige war, die dort saß und im Vergleich zu dem Kollegen vor mir, der ganz neu war, noch ziemlich erfahren war. Aber was passierte, konnte niemand in Liseberg vorhersehen. Die Sicherheit ist sehr genau, alles ist geprüft und geprüft.

Nach dem Rainbow-Unfall erhält Yosef die Auszeichnung Liseberger of the Year.

- Es war eines der besten, das ich in Liseberg erlebt habe. Es fühlte sich an, als würde man geschätzt und nicht nur zum Geldverdienen da. Was ich tat, war eine heroische Anstrengung, die mein Leben veränderte. Aber es gab viele Helden dort. Hervorheben möchte ich die Wärter, sie haben einen tollen Job gemacht und während alle gestresst waren, blieben sie äußerlich auf jeden Fall ruhig. Es ist in einer solchen Situation sehr wichtig.

"Es hat lange gedauert, bis ich ein bisschen von Maschinen wusste"

Zehn Jahre nach dem Unfall hat Yosef einen anderen Job. Aber im Urlaub ist er wieder in Liseberg, um extra zu arbeiten, jetzt als Wachmann.

- Ich wurde Parkwirt und dann Wachmann. Nach diesem Vorfall hatte ich das Gefühl, dass ich mit Sicherheit arbeiten wollte. Ich wollte die Person sein, die Menschen helfen und für Sicherheit sorgen kann, sagt Yosef Muhammad, heute 32 Jahre alt.

Teddy Andersson ist 23 Jahre alt geworden. Er hat eine Ausbildung zum Informationsarchitekten gemacht und leitet heute ein Tech-Startup. Heute denkt er nicht mehr oft an den Unfall auf Liseberg, aber er hat mehrere Jahre gebraucht, um den Vorfall zu verarbeiten.

- Ich war wahrscheinlich derjenige im Team, der am meisten traumatisiert war. Es dauerte ziemlich lange, bis ich Maschinen vertrauen konnte. Lange Zeit fühlte ich mich zum Beispiel beim Zugfahren unwohl. Sie werden pingelig und überkritisch in Bezug auf Sicherheit und haben Angst, keine Kontrolle mehr zu haben, wenn etwas schief geht. Als ich 18 war, habe ich mir gesagt, dass ich mir einen Dreck darum machen würde zu gehen. Ich würde es wagen zu gehen. Also habe ich wieder angefangen. Danach habe ich angefangen zu denken, dass es wieder Spaß macht, sagt er.


Fremdbild
Quelle: goteborgdirekt.se e8w3zuiuoqw2ckfrqifbwea1xfp35k4
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag