Mitglied wählen
Freunde
Suche
Deutschlands schnellster Powered Coaster
Autor Nachricht
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #40236 Verfasst am Donnerstag, 01. April 2004 00:31
Themenersteller
Relax
Jetzt ist das gute Stück schon seit fast eineinhalb Jahren in Betrieb, und es hat hier noch keine Würdigung gefunden. Deshalb nutze ich mal diese Gelegenheit (und mein 900. Posting bei onride), mal meinen eigentlich für ein anderes Magazin geplanten Artikel hier zu veröffentlichen.

Zitat Mit Highspeed back to the roots
Deutschlands schnellster Powered Coaster

Dem fachkundigen Blick des Achterbahnenthusiasten fallen an
Deutschlands schnellsten Powered Coaster gleich einige Details
auf, die auf den ersten Blick doch ein starker Rückschritt zu
sein scheinen.

Sei es die Tatsache, daß zusätzlich zur vollelektronischen
Blocksteuerung noch ein Bremser (jetzt aber im ersten Wagen)
mitfährt, die an die klasischen scenic railways erinnernden
Fahrgestelle (es wurde auf Side- und Unterfriction wheels verzichtet),
oder die an einigen Stellen entlang des Tracks aufgebauten weißen
Geländer mit roter Oberkante, wie sie an den alten amerikanischen
Hozachterbahnen schon zu finden waren.

Außergewöhnlich groß ist die Spurweite mit 1,435 Metern und die
Fahrspannung (15.000 Volt). Völlig neuartig ist auch Zugform, 8
völlig geschlossene Chaisen bilden einen Zug, zwei Züge können
die Strecke aneinandergekuppelt befahren, und die Züge können
in beiden Richtungen eingesetzt werden, da die Enden symmetrisch
sind. Die Aggregate für den Antrieb sind unterhalb des Bodens der
Chaisen installiert, sodaß sie den Fahrgästen nicht weiter ins Auge
fallen. Außerdem ist dieser Powered Coaster am ehesten in der Kategorie
"Shuttle" einzusortieren, denn er weist keinen geschlossenen
Streckenverlauf auf, sondern pendelt zwischen zwei Endpunkten.
Abzweigungen in der Fahrstrecke ermöglichen jedoch eine Variation der
Fahrtstrecke, sodaß so schnell keine Langeweile aufkommen dürfte.

Für einen Powered Coaster völlig ungewohnt ist auch die
Sitzeinteilung (4 in einer Reihe, mit Mittelgang dazwischen),
die Sitze sind teils in und teils gegen die Fahrtrichtung montiert,
und teilweise findet man auch große Tische. Auch die Aufteilung in
einen komfortableren Bereich und einen weniger Komfortableren Bereich
kennt man von anderen Powered Coastern nicht.

Trotz der hohen Geschwindigkeiten von bis zu 300 km/h sucht man an
den Sitzen vergeblich nach Sicherheitsbügeln, findet aber stattdessen
teilweise Bildschirme für das Bordeigene Unterhaltungsprogramm, auf
jeden Fall aber Anschlüsse für das Bordeigene Audioprogramm und
Steckdosen für die Hadrcore-Fahrer, die selbst während der
Achterbahnfahrt das Benutzen ihres Laptops nicht lassen können.

Auch die Tatsache, daß die Sitze verstellbar sind, oder jede
Chaise eine Toilette und jeder Zug ein Bistro mitführt, habe
ich bisher bei noch keinem anderen Powered Coaster erlebt.

Außerdem besteht nicht nur an einer Stelle die Möglichkeit, den Zug
zu besteigen, sondern an mehreren, wobei nicht jeder zug auch in jedem
Bahnhof hält. Diese Technik ermöglicht es vielleicht eines Tages, dieses
System als People-Mover einzusetzen.

So ungewöhnlich wie die Attraktion ist auch das Preissystem
des Betreibers. Durch spezielle Tourkarten, die zu verschiedenen
Preisen an Ticket-Shops in ganz Deutschland erhältlich sind, kann man
jeweils für ein Jahr einen Rabatt von 25, 50 oder gar 100% erwerben.
Bei normalen Einzelfahrten können Mitfahrer auch zum halben Preis mitgenommen
werden, sodaß Single Rider mal wieder benachteiligt sind. Auch bekommt man,
wenn man sich frühzeitig entschließt, eine Runde zu wagen, einen
Preisnachlaß.

Technische Daten:

Hersteller Züge: Siemens
Streckenlänge: 177 km
Maximale Steigung 4%
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Zuglänge: 200,876 m
Breite der Züge: 2,95m
416 Sitzplätze
Gewicht eines leeren Zuges: 405 t
Fahrzeit: 76 Minuten von Endpunkt zu Endpunkt
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #40238 Verfasst am Donnerstag, 01. April 2004 01:22 Relax
Mit Freundlichen Grüßen von der bahn *G*


Mfg Mpegster
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #40247 Verfasst am Donnerstag, 01. April 2004 08:20 Relax
Hallo Corny,

es ist Frühling, die Sommerzeit hat begonnen und die Parks öffnen heute teils ihre Tore. Was gibt es schöneres als solche frohen Botschaften zu lesen. S
Du hast die Fahrpreiserhöhung vergessen die es bei dem Powerd Coaster ab heute gibt.

schmunzelnde Grüße von Köln nach Frankfurth
Sebastian
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #40310 Verfasst am Donnerstag, 01. April 2004 13:45 Relax
Jepp, wir alle huldigen dem ICE3, mit dem ich schon gefahren bin, und eine sauteure Fahrkarte gekauft hab, die dann verfiel, da der Zug auf Grund von Unwettern 2 Stunden Verspätung hatte --> jeder durfte mitfahren, auch Inhaber von Wochenendtickets...

Naja, aber ich bekam ja wieder ein Teil des Fahrpreises zurück und einen Gutschein wegen Verspätung über 30min

hat sich gelohnt... S

mfG
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #40505 Verfasst am Donnerstag, 01. April 2004 22:17 Relax
Sebastian Hallo Corny,

es ist Frühling, die Sommerzeit hat begonnen und die Parks öffnen heute teils ihre Tore. Was gibt es schöneres als solche frohen Botschaften zu lesen. S
Du hast die Fahrpreiserhöhung vergessen die es bei dem Powerd Coaster ab heute gibt.

schmunzelnde Grüße von Köln nach Frankfurth
Sebastian


Ich darf verbessern
Frankfurt am Main S
Ich muss es wissen ich wohne in der Stadt S
MrTwister
nach oben
Einsteiger Axel Niesen

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #40588 Verfasst am Freitag, 02. April 2004 13:16 Relax
ist, warum werkelt man nicht daran, die Magnetschwebetechnik auch in der Coastertechnik einfließen zu lassen.
kein Lifthill, keine Probleme mit neuartigen Antrieben.

jeah, mit knapp 400 km/h in die Cobra-Roll S
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #40595 Verfasst am Freitag, 02. April 2004 13:33 Relax
Doch ist dieser Powered Coaster manchmal auch nicht so schnell unterwegs, vor allem dann, wenn er mit Traktoren zusammenstösst. Gottlob ist da nichts schlimmeres passiert! S
War is gods way to teach America geography!
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #40668 Verfasst am Freitag, 02. April 2004 17:01 Relax
MrTwister ist, warum werkelt man nicht daran, die Magnetschwebetechnik auch in der Coastertechnik einfließen zu lassen.
kein Lifthill, keine Probleme mit neuartigen Antrieben.

jeah, mit knapp 400 km/h in die Cobra-Roll S


Ganz einfach. Die wechselden G Kraefte welche sich nicht ausgleichen lassen koennten...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #40684 Verfasst am Freitag, 02. April 2004 17:54 Relax
Wieso nicht?
Beispiel Transrapid:
Er umklammert mit seinen Magneten die Schiene regelrecht - ihn kann NICHTS aus der Bahn werfen.
Obwohl - 5G sind schon was anderes als die 1,?G, die in bösen Kurven auf die Magnetschwebebahn lauern...
Aber: Nichts, was sich nicht noch verfeinern ließe... S

Gruß

GFJ
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #40697 Verfasst am Freitag, 02. April 2004 18:36
Themenersteller
Relax
Ein Problem dürfte der signifikant höhere Energiebedarf sein. Bei einem Zug, der dafür gedacht ist, Menschen schnell über größere Distanzen zu bewegen, und dabei eben die Plätze für entsprechend hohe Preise verkauft, ist die Finanzierung da einfacher, als bei einer Achterbahn...
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #40699 Verfasst am Freitag, 02. April 2004 18:38 Relax
Ja.
Leider.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag