Mitglied wählen
Freunde
Suche
EGF gammelte bei der EOT
Autor Nachricht
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #41808 Verfasst am Mittwoch, 07. April 2004 22:44
Themenersteller
Relax
Also ich fand, ab der 1. Trim Brake gammelte die Bahn total den Turn lang, man rutschte zur Seite.
War das viehleicht weil die Bahn nochnicht warm war oder so ?
Ich fand die Bahn zum Ende hin ziemlich lahm.
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #41826 Verfasst am Donnerstag, 08. April 2004 00:54 Relax
Ich könnte mich täuschen, aber ich glaube die letzte Kurve war schon immer etwas zu sehr geneigt, allerdings war es am Anfang wirklich recht stark... Denke mal das könnte evtl. mit neuem Material und dem wahrscheinlich noch recht ´kalten Schmiermittel (is das jetzt Getriebeöl oder was auch immer..) zusammenhängen.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #41830 Verfasst am Donnerstag, 08. April 2004 00:59 Relax
Mir kahm es auch so vor das er in dem letzten "overbanked" Turn so langschlich, ich glaube auch das man diese Kurve anders hätte machen müssen. Da hat der Zug garkeinen schwung, er kommt aus dem Wechselhill raus und direkt in den Turn. Vieleicht wäre es besser gewesen wenn die Kurve nicht hoch und wieder runter verlief sonder runter un wieder hoch. Bilder kommen gleich für die die mich nicht verstehen.


Gruß Tim



EDIT:

Also nicht Normal, sondern so:

Biddö achtet nicht auf die Support oder auf das Banking.
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #41894 Verfasst am Donnerstag, 08. April 2004 11:49 Relax
Coastermaniac89 Also ich fand, ab der 1. Trim Brake gammelte die Bahn total den Turn lang, man rutschte zur Seite.
War das viehleicht weil die Bahn nochnicht warm war oder so ?
Ich fand die Bahn zum Ende hin ziemlich lahm.


Ich würde nicht sagen dass der Zug den Rest der Strecke entlangschleicht. Nur die eine Kurve (die übrigens kein OBT ist) ist etwas zu stark geneigt, zumindest für die hinteren Reihen.
Dafür fetzt der Zug aber auch wieder mit viel Power über die letzten vier Bunny Hops.


PS: Was bedeutet EOT? End Of Track?
Take the Tunnel!
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #41896 Verfasst am Donnerstag, 08. April 2004 11:50 Relax
Hi Lord_D,
EOT bedeutet Extra Onride Time.


-Maxi
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #41897 Verfasst am Donnerstag, 08. April 2004 11:52 Relax
Lord Dreadnaught
Coastermaniac89 Also ich fand, ab der 1. Trim Brake gammelte die Bahn total den Turn lang, man rutschte zur Seite.
War das viehleicht weil die Bahn nochnicht warm war oder so ?
Ich fand die Bahn zum Ende hin ziemlich lahm.


Ich würde nicht sagen dass der Zug den Rest der Strecke entlangschleicht. Nur die eine Kurve (die übrigens kein OBT ist) ist etwas zu stark geneigt, zumindest für die hinteren Reihen.
Dafür fetzt der Zug aber auch wieder mit viel Power über die letzten vier Bunny Hops.


PS: Was bedeutet EOT? End Of Track?




Hi

1. Ich habe das OBT in "" gesetz weil ich weis das es keiner ist, aber wie heist es dann?S

2. Das wurde schonmal in einem anderen Theard gefragt , aber is ja nicht schlimm

EOT= Extra Onride(.de) Time

Gruß Tim
ostchien
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BE
 
Avatar von ostchien
Link zum Beitrag #41900 Verfasst am Donnerstag, 08. April 2004 11:54 Relax
Nein....EOT bedeuetet Extra Onride Time die wir am 3.4. im HOPA hatten eine halbe Stunde lang durften nur onrider auf der EGF fahren
Niveau ist keine Hautpflegecreme!
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #41901 Verfasst am Donnerstag, 08. April 2004 11:54 Relax
Maxi Hi Lord_D,
EOT bedeutet Extra Onride Time.


-Maxi


Hmm, dann verstehe ich aber den Zusammenhang zwischen der Verzögerung der 1. Trim Brake und der EOT nicht.
Hmm...?
Take the Tunnel!
tv-online
nach oben
Einsteiger
Möckmühl
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #41934 Verfasst am Donnerstag, 08. April 2004 13:38 Relax
Uns ist es gestern (am Anfang) auch so vorgekommen als ob der Zug stehen bleiben würde! Was aber wie schon genannt evtl mit den Öl der Kugellager zusammenhängt!
Dark moon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dark moon
Link zum Beitrag #45380 Verfasst am Montag, 19. April 2004 22:20 Relax
Ich finde, dass die Trimbrakes an EGF Fehlkonstruktionen sind. Die bestehen ja nur aus Permanentmagneten, und die kann man noch nicht mal wegklappen wie in der Schlussbremse. Wenn man die Bremse deaktivieren könnte, könnte sie effektiver arbeiten. Sie würde nur dann bremsen, wenn der Zug wirklich zu schnell für den folgenden Abschnitt ist.
Ob der Zug mit 50 oder 60 durch eine Kurve fährt, das merkt man sofort! Die Querneigung passt dann nicht mehr, man wird nach unten gezogen. Ist mir bei der EOT übrigens auch aufgefallen.

Da hab ich gleich mal ne Frage zu SiSta: Wie funktionieren denn da die Trimbrakes? Bremsen die bei ausreichend geringer Geschwindigkeit des Zuge auch, oder bremsen die permanent wie bei EGF?


MfG Dark moon
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #45382 Verfasst am Montag, 19. April 2004 22:36 Relax
Dark moon Ich finde, dass die Trimbrakes an EGF Fehlkonstruktionen sind. Die bestehen ja nur aus Permanentmagneten, und die kann man noch nicht mal wegklappen wie in der Schlussbremse. Wenn man die Bremse deaktivieren könnte, könnte sie effektiver arbeiten. Sie würde nur dann bremsen, wenn der Zug wirklich zu schnell für den folgenden Abschnitt ist.
Ob der Zug mit 50 oder 60 durch eine Kurve fährt, das merkt man sofort! Die Querneigung passt dann nicht mehr, man wird nach unten gezogen. Ist mir bei der EOT übrigens auch aufgefallen.


Die Wirbelstrombremsen sind sozusagen selbstregelnd. Je langsamer der Zug sie passiert, desto geringer ist die Bremswirkung, und so kann man bei geschickter Auslegung von Magnetlänge, Abstand und Feldstärke eine Grenze setzen, unter die der Zug nicht verzögert wird.

Vergleichbar ist das mit der "Bremskurve" eines Freefall Towers. Zu Beginn wird der Fahrgastträger stark verzögert, doch je langsamer die Gondel wird, desto weniger greifen die Bremsen, irgendann kommt der Punkt, wo die Erdanziehung die Gondel wieder etwas beschleunigen würde, weil die Bremskraft zu gering ist, dadurch wird die Gondel wieder schneller und die Bremse stärker, und so stellt sich ein "Gleichgewicht" ein, und die Gondel sackt langsam ab bis sie auf den Stoßdämpfern aufsetzt.

(Physiker würden mich vermutlich jetzt hauen für diese laienhafte Darstellung, aber ich denke mal, es kommt rüber, was ich damit ausdrücken will.)

Zitat Da hab ich gleich mal ne Frage zu SiSta: Wie funktionieren denn da die Trimbrakes? Bremsen die bei ausreichend geringer Geschwindigkeit des Zuge auch, oder bremsen die permanent wie bei EGF?


Da dürfte in der Tat mit Hilfe von Sensoren die Geschwindigkeit (wohl eher indirekt über eine Zeitmessung für eine bestimmte Strecke) erfaßt werden, und dementsprechend die Bremse angesteuert werden, bei Druckluftbremsen ist das ja keine Schwierigkeit.
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #45445 Verfasst am Dienstag, 20. April 2004 12:27 Relax
Als ich vor 2 Wochen mit Thomas im HoPa war, dachte ich auch erst, der Zug würde stehenbleiben!

Nach einigen Testfahren war er dann aber wieder so schnell wie immer, und man rutschte im letzten OBT trotz der starken Neigung nicht nach links unten! S
Enjoy the silence! ;)
tv-online
nach oben
Einsteiger
Möckmühl
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #45458 Verfasst am Dienstag, 20. April 2004 13:46 Relax
Dark moon Ich finde, dass die Trimbrakes an EGF Fehlkonstruktionen sind. Die bestehen ja nur aus Permanentmagneten, und die kann man noch nicht mal wegklappen wie in der Schlussbremse. Wenn man die Bremse deaktivieren könnte, könnte sie effektiver arbeiten. Sie würde nur dann bremsen, wenn der Zug wirklich zu schnell für den folgenden Abschnitt ist.


Die Wirbelstrombremsen bestehen aus einem Elektro-Magneten, d.h. wenn der Strom abgeschaltet wird ist auch kein Magnetfeld mehr vorhanden S keine Bremswirkung!
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #45461 Verfasst am Dienstag, 20. April 2004 14:01 Relax
tv-online.de.tf
Die Wirbelstrombremsen bestehen aus einem Elektro-Magneten, d.h. wenn der Strom abgeschaltet wird ist auch kein Magnetfeld mehr vorhanden S keine Bremswirkung!


Stimmt nicht, bei Wirbelstrombremsen wäre eine externe Stromversorgung mit einem gewissen Risiko verbunden (Stromausfall), daher werden nur Permanentmagneten verwendet.
Take the Tunnel!
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #45462 Verfasst am Dienstag, 20. April 2004 14:03 Relax
tv-online.de.tf Die Wirbelstrombremsen bestehen aus einem Elektro-Magneten, d.h. wenn der Strom abgeschaltet wird ist auch kein Magnetfeld mehr vorhanden S keine Bremswirkung!


Da liegst du ein bisschen falsch. An der Wirbelstrombremse befinden sich keine Elektro-Magneten wie man hier sehr schön sehen kann. Würde auch nicht der Sicherheit entsprechen, denn bei einem Stromausfall würde das ja den Ausfall der Bremse samt ihrer Bremswirkung bedeuten und das darf nicht sein. Und Permanentmagneten sind stromunabhängig.

Ebenfalls ist in diesem Beitrag die Technik sehr gut erklärt.

Ich hoffe das klärt einige Fragen.

Gruß
Sebastian
tv-online
nach oben
Einsteiger
Möckmühl
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #45467 Verfasst am Dienstag, 20. April 2004 14:21 Relax
Oh sorry S S S da hab ich mich wohl vertan S S S S **ganzargschäm**
kepl02
nach oben
Einsteiger
Landau in der Pfalz
Deutschland . RP
 
Avatar von kepl02
Link zum Beitrag #45642 Verfasst am Dienstag, 20. April 2004 20:36 Relax
Coastermaniac89 Also ich fand, ab der 1. Trim Brake gammelte die Bahn total den Turn lang, man rutschte zur Seite.
War das viehleicht weil die Bahn nochnicht warm war oder so ?
Ich fand die Bahn zum Ende hin ziemlich lahm.


Das ist Physik!!
Um so kälter es ist um so langsamer ist der Zug!!
Um so wärmer es ist um so schneller ist der Zug!!

Solche Bahnen (siehe EGF,Silver Star) dürfen erst aber einer bestimmten Tempertur fahren!! Die der Hersteller vorgibt!!
Dark moon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dark moon
Link zum Beitrag #45697 Verfasst am Dienstag, 20. April 2004 22:18 Relax
Lieber Cornholio,

Wirbelstrombremsen bremsen um so stärker, je schneller der Zug einfährt. So weit ich weiß, wird der Zug bei doppelter Geschwindigkeit 4 mal so stark abgebremst. Kann das jemand bestätigen?
Bei der Trim Brake kommt allerdings ein "Faktor" hinzu: Die Trimbrake ist ja an sich recht kurz, so 2 Meter oder so. Der erste Wagen verlässt die Bremse also schon, wenn der letzte noch längst nicht eingefahren ist. Der Zug befindet sich eine gewisse ZEIT lang in der Bremse. Wenn der Zug langsamer fährt, bremst der Wirbelstrom nicht mehr so stark, das ist völlig richtig! Allerdings befindet sich der Zug etwas länger in der Bremse, was ihn auch länger ausbremst! Es gibt also kurze starke oder lange schwache Bremsungen. Unterm Strich dürfte bei geringer Geschwindigkeit trotzdem weniger Geschwindigkeit drauf gehen als bei hoher. Selbst wenn der Zug 10 Km/h fährt, sind die Bremsen aktiv, nur eben sehr schwach.
Es hat sich so angehört, als wenn du sagen wolltest: "Bei Normaltempo leichte Bremsung, bei Lamgsamfahrt keine Bremsung", und das wäre falsch.

Die Trimbrakes von EGF können nicht elektrisch oder elektronisch angesteuert werden, dazu müsste es ne Steuerleitung oder eine Stromquelle geben! Auf dem Foto sind aber keine Leitungen zu sehen!

Bei Freifallfürmen ist der Zug sehr kurz, die Bremse ungleich länger. Es ist also nur wenig Masse (wenig ist übertrieben, ich weiß) ab zu bremsen, allerdings wohlgemerkt gegen die volle Erdanziehungskraft! Irgendwann ist der Zug so weit ausgebremst, dass sich die Erdanziehung und Bremskraft ausgleichen, die Geschwindigkeit ist dann gleich bleibend.


MfG Dar moon
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #45702 Verfasst am Dienstag, 20. April 2004 22:26 Relax
Dark moon Wirbelstrombremsen bremsen um so stärker, je schneller der Zug einfährt. So weit ich weiß, wird der Zug bei doppelter Geschwindigkeit 4 mal so stark abgebremst. Kann das jemand bestätigen?


Ich meine, dem wäre in der Tat so.

Zitat Bei der Trim Brake kommt allerdings ein "Faktor" hinzu: Die Trimbrake ist ja an sich recht kurz, so 2 Meter oder so. Der erste Wagen verlässt die Bremse also schon, wenn der letzte noch längst nicht eingefahren ist. Der Zug befindet sich eine gewisse ZEIT lang in der Bremse. Wenn der Zug langsamer fährt, bremst der Wirbelstrom nicht mehr so stark, das ist völlig richtig! Allerdings befindet sich der Zug etwas länger in der Bremse, was ihn auch länger ausbremst! Es gibt also kurze starke oder lange schwache Bremsungen. Unterm Strich dürfte bei geringer Geschwindigkeit trotzdem weniger Geschwindigkeit drauf gehen als bei hoher. Selbst wenn der Zug 10 Km/h fährt, sind die Bremsen aktiv, nur eben sehr schwach.


Allerdings befinden sich bei EGF die Trimbrakes an Stellen, wo der Zug ein Gefälle befährt, also ohne die Trimbrakes beschleunigen würde. Bei einer Gewissen Geschwindigkeit stellt sich also ein Gleichgewicht ein, zwischen dem Drang des Zuges, der Erdanziehung zu folgen, und dabei schneller zu werden, und der Bremskraft. Unter diesen Wert kann die Trimbrake (konstantes Gefälle vorausgesetzt) auch mehrere Kilometer lang sein, langsamer wirds net.

Zitat Es hat sich so angehört, als wenn du sagen wolltest: "BeiNormaltempo leichte Bremsung, bei Lamgsamfahrt keine Bremsung", und das wäre falsch.


Die Bremse wirkt immer, aber andere Faktoren können dazu kommen, daß der Zug nicht verzögert wird, da andre Kräfte entgegenwirken.

Zitat Die Trimbrakes von EGF können nicht elektrisch oder elektronisch angesteuert werden, dazu müsste es ne Steuerleitung oder eine Stromquelle geben! Auf dem Foto sind aber keine Leitungen zu sehen!


Das habe ich zu keiner Zeit behauptet.]
Dark moon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dark moon
Link zum Beitrag #45712 Verfasst am Dienstag, 20. April 2004 22:54 Relax
Cornholio Allerdings befinden sich bei EGF die Trimbrakes an Stellen, wo der Zug ein Gefälle befährt, also ohne die Trimbrakes beschleunigen würde. Bei einer Gewissen Geschwindigkeit stellt sich also ein Gleichgewicht ein, zwischen dem Drang des Zuges, der Erdanziehung zu folgen, und dabei schneller zu werden, und der Bremskraft. Unter diesen Wert kann die Trimbrake (konstantes Gefälle vorausgesetzt) auch mehrere Kilometer lang sein, langsamer wirds net.


Dann sagen wir mal nicht, dass der Zug an Geschwindigkeit verliert... er verliert Energie! Wenn er durch die Bremse fährt, verliert er immer Energie. Wenn er ein Gleichegewicht zwischen Erdanziehung und Bremskraft hat, dann verliert er immer noch Enregie, und zwar immer noch gewaltig. Und bis sich mit so einem Bremschen bei dem Riesenzug ein Gleichgewicht einstellt, müsste die Bremse länger sein.
Die Lage der Bremse im Gefälle ist schon raffiniert, und an die Auswirkung bei der Bremsung hab ich zunächst nicht gedacht. Ich merke aber trotzdem, wie ich leicht gebremst werde!

Zitat
Zitat
Die Trimbrakes von EGF können nicht elektrisch oder elektronisch angesteuert werden, dazu müsste es ne Steuerleitung oder eine Stromquelle geben! Auf dem Foto sind aber keine Leitungen zu sehen!



Das habe ich zu keiner Zeit behauptet.


Sorry, da hätte ich "@all" vor schreiben sollen, denn dieser Satz wandte sich an die User, die genau das behauptet hatten. Darunter fällst du ja nicht!

Und was war das mit laienhafter Erklärung? Ich finde das ist schon recht umfangreich, aber interessant. Laienhaft ist unsere Ausdrucksweise vielleicht, aber so versteht man sich dann eben auch, bzw die jenigen, die nur mit lesen, kämen mit professionellen Klamotten wohl überhaupt nicht klar, ich wahrscheinlich auch nicht. Bin kein Physiker oder so, will ich auch nicht werden. Ich genieße die Physik lieber in voller action!


MfG Dark moon
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag