Park
Tivoli World in Spanien
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Tivoli World an der Costa del Sol am 21.03.2004 I/III
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #39465 Verfasst am Montag, 29. März 2004 00:02
Themenersteller
Relax
Tivoli World ist ein kleiner Freizeitpark an der spanischen Costa del Sol. Er befindet sich in dem kleinen Ort Arroyo de la Miel (Honigsbach) in der Nähe des Touristenortes Benalmadena. Dieser wiederum liegt ca. zehn Autobahnminuten von der Stadt Malaga entfernt, welche wiederum die größte Stadt an der Costa del Sol ist.

Der Park wurde laut rcdb im Jahre 1972 eröffnet. Der Park ist ganzjährig geöffnet, jetzt in den Wintermonaten jedoch lediglich an den Sonntagen. Der Park bietet eine bunte Mischung aus Fahrgeschäften, Laufgeschäften, Shows und Restaurants, die sich sowohl an den Wünschen der Einheimischen als auch an denen der Touristen orientieren.



Der Park liegt mittlerweile in einem Gebiet, wo zahlreiche Wohnanlagen entstanden sind und teilt das Schicksal vieler Parks aus den 70er und 80er Jahren. Man kann das gelände jedoch gut finden, zumal er einigermaßen gut ausgeschildert ist und zum anderen weil sich in direkter Nähe des Eingangs die Talstation der Seilbahn auf den Calamorro befindet. Die Seilbahn selbst gehört zu einer anderen Parkkette, den Parque Reunidos, die u.a. den Parque de Atracciones in Madrid betreiben.


Die Seilbahn führt auch über die gesamte Länge des Parks um anschließend noch auf 800 Meter Höhe zu steigen.


Der Eingangsbereich wie auch viele andere Teile des Parks glänzen noch durch ihre 70er-Architektur: hier das gewellte Muscheldach des Eingangsbereichs.


Der Park selbst ist ab 11.00 Uhr sonntags geöffnet, ein großer Trödelmarkt lockt auch im Winter die Besucher in Scharen an.
Für den Zugang zum Park werden normalerweise 4,50 Euro verlangt, ...

...wer jedoch zum Trödelmarkt vor 13 Uhr den Park betreten will, zahlt lediglich einen Euro.


Die Attraktionen müssen seperat bezahlt werden. Es gibt eine parkeigene Währung, den Tivolino, mit dem bezahlt wird. Ein Tivolino kostet 1 Euro und pro Attraktionen müssen verschiedene Tivolino-Beträge entrichtet werden. Die Achterbahn kostet z.B. 2 Tivolinos.


Anstelle einzelner Tickets kann man aber auch ein Supertivolino-Wristband kaufen, mit dem man dann auf fast allen Attraktionen unlimitierten Zugang über den Tag hat.



Der Park wurde einst von einem Dänen gegründet, der sich an seinem Kopenhagner Lieblingspark Tivoli orientieren sollte. Der Name Tivoli World spielt darauf genauso an, wie auch die Nachbildung des chinesischen Restaurants in der Mitte des Parks. Letzteres kann man im Hintergrund hinter dem Laufgeschäft "Showboat" erkennen.


Wahrscheinlich ebenfalls aus der Anfangszeit resultiert das Spiegelkabinett, welches man im Eingangsbereich von Tivoli World findet.


Der Park weist auf seine Zugehörigkeit zum spanischen Verbund der Freizeitparks (Asociación Española de Parques de Atracciones y Temáticos) hin.
aepa.es
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag