Mitglied wählen
Freunde
Suche
Space Mountain
Autor Nachricht
Alien
nach oben
Einsteiger Daniel Baumann
Ulm
Deutschland . BW
 
Avatar von Alien
Link zum Beitrag #39396 Verfasst am Sonntag, 28. März 2004 19:07
Themenersteller
Relax
Ich weiss das jetzt n bissl blöd is nen Thread zu eröffnen wegen solchen Fragen..............

Fährt der SM eigentlich rückwärts? Fährt er im dunkeln?
DAs würde mich mal interesieren
Lieblingsbandslist:
Cannibal Corpse, Dying Fetus, Six Feet Under, Rammstein, Slipknot, Marduk, The Black Dahlia Murder, Metallica, Lamb of God, Slayer, Eisre...
Mantax
nach oben
Einsteiger Petra

Deutschland . RP
 
Avatar von Mantax
Link zum Beitrag #39405 Verfasst am Sonntag, 28. März 2004 19:23 Relax
Space Mountain fährt im dunkeln, aber nicht rückwärts.
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #39483 Verfasst am Montag, 29. März 2004 12:17 Relax
Jepp Mantax,
im Space Mountain fährt man nur vorfährts!
Am Anfang wird man abgeschossen, alles in allen ein ziemlich ruckeliger Coaster!

Cu
Fishbone
Mantax
nach oben
Einsteiger Petra

Deutschland . RP
 
Avatar von Mantax
Link zum Beitrag #39487 Verfasst am Montag, 29. März 2004 12:32 Relax
Hi Fishbone,

da muß ich dir leider Recht geben was das Fahrgefühl für Space Mountain betrifft.
Hab mir ein paar nette Ohrfeigen plus blaue Flecken am Ellenbogen eingefangen S
Aber ich würd trotzdem wieder damit fahren S
Stef
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Stef
Link zum Beitrag #39488 Verfasst am Montag, 29. März 2004 12:34 Relax
Moin,

Space Mountain ist einer der besten Coaster mit dem ich gefahren bin. Die Sitze sind super gepolstert, das ist total weich um den Kopf und da steht auch, bitte Kopf in die Kopflehne pressen.

Der Abschuss ist erste Sahne, 1.4 G beträgt er.
Die Fahrt ist komplett im dunklen, nur ein paar Asteriodien und andere Planeten sind zu sehen. Es gibt einen Butterfly und einen Corcscrew. 1 Abschuss, 1 Lift dazu und ne mega starke Bremse die arsch laut ist.

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
Pinhead
nach oben
Aufsteiger Frank Heister
Siegburg
Deutschland . NW
 
Avatar von Pinhead
Link zum Beitrag #39541 Verfasst am Montag, 29. März 2004 15:16 Relax
Dann scheinst du mit noch nicht vielen coastern gefahren zu sein, wenn Du sagst, daß Space Mountain einer der besten Coaster ist, mit dem Du gefahren bist. Außerdem muß ich Dich korregieren, der coaster besitzt kein Butterfly (wäre mit 2 Überschlägen ein geschlossenes Element) sondern lediglich einen Sidewinder und den Corkscrew. Desweiteren bildet der "Horseshoe" das letzte Element, der mittlerweile leider ruppigen Fahrt. Ob man den Horseshoe als zwingend drittes Element bezeichnet, ist Ansichtssache, Vekoma tut dies aufgrund der Neigung dieses Horseshoes und sagt somit, daß die Bahn 3 Inversionen hat. Dennoch, zu konstatieren bleibt, das Space Mountain ein für Vekoma Verhältnisse geniales Layout hat, der nebenan liegende" Rockn Roller" aber um Längen besser fährt und dadurch weitaus mehr Fun bringt!! Und der Abschuß vom Space Mountain ist seit der modifizierung bestimmt nicht mehr mit den G-werten ausgestattet, die Du angegeben hast!!

Mit ruppigen Grüßen
flux punK
nach oben
Aufsteiger Stefan

Deutschland . HH
 
Avatar von flux punK
Link zum Beitrag #39543 Verfasst am Montag, 29. März 2004 15:21 Relax
Zitat Und der Abschuß vom Space Mountain ist seit der modifizierung bestimmt nicht mehr mit den G-werten ausgestattet, die Du angegeben hast!!


Was denn für eine Modifizierung?
Was wurde gemacht und wann?

MfG
Oh, wie Watte!
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #39574 Verfasst am Montag, 29. März 2004 16:12 Relax
Kurz vor der Eröffnung stellte sich herraus das die Züge des SM schneller waren als erlaubt. Kurzerhand mußte man dann die Abschußgeschwindigkeit verringern.
Einige Leute die den Coaster vor der Modifizierung gefahren sínd, also vor der Eröffnung, sagten nachher das der Abschuss doch sehr an seiner Attraktivität verloren hat.
Der Abschuß muß also damals noch intensiver gewesen sein als er heute schon ist.

Hinzu kam ja dann noch das Problem das die Musik völlig neu Synronisiert werden mußte. Logischerweise verlängerten sich ja durch die "langsamere" Fahrt die Frames zwischen den Sycronisationspunkten.

Und ich bezweifele doch sehr das die 1,4g-Angabe richtig ist. Kommt mir etwas wenig vor. Schließlich ist die normale Erdanziehung schon 1g. Nach meiner Meinung müßte das schon etwas mehr sein. Vieleicht weiss ja jemand die genauen Beschleunigungswerte.

mfg
SirDinn

LG
Olli
Pinhead
nach oben
Aufsteiger Frank Heister
Siegburg
Deutschland . NW
 
Avatar von Pinhead
Link zum Beitrag #39576 Verfasst am Montag, 29. März 2004 16:14 Relax
Sobald der Zug auf die Kette fährt und zum Abschuß transportiert wird. Genau dieses Stück war damals noch Bestandteil des Abschußes: Resultat- Längerer Abschuß. Damals funktionierte auch noch der Rückschlag an der Kanone, heute ist dieses Teil defekt und die Fenster schließen sich auch nicht mehr. Tja, in jeder Hinsicht- Space mountain ist nicht mehr das, was es früher einmal war, sehr schade.
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #39579 Verfasst am Montag, 29. März 2004 16:17 Relax
Pinhead Sobald der Zug auf die Kette fährt und zum Abschuß transportiert wird. Genau dieses Stück war damals noch Bestandteil des Abschußes: Resultat- Längerer Abschuß. Damals funktionierte auch noch der Rückschlag an der Kanone, heute ist dieses Teil defekt und die Fenster schließen sich auch nicht mehr. Tja, in jeder Hinsicht- Space mountain ist nicht mehr das, was es früher einmal war, sehr schade.




Kannonen rückschlag?

Das ist ja interesant, was passiert da und wie?

Gruß Tim
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #39583 Verfasst am Montag, 29. März 2004 16:21 Relax
@SirDinn:
Ich glaube, dass 1.4G schon stimmen, da sich diese Angabe wahrscheinlich auf die Kraft bezieht, die einen beim Abschuss nach hinten in denn Sitz presst.
Beispiel:
Du wiegst 100kg S (ist leichter zum Rechnen S ).
Bei 1.4G wirst du theoretisch mit 140kg nach hinten gedrückt, wobei du gleichzeitig natürlich immer noch 1G, also 100kg wiegst.
TTD hat als Beschleunigungswert 2G, d. h. in diesem Fall, dass du mit 200kg die Lehne belasten würdest.

Schwerwiegender und -rechnender Gruß S

GFJ
Pinhead
nach oben
Aufsteiger Frank Heister
Siegburg
Deutschland . NW
 
Avatar von Pinhead
Link zum Beitrag #39585 Verfasst am Montag, 29. März 2004 16:28 Relax
Mit dem Rückschlag, das war so ein visueller Effekt, welcher nur von Außen sichtbar war. Der hintere Teil der Kanone, schnellte beim Abschuß der Züge nach hinten, genau wie damals im ersten Werbespot. Da diese Technik sich aber als mehr als kompliziert und zu kostenintensiv erwies, ließ man diese nicht mehr instand setzen.
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #39586 Verfasst am Montag, 29. März 2004 16:30 Relax
Hat einer ein Video mit dem Rückschlag prinzip?


Gruß Tim
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #39587 Verfasst am Montag, 29. März 2004 16:31 Relax
Pinhead Sobald der Zug auf die Kette fährt und zum Abschuß transportiert wird. Genau dieses Stück war damals noch Bestandteil des Abschußes: Resultat- Längerer Abschuß. Damals funktionierte auch noch der Rückschlag an der Kanone, heute ist dieses Teil defekt und die Fenster schließen sich auch nicht mehr. Tja, in jeder Hinsicht- Space mountain ist nicht mehr das, was es früher einmal war, sehr schade.


Ich glaube das ist nicht ganz richtig was Du sagst. Die Kette hatte vor der Modifizierung den gleichen Zweck wie heute. Sie befördert den Zug in die Abschussposition und hakt den Zug in das Katapult ein. Nach Deinen Angaben hätte man dann das komplette Katapult umbauen müssen. Da glaube ich doch das das Reduzieren der Antriebsgeschwingkeit des Katapults doch die schnellste und kostengünstigere Lösung ist.

mfg
SirDinn

LG
Olli
Pinhead
nach oben
Aufsteiger Frank Heister
Siegburg
Deutschland . NW
 
Avatar von Pinhead
Link zum Beitrag #39617 Verfasst am Montag, 29. März 2004 18:37 Relax
Genau möchte ich mich da auch nicht festlegen, da ich beim Umbau nicht dabei war. Es ist halt nur schade, was aus dieser Bahn geworden ist!!
ostchien
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BE
 
Avatar von ostchien
Link zum Beitrag #39619 Verfasst am Montag, 29. März 2004 18:45 Relax
Da muss ich dir voll und ganz rechtgeben!!!! Hat einer vielecht noch den Werbespott wo man den "rückschlag" sieht???

ostchien
Niveau ist keine Hautpflegecreme!
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #39624 Verfasst am Montag, 29. März 2004 18:55 Relax
Jo, ich finde die Bahn echt hammermäßig, aber durch diese extrem unruhige Fahrweise werden mindestens, und ich meine mindestens 50 % des Fahrspaßes vernichtet... Und diese Sachen mit der Kanone und so sind auch sehr schade, ich glaubemich auch daran erinnern zu können dass das bei meinem ersten DLP-Besuch noch war, allerdings bin ich damals noch nicht mitgefahren
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Looping Star
nach oben
Einsteiger Sebastian Lark
Mönchengladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Looping Star
Link zum Beitrag #39676 Verfasst am Montag, 29. März 2004 21:14 Relax
hi
Eine gute Seite mit vielen Videos und Informationen findet ihr hier
discoverymountain.de
SM ist meine asolute lielings Bahn da sie konsequent die Storry von Jules Vernes Reise zum Mond auslebt.

MFG S.L
Three lions on a shirt, Jules Rimet still gleaming
Thirty years of hurt, Never stopped me dreaming
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #39769 Verfasst am Dienstag, 30. März 2004 14:46
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.03.2004 14:54
Relax
Jetzt wo die Freizeitparksaison wieder losgeht, müsst eigentlich bald wieder der Werbespot von Disneyland Paris im Fernsehen zu sehen sein.
Ich glaube dort sieht man kurz Space Mountain und auch etwas von dieser Rückschlagkanone.
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #39773 Verfasst am Dienstag, 30. März 2004 14:50 Relax
Ja.
Hab ich dieses Jahr schon oft gesehen.

Gruß

GFJ
brossa
nach oben
Aufsteiger

GB
 
Avatar von brossa
Link zum Beitrag #39819 Verfasst am Dienstag, 30. März 2004 16:51 Relax
Hi Leude,
Space Mountain gehört auch zu den ersten meiner favouritcoaster.
Den Abschuss find ich im gegensatz zu Rock´Rollercoaster recht harmlos, allerdings einfalls reich, da man in der Kanone ein par mal Anläufe nimmt, jedoch wieder zum stehen bleibt. Vor dem Abschuss fährt man ca. 1m, dann kommt kurtzer Ruck und, das wars anfürsich schon mit dem Abschuss. Die Fahrt drinn find ich absolut geil.
Unruhig und ruckelnd finde ich SM wie auch Indiana Jones auf gar kein Fall, jedoch wird es problematisch bei langen Haaren, schulterlänge kann auch schon zu Problemen mit den Bügeln führen. Bei meiner Schwester waren bei fast jeder Fahrt die Haare im Gelenk des Bügels festgeklemmt. Muss dann halt mit zusammengebissenen Zähnen herausgezogen werden.
Das highlight der Strecke ist das Der Cutback und die Kurve danach, wobei man nach oben sich schnell von links nach rechts ( oder auch andersrum ) dreht und die Planeten mit schwanken sieht, in diesem Stück glaubt man echt man wäre im Weltall.
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #39824 Verfasst am Dienstag, 30. März 2004 16:59 Relax
Moin,

da ich mich schwach erinnere, das es schon mal einen ähnlichen Thread hier gegeben hat, fasse ich mich kurz und schließe mich der Meinung von Pinhead an :

Space Mountain war früher Top, und heute Flop. Thematisierung und Layout finde ich nach wie vor klasse, aber die Fahrt macht einfach keinen Spaß mehr.

Gruß

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Forceman
nach oben
Einsteiger Jonas Rothhaar
Kreimbach-Kaulb...
Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #39832 Verfasst am Dienstag, 30. März 2004 17:30 Relax
Für mich ist Space Mountain einfach nur Kult!
Sie war damals die Top-Achterbahn und brachte soviel ich weis Disneyland aus den roten Zahlen!
Bin sie schon vor vielen Jahren gefahren und durch mehrere besuche im DLP konnte ich mitverfolgen wie der Zustand von der Bahn schlechter wurde.
Hab aber auch gehört das der Rock 'n' Rollercoaster auch schon mehr ruckeln soll als am Anfang!
Freue mich aber trotzdem auf jeden folgenden Besuch im Disneyland und werde mich immer wieder mit Freude ins Space Mountain stürzen!

Gruß,
Forceman
lennythewinner
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #44473 Verfasst am Samstag, 17. April 2004 16:59 Relax
Zitat Ich glaube das ist nicht ganz richtig was Du sagst. Die Kette hatte vor der Modifizierung den gleichen Zweck wie heute. Sie befördert den Zug in die Abschussposition und hakt den Zug in das Katapult ein. Nach Deinen Angaben hätte man dann das komplette Katapult umbauen müssen. Da glaube ich doch das das Reduzieren der Antriebsgeschwingkeit des Katapults doch die schnellste und kostengünstigere Lösung ist.


Hi,
früher wurden die Züge direkt nach den Fotos nach oben geschossen. Jetzt bleiben die Züge nochmal auf halber Strecke stehen und werden dann erst nach oben geschossen.

Lenny
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag