Mitglied wählen
Freunde
Suche
Die Stützen - besteht Gefahr? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Chegga
nach oben
Einsteiger

Deutschland . TH
 
Link zum Beitrag #38848 Verfasst am Donnerstag, 25. März 2004 23:10
Themenersteller
Relax
N'abend!

Ich möchte jetzt einfach mal was loswerden, worum Robert und ich uns schon lange streiten:

Ich glaube, dass es nicht ganz ungefährlich ist bei Bahnen wie dem OL oder der Alpinabahn die Hände in die Höhe zu strecken. Z.B. bei EGF bei dem dritt-, und viertletzten Hügeln, da zieh ich immer meine Hände ein, weil ich immer denke, dass meine Hände gegen die Stützen krachen S

Naja, ich meine, es ist nicht ganz ungefährlich, die Hände rauszustrecken (es gilt nur nach <b>oben</b>).

OK, es mag sein, dass bei EGF nichts passieren kann, aber bei Bahnen wie Alpinabahn, wo man doch knapp unter den Schienen vorbeifährt die Arme rauszustrecken ist mir dann doch zu riskant.

Er meint jedoch, dass da noch 1 großzügiger Meter Abstand wäre, und dass überhaupt nichts passieren kann...


Was sagt ihr dazu? Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass eure Hände fast an den Stützen kleben bleiben?

cu Chegga

P.S.: Ich habe nicht etwa "Angst" davor, ich wollte nur mal wissen, wer von uns beiden Recht hat S

P.S.2: Ich wusste nicht genau wo ich das hier reinschreiben soll @ all Mods & Admins, ich habe es jetzt einfach mal in die Kategorie "Achterbahnen" geheftet S
Specialzeed
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Avatar von Specialzeed
Link zum Beitrag #38854 Verfasst am Donnerstag, 25. März 2004 23:45 Relax
Meiner Meinung ist bei manchen Coastern nicht ausreichend Platz, obwohl ich mir andererseits auch nicht vorstellen kann, dass man sich dabei wirklich die Arme ausreißen kann. Ich hab mal in nem Bericht gesehen, wie bei Colossos ,mit Hilfe von nem Kreis, vermessen würde ob die Seitenabstände ok sind. Da sah dann auch alles ganz gut aus, aber . . .
Wild Wild West in Movie World S
das passt doch niemals oder ?
vs.
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #38857 Verfasst am Freitag, 26. März 2004 00:04
1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.03.2004 08:53
Relax
Hallo Klaus-Dieter,

nichts für ungut, aber ich habe deinen Beitrag mal in die Kategorie Wieso, Weshalb, Warum geheftet. S


Um auf deine Frage zu kommen. Wie viel Platz man für die Arme bei EGF nun wirklich hat, kann man schlecht sagen. Auf jeden Fall ist der Platz für die Arme ausrechend. Auch für große Personen.

Grundsätzlich mal ist es kein Problem seine Arme gestreckt zu lassen, denn im so genannten Lichtraumprofil müssen Stützen und Träger außer Reichweite der Arme und Beine sein.

Es gibt allerdings auch Achterbahnen bei denen man durchaus Stützen oder Geländer treffen kann wenn man sich all zu stark aus dem Wagen streckt. Eurosat ist nur ein Beispiel. Aber beim normalen fahren braucht man sich keine Gedanken zu machen.

@ Specialzeed
WILD WILD WEST kann man mit gestreckten Armen fahren auch wenn es sehr knapp wird. S

Ich hoffe das klärt Eure Frage.


Gruß
Sebastian
footlocker
nach oben
Einsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #38867 Verfasst am Freitag, 26. März 2004 01:33 Relax
Sebastian

<...>

@ Specialzeed
WILD WILD WEST kann man mit gestreckten Armen fahren auch wenn es sehr knapp wird. S

Ich hoffe das klärt Eure Frage.


Gruß
Sebastian


Jaahaa, das kann echt sehr knapp werden.

*MitHolzsplitterimFingerwinkendenGruß*
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #38870 Verfasst am Freitag, 26. März 2004 08:42 Relax
Das Zauberwort heisst "Lichtraumprofil".

Hier klicken... (siehe Punkt 4.1.1.2)
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #38883 Verfasst am Freitag, 26. März 2004 14:21 Relax
Bei der "Wilden Maus" (Kirmesmodell) kommt mir der Abstand auch sehr gering vor... S Ich ziehe da dann doch lieber meine Arme ein... S
Mokstar
nach oben
Einsteiger Christian Noel
Eutin
Deutschland . SH
 
Avatar von Mokstar
Link zum Beitrag #38890 Verfasst am Freitag, 26. März 2004 14:40 Relax
Als Beispiel, wie genau auf dieses Lichtraumprofil geachtet wird, zeig ich euch mal ein Bild aus dem Hansapark:

Fremdbild
Quelle: home.arcor.de stuetze.JPG


Wenn man das Lichtraumprofil nicht so genau nehmen würde, hätte man die Stütze sicherlich grade durchgeführt.

MfG
Christian
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #38893 Verfasst am Freitag, 26. März 2004 14:50 Relax
Bist du dir sicher dass die Stütze wegen dem Lichtraumprofil eingefräst wurde?

Wenn ja, respekt vor dem TÜV wegen solcher Kleinigkeiten zu debattieren! S
Enjoy the silence! ;)
Biene
nach oben
Aufsteiger Sabrina

Deutschland . NW
 
Avatar von Biene
Link zum Beitrag #38894 Verfasst am Freitag, 26. März 2004 14:50 Relax
Sebastian @ Specialzeed
WILD WILD WEST kann man mit gestreckten Armen fahren auch wenn es sehr knapp wird. S


Jaaa... und vor allem sollte man darauf achten, dass die Hände immer senkreckt zum Himmel zeigen, und nicht mit dem Zug zur Seite gehen in einer Kurve.. Sonst könnt es derbe wehtun... S


Bis dann,
Biene
tv-online
nach oben
Einsteiger
Möckmühl
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #38898 Verfasst am Freitag, 26. März 2004 15:03 Relax
Mokstar Als Beispiel, wie genau auf dieses Lichtraumprofil geachtet wird, zeig ich euch mal ein Bild aus dem Hansapark:

Fremdbild
Quelle: home.arcor.de stuetze.JPG


Wenn man das Lichtraumprofil nicht so genau nehmen würde, hätte man die Stütze sicherlich grade durchgeführt.

MfG
Christian

Für mich sieht das eher aus wie Pfusch!
Aber egal!

Ich zeihe auch lieber die Arme ein bevor es knapp wird!
Beim Superwirbel kam mir es auch schon ziemlich eng vor!
Robert
nach oben
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #38902 Verfasst am Freitag, 26. März 2004 15:12 Relax
Ich habe mal in einer Reportage über den Bau von Colossos gesehen, dass die Leute vom TÜV die ganze Strecke mit einer Schablone abgelaufen sind und geschaut haben, ob genügend Platz vorhanden ist. Ich denke auch bei Kirmes- Bahnen kann man die Arme hochmachen (bei der Alpinabahn hab ichs schon probiert, meine Arme sind noch dran S )

Ciao,
Robert
Deutsche Rapper wolln nach oben, doch spieln vorzugsweise Dipset statt Malefiz
JAW
Hopa
nach oben
Aufsteiger
Idstein
Deutschland . HE
 
Avatar von Hopa
Link zum Beitrag #38906 Verfasst am Freitag, 26. März 2004 15:31 Relax
Hallo,

ich muss Robert Recht geben, der TÜV, kontroliert jede kniffige Stelee, wo es eng wird/werdenkann und sollte es da Probleme geben, S die "Stütze ist im Weg", lässt der TÜV diese Bahn nicht in Betrieb gehen.

Also, keine Angst, es kann, zumindestens in Deutschland, nichts passieren!!

MfG HoPa
Dreammaster
nach oben
Einsteiger Patrik Tanner
Baden
Schweiz . AG
 
Link zum Beitrag #38908 Verfasst am Freitag, 26. März 2004 15:33 Relax
Ich war mal ein Tag bei Intamin und habe zuschauen dürfen wie sie Balder (Holzachterbahn) planten, und da wurde immer darauf geachtet, dass die Hände nie einen Teil der Bahn berühren können. Ausserdem konnten sie auf einem PC Programm die ganze Bahn virtuell Testen und sie wurden automatisch vom Programm auf Gefahrzonen aufmerksam gemacht. Dieses Programm schaut nicht nur ob man die Hände gefahrlos nach oben, sondern auch zur Seite strecken kann.
Bei Intamin ist ja die Sicherheit an vorderster Stelle, deshalb sind alle Bahnen geprüft dass man mit den Händen nichts Gefährliches anstellen kann.

Gruss Patrik
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #38911 Verfasst am Freitag, 26. März 2004 15:35 Relax
Dreammaster Ich war mal ein Tag bei Intamin und habe zuschauen dürfen wie sie Balder (Holzachterbahn) planten, und da wurde immer darauf geachtet, dass die Hände nie einen Teil der Bahn berühren können. Ausserdem konnten sie auf einem PC Programm die ganze Bahn virtuell Testen und sie wurden automatisch vom Programm auf Gefahrzonen aufmerksam gemacht. Dieses Programm schaut nicht nur ob man die Hände gefahrlos nach oben, sondern auch zur Seite strecken kann.
Bei Intamin ist ja die Sicherheit an vorderster Stelle, deshalb sind alle Bahnen geprüft dass man mit den Händen nichts Gefährliches anstellen kann.

Gruss Patrik



Was hat das mit Intamin zutun?

Müsste das nicht der INGENUER(scheiße ist das richtig geschrieben)
prüfen ob die Arme genug platz haben? Intamin baut doch nur die Coaster!!!

Gruß Tim
Dreammaster
nach oben
Einsteiger Patrik Tanner
Baden
Schweiz . AG
 
Link zum Beitrag #38916 Verfasst am Freitag, 26. März 2004 15:50 Relax
Intamin baut nicht nur Achterbahnen sondern sie planen die meisten auch. Sie haben ja Ingenieure angestellt, welche die Achterbahnen zeichnen und berechnen.

Gruss Patrik
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #38917 Verfasst am Freitag, 26. März 2004 15:52 Relax
Chegga Ich glaube, dass es nicht ganz ungefährlich ist bei Bahnen wie dem OL oder der Alpinabahn die Hände in die Höhe zu strecken


Beim OL konnte das LRP aufgrund der kompakten Bauweise an manchen Stellen meiner Meinung nach nicht eingehalten werden - zumindest nicht nach oben hin. Aber: Die OL-Schulterbügel sind so konzipiert, dass man die Arme nicht nach oben strecken kann. Der Schulterbügel reicht so tief, dass die Arme nicht weit gehoben werden können. Bei ES hingegen konnte man das LRP einhalten.

Gruß

GFJ
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #38987 Verfasst am Freitag, 26. März 2004 22:23 Relax
razibo Das Zauberwort heisst "Lichtraumprofil".

Hier klicken... (siehe Punkt 4.1.1.2)


Da steht:
Ist der Fahrgast während der Fahrt am Aufstehen gehindert, genügt ein Abstand von 1.50m vom Wagenboden nach oben.

So, ich habe mich natürlich gleich mal hingesetzt und nachgemessen. Die Höhe vom Boden zur Sitzfläche beträgt bei der niedrigsten Stufe meines Schreibtischstuhls 40cm (ich denke das ist durchaus mit einer Achterbahn vergleichbar). Dann habe ich die Arme gerade nach oben gestreckt, und habe eine Höhe von etwas weniger als 1.90m vom Boden zum oberen Ende meiner Hand gemessen. Zugegeben ich habe mich schon sehr gestreckt, aber das kann bei Airtime ja durchaus auch vorkommen.

Also meine Frage: Muss ich mir da etwa Sorgen machen?
Bisher dachte ich der vertikale Mindestabstand wäre auf 2m angesetzt.
Take the Tunnel!
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #38990 Verfasst am Freitag, 26. März 2004 22:31 Relax
s.kko Beim Superwirbel kam mir es auch schon ziemlich eng vor!

Wie kriegst du im Superwirbel überhaupt die Hände hoch? S
Wenn ich das Mache bleib ich immer auf halber höhe hängen weils so eng ist. S
rollercoaster tycoon 2 junkie
Chegga
nach oben
Einsteiger

Deutschland . TH
 
Link zum Beitrag #38998 Verfasst am Freitag, 26. März 2004 22:50
Themenersteller
Relax
ForceMaster
s.kko Beim Superwirbel kam mir es auch schon ziemlich eng vor!

Wie kriegst du im Superwirbel überhaupt die Hände hoch? S
Wenn ich das Mache bleib ich immer auf halber höhe hängen weils so eng ist. S


Der Superwirbel gehört bei mir auch zu den Bahnen, wo ich meine Hände nicht unbedingt rausstrecken will...

cu CheGGa
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #39012 Verfasst am Freitag, 26. März 2004 23:31 Relax
ForceMaster
s.kko Beim Superwirbel kam mir es auch schon ziemlich eng vor!

Wie kriegst du im Superwirbel überhaupt die Hände hoch? S
Wenn ich das Mache bleib ich immer auf halber höhe hängen weils so eng ist. S


Löl ich hab das nicht geschrieben!!! Aber wie? Garnicht!!

Gruß Tim
Sebbe
nach oben
Einsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebbe
Link zum Beitrag #39029 Verfasst am Samstag, 27. März 2004 00:31 Relax
Seid ihr schon mal die Marienkäferbahn in Fort Fun gefahren, dort wirds doch zimlich knapp am Ende der Fahrt. Ich und ein Freund haben mal Probiert, uns nicht zu Ducken, wenn der Wagen drunterherfährt. Aber irgendwie traut man sich das nicht, muss also doch sehr knapp sein.
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #39057 Verfasst am Samstag, 27. März 2004 10:51 Relax
Hi SeBeck!
Jau, da hast du Recht!

Das wird wirklich eng...
Ich kann mich jetzt täuschen, aber da hängt doch extra so ein Gelb-Schwarzes Schild, dass man aufpassen soll, weil es eng ist!



-Maxi
Stef236
nach oben
Einsteiger Stefan Metzger
Sankt Leon-Rot
Deutschland . BW
 
Avatar von Stef236
Link zum Beitrag #39067 Verfasst am Samstag, 27. März 2004 11:52 Relax
Hier mal eine kleine Anleitung für " Things NOT to do on a Coaster"
themeparkreview.com safety.htm

Lustig, oder?

Gruß Stefan
ADLER MANNHEIM - WE BREAK THE ICE
Deutsche Nachwuchs Liga Champion 2006: Jungadler Mannheim
Wir haben den Titel Jungs !!!
Dark moon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dark moon
Link zum Beitrag #39087 Verfasst am Samstag, 27. März 2004 12:50 Relax
Hab bei WWW immer die Arme oben, da wurde es bis jetzt auch "nur" knapp. Nur wenn man durch eine Steilkurve fährt, sollte man die Arme nicht zur Seite bewegen, sondern mit der Strecke geneigt halten (Also bei 40 Grad Rechtsneigung die Arme auch 40 Grad nach Rechts). Erreicht man ganz einfach dadurch, dass man relativ zum Zug gesehen die Arme immer senkrecht hoch hält, wie auf gerader Strecke auch.

Hab da nämlich mal ein Brett bei Tempo 40 mitgenommen, so an den Fingerkuppen. Tja, wer nicht hören will, ne?...


MfG Dark moon
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #39112 Verfasst am Samstag, 27. März 2004 14:24
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.03.2004 13:41
Relax
Bei der Wildcat im ASP bin ich mir ziemlich sicher, während der Fahrt die Stahlkonstruktion berühren zu können. Verständlichenweise hab ich's bisher nicht drauf angelegt...

Gruß

GFJ
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag