Mitglied wählen
Freunde
Suche
Ich brauche Hilfe für ein Achterbahn Referat, Bitte!!! Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #42422 Verfasst am Samstag, 10. April 2004 10:37
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.04.2004 11:10
Themenersteller
Relax
Hi,

also wie die überschrift schon sagt...ich werde in Physik über Achterbahnen ein Thema halten. Dabei soll ich speziell auf die Fahrphysik einer Achterbahn eingehen (G's)
Ich habe mirs so gedacht:
-Positive G's (Erklärung am beispiel: Olympia looping)
-Negative G's (" " ": Silverstar)
-Seitliche G's (" " " : Wilde Maus)

Kann mir jemand noch ein paar Tips geben oder ne HP wo ich Daten finde die für so ein Referat interessant sein könnten? Ich erinnere mich auch mal auf coastersandmore ein Berechnung gesehen zu haben wie man die G's z.b. in einem looping berechnet! Aber das finde ich nicht mehr...

Naja hoffe auf eure Unterstützung... ich stehe nämlich in Physik zwischen 4 und 5 S S
Peis
nach oben
Aufsteiger Matthias

USA
 
Avatar von Peis
Link zum Beitrag #42425 Verfasst am Samstag, 10. April 2004 10:59 Relax
Für negative G´s würde ich Ge Force wählen, da du dort viel mehr Negative G-Kräfte hast als bei Silverstar.
„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“
Theodor W. Adorno (1903-1969), dt. Philosoph
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #42426 Verfasst am Samstag, 10. April 2004 11:10
Themenersteller
Relax
Nja gut, die in meiner Klasse kennen halt eher den "Silverstar"...
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #42428 Verfasst am Samstag, 10. April 2004 11:15 Relax
Hier die Formel für positive G's:

g = v² ÷ r ÷ 9.81
v=Geschwindigkeit (m/s), r=Radius (m)

Hier auch noch die Formel für die Geschwindigkeit:

V = √ (2 × 9.81 × h)
v=Geschwindigkeit (m/s), h=Höhe (m)

Bei der Berechnung würde ich dir das Beispiel Revolution (SFMM) empfehlen. Ich habe meine eigene Abschlussarbeit über verschiedene Konstruktionstechniken die bei Achterbahnen angewendet werden geschrieben, hier mal ein kleiner Auszug daraus:

"Der erste Looping der Welt, welcher Teil der Achterbahn „Revolution“ (Six Flags Magic Mountain, Valencia/USA) ist, besitzt an der Stelle der höchsten G-Belastung einen Radius von 8.5 Metern. Der Zug durchfährt diese Stelle mit einer Geschwindigkeit von 73.08 km/h (entspricht 20.3 m/s). Setzt man diese Werte nun in die Formel ein (g = 20.3² ÷ 8.5 ÷ 9.81), so erhält man 4.9g. Die Fahrgäste der Revolution werden also fast mir dem 4.9-fachen ihres Körpergewichts belastet."

Geh aber am Besten nicht zu sehr auf die Berechnung der G-Kräfte ein, da dieses Thema doch ziemlich kompliziert ist. Sag am Besten auch noch ein paar Sachen zu der Wirkung auf den Menschlichen Körper. Z.B. Dass man zwar 6g vertikal, durch die Pufferung der wirbelsäule locker weckstecken kann, aber bei 6g lateral relativ bald den Löffel abgibt. Oder dass starke G-Kräfte ausschlaggebend für den Fahrspaß einer Achterbahn sind.

Mach dir mal keine Sorgen wegen dem Referat, das wird schon. S
Take the Tunnel!
ostchien
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BE
 
Avatar von ostchien
Link zum Beitrag #42430 Verfasst am Samstag, 10. April 2004 11:28 Relax
Vieleicht findest du auf rcdb.com noch die ein oder andere Info...
An sonsten *Daumendrück*

Gruß ostchien
Niveau ist keine Hautpflegecreme!
NaLogo
nach oben
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #42451 Verfasst am Samstag, 10. April 2004 12:40 Relax
Punani
<...>
Naja hoffe auf eure Unterstützung... ich stehe nämlich in Physik zwischen 4 und 5 S S


Na,

da müssen wir doch 'mal was ändern: S

schulen.eduhi.at achterbahn.htm
stern.de index.html
stern.de index.html

Viel Spass beim lernen. S

Gruss,

Michael

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #42488 Verfasst am Samstag, 10. April 2004 14:38
Themenersteller
Relax
Perfekt! Dank euch alle! S Werde dann mich morgen mal an die ARbeit machen! Wenn ich die Note habe, werde ich sie euch natürlich auch miteilen! S
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #42492 Verfasst am Samstag, 10. April 2004 14:48 Relax
Na, hoffentlich heißt die Note dann nicht "setzten 6" S

mfg
SirDinn

LG
Olli
NaLogo
nach oben
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #42494 Verfasst am Samstag, 10. April 2004 14:50 Relax
SirDinn Na, hoffentlich heißt die Note dann nicht "setzten 6" S

mfg
SirDinn


Setzen, 6! S

Gruss,

Michael

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #42502 Verfasst am Samstag, 10. April 2004 15:02 Relax
Oh mein Gott wie peinlich,
zumindest trifft dann "setzen 6" für mich schonmal zu S

mfg
SirDinn

LG
Olli
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #42552 Verfasst am Samstag, 10. April 2004 18:09 Relax
Noch ein kleiner Tip:
Wenn man ihnen ein paar Knochen hinwirft, kann man Achterbahn-Laien sehr stark beeindrucken. Du solltest also ungebedingt Top Thrill Dragster und die dazugehörigen Specs erwähnen. Wenn du das am Anfang deines Vortrages machst, werden die Zuhörer gar nicht mehr aus dem Staunen herauskommen, und du wirst dir so schonmal einige Pluspunkte einfahren.

Versorge dein Publikum auch auf jeden Fall mit genügend Bildmaterial. Rohe Zahlen und Daten können die "normalen" Menschen selbst beim Thema Achterbahnen auf Dauer doch etwas langweilen. Weiterhin werden die Zuschauer von den Bildern etwas von deinem Vortrag abgelenkt, was dir zusätzlichen Freihraum für eventuelle Patzer verschafft.

Im Grunde hat man bei diesem Thema schon von vorneherein gewonnen, wenn man über das Wissen eines wahren Achterbahnfans verfügt.
Take the Tunnel!
Robert
nach oben
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #42562 Verfasst am Samstag, 10. April 2004 18:25 Relax
Wenn es an eurer Schule einen Beamer gibt und du einen Laptop hast, kannst du auch ein Video mit einbinden oder eine Gif-Animation.

Ciao,
Robert
Deutsche Rapper wolln nach oben, doch spieln vorzugsweise Dipset statt Malefiz
JAW
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #42564 Verfasst am Samstag, 10. April 2004 18:30
Themenersteller
Relax
Ja sowas mit Beamer hab ich mir überlegt! Und klar viele Bilder! Ich denke das wird ganz gut...ich hoffe halt ne 2 oder so zu bekommen! Dann brauch ich mir keine Sorgen mehr wegen ner 5 machen! S Aber echt vielen Dank für eure Unterstützung! Wenn ich nochmal genauere Fragen habe melde ich mich einfach...
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #42583 Verfasst am Samstag, 10. April 2004 19:02 Relax
Meine güte!!!!!

Du hast ja echt ne gute schule wenn die einen Beamer haben, unsere hat gerade mal 19 Pc`s, und 4 Fernseher, und so alte Kinodinger da, mit so einer Spule!!

Gruß Tim
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #42606 Verfasst am Samstag, 10. April 2004 19:51
Themenersteller
Relax
Offtopic:
Ja unsre Schule hat nen neuen Direx (der mich schon aufm Kieker hat S ) und der hat ne Menge Geld an Land gezogen! Wir ham nich nur nen Beamer sondern 1 neues Gebäude, ne neue Aula usw usw...)
Sebi
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebi
Link zum Beitrag #42610 Verfasst am Samstag, 10. April 2004 20:02 Relax
Wenn Du PowerPoint Folien machst, dann stell die vorher mal hier rein! Da gibt es einige Fallstricke, in die man laufen kann (zuviel Text, zuviel Bilder, Kuddelmuddel-Layout etc.).

Und unterschätze den Zeitaufwand nicht! Wenn ich einen Seminarvortrag mache, brauche ich alleine 2 Wochen für die Folien. Dann das ganze einmal probesprechen, da kommt was zusammen.

Und sei vorsichtig mit dem "Expertenwissen". Wissen und Ahnung alleine macht noch keinen guten Vortrag, Du mußt Dir ein Konzept überlegen, dass bei den Zuhörern ankommt und auch noch Wissen vermittelt.

Aber gerade beim Thema Achterbahn würde mir das nochmal viel mehr Spaß machen S
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #42648 Verfasst am Samstag, 10. April 2004 23:05 Relax
Sebi Und unterschätze den Zeitaufwand nicht! Wenn ich einen Seminarvortrag mache, brauche ich alleine 2 Wochen für die Folien. Dann das ganze einmal probesprechen, da kommt was zusammen.


Öhm, entweder mache ich was falsch, oder Du...

Wenn ich die Infos, die ich brauche, zusammen habe, ist das Zusammenbasteln der Folien ne Sache von maximal einer Stunde - dann ab auf den Laptop, und am nächsten Tag wirds halt an die Wand geschmissen. Ich käme mir dabei irgendwie auch ziemlich blöd vor, wenn ich meinem Monitor ein Referat vorlabern würde....
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #42697 Verfasst am Sonntag, 11. April 2004 10:41 Relax
Ich musste in Informatik schonmal ein Referat halten, dass hat voll lange gedauert (ca.60 Minuten). Ich hatte das Glück, dass ich das in einer Doppelstunde halten sollte und dann hat mich der Lehrer auch noch total über das Thema (Visual Basic) ausgefragt! Die ganze Lernerei hat sich wohl voll gelohnt, hatte nachher eine 1 auf dem Zeugnis! Ich habe mein Notebook mitgenommen und das ganze an das Netzwerk angeschlossen (per Bluetooth) und dann konnte man das eigentlich ganz gut verfolgen!
Unsere Schule hat so nen ganz dummen Inforaum, da gibbet keine Tafel drin, sondern nur ne Leinwand mit einem Beamer! Aber man kann auch mit Eddings auf so ne Wand kritzeln!

CU
Michael
koi
nach oben
Einsteiger Nils Gräf

Deutschland
 
Link zum Beitrag #42724 Verfasst am Sonntag, 11. April 2004 11:58 Relax
Cornholio
Sebi Und unterschätze den Zeitaufwand nicht! Wenn ich einen Seminarvortrag mache, brauche ich alleine 2 Wochen für die Folien. Dann das ganze einmal probesprechen, da kommt was zusammen.


Öhm, entweder mache ich was falsch, oder Du...


Hmm ich würde sagen Du!
Also ne Woche braucht man da mindestens... und ja ich kann mit PowerPoint umgehen, daran liegt es sicherlich nicht... Früher bin ich auch nach deinem Muster vorgegangen, aber seit der TH ist das vorbei - da würde ich in Einzelteilen wieder nachhause geschickt...
BTW: Alleine die Kontrolle des Assistenten ob die Folien ok sind kann zum Nervenende führen... Und nach dem Monitorprobevortrag "dürfen" wir den Vortrag auch erstmal als Probevortrag nur dem Assistenten (entspricht ungefähr dem Lehrer an einer Schule) vortragen... Schon was feines in einem Raum nur mit dem Assistenten...
Aber danach sitzt der Vortrag auch...

Gruß
koi
CC are coming soon...
mikekue
nach oben
Einsteiger Mike
Hagen
Deutschland . NW
 
Avatar von mikekue
Link zum Beitrag #42733 Verfasst am Sonntag, 11. April 2004 12:28 Relax
Umnochmal auf die Schulausstatung zurück zu kommen:

Mein Lehrer bekommt sogut wie nichts gebacken und da er bei mir Detsch unterrichtet und ich mich relativ gut mit PC's auskenne wie er sagt, darf ich immer vorschläge machen was die Schule so benötigt.

Wir haben 34 PC und 2 fette Beamer in der Schule.
Die PC sind ganz in ordnung dazu kommt, das jeder PC einen Downstream von 100 kb/s hat S

drei Räume in der Schule (Klassenzimmer) haben eigene PC's (unser natürlich auch und sogar einen Brenner haben wir drin) S

Sowas nennt man geil S
koi
nach oben
Einsteiger Nils Gräf

Deutschland
 
Link zum Beitrag #42736 Verfasst am Sonntag, 11. April 2004 12:43 Relax
gähn...

85 Pc´s, Standleitung, 3Com Switches und 4 Beamer.... und was sonst so noch zu nem ordentlichen Schulequipment gehört...

und das Schönste... ich bin der Admin...

Gruß
koi
CC are coming soon...
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #42806 Verfasst am Sonntag, 11. April 2004 15:54 Relax
koi Hmm ich würde sagen Du!


Typisch koi, immer erstmal die Schuld bei anderen suchen! S

Zitat Also ne Woche braucht man da mindestens...


Ich rede jetzt nicht von Inhaltsrecherche und zusammenschreiben des Manuskripts. Lediglich von der Zeit, die ich brauche, daraus dann einen Foliensatz zu generieren, und anhand diesem dann das Referat zu halten.

Zitat und ja ich kann mit PowerPoint umgehen, daran liegt es sicherlich nicht...


Ich nicht, ich nutze OpenOffice - aber das ist ja egal, die Programme nehmen sich ja funktionell gesehen nicht viel.

Zitat Früher bin ich auch nach deinem Muster vorgegangen, aber seit der TH ist das vorbei - da würde ich in Einzelteilen wieder nachhause geschickt...


Also bei uns an der FH gehts. Aber ehrlichgesagt hasse ich Referate sowieso wie die Pest, da bin ich froh, irgendwie bestanden zu haben, und gottseidank kommt das bei uns nur selten, und wenn, dann auch nur in irgendwelchen Nebenfächern vor.

Zitat BTW: Alleine die Kontrolle des Assistenten ob die Folien ok sind kann zum Nervenende führen...


Assistenten gibt es bei uns nicht. Wenn die Folien nicht okay sind, hat man eben beim Vortrag Pech gehabt.

Zitat Und nach dem Monitorprobevortrag "dürfen" wir den Vortrag auch erstmal als Probevortrag nur dem Assistenten (entspricht ungefähr dem Lehrer an einer Schule) vortragen... Schon was feines in einem Raum nur mit dem Assistenten...
Aber danach sitzt der Vortrag auch...


Ich komm mir so oder so immer doof dabei vor, Leuten was zu erzählen, was sie entweder nicht interessiert, oder sie schon lange wissen. Deshalb such ich mein Zeug zusammen, bastel' mir daraus ein paar Folien, werf' die an die Wand, und erzähl was dazu. Klappt eigentlich wunderbar. Wenn ich das noch öfter erzählen müßte, und dann auch noch am Ende meinem armen kleinen Monitor, nee, das muß net sein.


(Irgendwie werden wir hier ziemlich OT...)
coasterfan2
nach oben
Einsteiger Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
 
Link zum Beitrag #42810 Verfasst am Sonntag, 11. April 2004 16:06 Relax
Ich habe auch mal ein Reverat über coastergemacht beginn doch mit einem Coastervideo, das habe ich gemacht hatt mir sehr geholfen.
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
koi
nach oben
Einsteiger Nils Gräf

Deutschland
 
Link zum Beitrag #42848 Verfasst am Sonntag, 11. April 2004 18:16 Relax
@Corny:
Ja, ich meinte auch nur die Zeit für die Folien...

Und du glaubst doch nicht das ich das freiwillig mache mit den Assistenten und den Probevorträgen... Das ist Pflichtprogramm, sonst kein Vortrag - kein Schein...

und ja das ist mehr als OT...
CC are coming soon...
5dave
nach oben
Aufsteiger David

Österreich . St
 
Avatar von 5dave
Link zum Beitrag #42882 Verfasst am Sonntag, 11. April 2004 20:16 Relax
coasterfan2 Ich habe auch mal ein Reverat über coastergemacht beginn doch mit einem Coastervideo, das habe ich gemacht hatt mir sehr geholfen.


Lass mich raten; ein Referat in Deutsch??

mfg S
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag